0228 641 442

50er Viertakter

Zzip.de 50er Viertakter

50er Viertakter

Kymco hat 1997 in Deutschland den ersten Viertakter und Automatikantrieb eingeführt , den Filly 50 . Dieser Roller ist in Deutschland nie der Topseller gewesen , da die Zweitakter schneller , leichter zu tunen und im Anzug besser waren . Trotzdem war diese Konstruktion richtungsweisend . Heutzutage bauen auch andere Hersteller Roller mit Viertaktmotor ( Aprilia/Piaggio , Honda , etc. ) .
Warum ?
Ganz einfach , die Vorteile des Viertakters i.V. zum Zweitakter liegen auf der
Hand :
● Leise
● Geringer Verbrauch
● Laufruhig
● geringerer Schadstoffausstoß
● lange Laufzeiten konstruktiv durch das Viertaktprinzip bedingt
● geringerer Verschleiß im Auspuffsystem ( fast keine Ölkohle )
● Stinkt nicht ( wie ein Zweitakter )

Kymco hat dann nach und nach in den letzten 10 Jahren basierend auf diesem Motor die größte Auswahl an 50er Viertaktrollern aller Hersteller auf den Markt gebracht . Dabei werden erfolgreich alle Segmente bedient :
– Basisroller wie der Agility MMC/One/Basic oder der DJ50S
– italienisches Design wie beim Like 50
– Großradroller wie der People S 50 oder der Agility City
– Tourenroller wie der Yager GT
– Sportroller wie der Super 8
– Allrounder wie der Vitality 50 und
– der Roller für kleine Leute , der KymcoSento und NewSento50i

Man sieht , das Konzept geht auf und für jeden Geschmack ist hier ein Fahrzeug vorhanden .
Teilweise werden die Fahrzeuge übrigens auch alternativ als Zweitakter angeboten , damit das einzige Manko , die Leistung besonders am Berg , für die entsprechende Kundschaft keinen Mangel darstellt .

Und hier noch einige wichtige Antworten auf die Fragen , die mich fast jeden Tag erreichen :
Zieht der Viertakter genauso wie ein Zweitakter ?
Nein , der Viertaktmotor ist dem Zweitakter konstruktiv bedingt immer in Leistung und Drehmoment unterlegen !!!

Kann ich mit zwei Personen ( 100/80kg) ohne Probleme auch Steigungen ohne Leistungsverlust hochfahren ?
Nein , dann kann man genauso gut zu Fuß gehen . Das kleine Motörchen hat zwar Kraft , aber nur begrenzt . Bei vielen Steigungsfahrten empfehlen wir den Solobetrieb , um voran zu kommen .

Kann ich den Viertakter auch auf 80km/h oder mehr frisieren ?
Nein , in der Ebene sind 60-65km/h drin , mehr nicht . Es gibt zwar Tuningteile , aber der Motor ist nicht aufgrund des Viertaktprinzips nicht so tuningfreundlich wie die Zweitakter .

Warum sind meine Freunde mit ihren Zweitaktrollern immer besser im Anzug ?
Weil der Viertakter nur jede zweite Umdrehung zündet ( also immer den Kolben einmal ohne Zündung mitziehen muss , und das kostet Kraft ) , weil viel mehr bewegliche Teile existieren ( hierdurch erhöhte Reibung und Kraftverlust) und weil der Motor nicht auf Höchstleistung , sondern auf Sparsamkeit und Langlebigkeit ausgelegt ist . Allerdings muss man auch sagen , dass heutige 50er Viertakter in der legalen 45km/h-Ausführung dem Zweitaktpendant in der gleichen Ausführung kaum nachsteht .

Der Leerlauf ist manchmal relativ unruhig , warum ?
Das kommt vor , weil ein 50ccm 4-Takter doch recht komplizierte Strömungsverhältnisse hat . Der Vergaser ist zwar drauf ausgelegt , doch manchmal kann der Motor an der Ampel absterben . Wenn Gemisch und Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand korrekt eingestellt sind , sollte man sich keine grossen Gedanken darüber machen und den Motor einfach wieder starten . Einstellungsbedarf besteht lediglich bei permanent zu hohem Leerlauf ( dann verschleisst die Kupplung im Stand schon und das Startverhalten ist schlecht ) oder falsch eingestelltem Gemisch ( Werkstatt aufsuchen ! ) . Ist der Leerlauf aber zu niedrig , einfach die Leerlaufschraube etwas reindrehen ( 1/4 Umdrehung bewirkt Wunder !!! )

Ich will hoffen , hiermit zumindest die wichtigsten Fragen beantwortet zu haben…

Für die, die bereits einen Filly oder einen seiner Kopien ( zumindest motortechnisch ) haben, hier ein ein paar Tips:
Wartungstipps bei Viertaktern!!!

Und hier für ein interner Link für die, die ihrem Motörchen mal einbißchen Kraft einhauchen wollen :
Tuningzylinder 80ccm 50er Viertakter !!!

Im Prinzip kann man damit auch alle anderen Viertaktmodelle warten . Die Unterschiede liegen im Detail ….

Euer Team von ZIP Motorräder&Roller