Einfahren
Re: Einfahren
Hallo Stefan!
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum! Dann natürlich Glückwunsch zum neuen Xciting 500. Auch ich bin erst kürzlich auf einen Xciting 500i R umgestiegen. Also ein Einfahren im herkömmlichen Sinn, ist nach Auskunft meines Händlers eigentlich nicht mehr notwendig. Selbstverständlich würde ich jetzt nicht auf die Autobahn gehen und gleich 500 Km mit Vollgas abspulen. Ich handhabe das immer so, daß ich die ersten 500Km nicht über 5000U/min drehe und grundssätzlich Landstraßen fahre, bei denen der Motor mit den unterschiedlichsten Drehzahlen belastet wird. Ab 500Km darf er dann auch schon mal kurzeitig 6000 drehen. Wichtig ist auch die Warmfahrphase. Der neue Motor sollte im kalten Zustand auf gar keinen Fall unnötig hochgedreht werden. Also immer schön warmfahren. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
VG
Pleuelauge
Zuerst mal herzlich willkommen im Forum! Dann natürlich Glückwunsch zum neuen Xciting 500. Auch ich bin erst kürzlich auf einen Xciting 500i R umgestiegen. Also ein Einfahren im herkömmlichen Sinn, ist nach Auskunft meines Händlers eigentlich nicht mehr notwendig. Selbstverständlich würde ich jetzt nicht auf die Autobahn gehen und gleich 500 Km mit Vollgas abspulen. Ich handhabe das immer so, daß ich die ersten 500Km nicht über 5000U/min drehe und grundssätzlich Landstraßen fahre, bei denen der Motor mit den unterschiedlichsten Drehzahlen belastet wird. Ab 500Km darf er dann auch schon mal kurzeitig 6000 drehen. Wichtig ist auch die Warmfahrphase. Der neue Motor sollte im kalten Zustand auf gar keinen Fall unnötig hochgedreht werden. Also immer schön warmfahren. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
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Pleuelauge
- xj6-andi
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WICHTIGER IST DAS WARMFAHREN !!
Dann ist die Drehzahl fast egal .
Vollgasorgien sollte man aber am Anfang aber vermeiden .
Aber wenn der Motor warm ist kannst du beim Überholen
ruhig mal 7000 upm drehen .
Meine Xciting steht nach dem Starten meist 2-3 Minuten bei
Standgas bis ich mich vollständig Angezogen habe .
Danach noch einige Minuten um 3000-5000 upm fahren und Los gehts .
Dann ist die Drehzahl fast egal .

Vollgasorgien sollte man aber am Anfang aber vermeiden .
Aber wenn der Motor warm ist kannst du beim Überholen
ruhig mal 7000 upm drehen .

Meine Xciting steht nach dem Starten meist 2-3 Minuten bei
Standgas bis ich mich vollständig Angezogen habe .
Danach noch einige Minuten um 3000-5000 upm fahren und Los gehts .
Gruß
Andi
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1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Andi
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Frage an die "Jungen" Xciting 500i Besitzer!
Habt Ihr auch das Problem, daß euer Schätzchen zwischendrin einfach ausgeht. z.B. an der Ampel oder beim Gaswegnehmen, wenn man ausgekuppelt auf eine Ampel zurollt. Meiner macht das zwischendurch immer wieder mal. Typischer Vorführeffekt, beim Händler lief er 1/4 Stunde im Stand ohne Probleme. Auf dem Heimweg ging er mir dann wieder an jeder 2. Ampel aus.
VG
Pleuelauge
Habt Ihr auch das Problem, daß euer Schätzchen zwischendrin einfach ausgeht. z.B. an der Ampel oder beim Gaswegnehmen, wenn man ausgekuppelt auf eine Ampel zurollt. Meiner macht das zwischendurch immer wieder mal. Typischer Vorführeffekt, beim Händler lief er 1/4 Stunde im Stand ohne Probleme. Auf dem Heimweg ging er mir dann wieder an jeder 2. Ampel aus.
VG
Pleuelauge
- marioj
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Daatte mein Xciting jetzt innerhalb der ersten 500 km zweimal - einmal als ich mit Motorbremse erst ne steile Abfahrt runter rollte und er dann unten irgendwann auskuppelte, und einmal ebenfalls im entkuppelten Zustand beim ausrollen - hatte früher aber u.a. großvoluige Einzylinder (500er SR, Pegaso), die das wegen ihrer nun mal geringen Schwungmassen auch immer wieder mal hatten. Vielleicht ist es unsern Schätzchen aber auch heuer einfach nur noch zu kalt und warten auf besseres Wetter........
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