Agility +6,2g Gewichte +120kg Fahrer = 35km/h bei Steigung?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
krafts
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2009, 16:37
Kontaktdaten:

Agility +6,2g Gewichte +120kg Fahrer = 35km/h bei Steigung?

Beitrag von krafts »

Hallo Leute,

da ich heute aufgrund des Wandlertausches sowieso an der Vario dran war, habe heute meinem Agility 50 gleich noch eine offene Hülse und 6,2g Rollen spendiert. Bei der Probefahrt kam ich laut Tacho auf gut 60km/h. Allerdings ging die Geschwindigkeit bei etwas Steigung runter auf 35 km/h. Ich vermute, dass das mit meinem Gewicht von gut 120 kg :oops: zusammen hängt.

Die Abstimmung von 6,2g Rollen empfiehlt ja MeisterZIP für den Agility um genau diesem Problem entgegenzuwirken.

Mir ist es nicht so wichtig Vmax zu erreichen. Am liebsten wäre es mir, dass der Roller echte 50km/h schafft und zwar auch bei Steigung.

Hätte ich noch leichtere Rollen nehmen müssen oder was stimmt da nicht?

Gruß, krafts
weifi53
Testfahrer de luxe
Beiträge: 152
Registriert: 24.01.2011, 09:26
Wohnort: Schöneck/Hessen
Kontaktdaten:

Agility 50

Beitrag von weifi53 »

Hallo Krafts,

die Sache ist ganz einfach - F.d.H.!

Oder einfach mal eine Diät - hat schon Wunder gewirkt bei
der Beschleunigung eines Rollers.

Spaß beiseite - abnehmen!!!!

Grüße
Günter
tobi0815
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 18.02.2011, 19:39
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi0815 »

Hallo also ich bin ähnlich schwer =), und wenn er echte 50 kmh schaffen soll kommst du an einem 90ccm satz nicht vorbei. Ich selbst hab ein 72ccm satz drin und mitlerweile ärgere ich mich das ich nicht gleich auf 90ccm umgestigen bin.
Ich habe jetzt bei mir 5,7g drin hatte vorher 6,2 und 6,0.
Mal sehn diese woche kommen noch meine dr. Pulley gewichte, die sollen halbarer sein als die normalen rollen. Musste meine immer bei so 1000-bis1500 km rauswerfen weil sie eckig waren.
krafts
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2009, 16:37
Kontaktdaten:

Beitrag von krafts »

weifi53 hat geschrieben:Hallo Krafts,

die Sache ist ganz einfach - F.d.H.!

Oder einfach mal eine Diät - hat schon Wunder gewirkt bei
der Beschleunigung eines Rollers.

Spaß beiseite - abnehmen!!!!

Grüße
Günter
Na dass war ja eine sehr hilfreiche Antwort. Ich kann auch einfach die Drossel und org. Gewichte wieder reinmachen, dann ist das Problem mit der Steigung auch erledigt. Aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage.
krafts
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2009, 16:37
Kontaktdaten:

Beitrag von krafts »

Hi tobi0815,

mit echte 50 meinst Du bestimmt bei Steigung, oder? Was hat denn eigentlich der Tacho für eine Toleranz?

Da ich einen A1 Lappen habe, würde ich dann doch ehr in einen 125er Roller investieren. Hatte bis vor kurzem eine R1200R mit über 100PS und habe die Verkauft als ich Papa wurde da mir das Unfallrisiko zu groß wurde.

Aber ich fahre nur in der Stadt und da ist eine 125er geschweige denn eine 1200er eigentlich überdimensioniert. Daher reichen mir auch 50km/h, das reicht um nicht mehr das Verkehrshindernis schlechthin zu sein.

Also falls ich nicht durch Änderung der Gewichte mein Problem lösen kann, würde ich die Drossel wieder einbauen.

Gruß, krafts
Benutzeravatar
-Aladin-
Testfahrer de luxe
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 18:55
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von -Aladin- »

@ krafts:

Mit Klasse "A1" eine 1200er gefahren? Das ist doch illegal! Du hast aber bestimmt das Wörtchen "auch" vergessen. :lol:

Aber zu deinem Problem ist alles gesagt! Ich kenne das Problemchen an Steigungen auch, aber kann damit leben. Hier in Meck-Pom gibt es nicht so viele davon. :wink:

Hätte ich aber die Klasse A1 im Führerschein gehabt, dann wäre für mich als Cityflitzer ausschließlich ein 125er in Frage gekommen. Alleine schon vom Anzug her, um an den Ampeln wegzukommen. Man muss ja nicht die Vmax in der City ausfahren - aber ein paar Beschleunigungsreserven würde ich mir manchmal schon wünschen.

"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
krafts
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2009, 16:37
Kontaktdaten:

Beitrag von krafts »

-Aladin- hat geschrieben:@ krafts:

Mit Klasse "A1" eine 1200er gefahren? Das ist doch illegal! Du hast aber bestimmt das Wörtchen "auch" vergessen.Thorsten
Oje, da habe ich mich vertan. Ist natürlich ein A (ohne 1).

Also das mit dem Anzug wäre schon Argument für einen 125er Roller.

Mal schauen, vielleicht kann ich ja damit leben. Ansonsten kommt halt wieder die Drossel rein.

Gruß, krafts
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Hallo Krafts,

die Sache ist ganz einfach - F.d.H.!

Oder einfach mal eine Diät - hat schon Wunder gewirkt bei
der Beschleunigung eines Rollers.
Du solltest dich schämen.
Es gibt sachen die macht man einfach nicht.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Krafts,

nehme es mir bitte nicht krumm, aber: Dein Gewicht entspricht gut 1,5 Personen.
Da wirst du bei 50ccm kaum mit ca 50km/h am Berg rechnen können.

Lese dir mal sehr aufmerksam die Beiträge zur Vario-Funktion/-Abstimmung unter technische Grundlagen/Informationen durch.

Dann stellst du fest:
=> Ein Vario-Abgleich (Getriebe-Abgleich) optimiert zwar das Durchzugsverhalten des Motors...
Wirklich mehr (Motor-) Kraft bekommt man aber nur durch mehr ccm. :wink:


Aber aus meiner Sicht sind 6,2g noch zu viel. Beim 139QMB würde ich bei einem "China-Böller" sogar bis 5,5g runter gehen. (aber nie tiefer, um zu hohen Riemenschlupf im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen zu vermeiden)
Alternativ würde ich auch über einen "Grobabgleich" per härterer GDF nachdenken und dann anschließend einen Feinabgleich über die Gewichte machen.

Um das richtig einschätzen zu können, mußt du dir das jetzige Fahr- und Durchzugsverhalten genau betrachten und dabei auch genau auf die Drehzahlen achten. (Das Problem ist aber, dass der DZM fehlt...)

ABER:
Du hast nichts gewonnen, wenn du zwar ein gutes Durchzugsverhalten erreichst, der Motor (wenn ohne DZB gefahren) jedoch bei 45...50 bereits im roten Bereich dreht. :wink:
(Ohne DZM ist es schwer, die Drehzahlen abzuschätzen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klare Sache : Entweder mit Drossel fahren , um die Drehzahlen hoch zu halten , oder 80ccm rein . Da führt an den Steigungen kein Weg dran vorbei . Immerhin wurde der Motor ja auch für 80ccm konstruiert ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Zu der Bemerkung bezüglich FdH verkneif ich mir mal einen Kommentar.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es selbst mit einem 80ccm Satz am Berg bei unserer Kuschelfigur schon arg schwierig bis unmöglich wird mit den echten 50kmh.

Hatte zwar den Yager GT der ein wenig mehr Eigengewicht mitbringt, dafür aber jeglich Tuningmaßnahme durchgeführt die möglich ist und Rollenexperimente ohne Ende.
4 Takter machen Spaß bis sag ich mal 80kg, danach wird es müßig bis unfahrbar was Anzug und Geschwindigkeit angeht, ist meine persönliche Meinung unter der Tatsache das ich um mich herum nur "Berge" hab und da nervt es halt gewaltig.
Kleiner Vergleich mit Lollipop und 72er Naraku auf Yager GT mit 50 lt. den Berg hoch, ich mit Proma 80 + jede menge tuning mit 39 lt. am gleichen Berg.

Wenn du wirklich Power am Berg haben willst und die Rennen an der Ampel gewinnen willst (ich übertreib ein wenig ich weiß) dann sattel wie ich um auf 2 Takter und du hast den Spaß und die Leistung die wir brauchen.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste