seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Xciting 500 , bin an sich zufrieden , dennoch stören mich die 3 Fehlkonstruktionen :
1. Der falsch angebrachte Ölmessstab , bzw , das fehlende Sichtfenster fürs Öl .
2. Die fehlenden Luftschlitze am , neben dem Sitz , die zu einer starken HitzeEntwichlung führen und die Elektronik zu stark erhitzen .
3. Die Gasdruckfeder am Sitz , welche nur eine geringe Öffnung des Sitzes zulässt .
Dies gilt es zu beseitigen ; dabei wollen Wir natürlich wenig Geld ausgeben und wenig Zeit aufwenden .
Die Nr 2 habe ich schon geändert , steht irgendwo im Forum , dabei habe ich für die Elektronik einen anderen Platz gewählt , rechts unter dem Fussbrett . Jetzt kommt die Nr 3 dran , mit Topcase kann man nicht mehr in das Helmfach sehen , Aus , - Einpacken unmöglich . Wir benötigen einen Messing Rundstab (Baumarkt , oder Wertstoffhof) , Durchmesser 1 cm , Länge > 50 cm . Den Stab kürzen Wir auf 45 cm . Dann bohren Wir mit einem 4,5 Stahlbohrer an einem Ende ein Loch durch den Stab . Den Winkel am Sitz schrauben Wir herunter und entfernen den Plastikstift zwischen den beiden Bolzen . Dann schrauben Wir den Winkel wieder an , aber um 180 ° gedreht , so dass der Messingstab rechts der Schrauben sitzt . Den Messingstab befestigen Wir mit einer 4 er Messingschraube , mit zwei Muttern und zwei Beilagscheiben , oder einer Hutmutter . Oben am Sitz bringen Wir noch ein Klettband an , das den Messingstab im eingeklapptem Zustand hällt , der obere Streifen ein wenig länger , als das Gegenstück ,zum Anfassen . Ausgeklappt stützt sich der Messingstab an der Halterung der Gasdruckfeder ab , welche Wir natürlich nicht mehr benötigen . Arbeitszeit ca. 15 Minuten , Kosten ca. 8 € , mich hat es gar nichts gekostet , da ich die Teile im Wertstoffhof geholt habe , bzw alles in meiner Schrottkiste gefunden habe .
Beste Grüße Jürgen .
P.S. unter dem Sitz wird es sehr (zu) heiß . Daher die Klettbänder nicht nur mit der Klebrückseite andrücken , sondern mit einem Hitze beständigen Kleber befestigen , EpoxyKleber , oder ähnliches .
Beste Grüße Jürgen .
Unten 3 Bildchen :
1 Messingstab ist im Klettband fixiert
2 Sitz hochgeklappt , Messuing Stab hällt den Sitz oben
3. Sitz hochgeklappt von der Seite .