die Frage ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit auf Rollern unterwegs ist, aber da meiner noch recht neu ist möchte ich ihm nur das das Beste gönnen
Danke für für die Links, ich habe sie mir durchgelesen, aber als NonRollerProfie bin ich ratlos wie zuvor, weil:
Es geht um das Nachfüllen. Muss ich da das Oel nehmen das der Händler bei der 500 Inspektion genommen hat oder kann ich ein 4Takter 10W40 im Baumark holen?
Auch hier gleich die nächste Frage hinterher: Keine Ahnung was der da eingefüllt hat, aber es gibt mineralische, synthetische und teilsynthetische Oele. Sind die untereinander mischbar, oder muss ich genau das nachfüllen was die Werkstatt reingetan hat,
oder soll ich noch einmal einen Oelwechsel machen lassen und 10W40 Teilsynthetik einfüllen lassen, da ich solange wie möglich fahren möchte, nicht bei Eis und Schnee, aber solange wie es geht.
Du könntest auch im Winter 15W40 nehmen, aber es "könnte" -die betonung liegt auf könnte- zu problemen beim Strat des kalten Motors kommen, weil das Öl sehr dick ist und der Motor sich nur schwer drehen lässt.
Wie Gevatter Obelix schon schreibt: 10W40 aus dem Autoregal reicht in der regel für alle situationen und für´s ganze jahr. Und wenn das Billige von Kaufland/Marktkauf für 3,99 ist.