zuerst einmal schöne Grüße aus dem sonnigen Osten Österreichs (genauer gesagt Ternitz / NÖ) bei gemütlichen 36 Grad außen
Vielleicht ein paar uninteressanten Fakten zu meiner Wenigkeit: ich werde heuer 53 Jahre alt und fahre Roller seit ca. 5 Jahren
angefangen hat es mit einem 125er China-Roller ... was für ein Schrott, pausenlos i-was im Eimer, mehr repariert als gefahren
nach knapp 2 Jahren hats mir dann gereicht und ich habe ihn einem Freund geschenkt - soll der sich damit ärgern ...

Dann hab ich über 1000ps.at eine gut erhaltenen Honda 250 Foresight gekauft - die war fast perfekt ... bin damit in 2 Jahren knapp 15.000 KM gefahren, problemlos versteht sich. Aber der KM-Stand von 55.000 und das Alter von 14 Jahren fordert halt seinen Tribut und ich wollte was neues haben, etwas was die nächsten 5 Jahre keinen Stress macht und deutlich mehr Hubraum und Leistung hat.
Ein Motorrad scheidet aus (bin 28 Jahre Motorrad gefahren, das sollte reichen), ich will wieder einen Roller - also auf zum Prospekte wälzen und meinen Händler bequatschen ... der ist zufälligerweise auch Kymco Händler und bringt mich auf diese Marke - hab zwar noch nie was davon gehört, aber egal ... man macht dann eben sich in div. Foren und I-Net Seiten schlau
Nachdem ich eigentlich nur gutes über den "Downi" wie er hier genannt wird gehört habe, habe ich mir heuer im April einen neuen 300i gekauft. Bin eigentlich im großen und ganzen mit der Wahl zufrieden - bis auf ein paar Kleinigkeiten:
1.) Das Licht war bei der Honda deutlich heller und vor allem breiter - aber das sind Kleinigkeiten ... damit kann ich gut leben
2.) Vibrationsfrei ist anders - er rüttelt im Standgas recht ordentlich. Das legt sich aber im fahren recht flott und bis Tacho 130 bleibt er eigentlich recht ruhig, erst danach wirds ungemütlich
3.) Die Vario ist eigentlich das was mir am meisten Kopfschmerzen bereitet - beim langsamen anfahren beginnt die Fuhre stark zu brummen und zu vibrieren (für ca. 2 sek.), der Anzug ist schlecht, erst nach den 2 sek. beginnt die DT zu ziehen. Hab mit meinem Händler gesprochen, nächstes Jahr kommt eine Malossi Vario rein - kostet nicht die Welt ...
Viele Fahre hier berichten Wunderdinge über die Pulleys - von meinem Händler wurde mir davon abgeraten - er hat mir erklärt warum, kanns aber hier nicht niederschreiben (angeblich zerstören sie auf Dauer die Kupplung)
aber genug gemeckert: jetzt nach 5500 KM kann ich schon ein Debüt ziehen - großartiger Roller, schönes Dickschiff, absolut Langstrecken-tauglich (wenn man sich an 120 km/h Richtgeschwindigkeit hält), super Verbrauch (3.2 L auf der Langstrecke, 3.6 auf Kurzstrecke)
das ergibt eine Reichweite von weit über 300 KM ... das reicht auch für die Langstrecke locker
zum Thema Reifen: ich kann nicht verstehen warum hier alle über die O-Reifen meckern - ich fahre eigentlich die Schräglegen die ich vom Motorradfahren gewohnt bin (das waren schon mal knapp 40 Grad), die funzen eigentlich perfekt ... sind aber schon fast am Ende (nach 5500 KM) - auch der Nassgrip ist super ...
zum Abschluss noch eine Frage: ich würde nach einer Halterung für ein Navi oder Iphone suchen - hat da wer was leistbares gefunden ?