Reifentausch/ Reparatur?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
evoodoo
Testfahrer
Reifentausch/ Reparatur?

Beitrag von evoodoo »

Guten Abend,
mein Hinterradreifen hat sich einen etwa 10cm langen und 1mm dünnen "Metallstift" eingefangen. Dieser Stift steckt im Hinterrad und hat sich beim Reifelprofil eingequetscht und hält (vorerst) die Luft im Reifen.

Meine Fragen
1.) Kann ich den Reifen selbst flicken, wie man das von Fahrrädern kennt?
2.) Wenn ich ein neues Hinterrad kaufe - kann ich das dann auch selbst tauschen? Mit welchem Aufwand muss ich rechnen? Muss ich wirklich ein komplett neues Hinterrad kaufen, oder genügt es einen neuen "Gummie-Reifen" zu kaufen?

bzgl. Know-How:
Weiß jemand zufällig wie das Hinterrad der Agility 50 aufgebaut ist? Kann ich mir das so wie bei einem Fahrradreifen vorstellen - mit einem Luftgefüllten Gummischlauch und einem festen Gummie-Reifen, der die Außenhaut bildet?

Grüße,
evoodoo :roll:
Rapier
Testfahrer de luxe
Beitrag von Rapier »

Hi,

1.) Ja das geht mit sonem Reperaturschaum. www.Scooter-Attack.com da gibt es den. Ich weiß aber nicht wie lange das Zeug im Reifen hält !

2.) Du musst den Auspuff mit abnehmen sonst weiß ich so nichts. PS: lass das vom Händler machen weil die brauchen auch ihre Brötchen ^^
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Agi50mmc2007 »

Rapier hat geschrieben:
1.) Ja das geht mit sonem Reperaturschaum. www
Moinmoin evoodoo,

das mit dem Schaum, lass das mal lieber.

Das ist eher eine Notlösung, für Unterwegs und die Panne
mitten in der Pampa...

Ist auch 'ne ziemliche Sauerei...

Grüße
-Agi-
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Schlauchlosreifen , nicht flicken ! Ein neuer Reifen kostet ca 40-50.- , die Montage samt Auspuff ab und wieder drauf sollte in 30min gemacht sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
evoodoo
Testfahrer
Beitrag von evoodoo »

mmm die original Kymco Reifen werde ich wahrscheindlich hier in Wien nicht bekommen :? Wie siehts mit einer preiswerten Alternative aus - hat da schon jemand Erfahrung damit?
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

1. warum willst du die serienbereifung? die taugt höchsens für schönwetter.
2. warum sollte man die im bergigen österreich nicht bekommen? zumal wien ja nicht grade klein ist.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Agi50mmc2007 »

...viele Leute hier im Forum schwören ja auf die Heidenau-Reifen - und auch ich kann die Dir empfehlen: haben einen super guten Grip, auch bei Nässe ist die Bodenhaftung nach wie vor super (ganz im Gegensatz zur Serienbereifung, hin und wieder werden die auch als "Holzstelzen" bezeichnet ;-)
kletterhai
Testfahrer de luxe
Beitrag von kletterhai »

Agi50mmc2007 hat geschrieben:...viele Leute hier im Forum schwören ja auf die Heidenau-Reifen - und auch ich kann die Dir empfehlen: haben einen super guten Grip, auch bei Nässe ist die Bodenhaftung nach wie vor super (ganz im Gegensatz zur Serienbereifung, hin und wieder werden die auch als "Holzstelzen" bezeichnet ;-)
stimmt. das ist der nächste reifen den ich mir zulegen werde. die originalschlappen sind viel zu hart und bei nässe schlecht zu händeln.
evoodoo
Testfahrer
WIE kann ich das komplette Rad abmontieren?

Beitrag von evoodoo »

MeisterZIP hat geschrieben:die Montage samt Auspuff ab und wieder drauf sollte in 30min gemacht sein
werde mir einen Heidenau K66 Reifen 130/70-12 kaufen - wie genau kann ich diesen montieren, brauche ich dafür spezielle Maschinen?

Meine Frage: WIE kann ich das komplette Rad abmontieren? Explosionszeichnungen o.ä. habe ich nicht gefunden :? Muss ich den Keilriemen entspannen bevor ich das Rad abmontiere? :?:
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Man braucht eine passende Torx-Nuss für die eine Halteschraube des Auspuffs , der Rest ist kein Problem . Der Riemen hat übrigens damit nichts zu tun .
Den Reifen würde ich allerdings in einer Wst kaufen und dort auch montieren lassen , wenn die Felge hingebracht wird , sollte das bei gutem Service umsonst sein .

MeisterZIP
xenonx
Testfahrer de luxe
Beitrag von xenonx »

hey werkstatt kann ich dir empfehlen www.mopded.at
bin dort immer nett und kompetent betreut worden - reifen wechseln sprich wieder auf die felge aufziehen würde ich dort machen lassen das kostet erstens nich die welt zweitens ist die bereifung doch ein erheblicher sicherheitsfaktor.. grade das antriebsrad sollte in ordnung sein und ordnungsgemäß verbaut werden..

lg
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

nachdem´s hier schon mal ums rad geht. ^^
warum hat kymco bitte so ne dämliche torx nuss da reingemacht?
etwa das keiner die selber öffnen kann?
:D
wenn du ne antwort weißt meister, lass es mich wissen ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
punkerente
Profi
Beitrag von punkerente »

xenonx hat geschrieben:...grade das antriebsrad sollte in ordnung sein und ordnungsgemäß verbaut werden..
Na ja, das lenkende und die hauptsächliche Bremslast tragende Rad vorn sollte genauso in Ordnung sein.

Sicherlich ist es wichtig, dass das Hinterrad nicht in Kurven beim Beschleunigen durchrutscht oder beim Bremsen blockiert oder in Kurven hinfort gleitet. Aber meist kann man damit besser umgehen, als wenn das Vorderrad die Haftung verliert. In Schräglage ist das eher das Ende als hinten und ein blockierendes Vorderrad ist ein sicherer Sturzgrund - ein blockierendes Hinterrad nicht.

Aber das ist Detail-Kram, denn wichtig ist, dass die beiden kleinen Schnittstellen mit dem festen Boden - also beide Reifen - bestmöglichen Kontakt haben.
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Torx warum ? Klar , ist wegen dem erschwerten Ausbau des Auspuffs ( schreibt die Gesetzgebung über den Antimanipulationskatalog des KBA vor ) , damit man nicht so leicht frisieren kann . Ist natürlich vollkommener Schwachsinn , weil es auch die Wartungsarbeiten unnötig erschwert .

Ich habe schon Roller gehabt , die hatten Abreißschrauben am Zylinder , da konnt man die Schrauben aufbohren , um bei 2000 km den Auspuff abzubauen , wenn der Reifen mal platt war !!!!

MeisterZIP
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

bekomm ich dann ein problem wenn ic ne inbusschraube einbau?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
MeisterZIP
Site Admin
Beitrag von MeisterZIP »

Nö .

MeisterZIP
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“