Frischgebackender Kymco Besitzer mit ein paar Fragen ;-)))

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
tribunofdarkness
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010, 20:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frischgebackender Kymco Besitzer mit ein paar Fragen ;-)))

Beitrag von tribunofdarkness »

Hallo an allen,

bin 40 Jahre jung,lebe in Berlin und fahre seit 6 Jahren Roller. Bin normal Handwerklich nicht unbegabt hatte aber nie was mit Roller reparaturen am Hut. Habe deshalb null Ahnung. Hatte bis vor kurzen einen Praktiker Jinlun 4 Takt 50 Roller. Der hatte die 6 Jahre immer irgendwas was. War viel in der Werkstatt mit ihn und mußte den ein paar mal hinschleppen lassen. Nun der Hammer ,Motorschaden.Obwohl immer auf Öl geachtet kein Tunning vorgenommen. Laut Werkstatt Wirtschaftlicher Totalschaden.

Habe mir dann vor 1,5 Wochen ein Kymco ZX Super Fever II gekauft.
Baujahr 2002 mit 45 kmh Zulassung, 5 PS und 4500 km auf der Uhr.

Nun zu meinen Fragen:
beim Kauf fuhr der Roller ohne Probleme sprang auch über den E-Starter an. Bin dann damit nach Hause ca. 15 km und habe ihn dann abgestellt. Vorher noch Vollgetankt und 2-Takt Öl aufgefüllt.
Dann kam der Schneeeinbruch und die dicken minus Grad Zahlen. Als jetzt am Wochende getaut hatte schaute ich nach meinen neuen Roller. E-Starter drehte aber er sprang nicht an. Hab es ein paar mal probiert ohne Erfolg. Wollte nicht die Batterie leernudeln. Wollte den über den Kick Starten.
Klack, der Kickhebel bleibt unten hängen und kommt nicht mehr hoch. Selbst mit Kraft nicht.
1 Frage : Ist der Kick-Starter eingefroren ???
Oder was ich manchmal hier gelesen habe: Kickstarter verdreckt und muß von innen gereinigt werden ???
2 Frage: Auf die 15 km fahrt ist der Roller ohne Probleme auf 45 kmh und mit mühe auf 55 kmh. Mein alter Bauhaus Roller ist auf 60-65 khm geklettert ohne was zu machen (Serie).
Muß ich mich damit begnügen? Mit 45 Sachen? Oder gibt es ne Legale Möglichkeit den auf wenigstens 60 Sachen zu bringen?
3 Frage: Wenn ich nur die Vario Rollen erneuern lasse, ändere ich doch nicht die Vmax ? Der Anzug wird verbessert,oder? Dies müßte doch legal sein,oder?
4.Frage: Wenn es keine Möglichkeit gibt den Legal etwas auzubessern (wie gesagt 60 Sachen würden mir reichen) , gibt es ne Möglichkeit die nicht auffällt wenn ich in einer Kontrolle komme ?
Wie gesagt ich wohne in Berlin und da kommt ne Kontrolle ab und an mal vor. Deshalb würde mir eine Legale Sache zusagen.
5. Frage: Wenn illegal und man fliegt auf, was droht einen dann? Wie wird das bestraft?
Gruß aus Berlin und im vorraus Dankeschön für die Antworten :lol:
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

1. Nein, wenn er eingefroren wäre, ginge er wohl kaum runterzutreten. Einfach den Variomatikdeckel runter und den Kickstartermechanismus säubern, gangbar machen und fetten.
2.-5. Natürlich geht der auch 60km/h, wenn man das möchte.
So wie er ist, ist er legal. Alles, was dir vorschwebt ist leider bei einer Kontrolle problematisch.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Achtundsechziger am 15.12.2010, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also : Deckel runter , der Kickstarter bleibt drin . Mechanismus im Deckel fetten und dan wieder den Deckel anbauen ( zwei Schrauben oben und unten ) und erstmal versuchen , ob es jetzt klappt .

Startprobleme beim Fever : Zündkerze alle 2000-2500km erneuern ( NGK BR8HSA ) , Vergaser mal ablassen ( Schraube GANZ unten links am Vergaser ) und Gemisch auf 1 Umdrehung vom inneren Anschlag einstellen , Leerlauf ggf korrigieren . Gemischschraube ist seitlich links am Vergaser die Schraube , die mehr nach links geht ( also Richtung Front , wenn man links neben dem Roller sitzt ) :lol:

Vor dem erneuten Starten 10-15x ohne Zündung und Gas kicken, damit der Vergaser wieder gefüllt wird . Ggf. mit einem Spritzerchen Startpilotspray in den LF-Kasten den ersten Startvorgang erleichtern ...

Variorollen sind nicht der Grund , die halten locker 15000km .

Weiteres Problem bei vielen Fevern ist die Zündeinheit , dann hast du einen ausbleibenden oder schwachen Funken . Bau auf jeden Fall erstmal einen Silikonkerzenstecker samt neuer Kerze ein und achte darauf , dass der Stecker nicht 90° , sondern 110! hat , sonst haut er beim Einfedern gegen die Tankabdeckung .

Naja , und was das mit den mehr km/h angeht : Dein Jinlun war auch offen und es war dir egal , also bau einfach eine andere , offene Variomatikbuchse eine ( siehe cybershop unter www.zzip.de ) und dein Fever fährt ca 60km/h .
Ist natürlich verboten , aber das sollte dir eigentlich klar sein . Wenn 45 in den Papieren steht ( wie deinem Jinlun ) , dann darf man auch nur 45 fahren , sonst würde da was anderes drinstehen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tribunofdarkness
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010, 20:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tribunofdarkness »

Danke für die schnelle Antworten, vorallen für die tolle Beschreibung von Meister Zip zwecks Startproblem.

Ein paar Fragen sind aber noch offen geblieben ;-)))

Bei leichtere Rollengewichte verändere ich doch nur den Anzug und nicht den Vmax? Oder? Dies dürfte doch legal sein bei einer 45 kmh Zulassung?

Der Jinlun Roller war nicht getunt, er wurde so neu von Praktiker gekauft, daher hatte ich keine Befürchtung vor Polizeikontrollen, obwohl er schneller als 45 khm fuhr.(in etwa 60 Sachen)

Deswegen dachte ich evt. das die Polizei bei höhstens 60 kmh schnelle Roller kein gewese darum machen ???

Wie sind so die erfahrungswerte zwecks Polizeikontrollen?

Wie ist es mit den einen Auspuff der Serienmäßig aussieht eine ABE hat und wenn man die Drossel rausnimmt schneller in der Vmax ist und Beschleunigung? Würde der Roller dann in etwa bei 60 Sachen liegen?
Kennt ihr den?

Grüße an allen
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo tribunofdarkness,

leichtere Rollengewichte verändern normalerweise die Vmax nicht, nur extrem verringerte Gewichte könnten verhindern, dass die Variomatik auf die längste Übersetzung und damit die eigentlich mögliche Vmax kommt. In dem Fall würde sich aber Alles in einem unerträglich hohem Drehzahlniveau abspielen. Auch leichtere Rollen sind übrigens illegal, da sich durch diese das Emissionsverhalten (Geräusche/Abgase) soweit verändern kann, dass homologierte Limits überschritten werden können. Im dezenten Rahmen gehalten (Verringerung der Rollengewichte um 10-15 %), ist´s nicht sonderlich auffällig, hilft aber Durchzug und Beschleunigung spürbar zu verbessern. Ähnlich verhält es sich mit einem entdrosselten Auspuff. Eine Neueinstellung des Vergasers mit eventuell größerer HD verstehen sich von selbst --->
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... atei=index
Rein rechtlich ist Folgendes zu bedenken: Wenn Du nur FS Kl. M oder B (schließt M mit ein) hast, begehst Du mit dem entdrosselten/frisiertem Roller eine Straftat im Sinne § 21 StVG (Fahren ohne Fahrerlaubnis). Für den Roller selbst würde die Betriebserlaubnis erlöschen und Deine Versicherung könnte im Schadensfalle ihre Leistung verweigern bzw. Dich in Regress nehmen.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
tribunofdarkness
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010, 20:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welche Zündspule ?

Beitrag von tribunofdarkness »

Danke für die goldenen Tips.
Die Sache mit den Kickstarter hat voll hingehauen. Deckel ab, Bremenreiniger in den Kickstartermechanismus bis er sauber war und anschließend Kupferpaste rein und mehr fach in und her bewegt die Teile bis auf einmal die Feder voll angezogen hat und der Kickhebel wieder in der Anfangsposition war. Decker rauf , Mühle angekickt ein paar mal und schon lief das Maschinchen. Danke nochmal.

Im Frühjahr möchte ich Zündspule , Kerzenstecker, Luftfilter , Benzinfilter und Variorollen erneuern. Habt ihr irgendwelche Einkaufstips für mich? Was haltet ihr von diese Zündspule?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
oder
http://www.racing-planet.de/index.php?p ... =26_405_53
Welche Zündspule brauche ich für meinen Roller? Mit einen Stecker oder zwei Stecker?
Bei den Variorollen habe ich an Meisterzip seine gedacht? Sollen langlebig und Orginal sein nur leichter.
Wie sieht ihr das?
Gruß ToD
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Welche Zündspule brauche ich für meinen Roller? Mit einen Stecker oder zwei Stecker?

Kann Dir so per Ferndiagnose keiner sagen. Da musst Du selber nachschauen. Sitz in Fahrtrichtung unter der rechten Heckverkleidung.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Benutzeravatar
tribunofdarkness
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010, 20:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tribunofdarkness »

TomBone hat geschrieben:Welche Zündspule brauche ich für meinen Roller? Mit einen Stecker oder zwei Stecker?

Kann Dir so per Ferndiagnose keiner sagen. Da musst Du selber nachschauen. Sitz in Fahrtrichtung unter der rechten Heckverkleidung.
Kann ich moment nicht nachschauen weil ich den Roller in einer Garage untergestellt habe von Bekanntschaft wo ich nicht so schnell hinkomme. Und wollt ganz gern die Teile vorher bestellen und den Roller für den Frühjahr fit zu machen.
Mhmm meinst du die haben verschiedene Zündspülen in einen ZX Super Fever II Bj.2002, Euro 1 , 5 PS ,mit 45kmh Zulassung verbaut?
Hatte die Hoffnung das einer dies ließt der den gleichen Roller hat und dies weiß.

@ an all

mir ist auch noch aufgefallen das der Roller super Kurze Spiegel hat. (Sehe meine Arme)
Auch dies habe ich schon mehrfach gelsenen das dies ein Problem ist.
Ich habe bei verschiedene Online Firmen nachgeschaut aber ich weiß nicht ob die nun länger sind oder nicht. In manch Beschreibung stand drin länger als Orginal, und in der Bewertung hat einer geschrieben : Blödsinn genauso kurz wie die Orginalen.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht mit neuen Spiegel?
Kann mir jemand welche wärmstens Empfehlen? Sollten wenns geht kostengünstig sein und nicht zu aufdringlich aussehen.

Weiß jemand welche Vario Gewichte Werkseitig in meinen Super Fever II 45kmh-E1 Bj2002 verbaut ist? Mal höre ich 8,5 gramm und mal höre ich 7,5 gramm.

Gruß ToD
Benutzeravatar
tribunofdarkness
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2010, 20:26
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nach längerer Standzeit Starprobleme (Wochenende)

Beitrag von tribunofdarkness »

Hallo, ich habe wenn ich den Roller übers Wochende nicht bewege am Montag früh Startprobleme. Muß mind. 10-15 kicken das er startet. Über den Starter keine Chance. Außerdem frißt der reichlich Sprit. Muß einmal die Woche tanken. Beim 4 takter reichte der Tank knapp 3 Wochen für die gleiche Strecke. Nun habe ich folgendes erneuert: Luftfilter, Batterie jetzt eine 5 Am verbaut, Antriebsriemen, Variogewichte 7,5 , und ne 50 kmh Vario Hülse, Ne 6 Kerze und Hochleistungszündspule mit Silicon Stecker. Die Startproblem übers Wochenende sind die gleichen. Dann ein Problem was Meister Zip schon angesprochen hat. Bei der Fahrt über den Kopfsteinpflaster ist der Roller ausgegangen. Der neue Kerzenstecker voll zersprengt und das Gewinde oben an der Kerze verbogen. Habe von NRG einen mini kleinen 90 Grad Stecker eingebaut. Naja so dolle ist es immer noch nicht. Was für ein Silicon Stecker kann ich nehmen? Und wie beseitige ich die Startprobleme? Das mit der 50 kmh Hülse ist auch nicht der Renner. Jetzt fährt die Kiste 55 kmh mit jaulenden Motor. Werde wohl ne offne Hülse nehmen.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Hallöchen !

Der Jinlun Roller war "von Hause aus" schlecht gedrosselt (wurde mal in einer Veröffentlichung festgestellt). Verantwortlich ist aber der Halter; hättest also beim Erkennen nachregeln müssen.

Vom Meister gibt es ein gutes Reparaturhandbuch für Roller und für den ZX und Spacer 125 gibt es ein ganz spezielles Buch (mal in der "E-Bucht" nachschauen, habe es auch dort erstanden, weil ich einen Spacer/Yager 125 fahre -->nennt sich KYMCO MOTORRROLLER und hat einen blauen ZX und einen roten Spacer auf dem Einband).

Dies mal so als Tip; selbst mir mit 2 linken Händen hat das Buch schon weitergeholfen ! :wink:

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17248
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1174 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zündspule hat zwei Stecker , man sollte aber eine kaufen , die auch für die AC-CDI des Fever geeignet ist...

Was die Startprobleme angeht : Vergaser zerlegen , reinigen und einstellen , neue Kerze rein , LF checken , Auspuff auf Ölkohle checken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste