Alternative CDI Erfahrungen

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Radarius
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Alternative CDI Erfahrungen

Beitrag von Radarius »

Titel geändert "Billig/Tuning CDI Erfahrungen" zu "Alternative CDI Erfahrungen"

Bei mir steht ein CDI Wechsel an.
Ich kriege es leider zum Reparieren nicht auf, da vergossen.
Gibt ja auch einige Universal 8 Pol CDI's.
Die Bauteile darin sind ja nicht sonderlich speziell.

Hat hier jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ggf. eine Empfehlung für den 125gt?
Zuletzt geändert von Radarius am 13.07.2025, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
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gevatterobelix
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Re: Billig/Tuning CDI Erfahrungen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Radarius,

Dein Betreff "Billig/Tuning CDI Erfahrungen" ist etwas irritierend, da Du ja schreibst, daß die CDI nicht repariert werden kann, weil sie vergossen ist. Willst Du eine Tuning-CDI? Wozu? Nimm einfach, wenn die alte CDI defekt ist, eine Originale. Wer billig kauft, kauft doppelt! Über die Haltbarkeit von Billig-CDI ist hier im Forum mehrfach negativ berichtet worden.

Gruß von Gevatter Obelix
Die Doppelnamensträgerinnen
Sind meistens Nervensägerinnen –
Radarius
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Re: Billig/Tuning CDI Erfahrungen

Beitrag von Radarius »

Sorry für den etwas irritierenden Thread-Titel.
Ja, ich würde die CDI gerne reparieren. In Anbetracht der vielen Anleitungen und Videos zu selfmade CDI´s
Ist aber absolut mit Harz/Plaste vergossen.
Mit Billig/Tuning CDI meinte ich die ganzen nicht originalen/günstigeren (alternative CDI´s). Threadtitel geändert.
Nach Sichtung der Modelle ist wohl das größte Problem, dass die 8 Pins anders belegt oder schlimmer, nicht vollständig belegt sind.

PS. Ich hab zu diesem Thema nur bei 125´ern geschaut. Deswegen wohl viele Berichte nicht gesehen.
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Wolfi__123
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Re: Billig/Tuning CDI Erfahrungen

Beitrag von Wolfi__123 »

Radarius hat geschrieben: 13.07.2025, 14:38 ...
Nach Sichtung der Modelle ist wohl das größte Problem, dass die 8 Pins anders belegt oder schlimmer, nicht vollständig belegt sind.
Ich schließe mich der Empfehlung von 'Gevatter Obelix' vollumfänglich an.

Ohne dir zu nahe treten oder deine geplanten Basteleien schlecht reden zu wollen – erinnere mich gerade noch an deine geplante Aktion zur Stilllegung des Killswitch – du wirst keine passende „Billig-CDI” finden.

Die originale CDI berücksichtigt übrigens auch die Stellung der Drosselklappe bei der Berechnung des ZZP und steuert die elektrische Beheizung des E-Choke.

Gruß Wolfi

PS: Geht es dir beim Schrauben an deinem Roller um des Bastelns willen, oder möchtest du zuverlässig mit dem Fahrzeug unterwegs sein. Das mußt du selbst entscheiden.
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