0228 641 442

Gibts nicht! Tuning Fails

Zzip.de Gibts nicht! Tuning Fails

Gibts nicht! Tuning Fails

Liebe Leser , viele Tuning Fails habe ich die letzten Jahre hier in der Werkstatt erlebt . Freud und Leid für beide Seiten . Manches raubt einem den Schlaf, manches treibt einem die Tränen vor Lachen in die Augen . Ich versuche mal , ohne Rücksicht auf Verluste die besten Geschichten hier niederzuschreiben . Nicht das jetzt einige denken , ich würde mich hier über meine Kunden lustig machen , ganz im Gegenteil , oft haben wir zusammen über den Bockmist gelacht , der fabriziert worden ist . Und nicht vergessen , Hier stehen auch Schoten , die ich verbockt habe !!!
Die nachfolgenden Geschichten sind meistens zu kurz , um den wirklichen Effekt zu
fühlen , der jeweils erzielt worden ist , aber ich verspreche euch:

Es ist alles passiert !

Für diejenigen , die jetzt schon ungeduldig sind , hier erstmal zur Auflockerung ein paar nette Fotos von Beweisstücken aus meiner privaten Sammlung:

 

Was passiert , wenn man die Mutter der Variomatik nicht richtig festschraubt ?

Was passiert , wenn man den Kolben nicht richtig einbaut …

Zündkerze zu lang ( E-Typ statt H-Typ ) , einmal getreten und dann das !

Meine Bremse macht so komische Geräusche !!!

Mein Roller springt nicht an , vielleicht liegt’s an der Zündkerze …..?

Der Roller zieht nicht !

Was passiert , wenn man mit 180kg Lebendgewicht ET4 fährt…
( freundliche Dauerleihgabe der Firma Zweirad Kübler / Bonn . Danke ! )

Auch eine Membran hat irgendwann mal keine Lust mehr …

Uhpsss , das ist -glaub ich- irgendwas nicht mehr so , wie es sein sollte …

Was kann passieren , wenn bei 240 Sachen das Öl fehlt ( mal ausnahmsweise kein Roller , sondern was mit 4 Zylindern … )

Hier mal was , wenn man vergisst , die Ventile einzustellen ( selber gemacht !!! )

Warum man eine Ausgleichswelle beim Einzylinder richtig einbauen sollte

Mein Roller macht komische Geräusche , kann’s die Kupplung sein ..?

Wenn das Absperrschloss nicht mehr geht ( Motorräder ) , dann sollte man mal nachschauen , es könnte ja mal die Lenkung blockieren

Ein bißchen Pflege braucht auch der Luftfilter , aber der hier nicht mehr ……

to be continued…!

So , und jetzt zum wesentlichen , lasst den Rechner glühen und lest , was alles so passiert ist ! Viel Spass !

Da war der Praktikant , dessen Roller so komisch roch , irgendwie verschmort . In der Pause habe ich mich mal an den F12 rangemacht und nach einigen Riechproben landete ich an der vorderen Bremse als Geruchsursache . Zerlegt und siehe da , der gute Junge hatte doch , wie er unschuldig zugab , Isolierband um die abgenutzten Bremsbeläge gewickelt , um wieder etwas “Belag” zu erhalten . Gehalten hat’s 20m und in der Werkstatt fehlte eine Rolle Isolierband .
Sachen gibt’s …

Da waren schon diverse Motorrad-und Rollerfahrer , die selber Hand angelegt haben und dann mit komischen Geräuschen in die Werkstatt kamen . Selber Bremsbeläge gewechselt , hmm . Wollen wir mal gucken . Ohhhh , beide Beläge auf einer Seite der Bremsscheibe , der Kolben auf der anderen Seite schon rausgefallen und verkantet an der Scheibe oder ganz weg ( Hmm, der Hebelweg ist auch größer geworden ) .
Sachen gibt’s ….

Oder kennt ihr den , wo der Rollerfahrer in die Werkstatt kam und fragte : Hallo , ich brauche ‘ne Zündkerze für meinen Roller . Was für ein Roller ? Hmm…. Äh , ein roter !
Das ( oder in anderen Farben ) kommt einmal pro Woche vor und entwickelt sich anscheinend zum Standardspruch ….
Sachen gibt’s…

Mit Abstand das Beste seit langem war der Scooterist mit seinem Aprilia . Sie schoben den Roller im Hochsommer zu zweit schweissgebadet in die Werkstatt . Selber geschraubt , Kurbelwelle kaputt . Alles zerlegt , andere Welle eingebaut und irgendwie war beim Zusammenschrauben die Welle tierisch locker , aber laut Freunden die richtige Welle . Tja , und dann ist das Miststück nicht angesprungen , irgendwie komisch .
Tja , wenn beim Zerlegen das rechte Kurbelwellenlager auf der alten Welle bleibt und kein neues Lager eingebaut wird , dann ist das alles irgendwie ein bißchen locker und mit der Vorverdichtung klappt das auch nicht so . Da fiel kaum auf , das die Kolbenringe am verkehrt herum eingebauten Kolben längst durch’s Kicken zerbröckelt waren …
Mensch , ich selten so gelacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sachen gibt’s ….

Dann war da noch der erfahrene Motorradfahrer ( “Isch fahr seit dreißisch Jahren Mopped, ich hab voll die Ahnung !!! “) . Als beim frisch erworbenen Scooter nach 500km die Ölwarnanzeige anging , hat es der gute Mann doch wie auch immer geschafft , in’s Getriebe ( ja , ihr habt richtig gelesen!!! ) einen halben Liter Motoröl aus seinem Auto reinzuquetschen . PLATZ !!! . Alle Simmerringe nur noch in Teilen vorhanden , Bremse im Ölbad und der Riemen ebenfalls . Auf die Frage , warum er denn da eingefüllt hätte , meinte er nur : Da ist doch ein Deckel zum Einfüllen . Den Öltank an seinem Rex hatte er übersehen ( man muss ja immerhin eine Schraube lösen !!! ) und die Bedienungsanleitung hatte er nicht nötig , denn :30 Jahre Erfahrung sind genug !!!
Und bei der Frage nach dem Autoöl ? “Öl ist doch Öl, habe isch mir gedacht!”
Sachen gibt’s …

Da sind die Geschichten vom Motoröl in der hydraulischen Bremse ( Zitat:”Ich habe an der Tankstelle nachgefragt , da gehört BREMSÖL rein !!!” ) schon langweilig und die mit Kühlwasser aufgefüllte Bremsanlage ( “Hatte gerade nix anderes zur Verfügung und das Zeug sah so ähnlich aus wie das , was noch drin war “…) lässt uns kaum noch zusammen-
zucken …
Sachen gibt’s …

Da finde ich doch die Geschichte besser , als der Scooterist seinen Roller auf den Hof schiebt und meint , er würde nicht mehr laufen . O.K. , Zündung geprüft, Kerze nass , aber Funken da , roch nur komisch . Kompression auch gut . Also mal Vergaser zerlegt . Und siehe da , da hat dem guten Mann doch einer in den fast leeren Tank gepinkelt und das nicht zu wenig ! Mensch , dass roch wie auf’m Bahnhofsklo , ich hatte echt keine Lust mehr !!! Und das alles nur , weil der Idiot nicht in der Lage war , sich einen neuen Tankdeckel zu kaufen ( der alte war nur noch ein -gelber- Lappen . IHHHHHHHHHH!!!!
Das gab einen guten Ekelzuschlag ( und einen neuen Tankdeckel , den wollte er dann auch haben … )
Sachen gibt’s ….

Ah , jetzt fällt mir wieder ein guter ein . Stichwort Kymco Super9 LC 45km/h .
Der Junge rief an und fragte , wie man den Roller schneller machen könne .
Kein Problem , einfachste Lösung : Variobuchse tauschen !So weit , so gut.
Ein paar Tage später rief er wieder an und meinte , da ist nicht so’ne Hülse wie bei seinem Freund mit dem Piaggio NRG drinne , er könne nicht erkennen , wo die Drossel sei .O.K., Geduld . Ich sage ihm , die Hülse ist nicht das , was sein Freund als Varioring bezeichnet , sondern die Laufbuchse in der Variomatik . Und die hat halt einen Bund und der Bund hindere die Variomatik am Öffnen und dadurch läuft der Roller halt nicht ganz so schnell . Der Tausch der Buchse sei notwendig , da kein Varioring vorhanden sei , den man einfach so rausnehmen kann .
Wieder ein paar Tage später . Der Spezialist kam an und meinte , da wäre wohl was mit seiner Variomatik im Argen und er wollte ein neues Lüfterrad bestellen ( aussen auf der vorderen Riemenscheibe ) , weil sein’s geschmolzen wäre . Hmm . O.K., Bestellt und geliefert und wieder einen Tag später war’s wohl wieder vorbei und dann war erstmal eine ganze Weile Sendepause . Tja ,und als der schöne Sommer fast vorbei war , kam er wieder vorbei und wollte mal wieder ein Lüfterrad und diesmal auch eine Variomatikbuchse haben . Offen ? Nein , mit Bund . Dann legte er als Vergleich seine Buchse auf den Tisch . Da kam’s raus : Neue , offene Buchse war ihm zu teuer , da hat er einfach an der Tankstelle nebenan die Buchse abflexen lassen , der Teil mit dem Bund fehlte ganz , die Buchse war ein bißchen kürzer ( und der Roller war auch nicht schneller geworden . aber als Konsequenz hat das mit dem Festschrauben hinterher irgendwie nicht mehr so geklappt und dann ist’s halt alles immer wieder auseinander geflogen bzw. geschmolzen . Mann , habe ich gelacht ! Aber wollen wir mal ehrlich sein : Uns ist’s so oder ähnlich auch schon passiert ,wenn wir nicht nachgedacht haben , sondern nur den Adrenalinrausch bei Tacho 80 im Kopf hatten … ! Trotzdem :
Sachen gibt’s …

Hey , ihr kennt doch bestimmt die Geschichte von Ali Baba und den vierzig Räubern ? Kennt ihr auch die Geschichte vom TPH und den zwanzig Kopfdichtungen? Nein? Ich erzähl sie euch . Der Jugendliche kam in die Werkstatt und meinte , sein Roller würde nicht mehr anspringen . Ich schau nach und merke : Irgendwie wenig Kompression auf’m Kickstarter . Hmmm . Ich baue die Verkleidung ab und sehe .Aha , die ganze Lüfterverkleidung um den Zylinder fehlt . Vielleicht ein Fresser , weil er zu heiss geworden ist . Aber da sind noch die Zylinderstehbolzen , die mich stutzig machen . Sehen irgendwie selber gemacht aus . Ich löse die Muttern , zieh den Zylinderkopf ab und was sehe ich : SAGE UND SCHREIBE 20(!!!) Kopfdichtungen aufeinander ! Weil damit die serienmässigen Stehbolzen zu kurz geworden waren , wurden sie einfach durch andere Bolzen mit passender Länge ersetzt . Ich nehme 19 Dichtungen raus , schraube den Kopf wieder an und siehe da : Der TPH springt sofort an ! Dann die Frage an den Scooteristen
( wohlgemerkt : der war nicht 15 , sondern locker 25 Jahre alt… ) : Wieso ?
Da meinte er , in einer Zeitung hätte er gelesen , der Roller würde mehr Leistung haben , wenn er mehr Hubraum hätte . Tja , und Hubraum hat er dann folgendermassen definiert : Das wäre der Raum über dem Kolben , wenn der Kolben sich am unteren Totpunkt befindet (also ganz unten ist ) . Tja , und weil ihm ein 70er Satz zu teuer war , hat er es einfach mit gaaaanz vielen Kopfdichtungen probiert . Klar , das Volumen  war jetzt höher , aber die Verdichtung doch deutlich geringer als vorher ( daran hatte er nicht gedacht ) . Davon abgesehen hat er bestimmt für den Dichtungs”satz” nicht unwesentlich weniger bezahlt als für den Satz.
Die kürzeren Stehbolzen hatte er noch , genauso wie die Lüfterhaube , also haben wir ihm dann einen 70er eingebaut und er war glücklich ( und pleite ) .
Sachen gibt’s …

Aber nicht nur immer über die anderen lästern , auch ich habe so manchen Unsinn fabriziert . Ist schon bestimmt 15 Jahre her ( DAMALS !) , war an Ostern in Spanien und auf’m Rückweg sprang die Kette in Südfrankreich ab . Angehalten und gesehen : Oh , da biegen sich schon die Zähne am Kettenrad ! Aber was will man machen , irgendwo in der Pampa ? Also Kette wieder drauf , den letzten Rest gespannt und weiter .100km später wieder abgesprungen. Was nun ?Dann kamen wir auf die glorreiche Idee (irgendjemand meinte , sein Opa hätte ihm mal den Tipp gegeben , kam aus der Steinzeit der Zweiräder) , einfach das Kettenrad abbauen und anders herum wieder dranbauen , dann müssen sich die Zähne erst wieder in die andere Richtung biegen und dann hält’s noch ein bißchen länger …
Gesagt , getan , es funktionierte tatsächlich 200km und dann war wieder Feierabend .
Als wir die Kette wieder auflegen wollten , merkten wir , das sich ein Großteil der Zähne auf dem Kettenrad nicht nur umgebogen hatten , sondern ganz abgerissen waren . Übrig blieben nur noch leichte Erhöhungen , ich hatte also kein Kettenrad mehr , sondern nur noch eine “Kettenführungsscheibe” ! Sch…..!
Wir hatten noch 500km vor uns und ihr könnt euch vorstellen , die Kette sprang ca 20 mal ab und die letzten 100km bin ich 1m hinter einer Guzzi im Windschatten gefahren , um möglichst wenig Gas geben zu müssen ( sonst wär es wieder so weit gewesen… ) .
Aber ich kam dann doch nach Hause , die letzten 30km sogar alleine und , welch Wunder, die Kette blieb drauf .
Das Kettenrad habe ich heute noch , liegt hier in der Werkstatt im Showroom hinter Glas bei all den anderen Sachen , die man so gesammelt hat .
Schlussfolgerung : Bevor du eine weite Strecke fährst , schau dir die Verschleissteile an!
Hat mich nicht daran gehindert , mit gerissener Kette im darauffolgenden Jahr wieder in Südfrankreich liegen zu bleiben . Ostern , alles zu und weit weg von zu Hause . Ich sach nur : Selber schuld !
Konsequenz : Nie mehr nach Frankreich ! Und die Ketten hielten…
Sachen gibt’s ……

Jetzt die Geschichte vom endlosen Lied der Mitbewerber .
Klar , auch ich habe schon Fehler gemacht und nicht jedes Problem beheben können , da bin ich nicht besser als alle anderen Sterblichen . Nur das , was ich manchmal an Schlamperei sehe , was andere sogenannte Fachwerkstätten verursacht haben , kann man sich kaum vorstellen , es wäre eine eigene Seite wert .
Ohne Namen zu nennen , sonst würde die Prozesslawine mich erschlagen .
●Kolben falsch herum eingebaut , Kolbenringe vergessen (!) , Sicherungsclips vergessen

● Bremsbeläge falsch herum eingebaut ( Belagseite zu den Kolben gewandt )

● Luftfilter vergessen zu tauschen , aber auf die Rechnung geschrieben . Der alte Luftfilter war bereits weggefault und bestand nur noch aus den Rändern .

● Reifen gegen die Laufrichtung montiert und so auch noch das Fahrzeug durch den TÜV gebracht . Das mit der Laufrichtung ist mir auch schon passiert , habe ich aber immer beim Einbau gemerkt ( so Gott will… ) .

● Ah , der ist gut : Zylinder auf Übermass aufgebohrt , aber Standardkolben eingebaut . Der Motor lief , Kommentar der Kollegen wegen der fürchterlichen Geräusche : Muss sich alles erstmal einschleifen, das gibt sich …!

● Steuerkopflager schräg ( 30° ) in den Rahmen eingepresst , dadurch ein Fahrverhalten wie auf Eiern , das seitliche Absperrschloss wegen dem dadurch versetzen Gabelschaft ohne Funktion . Der Kunde war damit 3000km unterwegs.

● Was ganz aktuelles : beim Ziehen der Bremse verbiegt sich die Bremsscheibe! Zerlegt und siehe da : Ein Belag verkantet und bis auf’s Metall runter , der andere neuwertig . So wurde die Scheibe nur einseitig belastet . Komisch , kam gerade aus der Inspektion (10km zu uns gefahren ) , Reifen wurden gewechselt und die Bremsen lt. Rechnung geprüft und für gut befunden . Dazu fällt mir nix mehr ein .

● Auspuff erneuert , aber der Roller lief trotzdem nur 30 ( war aber ein offener 50er) . Tja , wenn die Variomatik frisiert worden ist ( vom Händler ) und der beim Zusammenbau vergessen hat , die Führungen der Druckplatte wieder einzubauen , dann klemmt das irgendwann mal . Der Auspuff hat 350.- gekostet , die Variomatik kam dann noch von uns dazu , die sah ein bißchen verkokelt aus…

● Bremssattel vergessen festzuschrauben ? Haben wir schon mehrfach gehabt ,
sobald die Leute von den Kollegen losfahren und sich dann hier einfinden , weil’s irgendwie nicht normal ist .

● Hier kommt wieder ein Highlight : Roller läuft komisch , seitdem er bei den
Kollegen einen neuen Keilriemen bekommen hatte . Ich schau nach und siehe da :Die Rippen des Riemens sind nach aussen gewandt !!! . Anruf beim Kollegen . Der ganz locker : War der Praktikant , kann ich nix für ! Davon abgesehen solle ich nicht an seinen Rollern rumschrauben , der wäre doch erst ein halbes Jahr alt ( viel gefahren ) und jetzt wäre die Gewährleistung für den Kunden futsch , weil eine markenfremde Werkstatt drangewesen wäre . Toller Service !

● Getriebeöl abgelassen , beim Reindrehen das Gewinde der Ablaßschraube vermurkst . Anstatt dann einen Gewindeeinsatz einzudrehen , um wieder die 8mm-Schraube einzusetzen , wird ein Loch für eine M12(!!!).Schraube gebohrt , dazu noch ausgenudelt , dass die Schraube gerade so hält ( und das Öl tropft),davon abgesehen ist der Schraubenkopf jetzt so gross ( SW 17 ) , dass man nur noch mit dem Maulschlüssel drankommt . Toller Service bei 5000km !

● Oder die Kurzgewinde-Zündkerze ( H-Typ ) im Langloch für E-Kerzen . Irgendwie war die Leistung futsch , ist aber bei der auf der Rechnung aufgeführten Probefahrt anscheinend nicht spürbar gewesen . Irgendwie kein Feingefühl , die Jung’s !

Mal wieder zurück zum Thema . Die ewige Suche nach der besten Geschichte !

Gut geklaut ist noch lange nicht gut gefahren . Der Kunde zockt einen Liter Öl bei uns an der Theke für seinen Scooter . Dumm nur , dass er kein Zweitaktöl , sondern Getriebeöl erwischt hat ( steht doch drauf , aber Lesen ist irgendwie anstrengend ) . Die Quittung kam 200km später mit einem schönen Fresser . Mensch , haben wir gelacht , weil der auch noch kackfrech auf das Öl hinwies ( die leere Dose von uns in der Hand ) , was er eingefüllt hat . Zum Fresser kam dann noch eine saure Ölpumpe und eine Menge Arbeit .
Ich kann nur sagen . Wenn klauen , dann auch das richtige !!! Den Liter Öl haben wir ihm dann gnädigerweise für den Spass mit ihm erlassen…!
Sachen gibt’s ….

Auch gut ist die Geschichte vom abgefackelten HiFi-Scooter . Voll die Anlage unter der Sitzbank , vorne dicke Lautsprecher in der Verkleidung zur Beschallung der ganzen Strassenbreite . Da die Anlage eine dicke Batterie brauchte , hat der Kerl kurzerhand den Tank ausgebaut , dafür in den Fussraum voll die LKW-Batterie ( zum abendlichen Anklemmen an’s Ladegerät , nicht an die Lima angeschlossen ) geschraubt . Die Kraftstoffversorgung lief dann über einen Kanister im Koffer , Benzinpumpe abgeklemmt . Tja , nur die Leitungen waren etwas undicht und dann lief irgendwann der Sprit in den Verstärker unter der Sitzbank . Brutzel , stink und gemütlicher Feierabend mit privatem Rollerfeuer !
Ich habe mir vor Lachen fast in die Hose gemacht , war echt ein Bringer !!!
Sachen gibt’s …

Ach ja , wo wir beim Thema Batterien und Roller sind : Ein Kunde hatte die Lima kaputt , keine Ladeleistung mehr . O.K. , schaun wir mal . Madonna ! Die Wicklungen verschmort , alles ein einziger stinkender Klumpen ! So ein Mist . O.K. Neue Lima rein und alles gecheckt , Ladeleistung einwandfrei , den Regler haben wir auch getauscht , war auch gebrutzelt , kommt selten vor , aber so war es nun mal .
Keine zwei Wochen später das gleiche Problem . Mist , haben wir was übersehen ?
Alles doppelt und dreifach geprüft , Neuteile eingebaut , Probefahrt 30km (!!!) , alles nochmal zerlegt und gerochen ( von wegen schmor und so ) , alles in Ordnung . Die Ursache war nicht zu ermitteln . Der Kunde zahlt nix , Gewährleistung .
Jetzt kommt’s : Durch Zufall sehe ich den guten Mann den nächsten Tag im Ort an der Ampel . Auch er wie der HiFi-Scooter voll den Beat unter der Haube . Ich fahre hin und frage ihn , wie er denn die Anlage mit Spannung versorgt , die 4Ah-Batterie vom Roller würde es doch wohl nicht bringen und wo denn die Anlage eingebaut sei , die hätte ich ja garnicht gesehen . Tja , er hatte voll das Powerpack im Koffer ! Radio , Lautsprecher nach vorne gewandt und eine 64AH-Batterie aus dem PKW-Sektor . Zeigte er mir alles ganz stolz . Ich fand das echt abgefahren und war beruhigt , dass die Anlage anscheinend nicht an der Bordbatterie hing . Denkste ! Als ich wieder losfahren wollte , sah ich ein unscheinbares schwarzes Kabel aus dem Koffer in die Helmbox laufen .
Ich bin fast geplatzt ! Da hat der Idiot doch die Riesenbatterie mittels Schnellverbinder an die Bordbatterie angeklemmt ! Warum er denn das nicht gesagt hätte , da wären wir dem Fehler schneller auf die Schliche gekommen . Meint er nur seelenruhig , er habe sich nix dabei gedacht ( von wegen Zusammenhang und so ) und den Koffer würde er immer abmontieren , wenn er in die Werkstatt fährt , weil er dann zu Hause im Garten in der Zwischenzeit damit auch Musik hören kann . Im wahrsten Sinne des Wortes ein KOFFERRADIO !!! Tja , dann musste er kräftig nachzahlen ( nix mehr Gewährleistung ) , war aber auch nicht sauer , weil er eingesehen hatte , dass er da echt den Bock der Saison geschossen hatte .
Ich sach nur : KOFFERRADIO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sachen gibt’s…

Ah hier ist noch ein Guter :
Kommt der Scooterist vorbei und meint , da würde Benzin aus dem Roller tropfen !
Ich schau nach und siehe da : Loch im Tank ( Runner50 ) . Da muss wohl ein neuer Tank rein . “Ne , hab keine Kohle” sagt er , “dann tanke ich lieber immer nur bis zum Loch” .
Und das macht er jetzt , ich frage mich allerdings , wie er rausbekommen hat , wieviel Sprit er tanken muss , ohne das es tropft ! Aber es scheint zu funktionieren , er darf nur nicht mit “vollem” Tank bremsen …!
Sachen gibt’s…

Und hier noch ein Geschichte aus dem Motorradsektor , ist schon Jahre her .
Treffe einen alten Freund , fährt ‘ne Honda VT600C . Voll das Ratbike , Als Sitz nur’n Alublech , schwarzmatt und echt abgefuckt . Ich schaue zu seinem Motorrad und wundere mich ; Mensch , wo iss’n der Kühler ?!?!?! , Genauer hingeschaut : Auch die Schläuche fehlen , die Anschlüsse am Motorblock liegen offen , und nix tropft : “Sach mal , wo iss’n dein Kühler ?” Sagt er ganz locker : “ Ist mir in Südfrankreich kaputtgegangen , hatte kein Geld für die Reparatur und da bin ich einfach weitergefahren , habe mir gedacht , fahr soweit , bis die Kiste den Geist aufgibt!” Er ist so ein Typ , den nix aus der Ruhe bringen kann , wenn der Motor in die Fritten gegangen wäre , da hätte er nicht mit den Wimpern gezuckt , die Möhre hatte zu dem Zeitpunkt schon 80000km auf der Uhr . Und?
Tja , er ist 1500km nach Hause gefahren , die Kiste lief wunderbar , und es war kein Tropfen Wasser mehr im Motor ! Da hat er den Kühler und die Schläuche abgebaut und ist einfach weitergefahren . Als ich in traf , waren das nochmal 10000km mit dem einzigen luftgekühlten V2 von Honda !Sollte man sich schon Gedanken machen…
Trotzdem empfehle ich das keinem zur Nachahmung !
Sachen gibt’s …

Thema Notfall , sofort helfen , am besten gestern , mitten in der Nacht .
Der Kunde ruft an , sein Roller/Motorrad will nicht mehr . Er sei drauf angewiesen , müsse sofort wieder fahren und ich muss SOFORT kommen !Da hakt’s schon mal , weil ich nur abends ( in der Woche wohlgemerkt ! ) Notdienst mache und tagsüber in der Werkstatt bin . Irgendwann muss auch ich schrauben !Also abends hingefahren , weil vom Kunden nur zu erfahren war : Der springt nicht an !
Hier die besten 10 Ursachen , für die ich unterwegs war :

● Beide Bremslichtschalter defekt , daher kein E-Starter mehr . Kickstarter zwar am Fahrzeug , aber der Kunde hat den noch nie ausprobiert !!!

● Ein Bremslichtschalter defekt , das Fahrzeug hat aber zwei Schalter . Kunde hat aber immer nur die eine Bremse gezogen , dass das auch mit der anderen Bremse geht ( oder mit dem Kickstarter ) , wusste er nicht !!!

● Kein Benzin ( Zitate : Ich doch erst letzte Woche getankt ! Tankanzeige ? Die ist zu ungenau , der vertrau ich nicht . Und ich bin immer zwei Wochen mit einer Füllung hingekommen !) . Dem ist nichts hinzuzufügen…

● Ölstandanzeiger ist angegangen , da habe ich mich nicht mehr getraut , den Motor anzumachen ! Ist doch wie im Auto , wenn die rote Lampe mit dem Ölkännchen angeht , Motor ausmachen und nicht mehr starten !!! Ich sach nur : Bedienungsan-
leitung . Ach , da steht doch sowieso nix drin ! ( Tja , aber das schon … ! )

● Batterie leer . Starthilfe ist so’ne Sache , weil anscheinend der Unterschied zwischen Plus und Minus ein Staatsgeheimnis ist und keiner weiss , wie man so ein Kabel anschliesst . Zitat : Als ich das Kabel angeschlossen habe , gab es einen Funken ! Ich trau mich nicht mehr ! Nun , bei einer leeren und einer vollen Batterie gibt es nunmal ein Spannungsgefälle und selbst bei richtigem Anschluss kann es einen -kleinen- Funken geben . Si isses und ich muss mal wieder fahren .

● kein Benzin . Hatten wir schon ? Nein , nicht so , denn wenn der Benzinhahn nur auf Reserve gestellt werden muss , ist es was anderes ( Zitat : Habe ich noch nie gemacht , tanke sonst alle 150km .) Oh Mann , das tut schon weh .

● Ihr denkt , das ist alles ? Von wegen : Ruft einer an , sein Zündschlüssel würde nicht mehr passen . Es war Sommer , also keine Frostprobleme . Ich fahre abends hin und siehe da : Der Schlüssel ist zwar offensichtlich ein Piaggio-Schlüssel , lässt sich aber im Schloss nicht drehen . Sitzbankschloss war nicht mehr vorhanden , konnten wir also nicht ausprobieren . Glücklicherweise nicht abgeschlossen . Also Roller aufgeladen und mitgenommen . Am nächsten Tag , das Schloß ist schon ausgebaut und ein neues eingebaut , ruft der Kunde an , ob ich schon angefangen hätte . Er habe sich vertan und den Schlüssel vom Piaggio seiner Tochter benutzt , da könne er ja garnicht passen . Tja , dreifaches Pech : Schloss ausgebaut und in den Metallschrott geschmissen , der wurde dummerweise genau 1 Stunde vor seinem Anruf abgeholt und war auf Nimmerwiedersehen geschreddert . Tochter konnte auch nicht mehr fahren , weil Schlüssel jetzt auch im Schrott lag und dann musste ich auch noch ihren Roller abholen und auch neue Schlösser einbauen . War ‘ne teure Angelegenheit . Ich sage deswegen immer : Reserveschlüssel sichern !!!

● Zündkerze kaputt . Leute , wenn der Roller nicht anspringt , dann ist doch ein bißchen Eingeninitiative angesagt . O.K., ich verstehe , wenn Madame mit ihren 5cm-Fingernägeln nicht die Kerze rausbekommt , aber so eine fährt auch keinen Scooter ( meistens ) . Aber deswegen die Werkstatt anrufen ? Teure Zündkerze!

● Zündkerze getauscht , aber Roller springt trotzdem nicht an . Ich fahre vorbei und siehe da : Man sollte auch den Zündkerzenstecker wieder dahin setzen ,wo er hingehört : AUF DIE ZÜNDKERZE !!! Passiert übrigens bei einem ,der , wie immer, schon seit Jahrzehnten fährt ( anscheinend immer Glück gehabt )

● Beliebter Fehler bei Motorrädern : der Motorabstellschalter oder auch Killschalter genannt . Deswegen bin ich bestimmt schon 10mal ausgerückt . Sagt mal , wenn man ein Motorrad hat , sollte man doch wissen , wofür die einzelnen Schalter am Lenker gedacht sind , sind doch wirklich nicht so viele !!!

Stichwort Benzin : Baute bei meiner Africa-Twin den Tank zwecks Inspektion ab . Einen Tag später ab in die Eifel . Mensch , die Kiste verbraucht ja heute wenig !!! Über 300km gefahren und noch keine Warnlampe für den Sprit angegangen ! Dachte es und prompt fing der Motor an zu spucken . Sch…..! Ausgerollt , mitten im Nirvana . Erste Überlegung : Sprit ! Tankdeckel auf und : Es roch nicht mal mehr nach Benzin !!! Oh Mann, so eine Schande , du betreibst eine Motorradwerkstatt und bleibst mit der eigenen Möhre ohne Sprit liegen , hoffentlich kommt jetzt keiner vorbei , der dich kennt ! Die Ursache war schnell gefunden : Hatte beim Aufsetzen des Tanks vergessen , die Anschlüsse der Spritwarnanzeige wieder anzuschliessen . Prompt waren die dran , gingen auch sämtliche Warnlämpchen wieder an . Mist ! Glücklicherweise hatte ich für alle Fälle immer ein Frühstücksbeutel aus Plastik dabei . Der nächste Motorradfahrer , der anhielt -SR500- . konnte mir dann mit zwei oder drei Beutelchen Sprit aushelfen , ,mit denen wir den Motor wieder zum Laufen gebracht haben . Die Tankstelle war hinter dem nächsten Berg . Puhhh , nochmal gutgegangen !
Sachen gibt’s …

Und genau dieses Motorrad habe ich dann irgendwann schweren Herzens verkauft . Der Käufer liess das Motorrad aber weiter bei mir warten . Nach der Inspektion fährt er los und : Kommt genau 30m weit . Ich hatte vergessen , die Schnellverschlüsse der Benzin-
leitungen wieder zusammenzusetzen . Der Sprit in den Vergasern hatte gerade so für die Probefahrtrunde gereicht . Peinlich!!! Der Mann nahm es mit Humor und konnte nur über meine plötzliche Röte im Gesicht grinsen . Ausgerechnet bei dem Motorrad , das ich bis in die letzte Schraube kannte …!
Sachen gibt’s ….

Wo ich gerade dabei bin , mich zu outen , hier noch eine Geschichte aus meiner Rennfahrerzeit . Hatte einen Hobel für ein Einzylinderrrennen zusammengeschraubt und war mächtig stolz ( 18 Jahre her ) . Da die Serienscheibenbremse zu mickrig war , habe ich einfach einen anderen Bremssattel draufgeschraubt , Klappte am Anfang auch ganz gut , Bremsleistung war besser . Dann ab in’s Rennen . Irgendwann war aber eine nachlassende Bremsleistung zu spüren , konnte aber auch am extremen Rennbetrieb liegen . Rennen zu Ende gefahren , Motorrad abgestellt . 1 Stunde später noch ‘ne Runde gedreht und die Bremse war immer noch komisch . Also mal geschaut und siehe da : Die Bremsscheibe war nicht mehr flach , sondern sah er aus wie ein Teller (ohne Innenteil) .
Hmm , da war wohl die Flucht mit dem Bremssattel nicht so das Wahre… !
Tja , die Bremsscheibe hat dann richtig Kohle gekostet und das nächste Rennen bin ich dann mit dem alten Bremssattel gefahren und siehe da : Es war die gleiche , wenn auch nicht berauschende Leistung im ganzen Rennen vorhanden ! Ich sach nur : Learning By doing , auch wenn’s weh tut . Bremsen sollte man verstehen !!!
Sachen gibt’s…

Hier mal die Top Ten der Elektrikprobleme der Jungs und Mädels aus meiner Kundschaft:Selber basteln macht Spass , nur sollte es hinterher wieder genauso sein wie vorher , gelle ? Wenn’s dann nicht mehr so ist , muss die Werkstatt ran . Also los!

● Ich ziehe die Bremse des Rollers ( sonst nix ! ) und der Motor springt an . Sollte man da nicht noch auf’s Startknöpfchen drücken ?!?!?! War hier nicht nötig , aber bremsen war auch nicht drin , weil sonst immer der Anlasser ansprang KRACH!!

● Ich blinke und die Hupe hupt .

● Ich bremse und die Hupe hupt.

● Ich blinke und das Bremslicht geht an ( die Blinker auch , aber gehen nicht mehr aus)

● Bei Abblendlichtstellung Parklicht,bei Fernlichtstellung Abblendlicht und bei Fernlichtstellung Blinker rechts . Junge Junge !!!

● Blinkerplus/minuspol zusammengesteckt ( sah komisch aus ) und sich gewundert,dass das Blinkrelais abgeraucht ist . Warum die Kontakte zusammen waren,Zitat:” Keine Ahnung , sah gut so aus!” Dieser Fehler auf beiden Seiten hinten eingebaut , sah irgendwie serienmässig aus , aber sowas KANN nicht sein!!!

● Thema Speedcutter : Bremslichtkabel an die Hupe angeschlossen ! Man musste den Code also hupen , Mensch , was haben wir gelacht !!!

● Thema Speedcutter: Speedcutter eingebaut , aber serienmässige E-Drossel auch!Zitat : habe gedacht , das eine würde das andere mit ausschalten .(…!)

● Thema Scheinwerfer : Wilder Umbau mit Halogenlicht , Lichtmaschine hielt es aus , aber 3 Plastikscheinwerfer nicht ( schmelz ! ) . Beim 4.bestellten Scheinwerfer habe ich mal nachgefragt , warum er denn so häufig bestelle . Er meinte , da wäre jemand mit der Flamme drangegangen , die Halogenlampe könnte es nicht sein, weil sein Freund auch umgebaut hätte! ( der hatte aber einen Satz von EX-Technik drin , seiner war selbstgebastelt…)
Mist , hätte ich nichts gesagt , ich hätte ihm noch 10 Scheinwerfer verkaufen können…!

● Kraftstoffpumpe aus dem Auto(!!!!) in den Scooter eingebaut und sich gewundert,dass der Vergaser damit dicke Backen bekommen hat .BRÜLL!!!
Zitat: mein Freund meinte , mit mehr Sprit läuft der Roller schneller , also auf zum Schrottplatz !

Ach ja , da fällt mir noch die Geschichte von meinem Freund Helmut ein . Harley-Fahrer ,
wie er im Buche steht . Wir hatten früher mal eine gemeinsame Halle zum Schrauben , da stand auch seine Harley drinne . Irgendwann meinte er mal , wir sollten die nächsten Tage mal bei seinem Vergaser beischauen , der wäre irgendwie undicht . Ich meinte dann , bei tropfenden Vergasern sollte man direkt mal schauen , weil Sprit auf heissem Motor könnte zum Problem werden . Neee , nicht so tragisch , er hätte jetzt keine Zeit , irgendwann die Tage mal . O.K. , ich kann’s nur vorschlagen .
Drei Tage später kam ich wieder in die Halle und wunderte mich schon über den komischen Geruch , irgendwie verschmort . Ich öffnete die Tür und bekam einen Riesenschreck : Die Harley ( ‘ne dicke E-Glide ) stand total abgefackelt in der Ecke !!! Es war nur noch ein geschmolzener Haufen Stahl und drumherum gekokeltes Plastik .
Komisch , wenn die Möhre hier abgefackelt wäre , dann hätte die Halle auch brennen müssen . Ich ruf ihn an und siehe da : Er wusste bescheid ! Er war am Wochenende auf einem Konzert und beim Zuckeln in den Backstage-Bereich wurde es auf einmal heiss zwischen den Beinen ! Einmal Harley-Feuer , bitte ! Selbst die Polizei direkt neben ihm konnte mit ihrem Bordfeuerlöscher nix mehr ausrichten . Also absteigen , sich ‘ne Kippe am teuersten Feuerzeug der Welt anmachen und warten , bis der Haufen aufgehört hat zu glühen , ab auf’n Abschleppwagen ( oder war’s die Müllabfuhr ….? ) und zurück in die Halle . Schöne Sch…!
Ich sach nur : Tropf tropf ! Die Vergaserreparatur konnten wir uns dann sparen … !
Das beste zum Schluss : Helmut , warum hast du den Rest nicht direkt auf den Schrott-
platz gefahren , jetzt steht der Haufen hier rum und stinkt uns die Bude voll ( und Leute , das war wirklich nur noch Schrott , nix mehr verwertbar !!!) !
Tja , Helmut war nicht doof und wusste , das man in Bezug auf Harley aus Sch…. noch Geld machen kann . Es hat keine Woche gedauert und die kläglichen Überreste wurden abgeholt . Ob ihr es glaubt oder nicht , er hat dafür noch 1000.- oder 2000.- DM ( weiss ich nicht mehr genau ) bekommen !!!!!!!!!!!! Wofür ???
Kann ich euch sagen : Das , was noch intakt war , war der Fahrzeugbrief und die etlichen darin eingetragenen Extras ! Das ist was wert ! Mit dem passenden Rahmen dazu , auch wenn der ausgeglüht war , kann man sich ‘ne schicke Kiste aufbauen ohne Ärger mit dem TÜV zu haben !!! Da es eine Harley ist , spielte anscheinend die jetzt veringerte Stabilität durch den doch ein bißchen zu heiss gewordenen Rahmen(rest) keine Rolle .
Sachen gibt’s …

Hier die Story vom wackeren People-Fahrer ( 75Jahre ) . Roller springt nicht an .
Also abgeholt und reingeschaut . Hmm, Zündkerze sieht komisch aus , aber funkt noch . Vielleicht ein Kolbenring kaputt ? Eigentlich unwahrscheinlich , der Roller hatte erst 900km gelaufen . Mal den Vergaser prüfen . Da kam’s dann langsam raus , die Brühe ! Aber was war das ? Weiter zerlegt und was dabei rauskam , solltet ihr euch mal anschauen : Hier ein Blick in den Ansaugkanal und hier einen Blick in den anschliessend zerlegten Motor . Der Membranblock sah so aus . Nach einer Analyse von Benzin und Öl kam raus : Der gute Mann hatte in einem Anfall geistiger Umnachtung 1 Paket Kukident beigemischt
DAS ist kein Witz,sondern wirklich wahr !!! – und das Calcium darin hat dann den Motor in’s Jenseits befördert . Da war nix mehr zu machen und das bei einem 2 Monate alten Roller ! Hat richtig weh getan . Da ist es ja halb so wild , als der gute Mann beim nächsten Mal nur Wasser statt Sprit getankt hat ( zu Hause im Keller aus’m Kanister ) .
Sachen gibt’s…

Ha , hier noch ein guter in Bezug auf Fehldiagnose ! Treffe einen Kunden und frage nach seinem Roller , ein SKR 125 . Ach , Mist , der sei verreckt , ist schon 10 Monate her . Der hätte einen Fresser . Wie er dann darauf komme , fragte ich . Ganz einfach , der Motor hätte während der Fahrt blockiert und ist ausgegangen und danach konnte man ihn weder mit Kickstarter ( hat auch blockiert ) noch mit dem E-Starter anlassen . Und da hatte er ihn hingestellt ,weil eine Reparatur bestimmt teuer wäre . Ich meinte dann , lass uns doch mal reinschauen , man kann ihn danach immer noch entsorgen . Also brachte er den Roller vorbei , ich schraubte mal den Variodeckel ab und folgendes kam zum Vorschein ! Also alles sauber gemacht , neuer Riemen rein und siehe da : Er sprang sofort an ! Ich sage nur : Dumm gelaufen ! Hätten wir mal früher geschaut , dann hätte man den ganzen Sommer in aller Ruhe fahren können ! So ist er monatelang Bus gefahren , da hätte er mal anrufen sollen…
Sachen gibt’s …

Hier noch eine Geschichte zum Thema : Geht nicht ? Gibt’s nicht ! Einer meiner Lieblingskunden ( ich hab da mal ‘ne Frage …) , kommt im tiefsten Frost vorbeigefahren . Sein Roller würde nicht mehr ziehen . Eigentlich ein Wunder , wie der bei -15°C überhaupt hierher gekommen ist , ohne festzufrieren oder auf die Nase zu fallen !!! Aber mal der Reihe nach . Ich schieb den Roller rein , dreh am Gas und : Nix ! Ha, eigentlich typisch beim Booster bei den Temperaturen , Gaszug festgefroren ! Also nachgeschaut . Der Vergaser ein einziger Eisklumpen ! Vorsichtig aufgetaut , vielleicht ist ja auch der Schieber festgefroren . Aber es tat sich nix , der Vergaser hatte schon +20°C erreicht .Also Luftfilter runter und Vergaser abgeschraubt ,Vergaserdeckel gelöst . Aber der Drecksschieber ging immer noch nicht raus . Caramba drauf ! Nix ! Also von hinten in den Vergaser mit ‘nem Schraubendreher rein ( eigentlich keine feine Methode , aber was soll man machen ?!?!?! ) und den Schieber hochgedrückt . Dann kam er schliesslich raus und siehe da : Da hatte der gute Scooterist doch beim abendlichen Heimschrauben den Schieber andersrum eingebaut ( nein , nicht auf dem Kopf ! ) , ging zwar schwer rein , aber mit einem bisschen Druck klappt das schon . Das geht beim Booster wirklich , wenn man will , nur mit der Freigängigkeit hapert’s ein bisschen… ! Das der Roller bei ihm zu Hause vor der Tür bei der arktischen Kälte überhaupt angesprungen und
( ein klitzekleines bisschen ) beschleunigt hat , grenzt an ein Wunder , schliesslich haben wir ihn in der Werkstatt nicht mehr anbekommen , bevor wir ihn zerlegt haben !!!
Also den Schieber wieder zurechtgebogen und beigeschliffen ( war doch ein wenig deformiert … ) und wahrhaftig wieder funktionsfähig eingebaut !!!
Sachen gibt’s…

Wie wär’s den mit einer der klassischen Minarelli-Stories ? Also los ! Kommt ein Kunde mit seinem F12 vorbei , läuft nicht mehr . Er war schon in diversen Werkstätten und nach und nach wurde folgendes erneuert ( ohne den Fehler zu beheben ) : Luftfilter , Zylinderkit, Auspuff , Vergaser kompklett , Benzinhahn und Zündanlage ( Lima , CDI , Zündspule , Kerze und Stecker und Zünkabel . Also fast ein neuer Roller ! Kam mir zwar spanisch vor, aber er hatte einen Sack voller Rechnungen dabei und hatte alles dokumentiert . Manchmal lief der Roller nach der Reparatur 1km , manchmal 10km , wie er wollte , dann ging er einfach aus und sprang erst nach Stunden wieder an .
Mensch , das ist ja ‘ne richtige Herausforderung ! Also mal reingeschaut und laufen lassen . Im Leerlauf lief der F12 eine glatte halbe Stunde und dann ist er auf der Probefahrt nach 300m ausgegangen . Hmm. Zurückgeschoben , Kerze geprüft , O.K. Vergaser abgelassen ( vielleicht Wasser im Sprit ) und siehe da : Nicht mehr viel drin ! Also Benzinhahn gecheckt ( war zwar neu , aber sicher ist sicher … ) , war O.K. Wollen wir mal schauen , ob auch genug in den Vergaser kommt ( vielleicht ist die Hauptdüse verstopft , kann auch bei einem neuen Vergaser passieren . Also Vergaser gelockert und aus dem Ansaugstutzen gezogen und dabei kam dann der halbe Ansaugstutzen mit raus. Ha ! Neuer Stutzen drauf und siehe da : Von nun an lief der F12 wie noch nie , immer weiter ! Weil der Ansaugstutzen gerissen war , bekam der Vergaser durch mangelnden Unterdruck an der Leitung des Benzinhahns manchmal zu wenig Sprit und ging aus . War er dann kalt , sprang er wieder über die Startautomatik an und lief solange , bis der Stutzen wieder warm , weich und undicht wurde und dann war wieder Feierabend .
Wundert mich schon , warum man für so ein Sch…teil den halben Roller neu macht und der Kunde brav die Klappe hält , die Leute sind manchmal viiieeeel zu geduldig .
Übrigens : Schaut euch mal den Stutzen an : Der wurde wohl mal geklebt , da war jemand dem Fehler schon auf der Spur ! Aber kleben ! PFUSCH!!!!!!!!!!!!!!!!
Sachen gibt’s…

Und hier die Story vom boing boing boing -Speedfight ! Kunde kommt rein und meint , der Roller würde nur noch hüpfen . Hmm , Eigentlich klar , Federbein hinüber , keine Dämpfung mehr . Tja , aber mir ein Rätsel , wie der Junge überhaupt noch gefahren ist , denn beim Abschrauben des Federbein zerfiel die in drei Teile . Man stelle sich mal vor , der wäre wirklich mit Speed(fight) mal über eine Kuppe gefahren und das Ding hätte sich zerlegt !
Sachen gibt’s…

Oh , hier noch ein Outing meinerseits zum Thema Malaguti F15 . Ein und derselbe Roller und vier ( !!!) verschiedene Sorten von Bremsbelägen nur für vorne ! Da habe selbst ich nicht mehr durchgeblickt und dem lieben C. aus W. doch glatt die falschen Beläge verkauft ( haben zwar gepasst , waren aber nicht richtig auf der Scheibe positioniert , der Belag saß zu hoch ) . Die Folge war ein immenser Verschleiss . Ich muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen , dass ich die Beläge nur verkauft , aber nicht eingebaut habe, vielleicht wäre es mir dabei aufgefallen . Also sorry , C. , dafür habe ich deine von dir gebratene Blinkanlage für umsonst repariert …!
Sachen gibt’s…

Wo wir dabei sind : Allseits bekanntes Thema : elektronisch gedrosselte Mofaroller mit Minarelli-Motor . Einmal Vollgas ( mit Ring in der Vario ) und 29,367543 km/h den Berg runter und pfffffffffffff , da war der Motor aus und sprang nicht mehr an ! Also selbst ist der Mofarollerexperte und zerlegt ( und in der Regel dabei die Hälfte kaputtgemacht ) , trotzdem kein Erfolg . FRUST ! Also letzter Weg : In die Werkstatt !
Leute , wenn der Roller Kompression und Funken hat , der Vergaser ist voll(Sprit) und trotzdem NADA , dann hier ein kleiner Tip : Schaut mal nach dem linken Kurbelwellensimmerring ( hinter der Variomatik und dem Anlasserfreilauf ) : Wenn der da locker auf der Welle rumbaumelt oder schon in Stückchen gerissen ist , dann gibt’s keine Vorverdichtung und dann ist’s auch nix mit Anmachen !!! Ursache ist ein zu hoher Zündversatz mit elektronischer Drossel , wenn man den Berg runter fährt und denkt , bei Vollgas läuft die Möhre 0,12567 km/h schneller !!! Dann kann es zu einer Zündung in das Kurbelgehäuse kommen und dann fliegt der linke Simmerring raus , der ist nämlich nur eingepresst und nicht gesichert ( wie der rechte ! ) .
Kleiner Tip am Rande : In diesem Fall bitte unbedingt einen neuen Simmerring einbauen , da der alte immer gedehnt ist und dann noch leichter rausgedrückt werden würde !
Und nicht vergessen : Hinten am Simmerring ist ein Federring , der springt gerne ab , wenn der Ring rausgedrückt wird . Also prüfen , ob der Federring nicht flitzen gegangen ist , denn wenn der nach innen in’s Kurbelwellenlager gezwirbelt ist , könnt ihr den Motor zerlegen , denn sonst zerbröselt es euch kurz danach häufig die Lager . Blödsinn ?
Leute  haben wir schon gehabt , seid wachsam !!!
Ich sach nur : Scheiss Mofa-Drosseln !!!
Sachen gibt’s…

Ha , da fällt mir noch eine Story ein , ist schon ein paarJahre her . Kommt ein älterer Herr mit einem Piaggio Quartz 50 vorbei . Motor läuft , aber kein Antrieb . Hmm , könnte ein gerissener Keilriemen sein . War zwar unwahrscheinlich , weil der Roller erst 1500km runterhatte und der Tacho ging ( 1. Hand , gepflegt ) , aber was soll’s . Also Deckel runter und siehe da : Der Keilriemen war O.K. ! Nur komisch , das man bei laufendem Motor sehen konnte , das die Kupplung eingriff , aber das Hinterrad drehte sich nicht ! Also irgendwas mit dem Getriebe . Also Kupplung runter und Getriebedeckel abgeschraubt . Haiaiaiai ! Nur noch Späne ! Öl Fehlanzeige , alles KNOCHENTROCKEN ! Und der erste Zahnradsatz hatte sich samt innerem Lager in Metallmehl aufgelöst , es war nur noch die Welle vorhanden , keine Zähne mehr ! Würde euch hier gerne ein Foto präsentieren , aber ich habe die Teile leider weggeschmissen , habe erst ab 1999 angefangen , Sachen zu dokumentieren ! Merkwürdigerweise waren die Schrauben zum Öleinfüllen/ablassen korrekt verschraubt ! Einzige Begründung : Da hat wohl im Piaggio-Werk jemand beim Zusammenbauen vergessen , Öl einzufüllen ! Tja , und da der Mann die erste Inspektion glatt vergessen hatte , war dann kurz danach Feierabend ! Und das meine ich ernst : Der Lagersitz im Block war so ausgenudelt , das man kein neues Lager mehr einbauen konnte , damit war der Motor Schrott ! Eigentlich jammerschade bei der Laufleistung , aber so war’s ! Was gibt uns das zu denken ? Erste Inspektion nicht vergessen , kann viel Geld sparen !!!
Sachen gibt’s …

Thema Roller , never ending story . Hier mal eine mit multiplem Organversagen :
Runner50 , zieht vernünftig durch bis 60 , dann auf einmal Leistungseinbruch um 100% , Fahrzeug hält gerade mal den Leerlauf , Gasannahme nicht möglich . Schieben und nach 100m geht’s wieder . Da schauen wir mal rein .
Erster Fehler : Zündkerzenelektrode ziemlich abgebrannt . Getauscht : Keine Besserung
Zweiter Fehler : Düsennadel mit Draht gehalten und ohne Schubsicherung , kann also nach oben weggehen , wenn man vom geht . Behoben : Keine Besserung !
Komisch , eigentlich zwei Fehler , von denen jeder das Fahrzeug schon alleine stilllegen kann , aber so isses halt ! Und weitergesucht .
Vergaser zerlegt, Dreck drinne , saubergemacht , keine Besserung .
Zylinder runter , Kolbenringe vermessen und siehe da : Kräftig Spaltmass , dementsprechend war auch die geringe Kompression zu erklären ! Also Ringe neu , alles zusammen und : Besserer Anzug , aber der zentrale Fehler war es doch nicht . Andere Piaggio/Gileras mit dermassen abgefahrenen Ringen sprangen erst garnicht mehr an !
Dann mal einen Blick auf die CDI : Spasseshalber mal getauscht , hat nix gebracht .
Jetzt ist die Lima dran . Schwungrad ab und siehe da : Huihuihui , der Magnetring war kräftig gebröckelt und Stückchen hingen schon am Pickup . Das isses ! Schwungrad getauscht und : Keine Besserung ! Also noch die Lima getauscht und : Gefunden !
Dabei sprang das Fahrzeug vorher 1a an , der Durchzug war zwar etwas ruppig ( was übrigens daran lag , dass in der Vario die drei Führungen der Druckplatte fehlten und die Vario deswegen etwas ausgenudelt hin und her wackelte ) ,da wundert man sich schon , wie der gute Junge es überhaupt geschafft hat , in die Werkstatt zu fahren !
Sachen gibts…

Hier noch eine traurige Geschichte von einem Kymco-Händler um die Ecke ( den Namen nenne ich lieber nicht … ) . Kunde holt einen neuen S9 LC ab und fragt nach , ob die Variomatik auch wie vereinbart entdrosselt worden ist . Uhps , vergessen . Also wartet der Kunde noch 30min , dann war der Roller fertig . Zur 500km-Inspektion kam er dann zu uns , weil der andere Händler auch nach 2 Monaten das Bordwerkzeug nicht leifern konnte ( was eigentlich beim Neufahrzeug mitgeliefert wird , aber egal… ) . Wir machen den Getriebedeckel ab und wollen die Variomatik prüfen . Tja , und was kam da zum Vorschein ? Eine Variobuchse OHNE BUND . Aber das die Kollegen einfach den Bund konisch abgeflext haben , war doch wirklich kein feiner Zug . Ich würde mal sagen : Schlamperei ! Glücklicherweise war die Vario noch nicht augenudelt und wir haben dann eine richtige Buchse eingebaut . Kunde vollkommen sprachlos , aber dann klapperte der Roller auf einmal nicht mehr !
Sachen gibt’s …

Ha , hier mal wieder der Spruch : DAS WAR AUF EINMAL SO … Natürlich NIE die Finger am Roller gehabt und dann doch alles innen drin locker und verheizt . Warum man die zentrale Mutter auf der Variomatik wieder festschrauben muss ? Weil einem sonst alles um die Ohren fliegt ( und das bei 1351km… ) . War’n teurer Spass
Leute , wenn Ihr euren Roller flotter machen wollt , dann bitte , bitte , macht es mit Verstand , und nicht einfach so zwischen Bier und Kippe , es kann wirklich teuer werden!
Sachen gibt’s…

Oh hier nochwas zum gleichenThema und mit der Konsequenz TEUER , denn wenn man die Riemenscheibe nur mit der 1/4-Zoll-Ratsche festschraubt , dann ist’s nicht fest !!!
Und da war dochmal eine Verzahnung in der Scheibe…
Sachen gibt’s…

Und hier noch die Geschichte vom Feveristen , dessen ZXII nichtmehr so tolle beschleunigte ( um nicht zu sagen : garnicht mehr ! ) . Das Hinterrad drehte aber auf dem Hauptständer , also Keilriemen noch O.K. . Nur , als beim Lockern des Variodeckels schon die Suppe aus dem Gehäuse lief , war klar : Einmal Schlammpackung bitte !
Der Junge war wohl kräftig gecrosst und durch einen Riss im Gehäuse war dann doch ein bisschen Wasser in das Keilriemengehäuse gekommen und da der Riemen und die Kupplung lieber trocken laufen und jetzt alles in der Suppe schwamm , war nix mehr mit Beschleunigung…
Sachen gibt’s…

Mal wieder Tuning leichtgemacht . Schrauben die Jungs mal eben die Variomatik auseinander , weil der Roller doch bei 60km/h ‘ne Variodrossel haben muss . Tja ,
und da auf der Laufbuchse der Vario weder ein Bund ( s.o. ) oder ein Ring wie bei Piaggio z.Bsp. drauf war , haben die Spezialisten einfach die ganze Variobuchse rausgenommen und sind danach auch noch mit der Buchse in der Hand hier in die Werkstatt gefahren . Zitat : Wir haben das hier ausgebaut und jetzt rasselt der Roller so !
Dass der Roller überhaupt bis hierher gekommen ist , möchte ich mal als technisches Wunder bezeichnen !!! Die Jungs habe ich wieder nach Hause geschickt ( und sie vorher davon überzeugt , ihren roten Teufel zu schieben , weil vielleicht doch noch was zu retten ist ) und warte jetzt , was dabei rauskommen wird …
Sachen gibt’s…

Hier noch eine neue Geschichte von der Suche des Meisters höchstpersönlich nach dem Kupferwurm . Problem : Des Meisters Grand Dink 250 hat wie alle anderen GD’s ja auch eine Bordnetzsteckdose . Bei der ersten Version des GD250 war eine Baureihe , wo die Kabel des “Zigarettenanzünders” vertauscht waren , also Plus an Minus und umgekehrt . Auf dieses Problem wurde in einem Rundschreiben an die Kymco-Händler hingewiesen , da die falsche Polarität die angeschlossenen Geräte beschädigen konnte . Da ich meinen GD250 gebraucht bekommen habe und grundsätzlich keiner anderen Werkstatt in solchen Sachen traue , habe ich mal nachgeschaut und siehe da : Auch hier waren die Kabel falsch rum und der rührige Händler , bei dem der Roller vorher in der Wartung war , hielt es anscheinend nicht für nötig , diesen Umbau ( 5min ) durchzuführen . Also schnell die Kabel getauscht . So , schauen wir mal , ob die Polarität jetzt stimmt . Multimeter drangehalten und : Kein Saft auf den Kabeln , dafür hatten beide Kabel Massekontakt ! Hmm , komisch . Zündung mal angeschaltet , tat sich nix . Zündung wieder aus . Immer noch nichts . Kann doch nicht sein ! Also Helmfach raus , vordere Vekleidung runter und die Kabel ab dem nächsten Steckverbinder durchgemessen . Aha , Durchgang auf beiden Kabeln , aber kein Massekontakt ! Also muss es in der Verkabelung davor sein , und dass ist das Cockpit ! Mal da gemessen und merkwürdigerweise war auf keinem der beiden Kabel ein Massekontakt festzustellen . Wenn aber jetzt der Vielfachstecker wieder zusammen war , hatte man auf beiden Kabeln hinten im Helmfach wieder Masse ,  Plus war aber immer nich nicht da ! Gibt’s doch nicht !
Tja , just in diesem Augenblick kam ein Freund in die Werkstatt und ich erklärte dem das Problem . Da meinte er doch ganz trocken : “Häng doch mal dein Handy dran ! “ Nee , bringt doch nix , ist doch kein Saft auf den Kabeln . “Versuch’s dochmal , nimm doch einfach das Nokia-Energy aus der verstaubten Ecke da hinten links , das ist eh uralt , kannst nicht mehr viel kaputt machen .” O.K. Energy angeschlossen , nix passierte , das Handy machte keine Mucks und die Ladekontrolle im Cockpit ging auch nicht an . Machen wir dochmal die Zündung an .
Und siehe da :
Auf einmal ging die Handy-Anzeige im Cockpit an , das Handy erleuchtete und fing an zu laden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hey , das KANN doch nicht sein , ich habe es doch vorhin ausprobiert , Zündung an oder aus , da war KEIN Saft !!! Aber egal , jetzt geht’s ja .
Also Handy wieder abgesteckt , die Ladekontrolle im Cockpit erlosch . So , jetzt nochmal zum Spass die Kabel messen . KEIN SAFT !!! Das gibt’s doch nicht !!!
Handy wieder rein und : Alles ging wieder ! HEXEREI !!!
Tja , und die Essenz aus der Geschichte :
Kymco hat wohl ein kleines elektronisches Helferchen eingebaut , was erkennt , wenn ein Gerät angeschlossen ist .Der geringe Innenwiderstand eines Multimeters reicht da nicht . Und solange halt nix angeschlossen ist , wird der Saft abgeklemmt ( Zusätzlich gibt’s keinen Saft , wenn die Zündung aus ist ) . Doppelt gesichert !
Komm da mal einer drauf ! Aber gut gemacht !
Tja , und ich habe immer gedacht , der Anschluss funktioniert so wie beim Auto , also mit Dauerplus oder wenigstens mit Zündungsplus . Aber so ? Hmm , mal wieder was dazugelernt . Ich kann aber jetzt jeden Kunden beruhigen , dass ihm bestimmt kein angeschlossenes Gerät die Batterie über Nacht leersaugt , weil halt bei abgeschalteter Zündung der Strom gekpappt wird .
Man lernt halt nie aus !!!
Sachen gibt’s…

Wo wir gerade mal wieder bei meinen eigenen Schoten sind :
Wusstet ihr , wie schnell man mit dem KXR250 rückwärts fahren kann ? Im Prinzip genauso schnell wie vorwärts ! Der einzige Haken ist der sogenannte Einkaufswageneffekt beim Rückwärtsfahren , Lenkbewegungen werden ziemlich heftig übermittelt . Tja , so ging’s mir dann auch beim Ausprobieren , wie schnell es denn rückwärts geht . Richtig Dampf , und dann eine MINIMALE Lenkbewegung . Ich schätze mal die Geschwindigkeit auf ca 30km/h , da fing das Quad an zu schlingern und ich flog in hohem Bogen von der Kiste !!! BOING ! Oh Mann , das gab doch einen brutalen Schlag gegen die Birne , glücklicherweise behelmt . Das Quad fuhr noch ein paar Meter weiter , schrammte dann mit dem Gepäckträger eine Hauswand und blieb stehen . Ich berappelte mich , fluchte laut und hatte in diesem Augenblick den Kratzer am Schutzblech und am Gepäckträger des nagelneuen Quads im Auge ( HEUL !!! ) , dabei konnte ich froh sein , nicht überrollt worden zu sein und mit sämtlichen gebrochenen Gräten vor meiner Werkstatt zu liegen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Wohlgemerkt : Dieser Fehler war auf meinem Mist gewachsen , das KXR hatte keine Schuld , denn der Rückwärtsgang ist ja eigentlich nur zum Rangieren gedacht und nicht zum Rasen !!!!!!!!!!!!!!
Ich sach nur : ZIP , du hast es mal wieder übertrieben und dein Schutzengel liegt wieder drei Wochen an deiner Stelle auf der Intensivstation …
Am nächsten Morgen habe ich dann noch mein Werkstatthandy auf der Strasse gefunden ( war eher Zufall , es klingelte , als ich auf dem Hof war ) , das war mir bei meinem Salto irgendwie abhanden gekommen und ich hatte es irgendwie nicht mehr gepeilt , dass es auf einmal weg war …
Tja , schäm , schäm… ! Und ich rede immer meinen jugendlichen Kunden in’s Gewissen , nicht immer so einen Scheiss zu bauen . Ausgerechnet ich …!
Sachen gibt’s …

Neue Geschichte ( 04.03.2005 ) , aber schon lange her , ist mir gerade wieder eingefallen , als ich die neue MOTORRAD las .
In der (Honda)Werkstatt , in der ich früher neben meinem Studium gearbeitet habe , war mal eine Kawasaki GPZ 305 Belt Drive ( mit Zahnriemenantrieb ) .
Defekt : Getriebelager kaputt machte Geräusche .
Die Kollegen haben dann fachmännisch den Motor ausgebaut und zerlegt , neue Lager und Dichtungen rein , Motor wieder eingebaut und dann kam mal jemand auf die glorreiche Idee , den Motor auch mal durchzuschalten ….Immerhin hatte man das Getriebe ja aus/eingebaut und wollte doch mal schauen , ob alles funktioniert .
Also Motor an , die Lagergeräusche waren erwartungsgemäss weg . Dann auf der Bühne erstmal in den ersten Gang , O.K. , dann in den zweiten Gang . Klemmt ? Hmm , Leerlauf ja , aber kein zweiter Gang ( und auch die darüber logischerweise nicht einschaltbar ) .
Der Meister kam , versuchte es auch nochmal , ohne Erfolg . Sch…
Also den Motor wieder raus , zerlegt und geprüft , igrendwas vergessen , verkantet , falsch eingebaut ? Alles O.K. ! Also wieder auf gut Glück zusammengebaut , eingebaut und : immer noch kein 2. Gang ! Kann doch nicht sein ! Der Kunde wurde angerufen und diskret gefragt , ob er im 1.Gang in die Werkstatt gefahren sei und einfach vergessen hatte , auf diesen Fehler hinzuweisen .
Der ist fast geplatzt , kam immerhin über die Autobahn von Köln nach Bonn und da war wohl alles ( ausser den Lagergeräuschen ) im Lot und das war’s .
Warum also auf einmal dieser Fehler ???
( Kenner wissen’s schon … )
Der Motor wurde wieder ausgebaut und samt Motorrad von der Bühne entfernt , weil Saisonbeginn war und jeder Arbeitsplatz gebraucht wurde . Der Kunde musst halt auf ein Wunder warten . Ich bekam die Sache dann am Rande mit , versuchte auch noch mal , den Motor durchzuschalten , ohne Erfolg . Dann habe ich mir gedacht : Hmm , frag doch einfach  mal bei Kawasaki nach , vielleicht kennen die ja die Problematik .
Also da mal angerufen , das Problem geschildert , die fangen an zu lachen , weil ich von den erfolglosen Versuchen erzählt habe .
Die Ursache war denkbar einfach : Bei diesem ( und anderen ) Kawasaki-Modellen gibt es einen Mechanismus , der es verhindert , dass man im Stand direkt in den zweiten Gang schaltet . Man muss also im 1.Gang losfahren . Durch die Fliehkräfte der sich dann drehenden Getriebewellen gehen zwei ( oder drei ) Arretierungskugeln in einer Welle nach aussen und ermöglichen das Weiterschalten in die höheren Gänge .
Man kann also den Motor auch nicht im ausgebauten Zustand durchschalten ( um ihn zu prüfen ) , es sei denn , man entfernt den Arretierungsmechanismus ( ohne Problem machbar ) .
Ich schnappte mir den Motor , baute die Kugeln aus , setzte das Gehäuse provisorisch wieder zusammen und siehe da : Alle Gänge schaltbar !
Da der Kunde keinen Auftrag gegeben hatte , den Mechanismus zu entfernen ( und wir uns auch nicht getraut hätten , ihm unsere Fehler zu erklären ) , baute ich ihn wieder ein , komplettierte den Motor an einem Samstag , baute ihn ein , liess ihn laufen .
Ich gab dabei aber auf der Bühne etwas Gas , um das Anfahren zu simulieren . Das Rad drehte sich , ich konnte problemlos in die weiteren Gänge hochschalten . Super !!!
Ich räumte meinen Arbeitsplatz auf und ging nach Hause . Das Motorrad habe ich aber auf der Bühne vergessen . Montags war wieder Studium angesagt .
Ich kam nachmittags nach Hause und da rief der Meister an und machte mich am Telefon zur Schnecke : Was mir denn einfallen würde , das Motorrad wieder zusammen zu
bauen , er hätte es spasseshalber morgens mal durchgeschaltet und der verf… 2.Gang wäre immer noch blockiert ! ( Hintergrund : Er hatte jemanden an der Hand , der ihm einen kompletten Motor aus einem Unfallfahrzeug verkaufen wollte , den hätte man dann eingebaut und der Kunde wäre zufrieden gewesen . ) Ich solle NIE wieder ohne sein Beisein alleine so etwas machen und sowieso . Sofort vorbeikommen und den Motor wieder ausbauen !
Ich verkniff mir , zu sagen , dass es eigentlich nie einen Fehler gegeben hatte …
Also ab in die Werkstatt .
Ich schob das Fahrzeug raus , startete den Motor und fuhr los . Die Strasse hoch und runter , richtig Gas , im fünften Gang , richtig Dampf . Der Meister kam an den Bürgersteig , ich sah , wie er mit hochrotem Kopf und offenem Mund da stand , während ich demonstrativ an ihm vorbei , munter schaltend , die Strasse hoch und runterfuhr .
Nach der dritten Vorbeifahrt hielt er mich an , Er hatte seinen Helm geholt ( Wir hatten noch kein Wort gewechselt ) . Ich hielt an , gab ihm die Maschine ( der Motor lief noch ! ) und stellte mich zur Seite . Inwischen waren auch die Gesellen , Auszubildenden und Praktikanten an der Strasse und bestaunten das vermeintliche Wunderwerk des ach so doofen Studenten (Merke : Studenten sind reine Theoretiker , von der Praxis keine Ahnung , zwei linke Hände , bis Mittags im Bett usw. ) , der es geschafft hatte , alleine die Ursache zu ergründen .
Dann machte der Meister folgendes : Er versuchte , direkt im Stand den zweiten Gang einzulegen . NIX ! Nochmal : 1.Gang , Leerlauf , dann Sperre ! Er sah mich an , als hätte ich ihm gerade den Finger in den …. gesteckt ( sorry , aber so stellte ich mir den Gesichtsausdruck vor… ) . “ Kannst du mir mal sagen , was das für eine Sch… ist ?!?! “
Ich meinte nur trocken , es würde doch alles funktonieren , er hätte es doch gerade gesehen . “ Komm , red doch keinen Sch… , das war doch ein Zufall , fahr nochmal , ich will lachen “ meinte er . Ich also wieder rauf auf die Kiste , losgefahren und munter geschaltet …
Die Belegschaft brüllte vor Lachen ( der Meister konnte anscheinend kein Motorrad mehr fahren … ) . Ich kam wieder zurück . “ Komm , Meister , das wird schon wieder “, meinte ich trocken . Er war am Boden zerstört und gab ausnahmsweise mal nicht mir die
Schuld . Es musste Zauberei sein !
“ Meister , fahr doch mal selber ! “ meinte ich . Ihm war alles egal . Er setzte sich auf die GPZ , schaltete in den ersten Gang , fuhr an , tat , wie ihm geheissen und : Er schaltete in den Zweiten ! In den Dritten und weiter !!! Er jagte die Strasse hoch und runter , ohne Helm , die Zigarette in seinem Mundwinkel bestand nur noch aus dem Papier . Nach drei Runden hielt er an und starrte mich mit seiner zerfransten Frisur und roten Augen an :
“ZIP , was geht hier vor ? ! “
“Tja , Meister , sind halt meine liebevollen Hände , die Wunder wirken …”
Brüllendes Gelächter von allen Seiten . Ich musste den Moment des Triumphes
auskosten . Er machte erneut den Fehler , im Stand zu schalten . NIX ! Ihm kamen fast die Tränen .
Bei aller satanischen Freude und der inneren Genugtuung , die ich in den Minuten hatte :
Es war Zeit , ihm die Wahrheit zu sagen . Ich flüsterte ihm die Lösung in’s Ohr .
Sein Gesicht erhellte sich , er stieg ab , nahm mich an der Schulter mit in sein Büro , schloss die Türen . “ZIP , das bleibt unter uns !” “O.K. Meister , du hattest die das Fussgelenk verstaucht und ich habe die Schaltung nicht korrekt für deine Belange eingestellt , so können wir das dem Rest schmackhaft machen !”
So machten wir es , die “Zeugen” des Vorfalls trollten sich und die Arbeit zum Saisonbeginn liess keine Zeit für Zweifel an unserer Geschichte aufkommen .
Ich wurde fürstlich belohnt , der Meister bestellte den gebrauchten Motor ab und der Kunde bekam wegen der langen Wartezeit noch einen Helm geschenkt . Die Mitarbeiter der Werkstatt honorierten meine erfolgreiche Reparatur mit Wohlwollen , obwohl sie nie
( von uns ) die Wahrheit über die Ursache erfuhren .
Was lehrt uns diese Geschichte : Habt ihr Probleme , tauscht euch aus ! Helft euch gegenseitig ! Wir lernen nur durch Erfahrung und in unserem Metier sollte man kein Geheimniskrämer sein . Wir sind ein Team !
( Allerdings wurmt meine diabolische Seite immer noch eine Sache : Warum hast du nicht abgewartet , bis der andere Motor kam und die gleichen Mucken haben sollte ? Böser ZIP , deine Gedanken sind unfein… )
Sachen gibt’s…..

Neue Geschichte 14.07.2005
Der Meister höchstpersönlich hat Sch… gebaut !!!

Tja , wie ihr mich kennt , nehme ich kein Blatt vor den Mund und schreibe hier auch , was ich selber verbockt habe …
Ganz aktuell : Gebrauchter Runner , Lagerschaden , Kolbenfresser .
Also Motor zerlegt , neue Lager rein , neuer Zylinder drauf , angemacht , lief wunderbar .
Ausgiebige Probefahrt , ca 50km , durch den gebrauchten Zylinder keine Einfahrzeit , das Ding lief wie am Schnürchen , Krümmer ohne Resonanzrohr , locker Tacho 85-90 .
Kunde kommt und kauft den Roller , fährt ca. weitere 40km und bleibt liegen .
Hmm , schon komisch , das Ding lief doch echt geil ! Also hingefahren , geprüft , keine Kompression , Sch… , aufgeladen und mitgenommen .
Tja , rein in die Werkstatt , Verkleidung runter , Zylinder runter und :

Der Meister hatte den Kolben falsch herum eingebaut !!!!!!!!!!!!!!
Tja , logische Konsequenz : Kolbenringenden im Auslasskanal abgerissen und alles verreckt .
Mist ! Ich sage es jedem Schrauber : Aufpassen mit der Einbaurichtung und ich selber
( immerhin das allerallerallererste und bestimmt auch das allerallerallerletzte Mal ) bin zu doof , den Pfeil auf dem Kolben zu beachten . SCHANDE !!!
Neuen Zylinder drauf , mich beim Kunden geoutet , der hat das locker genommen und fand es toll , dass ich ihm die Wahrheit erzählt habe . Der fährt den Zylinder jetzt gemütlich ein und ich habe mal wieder was für mein Gruselkabinett …Nur komisch , dass der Runner wirklich damit fast 100km ohne Mucken gelaufen ist , alle Achtung !!!
Was will uns diese Geschichte sagen :
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , auch wir machen Fehler .
Man muss nur dazu stehen und der Welt dies kundtun…

Sachen gibt’s……
Tja , uns seitdem die besten Geschichten langsam im Internet meiner digitalen & realen Kundschaft bekannt werden , passieren ganz lustige Dinge : Da kommen die Leute vorbei oder schicken mir mails , und da werden mir Geschichten erzählt , das sich der Roller biegt !!! ( Nach dem Motto : Coole Geschichten , aber wir haben da auch was erlebt !!! ) .
Aber keine Gnade : Hier steht nur das , was ICH erlebt habe . Viele der mir zugesandten Stories mögen ja wahr sein , aber ich kann das nicht beweisen und dementsprechend werden die auch hier leider keinen Platz finden , weil wir ja nicht Märchenstunde ab-
halten , sondern nur das echte , nachvollziehbare Leben beschreiben .
Also liebe Leute , bitte nicht böse sein , dass ich hier einen Riegel vorschieben muss .

Kommen wir mal zum Thema Kosten : Welche Kosten kommen auf den Scooteristen beim Zerlegen des Rollers in der Werkstatt zu . Hierzu ein paar Erfahrungswerte .
Ich bewerte von 1(schnell,geringe Kosten,nervenschonend) bis 6 ( Folter für den Mechaniker , der Werkstattinhaber wird reich ! )
Zylinder tauschen :
Kymco : 2
Aprilia liegender Zylinder : 6
Aprilia stehender Zylinder : 5
Honda : 2
Peugeot : 2
Rex u.ä. : 4
Yamaha/MBK liegender Zylinder : 4
Yamaha/MBK stehender Zylinder : 4
Suzuki : 3
Sym : 2
Malaguti : 3
Piaggio : 2
Italjet : 5
Vergaser ausbauen und einbauen :
Kymco : 1
Aprilia , Yamaha/MBK,Malaguti/Rex u.ä. :4
Honda : 1
Peugeot : 2
Sym : 1
Wenn man sich heute auf den Rollermarkt umschat und die Hintergründe kennt , dann fragt man sich also : Warum fahren die Jugendlichen bloss zu 95% auf Yamaha Aerox , Aprilia SR50 , Peugeot Speedfight oder Malaguti F15 ab ? Einziger Grund : Sieht geil aus , fahren meine Kumpels auch , ist krass zu frisieren und ich bin damit voll der Macker! Armes Deutschland , ich will hoffen , dass weiterhin soviele von diesen Möhren rumfahren, dann habe ich wenigstens immer was zu tun !!!
Sorry , wenn ich jetzt viele Scooteristen gekränkt habe , aber es ist wahr , wenn auch nur 10% dieser genannten Roller Kymcos wären , hätten die Werkstätten eine ganze Menge weniger zu tun , und das wäre nicht gut ! Also kauft weiter SR50’s und Konsorten !!!
( Muss mich an dieser Stelle outen , habe nämlich jahrelang selber SR50 LC’95 gefahren und es hat Spass gemacht ! )

Wo wir dabei sind : Wollt ihr die häufigsten spezifischen Mängel wissen ?
Fangen wir an :
Kymco allgemein : Zündkerzen nach 2000-3000km kaputt
Kymco Fever ZXII bis 2000: Massefehler in der Zündelektrik bei mangelnder Pflege von Winterfahrern ( Salz !!! )
Aprilia allgemein : Bremsbeläge oft schon bei 2-4000km runter
alles mit Minarelli-Motor : Kurbelwellensimmerringe bei E-Mofadrossel häufig defekt
Peugeot Speedfight : Bremsbeläge vorne oft schon bei 4000km runter
Honda X8R : Vergaservereisung bei Frost ( keine Zwangswärmung )
Italjet : Schrott , alles geht ziemlich schnell kaputt , sollte man verbieten !
Rex : Variorollen defekt oft schon bei 2000km !
Rex : Gemisch oft zu mager , nicht mehr am Vergaser einstellbar , Ansaugluftöffnung am Luftfilter muss oft bis zu 80% abgeklebt werden !
Suzuki : Gemischschraube am Vergaser oft festgegammelt , Ansaugluftschlauch oft porös
alles mit Minarelli-Motor liegend : Ansaugstutzen oft porös
Piaggio/Gilera : Resonanzrohr bricht oft ab (Höllenlärm ! )
Piaggio/Gilera 125/180er Zweitakter : gerissene Motorgehäuse ( Vibrationsschäden )
Gilera Runner 125/180 Zweitakter : Defekte Batterien durch defekte Kühlersensoren ( saugen nachts die Batterie tot ! )
Piaggio/Gilera 50er : Tachowellen reissen oft alle 1000km
Piaggio 50er : Kaltstartventile häufig defekt
Piaggio/Gilera 50er : Zahnriemen Ölpumpe reisst häufig schon bei km15000 ( lt.Piaggio soll der Riemen erst bei km20000 gewechselt werden . Folge : Motorschaden !!!
(Häufig ist auch der schon vor Jahren ausgefallene Tacho die Ursache… )
Daelim : Vergaser gehen kaputt ( keine Beschleunigung mehr ) . richtig teuer !Austausch macht nur komplett Sinn !!!
Hyosung Avanti/Gamma/Cab50 : Leerlaufluftdüse serienmässig oft falsch gebohrt , Beschleunigungsprobleme , Austausch oft problematisch weil eingeklebt
Honda Bali : Benzinpumpe defekt ( intern undicht zum Unterdruckanschluss oder ganz ohne Funktion )
Peugeot Limbo 25: Auspuffkrümmer zugekokelt ( ist so dünn , da kann man zusehen , wie der zugeht ! )
Malaguti : Bremsbeläge vorne halten oft nur 4000km
Alles aus Italien : Bremslichtschalter halten oft nur bis zur nächsten Ampel …!
to be continued…

Hier mal die Hitliste von undankbaren Arbeiten an Rollern ( wollen wir mal die Fingerbrecherei bei Motorrädern aussen vor lassen … )dank hirntoter Kontrukteure :
1.Platz : Quingi ( oder so ) : Zum Wechseln der Zündkerze müssen Verkleidung , Koffer und die gesamte Bordelektrik rechts abgeschraubt werden !
2.Platz : Zylinderwechsel beim SR50 . Der Rahmen ist im Weg , der Motor muss raus !
3.Platz : Glühbirnenwechsel beim Dink 125 (bis Baujahr Mitte 2004 ) . Die Front muss runter und zerlegt werden !
Deswegen hat der (alte)Dink wohl auch zwei Birnen , eine quasi als Reserve….)
4.Platz : Zündkerzenwechsel beim Skipper125 oder ET4: Da kommt Freude auf !
5.Platz : Ölkontrolle beim Scarabeo 125 : Verkleidung und Koffer rechts runter und dann um die Ecke , viel Spass !
6.Platz : Festschrauben des Krümmers beim SR50 mit stehendem Zylinder : Heck ab , Verkleidung ab und man kommt immer noch nicht dran ! Scheisse !
7.Platz :  Honda Bali Zündeinheit tauschen : Das Heck samt Verkleidung muss dafür runter , hat Honda wohl extra gemacht , damit die Werkstätten reich werden !
8.Platz : Piaggio Free Züge oder Wellen tauschen : Selten habe ich so etwas dermassen schwachsinnig Konstruiertes gesehen !
9.Platz : Piaggio 50er defektes Kaltstartventil : Um die Kabel wieder durch den Originalschlauch zu verlegen , braucht man Geduld , Caramba und 1 Kasten Bier…!
10.Platz : Abschliessend noch der Kymco People : Schutzblech vorne kaputt , hierfür muss die gesamt Verkleidung bis zum Fahrzeugheck abgebaut werden , da alles ineinander gesteckt ist . Ein zweiteiliges Schutzblech vorne wäre einfacher gewesen…
( Gibt’s beim People 250 ) .
Ihr glaubt mir nicht ? Leute , es ist schon sooooooviel passiert , ich habe die Hälfte schon wieder vergessen . Ist auch gut so , sonst würde ich den ganzen Tag nur heulen oder lachen . Man kann sich ganze Nächte darüber unterhalten , ist absoluter Wahnsinn .
Und das ist nur die Spitze des Eisbergs , denn ich habe hier bewusst nur Stories wiedergegeben , die ICH SELBER erlebt habe . Irgendwelche Märchen höre ich jeden Tag ( wie z.Bsp. mein Roller hat schon 600.000km runter , ich brauch langsam mal neue Kolbenringe ) , aber da gebe ich nicht viel drum . Die Leute erzählen viel ( mein 50er läuft 120Sachen und ich habe nur die Variohülse getauscht ! ) und daran gewöhnt man sich. Rein in’s linke Ohr , raus aus dem rechten . Ich sach nur : JAJA ( Ihr wisst , was das heisst) ….! Würde ich noch eine Rubrik eröffnen unter dem Stichwort : Was mir so alles den lieben langen Tag erzählt wird …! , bräuchte ich mehr als genug Webspace , meine Finger und die Tastatur würden glühen !!!
Aber mal ganz ehrlich : Was wäre der Alltag in der Werkstatt(oder sonst wo) , wenn es so was nicht geben würde ? Alles grau in grau , nix zu lachen . Davon abgesehen kann man an so etwas auch noch Geld verdienen , also weiter so !
Ich denke , wir alle werden uns in der einen oder anderen Geschichte wiederfinden und dabei huscht ein Grinsen über unser Gesicht : “Mensch , ist mir auch schon passiert , was für ein Glück , das ich nicht der einzige bin !!!” ) Nobody is perfect und das ist das Salz in der Suppe , in jedem Bereich . Und solange nix passiert ist sage ich : Weiter so , liefert Geschichten , die das Leben schreibt und lasst uns alle teilhaben ! Nichts ist besser als das Leben !

Euer Meister ZIP

To be continued !