Alternative CDI Erfahrungen

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Radarius
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Alternative CDI Erfahrungen

Beitrag von Radarius »

Titel geändert "Billig/Tuning CDI Erfahrungen" zu "Alternative CDI Erfahrungen"

Bei mir steht ein CDI Wechsel an.
Ich kriege es leider zum Reparieren nicht auf, da vergossen.
Gibt ja auch einige Universal 8 Pol CDI's.
Die Bauteile darin sind ja nicht sonderlich speziell.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ggf. eine Empfehlung für den 125gt?
Zuletzt geändert von Radarius am 13.07.2025, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
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gevatterobelix
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Re: Billig/Tuning CDI Erfahrungen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Radarius,

Dein Betreff "Billig/Tuning CDI Erfahrungen" ist etwas irritierend, da Du ja schreibst, daß die CDI nicht repariert werden kann, weil sie vergossen ist. Willst Du eine Tuning-CDI? Wozu? Nimm einfach, wenn die alte CDI defekt ist, eine Originale. Wer billig kauft, kauft doppelt! Über die Haltbarkeit von Billig-CDI ist hier im Forum mehrfach negativ berichtet worden.

Gruß von Gevatter Obelix
Die Doppelnamensträgerinnen
Sind meistens Nervensägerinnen –
Radarius
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Re: Billig/Tuning CDI Erfahrungen

Beitrag von Radarius »

Sorry für den etwas irritierenden Thread-Titel.
Ja, ich würde die CDI gerne reparieren. In Anbetracht der vielen Anleitungen und Videos zu selfmade CDI´s
Ist aber absolut mit Harz/Plaste vergossen.
Mit Billig/Tuning CDI meinte ich die ganzen nicht originalen/günstigeren (alternative CDI´s). Threadtitel geändert.
Nach Sichtung der Modelle ist wohl das größte Problem, dass die 8 Pins anders belegt oder schlimmer, nicht vollständig belegt sind.

PS. Ich hab zu diesem Thema nur bei 125´ern geschaut. Deswegen wohl viele Berichte nicht gesehen.
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Wolfi__123
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Re: Billig/Tuning CDI Erfahrungen

Beitrag von Wolfi__123 »

Radarius hat geschrieben: 13.07.2025, 14:38 ...
Nach Sichtung der Modelle ist wohl das größte Problem, dass die 8 Pins anders belegt oder schlimmer, nicht vollständig belegt sind.
Ich schließe mich der Empfehlung von 'Gevatter Obelix' vollumfänglich an.

Ohne dir zu nahe treten oder deine geplanten Basteleien schlecht reden zu wollen – erinnere mich gerade noch an deine geplante Aktion zur Stilllegung des Killswitch – du wirst keine passende „Billig-CDI” finden.

Die originale CDI berücksichtigt übrigens auch die Stellung der Drosselklappe bei der Berechnung des ZZP und steuert die elektrische Beheizung des E-Choke.

Gruß Wolfi

PS: Geht es dir beim Schrauben an deinem Roller um des Bastelns willen, oder möchtest du zuverlässig mit dem Fahrzeug unterwegs sein. Das mußt du selbst entscheiden.
Radarius
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Re: Alternative CDI Erfahrungen

Beitrag von Radarius »

Danke Wolfi,

ja ich taste mich mit "dummen" Fragen, dem Wissen einfach vor.
Es geht mir um das Erfolgserlebnis und um´s selbst im Griff zu haben.
Den Killswitch musste ich nicht mehr still legen, da ich mittlerweile den Schaltplan verstehe und ich den Killswitch erfolgreich als keine Fehlerquelle ausmessen konnte. Die CDI machte auch nicht immer Faxen, dass hat mich echt nerven gekostet. Gestern habe ich sie aus jux mal warm gefönt und zack, es kommt ein Zündfunke.

Drosselklappe + E-Choke genau das meinte ich mit den vollständig belegten 8 pins. Das wird dann wohl das KO Kriterium.
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Re: Alternative CDI Erfahrungen

Beitrag von Wolfi__123 »

Eine CDI ohne lastabhängige Zündzeitpunktverstellung mit Hilfe eines DK-Potis am Vergaser funktioniert prinzipiell auch nicht viel „schlechter” und die Ansteuerung des E-Choke läßt sich mit einfachen Mitteln anders realisieren als über die Massesteuerung per CDI-Box.

Wünsche dir ein glückliches Händchen und hoffentlich auch das von dir ersehnte Erfolgserlebnis.

Gruß Wolfi
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Re: Alternative CDI Erfahrungen

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Der Yager GT125 hat eine DC-CDI . Da kann man problemlos eine Billig-CDI für einen 50er !!! Kymco Agility MMC nehmen , um mal auszuprobieren , ob die CDI die Ursache ist .

Dazu ist ein provisorischer Umbau der Verkabelung fällig .
Der Yager GT hat zwei Pickupkabel , eins ( grün ) muss auf Masse , das andere an die CDI . Dazu kommen Klemme 15 ( geschaltetes Plus ) , Masse der CDI , Anschluss an die Zündspule und das war's auch schon .

Autochoke einfach zum Ausprobieren an Klemme 15 und Masse anschließen ( Polarität egal ) . 100% korrekt wäre es dann mit einem Widerstand in der Masseleitung zur verzögerten Deaktvierung des Autochoke .

Motor wird ausgeschaltet , in dem Klemme 15 CDI getrennt wird ( original Verkabelung ) .
TPS muss nicht anklemmen .

Ggf. hat eine User ein Foto der Kabelbelegung eines Agility , da kann man dann sehen , welches Kabel wohin kommt .
Ich kann es nur so erklären :
CDI vor einen legen , Stecker zum Betrachter weisend . Stecker links .
Zwei Stecker an der CDI :
oben 2P , davon rechts Klemme 15 , links ohne Funktion .
Darunter 4P , da oben links Zündspule , unten links Pickup , unten rechts Masse . Oben rechts ohne Funktion .

Die originale CDI ( 150.-) würde ich nicht aufsägen .
Wozu , wenn man nicht weiß , wo das Probem innen drin liegt ?

MeisterZIP
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Re: Alternative CDI Erfahrungen

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 15.07.2025, 07:34 ...
Zwei Stecker an der CDI :
oben 2P , davon rechts Klemme 15 , links ohne Funktion .
Darunter 4P , da oben links Zündspule , unten links Pickup , unten rechts Masse . Oben rechts ohne Funktion .
Hi Stefan,

absolut korrekt beschrieben. :)

Das beschriftete Foto einer DC-CDI könnte dem TS ggf. als „Rückenstärkung” dienen. ;)

Gruß Wolfi
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Belegung DC-CDI.jpg (141.89 KiB) 133 mal betrachtet
Radarius
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Re: Alternative CDI Erfahrungen

Beitrag von Radarius »

Super Infos, danke euch 👍🏼
Hab mir jetzt allerdings schon die original? baugleiche cdi für 75€ bestellt.
Okyami V737100130
vgl.
OEN 00168946 — KYMCO
OEN 30400-LEA5-E00 — KYMCO
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