Tempo 30 bei 6000 U/min???

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Ulrich68
Testfahrer
Danksagung erhalten: 1 Mal
Tempo 30 bei 6000 U/min???

Beitrag von Ulrich68 »

Hallo zusammen, hier ist ein neuer Downtowner, der um Rat sucht... :D

Vor 3 Wochen habe ich mir die 125i zugelegt, unter anderem weil ich hier im Forum über die "Winterfestigkeit" gelesen habe. Die Vorgängerin, eine kleine Italienerin, hatte da so ihre Schwächen... :?

Nun habe ich bereits die 500er Inspektion hinter mir, 750 km auf dem Tacho und bin eigentlich recht glücklich, wenn ich nicht bei jeder Ortsdurchfahrt das Gefühl hätte, auf einer Knäckebrotsäge zu sitzen. Bei Tempo 30 röhrt mein Downi mit 6000 Touren dahin: :oops: PEINLICH! :oops:

Jetzt sollte ich dazu sagen, dass ich gleich eine Malossi Multivar 2000 eingebaut habe, weil ich bei der Vorgängerin so gute Erfahrungen damit gesammelt habe; nach 20000 km in 2 Jahren mit gut 2/3 Vollgasanteil zeigte der Motor aufgrund der Drehzahlreduktion praktisch noch keinen Verschleiß. Auch bei der Downtown scheint das zu funktionieren: Tempo 120 lt. Tacho liegen bereits bei 8800 U/min an; viel mehr kommt auch (noch) nicht, sie ist ja noch in der Einfahrphase! :wink:

Aber zurück zu meinem Problem: Was haltet ihr von der Aussage meines Händlers, dass dieses Drehzahlverhalten NORMAL für die Downtown wäre? Sicherlich ist dann auch der Spritverbrauch von 4,2 Litern auf 100 km "normal"?

Die Kunde hört' ich schon, allein, mir fehlt der Glaube... :shock:

Was sagt Ihr als "gestandene Downtownfahrer" dazu? Will sich der Händler nur um die Gewährleistung drücken?

Bin für jede Antwort dankbar!

Ulrich68
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2008 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Die Drehzahlen sind normal , es ist ein kleiner 125er 4V-Motor . Durch den Einbau von einer Multivar mit anderer GDF erhöht sich das DZ-Niveau ja noch . Spritverbrauch 4,2L ist etwas hoch , kann in der Einfahrzeit noch sinken , kann aber auch an der MV liegen ( mehr Drehzahl , mehr Verbrauch ...) ...

Fazit : Wer schön sein will , muss leiden :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Drehzahlen sind normal , es ist ein kleiner 125er 4V-Motor . Durch den Einbau von einer Multivar mit anderer GDF erhöht sich das DZ-Niveau ja noch . Spritverbrauch 4,2L ist etwas hoch , kann in der Einfahrzeit noch sinken , kann aber auch an der MV liegen ( mehr Drehzahl , mehr Verbrauch ...) ...

Fazit : Wer schön sein will , muss leiden :lol:

MeisterZIP
...danke für die rasche Antwort! Eigentlich habe ich mit der Multivar ja die Drehzahl senken wollen, und im oberen Drehzahlbereich klappt das ja auch...

Noch ein kleiner Nachschlag: Ist es auch normal, dass, wenn ich die Drehzahl auf konstant 8000 U/min halte, die Geschwindigkeit zwischen 95 und 110 pendelt, je nach dem, ob es grade bergauf oder bergab geht, ich Rückenwind oder Gegenwind habe, oder kann es auch sein, dass die Kupplung noch ein kleines Wenig "rutschig" ist? Wenn ja, wann sollte sich das etwa gelegt haben? :roll:
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen! ;-)
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Ulrich,

das kann schon sein, das ist der Variomatik-effekt. Gleiche Drehzahl, aber GEschwindigkieten ändern sich.
Wenn Dir der Motor zu hoch dreht, baue Dir doch schwerere Rollen ein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

Hallo Alex,

danke für den Tip! War auch mein erster Reflex, schwerere Rollen in die Vario einzubauen. Aber mein Lieblingsschrauber hat mir gesagt, dass das nix nützen würde, wenn die Kupplung es nicht überträgt. Die Kupplung fasst beim Anfahren erst bei etwa 5500 Touren; und das nur seeehr sachte. Ab 6.500 Touren kann man von "anfahren" sprechen. Damit kann man dann zwar toll "Autos abledern", weil viel Drehmoment zur Verfügung steht, aber gemütlich Tempo 50 durch's Städtele brummen funktioniert nicht so gut. :?
Würdest Du eher die Gewichte in der Vario erhöhen, oder erst schwächere Federn in die Kupplung setzen??? (oder vielleicht erst noch die nächsten 750km abwarten und dann weitersehen?)

Vielleicht dazu ein bisschen zu meiner "Fahrercharakterisik": Ich liebe es, entspannt zu cruisen, habe mein Gefährt gern möglichst leise, fahre keine "Beschleunigungsrennen", sondern bleibe vor roten Ampeln artig hinter dem letzten Auto, anstatt mich vorbei zu drücken und mich in die erste Reihe zu stellen. Ich muß auf dem Arbeitsweg (25 km) 2/3 Autobahn hinter mich bringen und fahre gern "meinen Strich", so um die 100 (Echte!). Dabei ärgern mich die netten PKW-Fahrer, die (besonders bei Regen) sich so grade an mir vorbei schieben, dann 1,5 Meter vor mir einscheren und auf 90 reduzieren (wegen des schlechten Wetters...); vermutlich, weil sie sich durch das "kleine" Nummernschild herausgefordert fühlen... :x Aber das kennst Du ja vermutlich auch, oder?

Danke im Voraus für Deine Meinung!

Gruß, Ulrich
Dirk
Profi
Danksagung erhalten: 63 Mal
Beitrag von Dirk »

Gehe mal über die Suche zum "bodensee" (Hansi) und lies mal seine Berichte nach. Verbrauch unter 3 Liter. Und solche Drehzahlorgien kennt er glaube ich auch nicht.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hallo Ulrich,

wenn Du nur Crusien möchtest, warum hast Du dann die MuVa eingebaut, schwerer Röllchen, vorzugsweise Dr.Pulley hätten dafür gerreicht, hätte auch nur einen Bruchteil davon gekostet.
Was mich wundert: Warum dreht der Motor beim einkupplen so hoch? Hast Du härtere Kupplungsfedern drin? Ich kennen keinen DT der erst so spät einkuppelt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

mopedfreak hat geschrieben:Hallo Ulrich,

wenn Du nur Crusien möchtest, warum hast Du dann die MuVa eingebaut, schwerer Röllchen, vorzugsweise Dr.Pulley hätten dafür gerreicht, hätte auch nur einen Bruchteil davon gekostet.
Was mich wundert: Warum dreht der Motor beim einkupplen so hoch? Hast Du härtere Kupplungsfedern drin? Ich kennen keinen DT der erst so spät einkuppelt.

Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,
genau das wundert mich ja auch, das späte Einkuppeln meine ich. Die Kupplung ist orginal, da habe ich nichts verändert. Die MuVa habe ich eingebaut, weil ich bei meiner "Italienerin" genau den Effekt erzielt habe, den ich mir jetzt auch wünsche. Drehmoment zwischen 50 und 100 km/h, Drehzahlabsenkung. 20000 km ohne Motorverschleiß, Verbrauch etwa 3 Liter, ruhiges fahren (Tempo 50 etwa bei 4000 U/min). Höchstgeschwindigkeit echte 130 km/h (GPS), wenn ich mal auf der Autobahn schnell an ein paar LKWs vorbei wollte.
Das mit der Höchstgeschwindigkeit kann ja noch werden, aber das Verhalten bei geringeren Geschwindigkeiten ist praktisch das Gegenteil von den Erfahrungen, die ich bisher mit der MuVa gesammelt hatte...

Grüße aus Hessen,

Ulrich
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wie war das fahren mit der Original Vario?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

Dirk hat geschrieben:Gehe mal über die Suche zum "bodensee" (Hansi) und lies mal seine Berichte nach. Verbrauch unter 3 Liter. Und solche Drehzahlorgien kennt er glaube ich auch nicht.
Hallo Dirk,

ich habe zwar einige Beiträge von "bodensee" gefunden, aber die, welche ich mit meinem Problem in Verbindung bringen kann, sind mir wohl entgangen. Kannst Du mir etwas konkreter sagen, wo ich suchen muß?

Vielen Dank im Voraus!

Ulrich
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

wie war das fahren mit der Original Vario?

Viele Grüße, Alex
... die Original Vario ist keinen Kilometer gefahren. Habe die Downtown mit 0 Kilometern und der verbauten Malossi geliefert bekommen. Habe die Orginal Vario natürlich noch... Nachdem ich im Test gelesen habe, dass die Downtown bei Tempo 120 (Tacho) 10000 drehen soll, dachte ich mir, es kommt nicht so gut, sie so hoch zu jubeln. Ich habe morgens nur 500 Meter bis zur Autobahn, da schafft es kein Motor der Welt, warm zu werden, und auf der Bahn muß ich zumindest direkt mit den LKW (die ja bekanntlich "echte" 95 fahren) mithalten können. Die dafür benötigten Drehzahlen wollte ich ihr im kalten Zustand nicht zumuten. Mit der Malossi erreiche ich 95 unter 8000 U/min, das halte ich noch so grade für vertretbar...

Grüße aus Hessen!

Ulrich
mopedfreak
Kymco-King
Beitrag von mopedfreak »

Hi Ulrich,

baue doch mal testweise die Originale Vario wieder ein und drehe ein paar Testrunden.
Ich kann gut verstehen das Du so wenig wie möglich Drehzahl haben willst wenn Du nach nur 500 meter auf die BAB musst. Aber vieleicht kannst Du den anfahrtsweg zur BAB um ein "paar" meter verlängern.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

Wenn's Wetter am Wochenende mitspielt, kann ich ja mal ein wenig schrauben... :) Obwohl ich mir nicht zuviel davon erhoffe. Morgens den Roller erst warmlaufen lassen, da werden mit der Zeit wohl die Nachbarn streiken. Und ein paarmal um die Siedlung fahren macht's auch nicht besser.

Vermutlich bleibt nur die Möglichkeit, die Vario mit stärkeren Gewichten zu versehen und schwächere Federn in die Kupplung einzusetzen. Ich möchte ungern morgens mit über 9000 U/min auf die Autobahn... :cry:

Schöne Grüße!

Ulrich
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Apfelkuchen »

Moin,

ich habe die Dr. Pulley Rollen in meinem DT 125.
Gerade bin ich 118 km/h (lt Tacho) gefahren und der Drehzahlmesser zeigte 9.000 u/min an. Ohne Dr-Rollen hatte ich immer locker über 10.000 u/min.

Apfelkuchen 8)
Beitrag von bodensee »

Hallo Ulrich
durch die Multivar hast du höhere Drehzahlen beim Anfahren, somit natürlich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten 6000.
Mit der Original Vario fährst du in etwas mit 5000, wie sieht es aus wenn dein Motor warm ist ?
Mit den Dr Pulleys hast du ebenfalls eine höhere Anfahrtsdrehzahl, dafür aber dann bei höheren Geschwindigkeiten eine deutlich niedrigere.
Es ist immer ein Kompromiss, entweder schnellerer Anzug und eine damit verbundene höhere Anfahrtsdrehzahl und dafür bei 80 eine niedrigere, oder aber Original lassen, dann hast du aber bei 80 eine viel höhere Drehzahl.
Mit den Pulley's 12 g hast du einen idealen Kompromiss, anfahren, dann bei ca 6000 Um etwas mehr Gas geben, die Geschwindigkeit nimmt zu und die Drehzahl pendelt sich dann unter 6000 ein.
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl sind normal.
Wenn du cruisen möchtest bei niedriger Drehzahl ist der Roller nicht unbedingt das ideale Gefährt, gerade der 125 braucht schon etwas mehr Gas, da wäre eine Nummer größer natürlich besser.
Mich stört ebenfalls die hohe Drehzahl beim dahingleiten, darum steige ich auch auf etwas größeres um.

Grüßle Hansi (Bodensee)
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

Apfelkuchen hat geschrieben:Moin,

ich habe die Dr. Pulley Rollen in meinem DT 125.
Gerade bin ich 118 km/h (lt Tacho) gefahren und der Drehzahlmesser zeigte 9.000 u/min an. Ohne Dr-Rollen hatte ich immer locker über 10.000 u/min.

Apfelkuchen 8)
Hallo Apfelkuchen,

danke für deine Antwort! Habe schon recht viel von Dir hier im Forum gelesen!

Es scheint fast so, als sei ich nur ein wenig zu ungeduldig... Auf dem Rückweg von der Arbeit heute (km-Stand: 890) habe ich bei 6000 U/min Tempo 40 erreicht, auf der Autobahn (erstmals Vollgas beim Überholen) lief sie 130 (Tacho) bei 9100 U/min (mit Rückenwind). Offenbar schleift sich da doch noch etwas ein bzw. der Schlupf verringert sich. Na ja, mein Händler hat ja gesagt, es kann bis 1500 km dauern, bis sich alles richtig eingespielt hat. Vielleicht hat er ja doch recht... :) Also, erstmal abwarten und Tee trinken. Die noch fehlenden 600 km fahre ich ja in knapp 2 Wochen. 8)
Allzeit gute Fahrt, und Grüße aus Hessen!

Ulrich
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

bodensee hat geschrieben:Hallo Ulrich
durch die Multivar hast du höhere Drehzahlen beim Anfahren, somit natürlich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten 6000.
Mit der Original Vario fährst du in etwas mit 5000, wie sieht es aus wenn dein Motor warm ist ?
Mit den Dr Pulleys hast du ebenfalls eine höhere Anfahrtsdrehzahl, dafür aber dann bei höheren Geschwindigkeiten eine deutlich niedrigere.
Es ist immer ein Kompromiss, entweder schnellerer Anzug und eine damit verbundene höhere Anfahrtsdrehzahl und dafür bei 80 eine niedrigere, oder aber Original lassen, dann hast du aber bei 80 eine viel höhere Drehzahl.
Mit den Pulley's 12 g hast du einen idealen Kompromiss, anfahren, dann bei ca 6000 Um etwas mehr Gas geben, die Geschwindigkeit nimmt zu und die Drehzahl pendelt sich dann unter 6000 ein.
Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl sind normal.
Wenn du cruisen möchtest bei niedriger Drehzahl ist der Roller nicht unbedingt das ideale Gefährt, gerade der 125 braucht schon etwas mehr Gas, da wäre eine Nummer größer natürlich besser.
Mich stört ebenfalls die hohe Drehzahl beim dahingleiten, darum steige ich auch auf etwas größeres um.

Grüßle Hansi (Bodensee)
Hallo Hansi,

danke, dass Du dir Zeit für mich nimmst. Wie schon Apfelkuchen geschildert, verbessert sich die Situation allmählich.
Das Drehzahlverhalten ändert sich zur Zeit bei warmem oder kaltem Motor nicht signifikant.
Zum "Cruisen", na ja, das ist eben mehr Freizeitvergnügen. Die meiste Strecke mache ich auf meinem Arbeitsweg, und das bedeutet: 25 km Autobahn und 5 km Stadtverkehr hin und in umgekehrter Reihenfolge zurück.
Ich bin übrigens Ganzjahresfahrer und war ebenfalls bei -17 Grad auf 2 Rädern unterwegs... :) Da gibt's hier im Forum doch auch einen Threat, wenn ich nicht irre? Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Ausrüstung... 8)
Seit 6 Jahren fahre ich wieder Roller, und mein A6 steht sich seitdem jedes Jahr mehr die Reifen 4-eckig. Im letzten Jahr habe ich noch ganze 1200 km auf den Tacho gebracht, irgendwie finde ich den Roller praktischer... :lol:
Was hast Du den "größeres" im Sinn? Zur Zeit bin ich noch auf 125 ccm beschränkt, weil ich vor 20 Jahren leider nur den alten 1b-Führerschein gemacht habe. Allerdings habe ich gehört, dass man ab 2013 den durch Ablegen einer rein praktischen Prüfung (keine Theorie!) auf den vollen Motorradführerschein erweitern kann. Dann wird's preislich vielleicht nicht uninteressant. Bisher fehlte mir einfach der entsprechende Mehrwert, weil ich 2-Rädrig eh nicht schneller als 120 oder 130 fahre und die 125iger das auch leistet. Einen Tausender dafür hinzulegen, "mehr" fahren zu dürfen, habe ich bisher nicht eingesehen.

Ein glückliches Händchen beim Aussuchen deiner "Größeren", und
Grüße aus Hessen!

Ulrich
Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi Ulrich,

baue doch mal testweise die Originale Vario wieder ein und drehe ein paar Testrunden.
Hi Alex,

habe am WE mal probeweise die Original-Vario eingebaut, das Ergbnis war ernüchternd... Sie kuppelt genauso spät ein, beschleunigt dann irgendwie "unrunder" im Drehzahlband und dreht höher (9500 für 115km/h lt. Tacho). Damit kann man wohl ausschließen, dass es an der Vario liegt, oder?

Ob ich doch mal was an der Kupplung machen muß?

Grüße aus Hessen,

Ulrich
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Die Einkuppeldrehzahl ist eigentlich nur von der Kupplung abhängig, eher nicht von der Vario, bzw. dem Rollengewicht. Die Drehzahl der Kupplung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit der Motordrehzahl! Da steckt noch die Übersetzung/Untersetzung per Riemen dazwischen!

Das Rollengewicht steuert die Beschleunigung (leichtere Rollen= Mehr Beschleunigung, schwerere weniger Beschleunigung)
Aber was du erreichen willst, ist ja die niedrigere Drehzahl bei Vmax. Das kannst du sehr gut mit den Dr.Pulley Gleitrollen bekommen. In deinem Fall würde ich dir zu 13g in der Originalvario raten, so schwer wie die Originalrollen, oder auch 12g für etwas bessere Beschleunigung.
Mach den Test, wenn du nicht total zufrieden bist, nehme ich sie zurück. Ohne Diskussion.
Grüße vom Bodensee! Dirk

Ulrich68
Testfahrer
Beitrag von Ulrich68 »

Dirk hat geschrieben:Die Einkuppeldrehzahl ist eigentlich nur von der Kupplung abhängig, eher nicht von der Vario, bzw. dem Rollengewicht. Die Drehzahl der Kupplung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit der Motordrehzahl! Da steckt noch die Übersetzung/Untersetzung per Riemen dazwischen!

Das Rollengewicht steuert die Beschleunigung (leichtere Rollen= Mehr Beschleunigung, schwerere weniger Beschleunigung)
Aber was du erreichen willst, ist ja die niedrigere Drehzahl bei Vmax. Das kannst du sehr gut mit den Dr.Pulley Gleitrollen bekommen. In deinem Fall würde ich dir zu 13g in der Originalvario raten, so schwer wie die Originalrollen, oder auch 12g für etwas bessere Beschleunigung.
Mach den Test, wenn du nicht total zufrieden bist, nehme ich sie zurück. Ohne Diskussion.
Hallo Dirk,

auf das Angebot komme ich zurück! Allerdings will ich zunächst mal die 1500 km vollmachen und sehen, wie sie sich dann verhält. Meinst Du, dass das späte Einkuppeln sich durch den Einbau ebenfalls verbessert? (das ist ja eigentlich das Einzige, was mich am Fahrverhalten noch stört...) Bei der Original-Vario mit den Original-Rollen hat sich das Einkuppelverhalten ja leider nicht verbessert... Schreib' mir doch bitte mal Deine Meinung!

Grüße aus Hessen

Ulrich
Dirk
Profi
Beitrag von Dirk »

Hallo Ulrich,

die Einkuppeldrehzahl wird nicht durch die Variorollen beeinflusst, oder zumindest nicht nennenswert. Dafür ist die Feder an den Kupplungsbacken zuständig. Je härter die ist, desto später wird Kraftschluß hergestellt=stärkere Beschleunigung, weil du mit höherer Drehzahl losfährst. Umgekehrt entsprechend weniger.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Kymco bei deinem Roller härtere federn als sonst drinnen hat. Der ist doch neu?
Ich würde den Punkt zunächst mit der WS besprechen, die sollten die Kupplung prüfen.
Grüße vom Bodensee! Dirk

Ulrich68
Testfahrer
Happy end...

Beitrag von Ulrich68 »

Hallo zusammen,

happy end! Habe die 10,5 Gramm Vario-Rollen gegen 16er ausgetauscht, die hatte ich noch von meiner Italienerin, für die waren sie aber zu schwer... Das Ergebnis ist genau mein Wunschzettel: Sie kuppelt beim Anfahren noch immer bei 5000 ein, das war ja schon etwas besser geworden, bei Vollgas ("Kick down" sozusagen) dreht sie auf genau 7000, also bekommt sie das maximale Drehmoment, wenn man den Papieren glauben darf. Die reichen jetzt für Tempo 90. Höchstgeschwindigkeit auf grader Strecke 120 bei 8900. Da kommt ja vielleicht noch was, wenn ich noch ein paar Kilometer auf der Uhr habe (bin jetzt bei 1000).
Aber das wichtigste: Beschleunige ich bei 6000-7000 auf Tempo 60, kann ich nach Erreichen der Geschwindigkeit die Drehzahl bis auf 5000 (!) reduzieren und sie hält das Tempo. Die "Knäckebrotsäge" ist passé, durch die Stadt zuckeln wir jetzt mit einem tiefen, sonorigen Brummen unterm Hintern. :) So und nicht anders wollte ich das haben.
Gebe ich dann wieder Gas, dreht sie freudig wieder auf 7000 hoch und zieht, wie gewohnt, die Geschwindigkeit nach. Ich denke, jetzt dürfte ich auch einen passablen Spritverbrauch erreichen.
Einziger Wehrmutstropfen: Habe bei der Montage nicht richtig aufgepasst und eine der Lüfterrippen auf dem Gegenlager der Vario abgeknickt (Mist!) Man merkt zwar nichts davon, aber die entstandene Unwucht könnte sich auf Dauer vielleicht bemerkbar machen. Oder steckt die Antriebswelle das weg? Kann mir jemand was dazu sagen?

Grüße aus Hessen!

Ulrich
Ulrich68
Testfahrer
"Langstreckentest"

Beitrag von Ulrich68 »

Bin am Wochenende mal in die "alte Heimat", NRW, gerollert, die Verwandten besuchen. Hin bei strahlendem Sonnenschein, 250 km, zurück durch 250 km "Waschstrasse" :-)
Verbrauch Hinfahrt: 3,9l, Verbrauch Rückfahrt: 3,2l, trotz mehr Steigungen (Berge hoch Tempo 90 bei 7000) und nasser Strasse. Haben die in NRW besseren Sprit??? Dachte schon, wegen der Dusche ginge die Tankanzeige nicht mehr, das wurde garnicht weniger... Konnte aber in der Tat nur 8 Liter nachtanken. Ich glaub, jetzt ist sie eingefahren... :D :D :D

Grüße aus Hessen!

Ulrich
sxrd1080p
Testfahrer
Beitrag von sxrd1080p »

Hallo Kymco Driver !
Bin seit ende Mai Besitzer einer 125er Downi, und komme aus der Vespafraktion.Bin aus Österreich (NÖ-Süd) und verfolge schon seit Jänner Euer tolles Forum.

Bin auch am überlegen mir entweder die Pulley Vario oder Malossi einzubauen.
Bei der Pulley gibt es mir noch zu wenig Feedbacks, die positiv ausfallen,hab aber noch wegen meiner Bandscheibenoperation noch sicher 5Wochen Zeit zum überlegen.

Hätte eine Frage an "Ulrich68".
Hat Dein Freundlicher die beigepackte Kupplungsfeder auch eingebaut?
Diese wird zumindest auf diversen YouTupe Videos nicht eingebaut?
Ich denke aber das diese nicht zum Spass beigepackt ist.

Grüsse
Hannes ( alia´s sxrd1080p)
Ulrich68
Testfahrer
Kupplungsfeder

Beitrag von Ulrich68 »

sxrd1080p hat geschrieben:Hallo Kymco Driver !

Bin auch am überlegen mir entweder die Pulley Vario oder Malossi einzubauen.
Bei der Pulley gibt es mir noch zu wenig Feedbacks, die positiv ausfallen,hab aber noch wegen meiner Bandscheibenoperation noch sicher 5Wochen Zeit zum überlegen.

Hätte eine Frage an "Ulrich68".
Hat Dein Freundlicher die beigepackte Kupplungsfeder auch eingebaut?
Diese wird zumindest auf diversen YouTupe Videos nicht eingebaut?
Ich denke aber das diese nicht zum Spass beigepackt ist.

Grüsse
Hannes ( alia´s sxrd1080p)
Hallo Hannes,

die Kupplungsfeder ist bei mir auch verbaut. Sie sorgt für ein späteres Einkuppeln, damit du beim Anfahren wirklich das maximale Drehmoment zur Verfügung hast. Mein Nachbar fährt eine Burgman 400, wir haben das gestern nur so zum Spaß mal ausprobiert: Bis Tempo 60 sieht er nur mein Rücklicht. Allerdings dreht die Downtown dann sehr hoch, das kostet natürlich Sprit.

Während die Malossi eine komplette Vario darstellt, sind die Pulleys lediglich Gewichte für die Orginal-Vario, die etwas unkonventionell geformt sind und nicht "rollen", sondern "gleiten" wegen abgeflachter Seiten. Der Effekt ist eine höhere Anfahrdrehzahl, die dann, wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, wieder reduziert werden kann, ohne Tempo zu verlieren, da die Gewichte nicht so schnell "zurückrollen" können. Auch damit soll man sehr spritsparend fahren können, wenn man den Bogen erstmal raus hat. Ich habe mich gegen die Dr.Pulleys entschieden, weil ich in diversen Foren gelesen habe, dass die Orginal-Vario wegen eines etwas merkwürdigen Aufbaus mit "Führungsstiften" schonmal Probleme machen kann (ruckeln, Anfahrschwäche wegen festsitzender Gewichte und ähnliches). Da kann dir der Meister Zip aber bestimmt mehr zu sagen.
Die Malossi zeichnet sich durch Pflegeleichtigkeit und Variabilität aus. Sie benötigt keine Schmierung oder Reinigung, die Gewichte halten etwa 25 Tkm durch, absolut ruckelfreier und gleichmäßiger Anzug. Die Gewichte kann man kombinieren; standartmäßig liegen 10,5 Gramm Gewichte bei, mit denen hat Du einen "Rennsemmeln". Ich fahre 16 Gramm Gewichte, damit ist sie ein niedertouriger Spritsparer. Mann kann auch je drei 10,5 und 16 Gramm Gewichte verbauen, dann liegt man in der Mitte. Leider gibt es keine passenden Gewichte, die zwischen 10,5 und 16 Gramm liegen, so hat man nur die Wahl zwischen "Super-Sport, "Sport" und "Economy" ;-) Der Satz Gewichte kostet übrigens 17 Euro.
Du kannst auch nochmal in dem Threat "angenehm überrascht" nachlesen, da habe ich auch ein bisschen dazu geschrieben.

Alles Gute für deine OP! ...und viel Spaß beim rollern, egal, für welche Variante du dich entscheidest: Spaß macht die Downtown allemal!

Grüße aus Hessen!

Uli
sxrd1080p
Testfahrer
Re: Kupplungsfeder

Beitrag von sxrd1080p »

Alles Gute für deine OP! ...und viel Spaß beim rollern, egal, für welche Variante du dich entscheidest: Spaß macht die Downtown allemal!

Hallo Ulrich68

Danke für die Wünsche, hatte meine OP schon am 02.Mai und muss mich nur noch schonen.
Danke für die ausführliche Antwort, hab aber die Pulley Sportvario mit 12,5 Gramm Gleiter gemeint.
Von diversen Problemchen mit der orig. Vario hab ich ja schon gewusst.
Das es nur 10,5 und 16g Gewichte gibt ist schon seltsam.
Was war mit 10,5g dein Topspeed und wie ging Sie ab 70 bis Topspeed, denn meine braucht Lichtjahre ab 70 bis 100 ( Topspeed max.105 ? )
Bist du dir sicher das man die Gewichte mischen darf?
Hab in div.Shops nur die Vario gefunden ( ab ca.110€), aber keine 16g Gewichte.
Kannst Du mir einen guten Shop empfehlen der beides günstig hat.

Danke
Hannes
Ulrich68
Testfahrer
Vario

Beitrag von Ulrich68 »

Hallo Hannes,

ich habe bei "racing-planet.de" bestellt. Lief zügig und problemlos. Du kannst dort dein Roller-Modell eingeben, dann werden dir nur Teile gezeigt, die für deine Downtown passen. Die Malossi Multivar 2000 für 110,96 €, Gewichte in 20 X 17 HT in 16g für 16,22 €. Für die Dr.Pulleys investiert man nur etwa 1/3; dafür hat man aber keine "3-Gänge" :lol:
Das kombinieren der verschiedenen Gewichte habe ich über 500 km ausprobiert; funktioniert problemlos, wenn man darauf achtet, immer abwechselnd ein 10,5er und ein 16er Gewicht einzubauen.
Der Topspeed ist mit beiden Gewichtsklassen gleich, nur die Fahrdynamik ändert sich; er wird bei etwas über 9000 U/min erreicht und liegt bei kurz über 120 (Tacho) auf grader Strecke; jedenfalls wenn du wie ich 1,96 Meter groß bist und rund 100 Kilo wiegst ;-)
Mit der normalen Vario mußt Du dafür so um 10.000 drehen; das ist nach meiner Ansicht nicht besonders schonend für den Motor. Bergab schaffe ich 135 bei kurz unter 10.000 U/min. Da ich aber spritsparend fahre, reize ich das nicht oft aus. Mir sind echte 100 (110 lt.Tacho) genug. Wenn deine Downtown nur kurz über 100 läuft, stimmt etwas damit nicht.
70 - 100 geht noch zügig, natürlich nicht so schnell wie 0 - 70, aber ganz gut. Nur über 7000 (das entspricht bei mir Tempo 90) wird's ein bisschen träger, aber was willst du von 125 cm³ erwarten? Bei ordentlich Gegenwind muß ich mich auch schonmal mit Vmax 100 bis 110 zufrieden geben, immerhin haben die 125 cm³ rund 270 Kilo mit dem cw-Wert einer offenen Schranktür zu bewegen. Wer mehr will, soll mehr Hubraum kaufen!

Grüße aus Hessen!

Uli
sxrd1080p
Testfahrer
Re: Vario

Beitrag von sxrd1080p »

Hallo Ulrich

Super Bericht!
Ha! ich bin nur 1,89m gorß und 88KG schwer, das macht sicher 150Km/h :twisted:
Spaß beiseite,mir ist bewusst das eine 125er keine Rakete wird,aber man kann sicher optimieren.
Da ich fast immer meine Frau ( 1,60-59Kg) dabei habe, werde ich wohl die leichten Rollen probieren.
Übrigens liegen jetzt schon Welten bei Leistung und Fahrwerk gegenüber meiner getunten Vespa GTS125ie Super.
Die Downie macht einfach nur Laune.

Mann,bin ich auf deine Farbe neidisch!
Bei uns in Österreich gibt's die Topauswahl von weiss und dunkelgrau !
:shock:
Hab mir aber bereits eine Helix3000 blaumetallic Carbonfolie bestellt und werde dann Fotos einstellen, wenn ich fertig bin.
Habe damals auch schon meine Vespen foiiert, wass sich beim Wiederverkauf durchaus auszahlte.

LG
Hannes
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Ulrich, hallo Hannes,

ich überlege auch schon länger die Vario zu tauschen.
Mir geht es hauptsächlich um eine kleinere Drehzahl bei Vmax. und vielleicht sogar eine leicht höhere Vmax.

In der Beschleunigungsphase habe ich bereits die Auswahl zwischen Pulleys mit 11 oder 13 Gramm. Das hat schon einiges an Vorteilen gebracht siehe mein Bericht ->http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7909&start=35

Da ich schon Pulleys habe, würde mich natürlich die Vario von Dr. Pulley am meisten interessieren, aber wie Du (Hannes) schon schreibst gibt es dazu noch nicht so viel im Netz.

Vielleicht kann ja Dirk hierzu noch etwas beitragen :wink:

Viele Grüße
Roland
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “