Verbesserungen People S 250i
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Verbesserungen People S 250i
Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines Kymco People S 250i Rollers, nun hatte ich mir einige Gedanken gemacht wie ich einige kleine Dinge verbessern kann.
Thema Licht, werkseitig sind ja zwei HS1 35W Lampen verbaut, die erscheinen mir allerdings ein wenig funzelig im Dunkeln.
Kann man stattdessen zwei H4 Lampen verbauen, oder ist die Lichtmaschine mit den zusätzlichen 40W schon überfordert. Oder gibt es gar noch andere Möglichkeiten das Licht zu verbessern?
So eine Sache die mich noch ein wenig stört, ist die werkseitige Variomatikabstimmung. Ich habe das Gefühl das der Roller bis ca. 60 km/h nicht in seinem optimalen Drehzahlbereich arbeitet.
Ab 60 km/h merkt man wie sich das Drehzahlniveau hebt und der Roller optimal beschleunigt.
Hat das mit irgendwelchen Euro Normen zu tun oder ist das wieder so eine Hausfrauen-Anfahrhilfsgeschichte ?
Was für Gewichte sind in dem People S 250i verbaut? Ich meine da gehört zu haben, dass es 20g 23x18 Gewichte sind.
Falls dem so ist, wie weit sollte man runtergehen?
Der nächstniedrige Gewichtesatz, den ich entdecken konnte, war bei 17g und anschließend 15g. Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte .
Last but not least Thema Auspuffanlage.
Um dem People nen souveräneren Klang zu verpassen, dachte ich an eine Leo Vince 4 Road Anlage. Nun hatte ich mich gefragt, was mit dem Kat in der Serienanlage passiert oder muss man da etwas gesondert beachten?
Normalerweise muss ja auch der Vergaser auf andere Auspuffanlagen angepasst werden, passt sich in diesem Fall die Einspritzanlage den neuen Gegebenheiten an?
Fragen über Fragen, ich hoffe das war schon nicht zuviel des Guten .
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Bis dann
Grüße
KCM
ich bin seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines Kymco People S 250i Rollers, nun hatte ich mir einige Gedanken gemacht wie ich einige kleine Dinge verbessern kann.
Thema Licht, werkseitig sind ja zwei HS1 35W Lampen verbaut, die erscheinen mir allerdings ein wenig funzelig im Dunkeln.
Kann man stattdessen zwei H4 Lampen verbauen, oder ist die Lichtmaschine mit den zusätzlichen 40W schon überfordert. Oder gibt es gar noch andere Möglichkeiten das Licht zu verbessern?
So eine Sache die mich noch ein wenig stört, ist die werkseitige Variomatikabstimmung. Ich habe das Gefühl das der Roller bis ca. 60 km/h nicht in seinem optimalen Drehzahlbereich arbeitet.
Ab 60 km/h merkt man wie sich das Drehzahlniveau hebt und der Roller optimal beschleunigt.
Hat das mit irgendwelchen Euro Normen zu tun oder ist das wieder so eine Hausfrauen-Anfahrhilfsgeschichte ?
Was für Gewichte sind in dem People S 250i verbaut? Ich meine da gehört zu haben, dass es 20g 23x18 Gewichte sind.
Falls dem so ist, wie weit sollte man runtergehen?
Der nächstniedrige Gewichtesatz, den ich entdecken konnte, war bei 17g und anschließend 15g. Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte .
Last but not least Thema Auspuffanlage.
Um dem People nen souveräneren Klang zu verpassen, dachte ich an eine Leo Vince 4 Road Anlage. Nun hatte ich mich gefragt, was mit dem Kat in der Serienanlage passiert oder muss man da etwas gesondert beachten?
Normalerweise muss ja auch der Vergaser auf andere Auspuffanlagen angepasst werden, passt sich in diesem Fall die Einspritzanlage den neuen Gegebenheiten an?
Fragen über Fragen, ich hoffe das war schon nicht zuviel des Guten .
Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Bis dann
Grüße
KCM
- JTH
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Wieso soll der Roller eine souveränen Klang bekommen. Ich bin um jeden Zweiradfahrer froh, der an meinem Haus vorbeifährt ohne daß ich ihn großartig bemerke.
Ich könnte jedes mal kotzen, wenn die Typen mit ihren Brülltüten vorbeifahren, nur weil der Sound so geil ist.
Es würde mir im Traum nicht einfallen, einen anderen Auspuff zu montieren, nur damit der Klang "souveräner" wird.
Ich könnte jedes mal kotzen, wenn die Typen mit ihren Brülltüten vorbeifahren, nur weil der Sound so geil ist.
Es würde mir im Traum nicht einfallen, einen anderen Auspuff zu montieren, nur damit der Klang "souveräner" wird.
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- Crashtest-Dummy
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Hallo JTH,
wahrscheinlich spricht du die 4 Zylinder Fraktion an, die mit gefühlten 13000 U/min im 1. Gang ohne DB-Killer an deinem Haus vorbeibrettert .
Ich verstehe schon, das du von den Brülltüten genervt bist, wohne selber an ner Hauptstraße mit ner S-Kurve.
Ich will ja auch alles vorschriftsmäßig belassen, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. mir geht es um nen angenehmeren Klang.
Gruß
KCM
wahrscheinlich spricht du die 4 Zylinder Fraktion an, die mit gefühlten 13000 U/min im 1. Gang ohne DB-Killer an deinem Haus vorbeibrettert .
Ich verstehe schon, das du von den Brülltüten genervt bist, wohne selber an ner Hauptstraße mit ner S-Kurve.
Ich will ja auch alles vorschriftsmäßig belassen, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. mir geht es um nen angenehmeren Klang.
Gruß
KCM
- gevatterobelix
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Hallo KCM,
nun ist ja hier bisher keine Deiner Fragen beantwortet worden. In Bezug auf´s Licht empfehle ich Dir HS1-Leuchtmittel mit erhöhter Leistung:
http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html
Zum "souveränen" Klang schließe ich mich der Meinung von JTH an. Mir hat einmal ein Musiker nach einem Konzert gesagt: "Die Stille ist ein herrliches Geräusch!" Einziger Vorteil des Leo Vince 4 Road ist, daß er aus Edelstahl und damit recht rostresistent ist. Spielt aber nur eine Rolle für Ganzjahresfahrer. Eine Änderung der Gemischbildung (hier Einspritzung) bei Verwendung eines anderen Auspuffes ist beim Viertakter nicht nötig. Zweitakter reagieren da sehr sensibel und müssen neu abgestimmt werden. Zu den Variogewichten nur soviel: als grobe Faustregel kann man sagen, daß man die Gewichte etwa um 10-20 % leichter wählt. Kommt immer auf die jeweiligen Umstände an, wie Fahrergewicht, vorrangig zu bewältigendes Streckenprofil und persönliche Vorlieben. Bei meinem 125er Agility hatte ich z.B. die Originalrollen mit 13,5 g gegen Rollen 12 g getauscht, was spürbare Verbesserung der Beschleunigung und erhöhte Geschwindigkeit am Berg gebracht hat. Bei meinem Yager GT 200i sehe ich keine Notwendigkeit zur Veränderung der Rollengewichte.
Gruß von Gevatter Obelix
nun ist ja hier bisher keine Deiner Fragen beantwortet worden. In Bezug auf´s Licht empfehle ich Dir HS1-Leuchtmittel mit erhöhter Leistung:
http://www.rollerlicht.de/lampen-scooter.html
Zum "souveränen" Klang schließe ich mich der Meinung von JTH an. Mir hat einmal ein Musiker nach einem Konzert gesagt: "Die Stille ist ein herrliches Geräusch!" Einziger Vorteil des Leo Vince 4 Road ist, daß er aus Edelstahl und damit recht rostresistent ist. Spielt aber nur eine Rolle für Ganzjahresfahrer. Eine Änderung der Gemischbildung (hier Einspritzung) bei Verwendung eines anderen Auspuffes ist beim Viertakter nicht nötig. Zweitakter reagieren da sehr sensibel und müssen neu abgestimmt werden. Zu den Variogewichten nur soviel: als grobe Faustregel kann man sagen, daß man die Gewichte etwa um 10-20 % leichter wählt. Kommt immer auf die jeweiligen Umstände an, wie Fahrergewicht, vorrangig zu bewältigendes Streckenprofil und persönliche Vorlieben. Bei meinem 125er Agility hatte ich z.B. die Originalrollen mit 13,5 g gegen Rollen 12 g getauscht, was spürbare Verbesserung der Beschleunigung und erhöhte Geschwindigkeit am Berg gebracht hat. Bei meinem Yager GT 200i sehe ich keine Notwendigkeit zur Veränderung der Rollengewichte.
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 07.06.2010, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
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@gevatterobelix:
--Achmed the dead...
...für die nicht ganz so Erfahrenen, kann man sich irgendwo über diese Abhängigkeiten näher informieren? Ein Kurve wäre genial, ist aber wohl eher Wunschdenken...Zu den Variogewichten nur soviel: als grobe Faustregel kann man sagen, daß man die Gewichte etwa um 10-20 % leichter wählt. Kommt immer auf die jeweiligen Umstände an, wie Fahrergwicht, vorrangig zu bewältigendes Streckenprofil und persönliche Vorlieben.
--Achmed the dead...
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Hallo Achmed the dead Terrorist,
zum allgemeinen Verständnis kannst Du hier etwas über die Funktionsweise der Variomatik erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatik
Es wird bestimmt auch irgendwo Tabellen mit Leistungsdiagrammen geben, da muß man wohl aber gezielt danach suchen. Wie schon geschrieben, mit 10-20 % leichteren Rollen liegt man bei serienmäßigem Motor nicht verkehrt.
Übrigens, einen grußlichen Namen hast Du!
Gruß von Gevatter Obelix
zum allgemeinen Verständnis kannst Du hier etwas über die Funktionsweise der Variomatik erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatik
Es wird bestimmt auch irgendwo Tabellen mit Leistungsdiagrammen geben, da muß man wohl aber gezielt danach suchen. Wie schon geschrieben, mit 10-20 % leichteren Rollen liegt man bei serienmäßigem Motor nicht verkehrt.
Übrigens, einen grußlichen Namen hast Du!
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Hallo gevatterobelix,
danke für den link, allerdings war mir das Prinzip der Variomatic schon bekannt, lediglich die Abhängigkeiten hätten mich interessiert. Na ja, frage ich mal Herrn Google, vielleicht finde ich ja eine entsprechende Kurve.
http://www.youtube.com/watch?v=kXlRPcEB-Bg
viel Spass!
--Achmed the dead....
danke für den link, allerdings war mir das Prinzip der Variomatic schon bekannt, lediglich die Abhängigkeiten hätten mich interessiert. Na ja, frage ich mal Herrn Google, vielleicht finde ich ja eine entsprechende Kurve.
danke für das Kompliment, falls Du Achmed noch nicht kennst, und ihn "life" erleben willst, empfehle ich wärmstens:Übrigens, einen grußlichen Namen hast Du!
http://www.youtube.com/watch?v=kXlRPcEB-Bg
viel Spass!
--Achmed the dead....
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So da bin ich wieder .
Erst mal Danke @gevatterobelix für die ausführlichen Antwort.
Die Lampen werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, dürfte der LiMa denke ich mal keine Probleme zubereiten.
Der Roller hat zum Glück rundrum LEDs verbaut, was die Last an der LiMa signifikant verringert.
Zu den Gewichten:
Das mit den 10-20% hört sich ziemlich einleuchtend an, MeisterZip bietet ja bearbeitete Original Rollen an, ich frage einfach mal bei Ihm an.
Dürfte im Endeffekt bei 16g landen.
Wie sieht das eigentlich aus mit leichteren Gewichten, mein Drehzahlbereich nach 60 Km/h ist ziemlich in Ordnung.
Noch mal zum Verständnis, der Roller zieht mit verhaltener Drehzahl los um ab 60 Km/h mit der Drehzahl hoch zu gehen. Wird die Drehzahl in diesem Bereich noch höher, dann würde mir garantiert Leistung flöten gehen.
Ziel ist es, einen ziemlich linearen Schaltvorgang bis zur Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Aber wahrscheinlich ist das eher wunschdenken .
Ich habe mal gehört, das die Steigungskurven der Wandler extra so angelegt sind um den Roller fahrbarer zu machen, ist da etwas dran?
@JTH
Nach deiner sarkastischen letzten Antwort zu urteilen, scheine ich dir mit meiner Klangthematik ziemlich auf den Schlips getreten zu sein.
Tut mir leid, ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn man an ner beliebten Motorradstrecke wohnt, einem irgendwann mal die Hutschnur platzt.
Einige Bikes sind ja jenseits von Gut und Böse was die Lautstärke angeht.
So in diesem Sinne, sage ich mal bis später Jungs
Gruß
KCM
Erst mal Danke @gevatterobelix für die ausführlichen Antwort.
Die Lampen werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, dürfte der LiMa denke ich mal keine Probleme zubereiten.
Der Roller hat zum Glück rundrum LEDs verbaut, was die Last an der LiMa signifikant verringert.
Zu den Gewichten:
Das mit den 10-20% hört sich ziemlich einleuchtend an, MeisterZip bietet ja bearbeitete Original Rollen an, ich frage einfach mal bei Ihm an.
Dürfte im Endeffekt bei 16g landen.
Wie sieht das eigentlich aus mit leichteren Gewichten, mein Drehzahlbereich nach 60 Km/h ist ziemlich in Ordnung.
Noch mal zum Verständnis, der Roller zieht mit verhaltener Drehzahl los um ab 60 Km/h mit der Drehzahl hoch zu gehen. Wird die Drehzahl in diesem Bereich noch höher, dann würde mir garantiert Leistung flöten gehen.
Ziel ist es, einen ziemlich linearen Schaltvorgang bis zur Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Aber wahrscheinlich ist das eher wunschdenken .
Ich habe mal gehört, das die Steigungskurven der Wandler extra so angelegt sind um den Roller fahrbarer zu machen, ist da etwas dran?
@JTH
Nach deiner sarkastischen letzten Antwort zu urteilen, scheine ich dir mit meiner Klangthematik ziemlich auf den Schlips getreten zu sein.
Tut mir leid, ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn man an ner beliebten Motorradstrecke wohnt, einem irgendwann mal die Hutschnur platzt.
Einige Bikes sind ja jenseits von Gut und Böse was die Lautstärke angeht.
So in diesem Sinne, sage ich mal bis später Jungs
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Also : Der 4 Road ist schon ein toller Auspuff , und JTH wird kaum den Unterschied merken , denn ansonsten wäre der Auspuff ja auch nicht erlaubt ... Die AFI interessiert der Auspuff nicht , weil die Lambdasonde vor und nicht hinter dem Kat liegt .
Was die Vario angeht : 20% leichter macht dem Roller Beine ...
Die Gewichte sind extra deswegen so schwer , dass die Geräusche durch niedrigere Drehzahlen ( Motor schaltet schneller hoch ) so bleiben , das JTH morgens nicht aus dem Bett fällt ...( EU-Bestimmungen )
MeisterZIP
Was die Vario angeht : 20% leichter macht dem Roller Beine ...
Die Gewichte sind extra deswegen so schwer , dass die Geräusche durch niedrigere Drehzahlen ( Motor schaltet schneller hoch ) so bleiben , das JTH morgens nicht aus dem Bett fällt ...( EU-Bestimmungen )
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo und Danke für die Antwort MeisterZIP .
Das hört sich alles gut an, könnt ihr den Leovince 4 Road Auspuff auch beschaffen? Wäre ja nicht schlecht, dann könnte ich den Auspuff und das mit den Gewichten auch bei euch machen lassen.
Komme aus Essen, ist also net all zuweit.
Habt ihr eigentlich aus Samstags auf?
Fragen über Fragen
Das hört sich alles gut an, könnt ihr den Leovince 4 Road Auspuff auch beschaffen? Wäre ja nicht schlecht, dann könnte ich den Auspuff und das mit den Gewichten auch bei euch machen lassen.
Komme aus Essen, ist also net all zuweit.
Habt ihr eigentlich aus Samstags auf?
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Muss ich mal schauen , beim Leovince gibt es verschiedene Ausführungen , dass man auch einen mit Bohrung für die Lambdasonde bekommt .
EDIT : Leovince bietet einen4Road für den S250 an ( Vergasermodell ohne Lambdasonde ) und einen für den S300i . Der S250i ist nicht gelistet .
Der vom S300i passt auch auf den 250er , die sind gleich , nur der Hubraum hat sich geändert , nur die EBE ist dann natürlich für den 300er und nicht für den 250er .
Dagegen ist die Anlage vom S250 ohne Lambdaanschluss und auch nur für den S250 und nicht für den S250i .
Muss mal bei Leovince nachfragen , ob der 4Road für den S300i auch auf dem S250i erlaubt ist ...
Sa haben wir in der Saison auch auf ( 10-14.00 )
MeisterZIP
EDIT : Leovince bietet einen4Road für den S250 an ( Vergasermodell ohne Lambdasonde ) und einen für den S300i . Der S250i ist nicht gelistet .
Der vom S300i passt auch auf den 250er , die sind gleich , nur der Hubraum hat sich geändert , nur die EBE ist dann natürlich für den 300er und nicht für den 250er .
Dagegen ist die Anlage vom S250 ohne Lambdaanschluss und auch nur für den S250 und nicht für den S250i .
Muss mal bei Leovince nachfragen , ob der 4Road für den S300i auch auf dem S250i erlaubt ist ...
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Habe jetzt mal ein wenig gesucht und erkannt , dass all unseren Händlerbestellsystemen der 300i und der 250i mit dem gleichen 4Road ( Art.Nr. ) gelistet sind . Insofern sollte einer Verwendung des 4 Road am S250i nichts im Wege stehen ...
Klar gibt es immer Fehler , aber dann kann man alles wieder zurückschicken , dann liegt es ja nicht am Händler ...
MeisterZIP
Klar gibt es immer Fehler , aber dann kann man alles wieder zurückschicken , dann liegt es ja nicht am Händler ...
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