Roller wird nicht warm?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
meier2003
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2011, 11:46
Kontaktdaten:

Roller wird nicht warm?

Beitrag von meier2003 »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen GD125 zugelegt und bei den ersten Fahrten erstaunt festgestellt, dass die Temperaturanzeige sich selbst nach einer Autobahnfahrt gerade minimal über den Minimum-Strich bewegt.

Auch wenn ich den Roller im Stand laufen lasse oder in der Stadt bewege, ändert sich die Position nicht wirklich.

Stellt das den Normalfall dar und ist das bei Euch auch so oder ist das ggf. bedenklich?
Benutzeravatar
michagreve
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 20.07.2009, 13:36
Wohnort: Bornheim
Kontaktdaten:

Beitrag von michagreve »

Stimmt.

Die Temperaturanzeige ist sehr bewegungsfaul. Nutz mal die Suchfunktion. Hierbei stößt Du öfters auf die Frage zur Temperaturanzeige.

Für meinen Teil habe ich festgestellt, dass auch der Motor unseres GD 125 nach 25 Km Dauerlauf oder langes Stehen im Stau, allgemein im Sommer etwas "bissiger"/ leistungsfähiger fährt. Dann hebt sich die Nadel sogar ein paar Millimeter. Völlig Normal.

Viele Grüße

Michael
Downie 300 / Grand Dink 125 / Grand Dink 50.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17255
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

So isses . Riesiger Kühlhaushalt . Mal ausprobieren , 1/3 des Kühlers abkleben ( unterer Teil !!! ) und schauen , wie der Roller läuft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
meier2003
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2011, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von meier2003 »

Danke vielmals :)

Ich habe jetzt das Teilchen mal eine Weile in der geheizten Halle laufen lassen und tatsächlich bewegte sich die Nadel aufwärts.
Zum Glück nichts kaputt - dachte schon, dass ich beim Kauf etwas übersehen hätte.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

So ist es....
Bei meinem GD steht die Nadel auch immer auf "kalt"...(eigendlich: "zu kalt"..)

Never mind:
1.) ...sind die Instrumente beim GD wohl "von der Kirmes" - also eher Tendenz-Anzeige...
2.) ...ist der Kühlmittel-Kreislauf wohl auf "Tropen" und "totale Überlastung" ausgelegt (wie in Asien üblich).

Das einzige Mal, das die Temp.-Uhr ein wenig was zeigte (ein Drittel des "Meßbereiches"), war in folgender Situation:

Wetter: Sonne, 28 °...Dauer-Vollgas auf ´ner BAB (80 km mit Drehzahlen bis knapp 10 000/min, also weit im roten Bereich!)...
Ja, und dann lief ich auf ein Stau-Ende auf...
Nach etwa 10 min "Stop´n´Go" tat sich was auf der "Eieruhr" - doch dann war wieder freie Fahrt (d. h. "Volles Rohr!") - und schon war die Uhr wieder auf "kalt"...

Also keine Panik:
Der Motor kann "richtig was ab" - und die Instrumente "lügen", das sich die Balken biegen...

Ich verlasse mich nicht auf die Instrumente...
Ich höre meinem Fahrzeug zu - und kontrolliere in kurzen Abstanden Flüssigkleits-Stände....
Ich beobachte mein Fahrzeug und seine Technik genau - und kann so teure "Folgeschäden" verhindern ...
Der GD ist erstaunlich stabil - und erstaunlich flexibel:
Ein "Packesel", der erstaunlich viel verkraftet - und eine "Schüssel", auf der man (wie der "Brösel-Werner" hängend) dennoch verblüffend fix um die Ecken "kacheln" kann...

sagt
der (überzeugte)
Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1560
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi meiner war 2009 mal in der Werkstatt da haben sie das CO runtergestellt, will heißen der lief zu fett.
Zeitdem zeigt der Kühltemp. ca 1/4 an, wenn ich sehr lange fahre, und es draussen entsprechend warm ist.

LG Michael.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Mmmh...,
wenn er dermaßen "zu fett" lief, müßte der Verbrauch ja auch ungewöhnlich hoch gewesen sein, oder?

Bei meinem GD konnte ich jedoch noch nie mehr als 4 L/100 km durch den Vergaser quetschen - und das, obwohl der kleine Schlegel ständig "Dresche bis zum Erbrechen" kriegt...
Demnach scheint bei meinem Plastik-Roß noch alles kocher zu sein...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1560
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi Ulrich der Verbrauch war nicht unwesendlich höher, er ist aber subjektiv besser am Berg gegangen, ca. 5-10 km/h schneller, nach der Neueinstellung, ist er aber wieder besser heiß angesprungen, besonders mit dem Kicker.

Gruß dalung.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste