0228 641 442

Tuningzylinder 80ccm für 50er Viertakter

Zzip.de Tuningzylinder 80ccm für 50er Viertakter

Tuningzylinder 80ccm für 50er Viertakter

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum “ , sagte schon der selige Motorradjournalist Ernst “Klacks” Leverkus in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts und auch heute haben diese Worte Bestand .

Der zentrale Punkt , warum die Nachbauten des Filly ( MKS Ecobike , SI-450/Capriolo ( Rex Viertakter aus dem Obi etc. ) Zonghyou , Baotian , 49er von Sachs , Kreidler , Herkules , Epella und ihre Abarten ) so schwach auf der Brust sind , ist ihr geringer Hubraum von gerade mal 49ccm . Dies gilt auch für die 50er Viertakter von Kymco ,wenn auch wesentlich schwächer
ausgeprägt , wenn man mal einen direkten Vergleich mit den Zweitakt-50ern macht .

Wir können ein 80ccm-Zylinderkit für diesen Motor anbieten , der einen deutlichen Leistungszuwachs ermöglicht , und dass bei serienmässigem Vergaser/Luftfilter !!!

Der Kit von Proma ( Kymco Italien ) besteht aus Zylinder/Kolben/Ringen/Clips/Bolzen/Dichtungen und kann auf dem serienmässigen Zylinderkopf gefahren werden !
Die Hauptdüse kann bei den meisten Fahrzeugen unverändert bleiben . Unser Werkstatt-Filly und unser People S fahren mit Seriendüse und laufen einwandfrei !!!

Mit dem 80er Kit hat man einen satten , deutlich besseren Anzug , was sich besonders im Zweipersonenbetrieb und/oder am Berg deutlich bemerkbar macht .
Der Motor
– verbaucht dabei nicht mehr
– ist nicht lauter
– läuft bei serienmäßiger elektronischer Drossel keinen Km/h schneller als vorher , was zu entspanntem Grinsen bei einer Kontrolle führt , denn der Zylinder ist von außen nicht als Tuning ersichtlich …

Bei fast allen Fahrzeugen haben wir zudem ein besseres Startverhalten festgestellt . Dies liegt wohl auch daran , dass der Motor ursprünglich für 80ccm konstruiert wurde und somit nach dem Umbau deutlich sinnvoller läuft !
Die Schwungmassen sind dementsprechend dem 80er optimal angepasst .

Wer also nicht schneller in der Endgeschwindigkeit , aber flotter im Anzug werden möchte , wird um einen 80er Zylinder nicht herumkommen .
Für all diejenigen , die zusätzlich noch schneller unterwegs ein möchten , ist zusätzlich noch der Ausbau der 45km/h-Drosseln zu empfehlen .

Hinweis zu Drosseln bei Kymco gibt es hier !

Kommen wir damit zu dem eigentlichen Problem , dem Ein/Umbau : Beim Zweitakter für versierte Hobbyschrauber kein Problem , aber der Viertakter mit Nockenwelle , Steuerkette , Spanner , Steuerzeiten und Ventilen ist bei weitem komplexer im Umbau . Wer hier nichts davon versteht , sollte die Finger davon lassen , weil man hier viel kaputt machen kann !!!

Deswegen haben wir exclusiv für unsere Kunden eine ausführliche Umbauanleitung geschrieben , die dann nur mit dem Kit ausgeliefert wird . Wer sich daran hält , kann eigentlich nur gewinnen .
Wir sind für euch da !
Verkaufen tun viele , den technischen Support gibt’s exclusiv nur bei uns !!!

Ja, der Preis . dazu auch noch etwas :
Hochwertige Zylinderkits sind nunmal teurer als der billige Schrott aus dem Internet . Dafür hat man auch Qualität . Ich spreche hier aus Erfahrung : Bei einem Kit für 40.- bekommt man :
– Kolbenringe , die oft schon nach einigen 1000km so verschlissen sind , dass die Kompression gegen Null geht
– Kolben , die durch fehlende Temperung im Betrieb einfallen oder reißen
– Zylinder mit krummen Dichtflächen oder zu großen Laufbuchsen ( passen dann nicht in das Kurbelgehäuse )

Ich kann also nur sagen : Wer hier billig kauft , wird zwei oder dreimal investieren , bevor er entnervt aufgibt . Unsere Zylinder dagegen laufen auf etlichen Kundenfahrzeugen bereits mit über 20.000km ohne jegliche Probleme .
Unser Ersatzroller , ein People S50 4T , wurde bei Auslieferung dermaßen umgerüstet und versieht so seit über 12.000km tagein tagaus seinen Dienst und ist bisher immer traumhaft gelaufen .

 

Der Kit ist lieferbar für
– DJ50 S 4T
– Agility 50 ( alle 4T-Modelle )
– Vitality 50 4T
– PeopleS 50 4T
– Yager GT 50 4T
– Super 8 50 4T
– Like 50 4T
– KymcoSento 50
– Filly 50 4T und ALLE 50er Baumarktroller mit 4T-Motor

Lediglich der NewSento 50 i hat einen anderen Zylinder und ist daher dermaßen leider nicht umrüstbar .

Der Kit ist im Shop bestellbar !

Euer Team von ZIP Motorräder&Roller