Beim Anfahren „Knarz-Quietschgeräusche“ aus Variomatik

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
ihc824
Testfahrer
Beim Anfahren „Knarz-Quietschgeräusche“ aus Variomatik

Beitrag von ihc824 »

Hallo!
Seit ein paar Wochen kommen immer wieder ständig Geräusche (Knarzen oder Rumpeln) beim Anfahren aus dem Stand aus der Variomatik. Es dauert etwa 2-3 Sekunden und ist dann während der Fahrt nicht mehr zu hören. Vorwiegend Anfahren aus dem Stand oder manchmal beim Beschleunigen wenn man leicht rollt, z.B an der Ampel. Dies ist auch nur zu hören, wenn der Downi schon warm gefahren wurde. Also im kalten Zustand hört man nichts. Ich habe den Riemen (ca. 24 mm – bei 9500 KM) nach Verschleißerscheinungen geprüft, konnte aber nichts feststellen. Auch die 13gr. Pulleys und Gleiter sind in Ordnung. Sollte der Riemen wegen der Kilometerleistung getauscht werden, oder ist dies evtl. ein Kupplungsproblem? Die Kupplung habe ich noch nicht geprüft!

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten!
Grüsse aus der fränkischen Schweiz
Tommi

Downtown 300i, hohe Givi-Scheibe, Givi–46 Liter Topcase, Dr. Pulley 13 gr. Rollen und Gleitstücke
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 1993 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Geräusche und die berühmte Ferndiagnose ... :roll:

Also : Riemenwechsel so oder so bei km10.000 . Dabei kannst du direkt auch mal die Kupplung checken . Pulleys richtig eingebaut ?

Check das mal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ihc824
Testfahrer
Beitrag von ihc824 »

Den Riemen habe ich schon bestellt. Die Pulleys kann ich ja nochmal prüfen, sobald der neue Riemen eingebaut wird. Nach Einbau des neuen Antriebsriemen werde ich den Downi ausgiebig Testen und wieder berichten. Vielen Dank Meister ZIP!
Tommi

Downtown 300i, hohe Givi-Scheibe, Givi–46 Liter Topcase, Dr. Pulley 13 gr. Rollen und Gleitstücke
ihc824
Testfahrer
Beitrag von ihc824 »

Hallo!
Habe einen neuen Riemen eingebaut und die Geräusche sind weg. An den Pulleys und Gleiter, sowie an der Kupplung konnte ich keine Mängel feststellen. Ich war am Dienstag mal wieder bei MSA und habe einen von der Werkstatt nach dieser Sache gefragt. Er meinte, dass diese Geräusche auch durch die Kupplung hervor gerufen werden können.
Tommi

Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “