Varioriemen und Rollen

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
DieterK
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2008, 09:54
Kontaktdaten:

Varioriemen und Rollen

Beitrag von DieterK »

Hallo,
nach dem Ersetzen der Variorollen und des Antriebsriemens habe ich soeben eine Probefahrt gemacht. Direkt ist mir aufgefallen:
- die GD zog schlechter
- sie war wesentlich lauter, d.h. tieftöniger und brummiger.

Dabei habe ich Originalgewichte bestellt und auch einen Originalriemen, auf der Verpackung stand Kymco, auf dem Riemen Bando :?:

Kann mir jemand seine Erfahrunge mit dem Ersetzen dieser Teile machen. Wieso ist die GD auf einmal wesentlich lauter? Der Einbau war absolut problemlos.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß´
Dieter
DieterK
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2008, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DieterK »

Hallo,
so, heute morgen erste Fahrt zur Arbeit. Mein Gefühl:
- die GD kuppelt früher ein (ca. 3000 Upm, vorher ca. 4000 Upm). Demzufolge habe ich das Gefühl, sie hat weniger Durchzug.
- ich spüre einen deutlichen Einkuppelruck nach dem Anfahren, war vorher nicht, bzw. mal ztw. nach einer größeren Belastung, wie lange Stop- and Go-fahrten.
- beim Anschmeißen heute morgen und dem ersten Anfahren ist der Riemen gerutscht, deutliches Quietschgeräusch ähnlich dem Geräusch beim Auto mit einem rutschenden Keilriemen.
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So ein Riemen muss sich erst mal einfahren . Da kann es schon zu einem geänderten Beschleunigungsverhalten und einem Durchrutschen kommen .

Dass Bando auf dem Riemen steht , ist schon richtig ...

Was die Rollen angeht : Hast du vielleicht vorher leichtere Rollen drin gehabt ? Serie sind 12,4g , vielleicht hat da mal jemand leichtere Rollen eingebaut und du bist jetzt unwissentlich wieder auf Serie gewechselt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DieterK
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2008, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DieterK »

Hallo Meister Zip,
mit dem Riemen schau ich mir nochmals ne zeitlang an.
Die Rollen die ich ausgebaut habe, wogen zusammen auf der Digiwaage 75 Gramm, also waren es Originalrollen. Hab die GD ja auch neu gekauft damals.
Ich bin natürlich nun am überlegen, ob vielleicht die neuen Rollen falsche sind, d.h. die könnten theoretisch schwerer sein, was mir aber beim einbau nicht aufgefallen ist. Jedenfalls drehte die Kiste vorher höher beim beschleunigen.
Was ich noch nicht weiss ist die höhere Geräuschentwicklung, d.h. die Kiste ist einfach lauter, dunkler, brummiger. Hört sich an, wie früher bei meinem Mopeg, wenn man den Luftfilter rausgelassen hat.
Was kann das sein?
Gruß
DieterK
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt ja für den GD schwerere Rollen , vielleicht hast du die ja bekommen . Das würde auch den Geräuschpegel erklären , ist wie mit einem Auto , wo du im 3 Gang anfährst , das hört sich ja auch anders an ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi war vor kurzem auch beim Kymco-händler, der wollte mir auch die 15,2 g Dinger andrehen, die haben die zusätzliche Bezeichnung für reduzierten Benzinverbrauch. Also ganz im ernst, für mich währen die nichts, zumal ich häufig mit Sozia fahre. Die Karre zieht am Berg nicht mehr gescheid hoch, und auf den halben Liter weniger kommt es auch nicht an, Ich wollte 11g haben, aber die hatte er leider nicht im Angebot.

LG MIchael.
DieterK
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2008, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DieterK »

Hallo,
danke für die Antworten. Muss ich also das Teil nochmals aufmachen und die Rollen auf die Waage legen :(
Wenns nicht anders wird werde ich mal Zug um Zug zurückwechseln, heisst zuerst die alten Rollen, dann der alte Riemen, spätestens dann erkenn ich ja ob ich gemurkst habe....ich frag mich nur wo.....ist ja keins Hexenwerk. Wenn nicht bestell ich beim Meister die Dr. Pulley-Rollen.
Gruß
DieterK
DieterK
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2008, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von DieterK »

Hallo,
kann auch eine fehlende Variodeckeldichtung für das lautere Geräusch zuständig sein? Bei mir hatte sich diese wohl nach 12.000 KM in seine Einzelbestandteile aufgelöst :lol:
Heute morgen beim Anfahren ist der Riemen nochmals gerutscht.
Da ich dann anschließend sofort einen Berg hochfahren muss hat die GD immer die Übersetzung gewechselt. Ich weiss nun nicht wie ich dies erklären soll.....hm....so auf und abschwellend als wenn der Riemen zwischen den Kegeln hoch und runterrutscht....
Nach 1 KM gefahren war es weg.....schon komisch. Kann das noch an der Einfahrphase des Riemens liegen?
Ich hab die GD damals neu gekauft....die hatte doch 0 KM, d.h. da war doch auch alles neu und kenne diese Effekt nun gar nicht.
Gruß
DieterK
DieterK
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2008, 09:54
Kontaktdaten:

Fehler gefunden

Beitrag von DieterK »

Hallo,

muss den Trööt nochmals hochholen und berichten.
Nach wenigen hundert Kilometern hatte sich der Riemen eingefahren, rutschte nicht mehr und lief normal, ausser dieses brummige Geräusch, lauter unten raus, ging nicht weg. Auch hatte ich immer noch das Gefühl, es fehlt etwas am Anzug.
Mir war nun die Idee gekommen, es könnten die Gleitstücke sein. Nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem ich über Winter die Kiste in der Garage hatte und wegen TÜV noch neue Reifen brauchte (Heidenau K58 natürlich :D ):
11g-Rollen von Dr. Pulley
Gleitstücke von Dr. Pulley.

Bei der Gelegenheit habe ich auch den Brummauslöser gefunden, der Luftfilterschlauch war durch die Montage-Demontage am Vergaser abgerutscht und hatte dort ca. 1cm vom Vergaser weg in der Luft gehangen :?
Wenn man nicht von der Auspuffseite her mit ner Lampe reinschaut, oder das komplette Helmfach ausbaut sieht man das gar nicht. So isses mir gegangen. Hab nun den Filter lösen müssen um den am Vergaser nochmals richtig drauf zu bekommen und auch zu befestigen. Siehe da, der Geräuschpegel hat sich normalisiert :)
Gefahren bin ich noch nicht, nur einmal die Straße hoch und runter, deswegen kann ich Rollenmäßig noch nix sagen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

Moin Dieter
wenn Du so weiter machst, bist Du am guten Schluß ein echter Grand Dink Experte - wunderbar :wink:
Viele Grüße
Massimo
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste