da ich, wie berichtet, auch das Quietschen am hinteren Teil des AK550 habe gehe ich auf die Ursachensuche.
Wie bereits von anderen hier berichtet könnten es die beiden Kugellager am Hinterrad sein. Diese sind laut Markierung Lager vom Typ 60/28 LU.
Diese lassen sich im kalten Zustand zwar noch mit der Hand drehen, es gibt aber ein paar mal pro Umdrehung deutlich Widerstand.
Da das Quietschen erst nach ein paar 100m auftritt wird es vermutlich warm bzw. unter Last nicht besser. Es quietscht deutlich mehr bei Last. Läßt man bloßen rollen ist es deutlich leiser bzw. weg.
Morgen gehe ich in die Werkstatt und frage die Jungs ob sie meine Lager abziehen und neue einsetzten. Am besten mit Wellendichtring.
Ich werde dann berichten. Sonst muss ich erst ein passenden Lagerauszieher besorgen.
Eine andere leichte Quietschquelle ist auch der äußere Ring am vorderen Zahnriemenrad. Einmal pro Umdrehung kommt der Riemen leicht dagegen und es quietscht. Nicht so das der Riemen ausfranst, aber hörbar. Diese Geräuschquelle ist aber vermutlich nicht DAS Geräusch. Trotzdem werde ich mich kümmern. Entweder bekommt man diesen Ring wieder gerade oder er kommt weg. Ein anderer User hier hat den auch ohne Folgen demontiert.
Bei der Demontage von Bremsscheibe, ABS-Ring und Riemenscheibe ist mir eine komisch verformte Scheibe aufgefallen.
Hat das schonmal jemand so gesehen ? Bei den Bildern habe ich ein gerades Holzstück aufgelegt und von beiden Seiten einmal ein Foto gemacht.
Scheibe und neue Beläge sind schon bestellt.
Hauptsache hinterher ist das Geräusch weg und die Kiste läuft schön geschmeidig
