Nach Inspektion wird das Licht im Standgas nicht mehr schwäc

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
lasse0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2011, 21:27
Kontaktdaten:

Nach Inspektion wird das Licht im Standgas nicht mehr schwäc

Beitrag von lasse0815 »

Hallo,
habe meinen Kymco vorgestern zur ersten 500 km Inspektion gebracht,nun stell ich fest dass das Abblendlicht an einer Ampel zum Beispiel nicht mehr schwächer wird.
Ich weiss dass dies wohl zum Batterieschonen von Werk aus so sein soll..... kann ich das selber wieder anklemmen? Ist es wohlmölich gar nicht tragisch?
Danke für die Antwort,
Grüsse ,Tobias
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Tobias,

dass das Licht nicht schwächer wird, kann 2 Ursachen haben:
- Batterie voll
- höheres Standgas


Ich habe nun keinen Schaltplan vom 50 S und weiß somit nun nicht, welcher Lima-Typ bei dir verbaut ist.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass der S den selben Lima-Typ wie die W, X und Y haben:
In diesem Falle wird der Scheinwerfer direkt von der Lima -also mit AC (Wechselspannung)- versorgt und die Helligkeit ist somit abhängig von der Motordrehzahl (geringe Standgasdrehzahl = Lima gibt nur wenig Leistung ab; höhere Standgasdrehzahl = Lima gibt etwas mehr Leistung ab)

Hier hat auch der Ladezustand der Batterie einen Einfluß auf die Helligkeit des Scheinwerfers, da ja eine nicht volle Batterie (je nach Ladezustand) auch einen gewissen Ladestrom benötigt. Somit muß die Lima ja Scheinwerfer, Batterieladung und sonstige Beleuchtung speisen.
(der genaue Sachverhalt würde jetzt die Länge des Beitrages extrem verlängern)


Sollte dein Scheinwerfer aber über Batterie (auf DC) laufen (also auch ohne laufenden Motor), so (hast du auch eine andere Lima drin und) die Batteriekapazität hat nicht ausgereicht, um bei Standgas die Helligkeit des Scheinwerfers zu halten.
(aber dann hätte der Bock wohl auch E-Start-Probleme...)


Fazit:
Du kannst also nichts umklemmen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
lasse0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 23.08.2011, 21:27
Kontaktdaten:

Beitrag von lasse0815 »

Hi,
ja,er hatte morgens auch Probleme wenn er so 15 Stunden stand springt er nicht wirklich an,heisst,Kickstarter,oder immer mit Gas spielen...und beim abfahren an der Ampel hab ich zwischendurch mal beim Gasgeben so 1 bis 2 gefühlte cm Spiel,dann hab ich mal kräftig gedreht,dann kam er auch aus den Pötten.Hab das dem Inspektor ;-) auch gesagt,er meinte im Anschluss nur,Problem sollte behoben sein.Seitdem ist das Licht halt immer ganz hell,aber ohne Kickstarter sprang er heute trotzdem nicht an...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das mit dem schlechten Anspringen per Anlasser kann auch andere Gründe haben, wie:

- erhöhte Übergangswiderstände in den Steckkontakten (oxidiert?) des Lastkreises
- Anlasserrelais: Lastschaltkontakte verbrannt
- schlechte Masseverbindung Batterie <=> Motorblock
- mechanische Schwergängigkeit (drehende Teile)
- schwächelnder Anlassermotor

Oft sind schlechte Masse, ein verschlissenes Anlasserrelais oder oxidierte Kontakte (im Laststromkreis) schuld.

Wegen der Masse:
Ich würde notfalls ein zusätzliches 4mm² Masse-Kabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock einziehen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
birdie

Beitrag von birdie »

Kickstarter sprang er heute trotzdem nicht an...
Garantiesache, das darf nicht sein. Die sollen in die Hufe kommen!

Gruss birdie
Benutzeravatar
rob001
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 16.07.2011, 15:53
Kontaktdaten:

Beitrag von rob001 »

Mach eine Iridium-Zündkerze rein. Ich fahre nur mit Iridium. Du wirst staunen, was alleine eine vernünftige Zündkerze ausmacht. Mein DJ hat auch die ersten 1000 Km total schlecht gezündet. Dann habe ich eine Iridiumkerze rein gedreht und siehe da, er mag diese Kerze :-).

Das mit dem Massekabel ist aber wirklich ein guter Tipp, gerade für Winterfahrer.
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste