Gibt es Scooter/Motorräder ohne Ventilspielkontrolle?

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Gibt es Scooter/Motorräder ohne Ventilspielkontrolle?

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch vieleicht Scooter oder Motorräder bei denen man keine kontrolle des Ventilspiels machen muss? Bei den PKW´s ist das ja schon seit vielen, vielen jahren vergangenheit.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Im 2-Rad-Bereich herrschen im Allgemeinen höhere Drehzahlen vor, als im PKW-Bereich.
Denke mal, dass das der Grund ist, warum sich die Hydrostößel hier nicht durchgesetzt haben. Evtl. auch die Mehrkosten.

Im Motorradbereich gibt es (wenn ich mich nicht irre) einige Maschinen, wo einen recht großen Einstellintervall haben – denke mal, dass es über 20.000 km war.

Die einzigste (wo nichts eingestellt werden muß), wo mir jetzt einfällt: Honda Goldwing GL 1200 - die hat Hydrostößel. Ist aber fast schon ein Kleinwagen...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Scooter/Motorräder ohne Ventilspielkontrolle?

Beitrag von tomS »

mopedfreak hat geschrieben:kennt jemand von Euch vieleicht Scooter oder Motorräder bei denen man keine kontrolle des Ventilspiels machen muss?
Ferner alle Elektro-Krafträder. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Scooter/Motorräder ohne Ventilspielkontrolle?

Beitrag von Longrider »

Hi,
tomS hat geschrieben:Ferner alle Elektro-Krafträder. :wink:
... und alle mit 2-Takt-Motor. :wink:

Gruß Longider
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Honda CB Sevenfifty
Die CB Sevenfifty ist ein Naked-Bike im Retrodesign der 1970er Jahre der Firma Honda. In Deutschland wurde der Vierzylinder-Sporttourer in den Jahren 1992 bis 2002 verkauft. Es handelt sich bei der CB Sevenfifty um einen konzeptionellen Nachfolger der Baureihe Honda CB 750 Four, wenngleich der Motor auf dem völlig neu konstruierten Triebwerk der Honda CBX 750 F basiert. Eine Besonderheit dieses Motors sind die Hydrostößel, durch die ein Nachstellen des Ventilspiels entfällt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... y_1996.jpg
SYM HD
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo,

vielen Dank für die aufklärenden Antworten. Ist denn die Hydrostößel-Technik so kompliziert oder Teuer, das sie im Zweiradbau so selten vertreten ist? Ein Dacia Logan kostet doch auch nur 7200 Euro, und hat diese Technik, also am Preis kann es wohl nicht liegen. Und wenn es diese Technik schon seit geraumer zeit an Motorrädern gibt, kann es wohl auch nicht an der Drehzahlfestigkeit liegen.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

doch an der drehzahl liegt es(glaube ich mal), mein onkel ist bis vor 4 monaten ne cb Sevenfifty gefahren. roter bereich beginnt ab 9.500upm der an meiner cb 500 "erst" bei 10.500.
ich weiß zwar das es 600er motoren gibt die sich bis 13.500 drehen lassen, aber die sind allesamt mit normalem ventilbetätigung.

ich könnt mir vorstellen das es was mit der viskosität zu tun hat: die cb Sevenfifty hat einen luft/ölgekühlten motor wenn das öl zu heiß wird sinkt
auch die viskosität, wäre möglich das dann der störungsfreie betrieb bei höheren drehzahlen nicht mehr sichergestellt ist.

siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Die Suzuki Intuder 1400 ccm, hatte auch hydrostössel, die drehte auch nicht hoch, die Evolution-motoren, bei Harley auch. :)

Grüsse dalung.

PS.: bei PKWs ist das schon lange Standard das stimmt nicht ganz, bei meinem Mazda 323f 2.0 ditd, muss das Ventilspiel kontrolliert werden, während die Benziner Hydrostössel haben.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo dalung,

das is nicht wahr! :shock: Ich dachte immer das alle Modernen PKW´s von der Ventilspielkontrolle befreit sind.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1553
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Hi mopped-freak, meiner ist ein 2003 Modell, hat 16 Ventile, und eine Nockenwelle, mein Händler meinte man musse einstellen, der ist Mazda-händler und weis das wohl, die Benziner haben auch 16 V. aber 2. nockenwellen, und da braucht man nicht einstellen. :roll:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Opel Rekord E, 2,2i, 4 Zylinder OHC-Motor Bj, 1986, 1 Nockenwelle, Keine Ventielspielkontrolle Notwendig.

Ich kann mir kaum vorstellen das man bei Deinem Mazda das Ventilspiel kontrollieren muss. Aber wenn das der Hndler so sagt :shock:

Grüße,

Moopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Ich kenne da auch noch ein Motorrad, aus meiner Jugendzeit :wink:

Leider damals für mich unerschwinglich ..................

:arrow: Herkules Wankel 2000

Bild
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

da dürfte die ventilspielkontrolle wohl auch flachfallen ;)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

GEIL,

Das Teil muss doch fast Null Vibrationen haben, dafür einen Ölverbrauch wie ein 2-Takter.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Hier mal ein Link dazu :arrow: klick mich
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn ich das richtig gelesen ahbe ist das sogar ein 2-Takter.

Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

sind wankler nicht immer konstruktionsbedingt 4takter????
ich bin etwas durcheinander^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Claus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 31.10.2008, 01:53
Wohnort: Bindlach - oberfränkisches Festland
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Ich denke schon.

Als Laie ist mir nur bekannt, das ein Zweikammer-Wankel vergleichbar einem 6-Zylinder läuft.
Bild Gruß Claus
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ich hab mir grade mal gedanken gemacht, ein 2takter muss, achtung 2takt-halbwissen ^^, doch eine vorverdichtung haben.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste