Agility beschleunigt am Berg sehr schlecht

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Frosty
Crashtest-Dummy
Agility beschleunigt am Berg sehr schlecht

Beitrag von Frosty »

Hallo,

habe das o.g. Problem schon länger und komme nicht weiter.

Habe erst das Ventilspiel eingestellt (E: ca 0,15 aber stramm angezogen als die Fühlerlehre drin war, Auslass ist etwas mehr Spiel)

Ich konnte danach eine Ministeigerung spüren, habe dann aber auch den Keilriemen gewechselt. Seit dem fährt der kleine laut Schätzeisen ca 15kmh mehr aber kurioserweise ist die Beschleunigung nicht besser geworden sondern sogar minimal schlechter.

Früher schaffte ich mit meiner Frau hinten drauf unsern Berg bis fast nach oben, jetzt muss sie im ersten drittel absteigen. Habe jetzt sogar den benzinfilter ausgetauscht. An was kann das denn noch liegen? Oder besser gefragt: Warum ist nach austausch des Riemens sowas möglich?
Hab ich beim Ventil einstellen irgendwas nich angezogen, die Mutter jedenfalls schon.

Immerhin schafft er auf grader Strecke fast 70kmh und das mit meinen moppeligen 90kg ;) (muss ich doch ne Diät machen? ^^)

Im November 2009 bei 14000km wurde übrigens ausgetauscht/gemacht, weil ich das Problem in ähnlicher Form schonmal hatte:

- Variogewichte
- Luftfilter
- Vergaserreinigung
- Zündkerze

Alles in der Werkstatt! Lief danach auch super!

Aktueller km Stand: 20500km
T-Bird
Testfahrer de luxe
Beitrag von T-Bird »

Da würde ich schon wieder mal auf die Fliehgewichte (Rollen) gucken.

Meine sind bei Solobetrieb, ohne Sozia, alle 5 bis 6000 km eckig.

Mein Händler sagt, 6000 km sein völlig normal für die Rollen, da ich alle Reparaturen mittlerweile selber mache und er daran nichts verdient, ausser Pfennige an den Rollen, glaube ich das auch mal.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Startprob mit Aggi? Feuerstuhls Lebenslauf!
Frosty
Crashtest-Dummy
Beitrag von Frosty »

Hm auf die hatte ich geschaut beim Riemenwechsel. Die waren noch Rund aber ob die Oberflächlich abgenutzt sind kann ich jetzt nicht sagen.

Wenn die nach 6000km schon wechselbar sind kann ich das ja auch einfach mal machen, muss ja eh gemacht werden irgendwann und im Moment komme ich ganz gut an einen Druckluftschrauber ran.

Aber wie gesagt Rund waren sie noch ;)
Frosty
Crashtest-Dummy
Beitrag von Frosty »

Ich habe jetzt noch mal die Rollen kontrolliert, nur eine hat überhaupt irgend ne Macke und auch nur ganz klein!

Grade auf der Fahrt nach Hause lief er wieder um einiges besser, nicht ganz so Optimal aber spürbar besser, da ich den Berg wieder höher kam ohne mit den Füßen treten zu müssen :D

Also ich verstehe es nicht, war da was verklemmt? Oder hat das Ding tagesformen :?:
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ich würd einfach mal sagen: du bist auf den ältesten trick des agility reingefallen: sieht nach viel aus, motortechnisch standart aber nicht mehrplatztauglich und schon garnicht mit den lächerlichen 50ccm.
das 50er viertakter weniger leistung haben als vergleichbare roller der zweitaktseite sollte klar sein.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Frosty
Crashtest-Dummy
Beitrag von Frosty »

Das Viertakter nicht so leistungsstark sind weiss ich und habe mich auch soweit mit abgefunden.

Aber der war ja nicht immer so schwach, wie ich schon sagte, der hats früher gepakt, zwar immer langsam, aber Tretroller spielen musste ich auch in Doppelbesetzung nicht. Woher kommt dieser Leistungseinbruch?
Habe ja alle relevanten Teile ausgetauscht, mein ich!

Sind so kleine Motoren bei 21000km einfach schon am Ende? Wie lange ist denn so die Laufleistung im Durchschnitt?

Was ich noch erwähnen sollte: Als ich gestern die Rollen ausgebaut habe, war der ganze Getriebekasten extrem heiss (bin vorher ca 15km mit Dauertopspeed gefahren), hab mir am Deckel fast die Finger verbrannt. Habe ich eventuell Probleme mit der Kühlung?
Frosty
Crashtest-Dummy
Beitrag von Frosty »

So, ich habe meinem kleinen mal ein 80ccm Tuning gegönnt. Der Einbau ging überraschend reibungslos und da der den ersten Start überlebt hat denke ich auch das die Nockenwelle richtig sitzt und die Steuerzeiten des Ventils korrekt sind. Bin auch schon ca 100km mit orig. CDI gefahren. (geht gut ab das Teil jetzt)

Aber leider ist uns was aufgefallen was uns seht stutzig macht.
Nach dem Einbau haben wir ein Luftzischen vernehmen können wenn wir das Lüfterrad bei offenem Ventildeckel gedreht haben und zwar genau dann wenn die Ventile geschlossen sind.
Ist eventuell mein Zylinderkopf inne Fritten? Woher kommt dieses Luftentweichen?? Wenn der Ventildeckel drauf ist ist nix mehr zu hören.

Und uns ist eine Scharube abgebrochen links unten:

Bild

Was macht dieses Metallrohr eigentlich? Dachten da erst an eine Wasserkühlung. Ist das sehr schlimm das die Schraube fehlt? Weil um den Gewindebolzen herauszubekommen müssen wir wahrscheinlich den ganzen Motorblock ausbauen.

Schonmal danke im Vorraus!
Wolfgang aus NW
Crashtest-Dummy
Beitrag von Wolfgang aus NW »

Hallo Frosty,

zum Luftentweichen kann ich leider nichts sagen. :?

Aber dazu wo die Schraube abgebrochen ist. Und zwar ist das die Abgasrückführung. Wen der Übergang dicht ist, sollte es keine Probleme geben, wenn du ohne die Schraube fährst, Druck baut sich da meines Wissens normalerweise keiner auf.

Gruß aus Unterfranken in Bayern

Wolfgang aus NW
Agility 50 MMC - er läuft wieder nach Kolbenfresser bei 16.392 km- Bj.05
Frosty
Crashtest-Dummy
Beitrag von Frosty »

Vielen Dank!
Dann war mein Verdacht doch richtig, hatte nämlich selbst mal gegoogelt wollte aber mal Antworten abwarten :) .

Kann ich das Loch nicht einfach Dicht machen? Soll ja gaaaaanz wenig Leistung mehr bringen und eigentlich nur dazu dienen die deutschen Abgasnormen einzuhalten, ich schließe aber ein irren meinerseits nicht aus :lol:

Zum Thema Zylinderköpfe, ich bin mir ja doch recht sicher das meine Ventile nicht korrekt abdichten, immerhin hatte ich vor dem Einbau des Kits erhebliche Berghochprobleme und nun dieses Luftentweichen, da bin ich im Netz auf diese Tuningzylinder gestoßen extra für diese 80ccm Kits. Bringen die was oder sollte ich doch lieber einen Standard 50ccm Kopf nehmen, habe ein bisschen Bammel das da was nicht klappt (Standard Vergaser reicht dann nicht mehr oder so, keine Ahnung).
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“