Hallo!
Seit ein paar Wochen kommen immer wieder ständig Geräusche (Knarzen oder Rumpeln) beim Anfahren aus dem Stand aus der Variomatik. Es dauert etwa 2-3 Sekunden und ist dann während der Fahrt nicht mehr zu hören. Vorwiegend Anfahren aus dem Stand oder manchmal beim Beschleunigen wenn man leicht rollt, z.B an der Ampel. Dies ist auch nur zu hören, wenn der Downi schon warm gefahren wurde. Also im kalten Zustand hört man nichts. Ich habe den Riemen (ca. 24 mm – bei 9500 KM) nach Verschleißerscheinungen geprüft, konnte aber nichts feststellen. Auch die 13gr. Pulleys und Gleiter sind in Ordnung. Sollte der Riemen wegen der Kilometerleistung getauscht werden, oder ist dies evtl. ein Kupplungsproblem? Die Kupplung habe ich noch nicht geprüft!
Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten!
Beim Anfahren „Knarz-Quietschgeräusche“ aus Variomatik
- ihc824
- Testfahrer
Beim Anfahren „Knarz-Quietschgeräusche“ aus Variomatik
Grüsse aus der fränkischen Schweiz
Tommi
Downtown 300i, hohe Givi-Scheibe, Givi–46 Liter Topcase, Dr. Pulley 13 gr. Rollen und Gleitstücke
Tommi
Downtown 300i, hohe Givi-Scheibe, Givi–46 Liter Topcase, Dr. Pulley 13 gr. Rollen und Gleitstücke
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Testfahrer
Den Riemen habe ich schon bestellt. Die Pulleys kann ich ja nochmal prüfen, sobald der neue Riemen eingebaut wird. Nach Einbau des neuen Antriebsriemen werde ich den Downi ausgiebig Testen und wieder berichten. Vielen Dank Meister ZIP!
Tommi
Tommi
- ihc824
- Testfahrer
Habe einen neuen Riemen eingebaut und die Geräusche sind weg. An den Pulleys und Gleiter, sowie an der Kupplung konnte ich keine Mängel feststellen. Ich war am Dienstag mal wieder bei MSA und habe einen von der Werkstatt nach dieser Sache gefragt. Er meinte, dass diese Geräusche auch durch die Kupplung hervor gerufen werden können.
Habe einen neuen Riemen eingebaut und die Geräusche sind weg. An den Pulleys und Gleiter, sowie an der Kupplung konnte ich keine Mängel feststellen. Ich war am Dienstag mal wieder bei MSA und habe einen von der Werkstatt nach dieser Sache gefragt. Er meinte, dass diese Geräusche auch durch die Kupplung hervor gerufen werden können.
Tommi
Tommi