Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
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Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Hallo zusammen,
da ich, wie berichtet, auch das Quietschen am hinteren Teil des AK550 habe gehe ich auf die Ursachensuche.
Wie bereits von anderen hier berichtet könnten es die beiden Kugellager am Hinterrad sein. Diese sind laut Markierung Lager vom Typ 60/28 LU.
Diese lassen sich im kalten Zustand zwar noch mit der Hand drehen, es gibt aber ein paar mal pro Umdrehung deutlich Widerstand.
Da das Quietschen erst nach ein paar 100m auftritt wird es vermutlich warm bzw. unter Last nicht besser. Es quietscht deutlich mehr bei Last. Läßt man bloßen rollen ist es deutlich leiser bzw. weg.
Morgen gehe ich in die Werkstatt und frage die Jungs ob sie meine Lager abziehen und neue einsetzten. Am besten mit Wellendichtring.
Ich werde dann berichten. Sonst muss ich erst ein passenden Lagerauszieher besorgen.
Eine andere leichte Quietschquelle ist auch der äußere Ring am vorderen Zahnriemenrad. Einmal pro Umdrehung kommt der Riemen leicht dagegen und es quietscht. Nicht so das der Riemen ausfranst, aber hörbar. Diese Geräuschquelle ist aber vermutlich nicht DAS Geräusch. Trotzdem werde ich mich kümmern. Entweder bekommt man diesen Ring wieder gerade oder er kommt weg. Ein anderer User hier hat den auch ohne Folgen demontiert.
Bei der Demontage von Bremsscheibe, ABS-Ring und Riemenscheibe ist mir eine komisch verformte Scheibe aufgefallen.
Hat das schonmal jemand so gesehen ? Bei den Bildern habe ich ein gerades Holzstück aufgelegt und von beiden Seiten einmal ein Foto gemacht.
Scheibe und neue Beläge sind schon bestellt.
Hauptsache hinterher ist das Geräusch weg und die Kiste läuft schön geschmeidig
da ich, wie berichtet, auch das Quietschen am hinteren Teil des AK550 habe gehe ich auf die Ursachensuche.
Wie bereits von anderen hier berichtet könnten es die beiden Kugellager am Hinterrad sein. Diese sind laut Markierung Lager vom Typ 60/28 LU.
Diese lassen sich im kalten Zustand zwar noch mit der Hand drehen, es gibt aber ein paar mal pro Umdrehung deutlich Widerstand.
Da das Quietschen erst nach ein paar 100m auftritt wird es vermutlich warm bzw. unter Last nicht besser. Es quietscht deutlich mehr bei Last. Läßt man bloßen rollen ist es deutlich leiser bzw. weg.
Morgen gehe ich in die Werkstatt und frage die Jungs ob sie meine Lager abziehen und neue einsetzten. Am besten mit Wellendichtring.
Ich werde dann berichten. Sonst muss ich erst ein passenden Lagerauszieher besorgen.
Eine andere leichte Quietschquelle ist auch der äußere Ring am vorderen Zahnriemenrad. Einmal pro Umdrehung kommt der Riemen leicht dagegen und es quietscht. Nicht so das der Riemen ausfranst, aber hörbar. Diese Geräuschquelle ist aber vermutlich nicht DAS Geräusch. Trotzdem werde ich mich kümmern. Entweder bekommt man diesen Ring wieder gerade oder er kommt weg. Ein anderer User hier hat den auch ohne Folgen demontiert.
Bei der Demontage von Bremsscheibe, ABS-Ring und Riemenscheibe ist mir eine komisch verformte Scheibe aufgefallen.
Hat das schonmal jemand so gesehen ? Bei den Bildern habe ich ein gerades Holzstück aufgelegt und von beiden Seiten einmal ein Foto gemacht.
Scheibe und neue Beläge sind schon bestellt.
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Lieben Gruß
Tobi
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Hallo Tobi, ich denke dass die Bremsscheibe oft etwas schleift und deshalb warm wird. Die Feststellbremse muss ziemlich genau eingestellt werden.
Ob die Scheibe bei meinem AK verformt ist habe ich nicht geprüft aber die recht großen Rillen sind auch da.
Gruß Karl
Ob die Scheibe bei meinem AK verformt ist habe ich nicht geprüft aber die recht großen Rillen sind auch da.
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Bei so einer krummen Scheibe hat man vermutlich kaum eine Chance die Handbremse richtig einzustellen. Jedenfalls nicht wenn sie auch richtig packen soll. Aber das wird mit den neuen Teilen wohl besser. Ein neuer Luftfilter kommt auch rein. Da bin ich gleich an der Handbremseinstellschraube.
Aber wie bekommt man so eine Scheibe so krumm ? Verstehe ich noch nicht richtig.
Aber wie bekommt man so eine Scheibe so krumm ? Verstehe ich noch nicht richtig.
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Hallo Roller Tobi,
ich habe vorderes Antriebsritzel mit
passender Ausgleichscheibe etwas mehr Freiraum
gegeben, weiterhin schmiere ich die linke Flanke des
Antriebsriemens leicht mit Sägeketten Haftöl. Auch habe
ich fest gestellt, das der Antriebsriemen auf unterschiedliche
Aussentemperaturen reagiert.
Bei bestimmten Temperaturen läßt sich der Roller ganz schwer
schieben.
Gruß Scotty.
ich habe vorderes Antriebsritzel mit
passender Ausgleichscheibe etwas mehr Freiraum
gegeben, weiterhin schmiere ich die linke Flanke des
Antriebsriemens leicht mit Sägeketten Haftöl. Auch habe
ich fest gestellt, das der Antriebsriemen auf unterschiedliche
Aussentemperaturen reagiert.
Bei bestimmten Temperaturen läßt sich der Roller ganz schwer
schieben.
Gruß Scotty.
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Das hat wohl eher nix mit dem Riemen zu tun.Scotty hat geschrieben: ↑17.04.2023, 14:17 Hallo Roller Tobi,
ich habe vorderes Antriebsritzel mit
passender Ausgleichscheibe etwas mehr Freiraum
gegeben, weiterhin schmiere ich die linke Flanke des
Antriebsriemens leicht mit Sägeketten Haftöl. Auch habe
ich fest gestellt, das der Antriebsriemen auf unterschiedliche
Aussentemperaturen reagiert.
Bei bestimmten Temperaturen läßt sich der Roller ganz schwer
schieben.
Gruß Scotty.
Liegt wahrscheinlicher an der Kupplung im Motor. Die wird ähnlich aufgebaut sein ,wie im Tmax.
Da haben sie ja ordentlich abgekupfert.
Die reagiert ziemlich kältempfindlich!!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Ist die Bremszange richtig gangbar!! Fahren die Bremskolben richtig raus?RollerTobi hat geschrieben: ↑16.04.2023, 20:12
Aber wie bekommt man so eine Scheibe so krumm ? Verstehe ich noch nicht richtig.
Das sieht so aus, als ob die Scheibe nur von innen Druck bekommt.
Würde ich mal testen!
.......... Lempi
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Die Kupplung habe ich schon durch, ich weiß nicht, ob die komplette Kupplung vom tmax passt aber die Scheiben habe ich von Malossi bekommen, die passen auch für den tmax ca. 120€.
Bei Kymco gab es nur die komplette Kupplung für ca. 600 €.
Gruß Karl
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Moin,
Kupplung habe ich auch schon eine neue drin, bei Kymco eingebaut. Da habe ich jetzt nicht viel bzw. noch kein Problem erfühlt ob bei 0°C oder 35°C .
Der Bremssattel ist "lose". Die Scheibe ist nach außen verbogen. Dann müsste eigentlich der Kolben funktionieren. Wo soll sich dieser sonst abstützen um dann den hinteren Teil nach vorne zu ziehen. Die Riefen bzw. Gebrauchsspuren sehen auch auf beiden Seiten gleich aus. Aber auch das wird alles neu geschmiert und gangbar gemacht beim Zusammenbau. Die Bremssattelführungsbolzen hatte ich aber auch schon einmal raus zum reinigen. Vielleicht ist mir da die krumme Scheibe nicht aufgefallen.
Hauptsache hinterher passt alles so zusammen das alles ordentlich fluchtet und nicht schleift. Ich werde berichten.
Zurück zum Lager.
Einen Lagersatz mit Wellendichtring gibts fertig für ca. 70€ oder alles einzeln für rund die Hälfte. Das sind Koyo Lager. die sollen nicht schlecht sein.
Werden angeblich z.B. von Toyota verbaut und sollen qualitativ mit SKF und FAG mithalten können. Wir werden sehen.
Bei Kymco kostet ein Lager mit Dichtring schon 60€.
Kupplung habe ich auch schon eine neue drin, bei Kymco eingebaut. Da habe ich jetzt nicht viel bzw. noch kein Problem erfühlt ob bei 0°C oder 35°C .
Der Bremssattel ist "lose". Die Scheibe ist nach außen verbogen. Dann müsste eigentlich der Kolben funktionieren. Wo soll sich dieser sonst abstützen um dann den hinteren Teil nach vorne zu ziehen. Die Riefen bzw. Gebrauchsspuren sehen auch auf beiden Seiten gleich aus. Aber auch das wird alles neu geschmiert und gangbar gemacht beim Zusammenbau. Die Bremssattelführungsbolzen hatte ich aber auch schon einmal raus zum reinigen. Vielleicht ist mir da die krumme Scheibe nicht aufgefallen.
Hauptsache hinterher passt alles so zusammen das alles ordentlich fluchtet und nicht schleift. Ich werde berichten.
Zurück zum Lager.
Einen Lagersatz mit Wellendichtring gibts fertig für ca. 70€ oder alles einzeln für rund die Hälfte. Das sind Koyo Lager. die sollen nicht schlecht sein.
Werden angeblich z.B. von Toyota verbaut und sollen qualitativ mit SKF und FAG mithalten können. Wir werden sehen.
Bei Kymco kostet ein Lager mit Dichtring schon 60€.
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- Lager 2.jpg (54.67 KiB) 1130 mal betrachtet
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Tobi
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Bei der ausgebauten Steckachse bzw. an den Distanzstücken ist mir noch etwas aufgefallen. An einer Seite sieht es so aus als ob der Wellendichtring ordentlich über die Hülse geschrubbt ist. An der anderen Seite gibt es dieses Bild nicht. Aber ob auch das zum Quietschen beiträgt ?
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
Heute mal die Hälfte wieder zusammengebaut.
Dabei noch eine Entdeckung an der vorderen kleinen Riemenscheibe gemacht wo es gequietscht hat und auch an der Plastikverkleidung konnte der Riemen manchmal schleifen. dieses Blech an der kleinen Riemenscheibe habe ich einfach weg gelassen. Riemenspannung mit der App gemessen und auf ca. 75Hz eingestellt. Kommt mir jetzt schonmal relativ stramm vor.
Da keine Zeit mehr war die Bremsen noch fertig zu machen gab es noch keine Probefahrt.
Jedenfalls läuft das Hinterrad jetzt im „Handbetrieb“ schon deutlich geschmeidiger.
Lager der vorderen Riemenscheibe ist jetzt vom gleichen Hersteller wie die neuen Radlager. Wir werden sehen.
Dabei noch eine Entdeckung an der vorderen kleinen Riemenscheibe gemacht wo es gequietscht hat und auch an der Plastikverkleidung konnte der Riemen manchmal schleifen. dieses Blech an der kleinen Riemenscheibe habe ich einfach weg gelassen. Riemenspannung mit der App gemessen und auf ca. 75Hz eingestellt. Kommt mir jetzt schonmal relativ stramm vor.
Da keine Zeit mehr war die Bremsen noch fertig zu machen gab es noch keine Probefahrt.
Jedenfalls läuft das Hinterrad jetzt im „Handbetrieb“ schon deutlich geschmeidiger.
Lager der vorderen Riemenscheibe ist jetzt vom gleichen Hersteller wie die neuen Radlager. Wir werden sehen.
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
So….alles ist montiert und läuft sehr geschmeidig. Ein gequietscht gibt es nicht mehr. Mit der Riemenspannung kann man wunderbar das Gesinge vom Riemen einstellen.
Man stellt die Frequenz ein, zieht alles fest und ist locker 10 bis 15 Hz höher geworden. Ich liege jetzt bei rund 80Hz. Gefühlt dürfte es aber auch weniger sein. Und meine Einstellung ist schon außerhalb der „Spezifikation“ von 18,8 +/- 5. auf der Riemenseite bin ich bei ~19,7 und auf der anderen Seite bei 20,3. Trotzdem läuft der Riemen immer an den linken Rand der Rolle. Tat er aber auch vorher ohne am Rand auszufransen. Von daher fahre ich erstmal so. Wenn der Riemen auch nicht am Schutz anschlägt bei mehr Tempo ist es für mich ok.
Ein Grund für die krumme Scheibe ist mir auch noch eingefallen. Sollte man die Achse hinten so schief einbauen bzw. spannen könne die Bremse tatsächlich die Scheibe gleichmäßig krumm ziehen. Auch wenn ich mir das bei der massiven Scheibe wirklich schwer vorstellen kann. Sollte das bei mir so gewesen sein habe ich beim Fahren und Bremsen nichts davon bemerkt.
Man stellt die Frequenz ein, zieht alles fest und ist locker 10 bis 15 Hz höher geworden. Ich liege jetzt bei rund 80Hz. Gefühlt dürfte es aber auch weniger sein. Und meine Einstellung ist schon außerhalb der „Spezifikation“ von 18,8 +/- 5. auf der Riemenseite bin ich bei ~19,7 und auf der anderen Seite bei 20,3. Trotzdem läuft der Riemen immer an den linken Rand der Rolle. Tat er aber auch vorher ohne am Rand auszufransen. Von daher fahre ich erstmal so. Wenn der Riemen auch nicht am Schutz anschlägt bei mehr Tempo ist es für mich ok.
Ein Grund für die krumme Scheibe ist mir auch noch eingefallen. Sollte man die Achse hinten so schief einbauen bzw. spannen könne die Bremse tatsächlich die Scheibe gleichmäßig krumm ziehen. Auch wenn ich mir das bei der massiven Scheibe wirklich schwer vorstellen kann. Sollte das bei mir so gewesen sein habe ich beim Fahren und Bremsen nichts davon bemerkt.
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Re: Hinterrad mit Bremse - meine Suche nach dem Quietschen
@RollerTobi
Welche App nutzt du für den Riemen?
Danke
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