Helmfach

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
juergen2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 142
Registriert: 29.06.2008, 18:20
Wohnort: Flachslanden
Kontaktdaten:

Helmfach

Beitrag von juergen2 »

Hi ,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Xciting 500 , bin an sich zufrieden , dennoch stören mich die 3 Fehlkonstruktionen :
1. Der falsch angebrachte Ölmessstab , bzw , das fehlende Sichtfenster fürs Öl .
2. Die fehlenden Luftschlitze am , neben dem Sitz , die zu einer starken HitzeEntwichlung führen und die Elektronik zu stark erhitzen .

3. Die Gasdruckfeder am Sitz , welche nur eine geringe Öffnung des Sitzes zulässt .

Dies gilt es zu beseitigen ; dabei wollen Wir natürlich wenig Geld ausgeben und wenig Zeit aufwenden .
Die Nr 2 habe ich schon geändert , steht irgendwo im Forum , dabei habe ich für die Elektronik einen anderen Platz gewählt , rechts unter dem Fussbrett . Jetzt kommt die Nr 3 dran , mit Topcase kann man nicht mehr in das Helmfach sehen , Aus , - Einpacken unmöglich . Wir benötigen einen Messing Rundstab (Baumarkt , oder Wertstoffhof) , Durchmesser 1 cm , Länge > 50 cm . Den Stab kürzen Wir auf 45 cm . Dann bohren Wir mit einem 4,5 Stahlbohrer an einem Ende ein Loch durch den Stab . Den Winkel am Sitz schrauben Wir herunter und entfernen den Plastikstift zwischen den beiden Bolzen . Dann schrauben Wir den Winkel wieder an , aber um 180 ° gedreht , so dass der Messingstab rechts der Schrauben sitzt . Den Messingstab befestigen Wir mit einer 4 er Messingschraube , mit zwei Muttern und zwei Beilagscheiben , oder einer Hutmutter . Oben am Sitz bringen Wir noch ein Klettband an , das den Messingstab im eingeklapptem Zustand hällt , der obere Streifen ein wenig länger , als das Gegenstück ,zum Anfassen . Ausgeklappt stützt sich der Messingstab an der Halterung der Gasdruckfeder ab , welche Wir natürlich nicht mehr benötigen . Arbeitszeit ca. 15 Minuten , Kosten ca. 8 € , mich hat es gar nichts gekostet , da ich die Teile im Wertstoffhof geholt habe , bzw alles in meiner Schrottkiste gefunden habe .
Beste Grüße Jürgen .
P.S. unter dem Sitz wird es sehr (zu) heiß . Daher die Klettbänder nicht nur mit der Klebrückseite andrücken , sondern mit einem Hitze beständigen Kleber befestigen , EpoxyKleber , oder ähnliches .
Beste Grüße Jürgen .
Unten 3 Bildchen :
1 Messingstab ist im Klettband fixiert
2 Sitz hochgeklappt , Messuing Stab hällt den Sitz oben
3. Sitz hochgeklappt von der Seite .

Bild
Bild
Bild
Nur Schrauber sind glückliche Menschen
dart-agnan
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2008, 08:43
Wohnort: Einen a.d. Waffel ;-)
Kontaktdaten:

TopCase

Beitrag von dart-agnan »

Hallo!

Ich hab deien Abhandlung gerade nochmal gelesen, weil ich überlege, wie ich mein "Gepäckproblem" an meinem 300er löse...

Wie ist dein Topcase befestigt?
Direkt auf der Platte, oder hast du einen nachgerüsteten Träger?

Ich hab irgenwo schon gelesen, dass man das Case auch ohne den Träger befestigen kann...

Gibt es da Unterschiede beim Abstand zur Sitzbank oder beim zul. Gewicht?

Und wenn ich schonmal dabei bin :oops: ich würde, um auch problemlos ohne Case fahren zu können, ein Krauser-System montieren wollen.

Hat da jemand Erfahrungen??

Ich freu mich mal auf eure Antworten!

Glück Auf
Glück Auf

live is xciting
just got to ride it !
Grandma

Re: TopCase

Beitrag von Grandma »

dart-agnan hat geschrieben:
Ich hab irgenwo schon gelesen, dass man das Case auch ohne den Träger befestigen kann...

Gibt es da Unterschiede beim Abstand zur Sitzbank oder beim zul. Gewicht?
Moin Dart-Agnan

Ja, kann man am Träger befestigen. Allerdings die Adapterplatte muss ran. Mein Case kann ich wie ein Koffer mitnehmen.
Guckst Du hier ;

Bild

Bei Jens´sein Yager ist dasselbe Case drauf, nur kleiner und noch eine Extrahalterung.
Nun ja gemessen hab ich nicht, aber mein Case hat eine Rückenlehne dran und es ist bequem. Denke auch ohne Lehne ist nicht mehr so viel Platz zur Sitzbank. Öffnen mit Case, doof weil ja die Bank nicht so weit aufgeht.
Mein Case fasst 47 Liter wohl laut GIVI, also riesig. Frag mich bitte nicht nach dem zulässigen Gesamtgewicht.. Ähm, Steine würd ich nicht darin transportieren :wink: . Aber ein guter Einkauf passt auch Gewichtsmäßig schon hin.

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast