Reise nach Berlin - Agility City 50

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Brila
Testfahrer de luxe
Reise nach Berlin - Agility City 50

Beitrag von Brila »

Ja wie stellt man sowas am geschicktesten an...
Ich stell die Frage lieber hier, weil bestimmt auch Technische Details dabei sind.
Monat wird der April sein, also nicht mehr soviel Zeit.

Halten die kleinen Fahrzeuge das aus? Gesamtfahrzeit sind rund 14 Stunden. für ca. 780 Kilometer.
Die kleene hat erst 1100 Kilometer drauf und der Sitz ist mittlerweile recht bequem geworden. Wusste gar nicht, das sich das Material anpassen kann und 2 Stunden am Stück gehen glimpflich für mein Sitzfleisch aus. Ja ich bin mir bewusst, das 14 Stunden versuchen keine gute Idee ist. :D

Als Basis hab ich den Roller mit angebauter Frontscheibe. Platzmässig ist die City ja leider eher mager bestückt. Also garantiert noch Topcase hintendrauf. Meinen großen Militärrucksack werd ich wohl mitnehmen müssen, hätt das Gewicht aber beim Fahen lieber woanders.

Gibt es Seitenaufbauten zum Zeug verpacken?
Zylinder und Hülse überlegenswert? Ich denke da jetzt eher an Spritverbrauch... A-Schein kommt wenn überhaupt im Sommer und solange warte ich nicht. ;)

Mh, vielleicht letzteres den Meister machen lassen? Aber dann bräuchts en Umweg und Zeit. *kopfkratz*

Was würde der Meister dazu sagen? :D
Komplettmontage und Wartung für die Strecke (muss ja auch wieder nachhause *snief*) eventuell neue Reifen...
Heidenau? Obwohl ich eigentlich mit den Basisrädern zufrieden bin. Obwohl die Straßen im Frühjahr bestimmt mörder zu befahren sind.

Kostenpunkt?
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Das Material hält es aus. So eine Langstrecke ist doch viel schonender als immer nur 5 oder 10km.

Aber nur 14 Stunden für 780km erscheint mir ausserordentlich optimistisch für einen Fuffie. Das ergäbe einen Schnitt von 56km/h, wo der Roller doch nur 45km/h (echte) als Höchstgeschwindigkeit fahren darf.
Hast Du überhaupt schon eine legale Strecke ausgekundschaftet, ohne Kfz-Strasse und ohne Baustellen? Du brauchst Reserven für Orientierung, Umwege und Umleitungen!

Und wenn im April mal ein Schauer kommt und Dich bis auf die Knochen durchnässt?
Kennst Du Dich gut genug um zu wissen, wann Du müde bist, wann es gefährlich wird?
Ich würde eher mit 2 Tagen kalkulieren. Wenn man es in einem Tag abreisst, ist man am nächsten eh platt.

Meiner Erfahrung nach braucht man für einen 56er Schnitt einen 125er:
http://www.herkus-rollerforum.de/p3553- ... n#post3553

Mit legalen Fuffies in unbekanntem Gebiet würde ich eher mit 35km/h rechnen. Siehe auch XXLs Tour, wo er für 750km 20 Stunden Fahrzeit (24h insgesamt) brauchte:
http://www.herkus-rollerforum.de/11-tou ... einer.html

Ich persönlich fahre gerne mit Rucksack. Die Trageriemen so lang einstellen, daß der große schwere Rucksack auf der Sitzbank aufsitzt. Dann balanciert man ihn nur noch mit den Schultern.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Ich hab ja auch erstmal nur die reine Fahrzeit grob überschlagen. Kalkuliert sind 3 Tage um anzukommen, da ist schon unbekanntes Gebiet mit drinn.
Inklussive Übernachtungen und Orientierungspausen, dürfte ich gut wegkommen. Ich rechne aber damit, das ich höchstens den ersten Tag gut Strecke machen werde.

Regenschauer sind absolut kein Problem, ich hab früher viel auf Baustellen gearbeitet und da durfte ich auch nicht weinerlich sein bei Wind und Wetter. :D
Komplett eingekleidet mit den HELD klamotten und der hohen Frontscheibe bekomm ich zum Glück auch kaum was ab. Für den Hals werd ich mir was überlegen müssen, ich bin eigentlich kein Schalfan.

Ich bin eigentlich auch kein Tuningfan, aber was macht man nicht alles für die Süsse. :]

Mh, das mit den Riemen ist eine Idee, die kann ich sogar ausprobieren. Dank dir. :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
punkerente
Profi
Beitrag von punkerente »

Hallo, Brila,

ich bin zwar noch keine 780 km mit einem 50er in einem Rutsch gefahren, aber ein paar längere Touren habe ich in meinem Leben mit den Dingern schon gemacht.

Die Letzte, aber mit Abstand nicht die Längste, war Anfang April letzten Jahres - ein paar Worte dazu sind unter http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=1122 zu finden. Ich fuhr dabei zwar einen heißen 125er, aber war ja nicht schneller als mein Sohn mit dem serienmäßigen Nexxon.
Da der Nexxon keinen Drehzahlbegrenzer, sondern eine Vergaserdrossel hat, sollte er einen etwas höheren Schnitt als dein Agi schaffen, weil er nicht pauschal bei 45 dicht macht - bergab geht durchaus mehr. Pro Tour waren es unter 200 km und wir brauchten in jede Richtung ziemlich genau 4 Stunden mit je einer Pause und einmal Tanken. Weil es Vater-Sohn-Touren mit Bluetooth-Sprechverbindung waren, hatten wir bis zum Ende Spaß daran - aber ehrlich: Viel länger hätte ich auf dem Roller nicht sitzen wollen und der SKR hat eine durchaus brauchbare Bank. Malte ging es ähnlich.

Dieses Jahr haben wir das gleiche Ziel, aber sehr wahrscheinlich andere Umstände. Die Hinfahrt wäre zusammen, aber die Rückfahrt leider getrennt. Alternativ sind Bahn für Malte und Auto mit der Familie für mich. Wir werden wohl auf Bahn und Auto zurück greifen, weil für die Rückfahrten ohne Partner unsere Allerwertesten ein Veto einlegen. Ich würde inzwischen ja auch einen Nexxon nehmen und könnte die Zeit auch nicht verkürzen.

Die Einschränkungen liegen ganz klar im Menschen - den Rollern würde ich die Fahrten sofort zutrauen, wenn sie sonst auch zuverlässig laufen. Wenn die Inspektion gerade erst war, würde ich nur einen Blick auf Standard-Dinge wie Reifenzustand, Ölstand und Kerze werfen. Dann noch eine Kerze, etwas Motoröl und vielleicht ein paar Birnchen im Gepäck und es passt. Und natürlich Toms Tips!
Dazu noch eine Möglichkeit, die Karte oder das Navi zu montieren, falls du die Strecke nicht auswendig kennst und eine Lösung gegen Langeweile - irgendwann fängt man auf fast jeder Strecke an, die Kilometer zu zählen. Da kann ein wenig MP3-Musik oder ein Radio die Seele massieren.

Viele Grüße und viel Spaß - ein Abenteuer, an das man sich später erinnert, ist es allemal
Dieter
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Mh... ja... selbst mit Pausen dazwischen dürfte es irgendwann unangenehm werden...
Muss ich aber ausprobieren, sobald das Wetter was hergibt, dann pack ich mal die Kamera ein und fahr mal zu den bösen Pfälzern.
Die Strecke kenn ich schon und ist schön lang.
Ja... Navi... das wird was. Muss ich von Hand programmieren. Rollerrouten scheint es keine zugeben. Kucken wie ich das Problem löse. Wobei mir der Zigarettenanschluss da in die Hände spielt. Schade das mein Handy sowas nicht kann. -.-
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beitrag von tomS »

Brila hat geschrieben:Muss ich aber ausprobieren, sobald das Wetter was hergibt, dann pack ich mal die Kamera ein und fahr mal zu den bösen Pfälzern.
Sag Bescheid, wenn wir gleich ein kleines Kymco-Treffen machen sollen. Ungefähr 150km sind es von Dir bis zum Rand der Pfalz, wo Du einige von uns treffen kannst.
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Hm... Notiz an mich: Ausweichroute über Frankreich und Luxemburg einplanen. :shock: 8) :P

Ich hab 2 Wochen Urlaub im April. Mal schauen, erstmal versuchen nicht an Berlin vorbeizufahren, und auf dem Rückweg vielleicht langsamer machen und kucken was geht. :)
Theoretisch hab ich eine Woche zum Fahren und eine Woche um die Süsse zu besuchen.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Bericht erwünscht!

Beitrag von Agi50mmc2007 »

Hallo Brila,

DigiCam nicht vergessen, wir freuen uns auf Deinen Bericht.

Wie gesagt, technisch sollte das kein Problem sein, und wie es sich anhört, hast Du ja für Übernachtungen und gelegentliche Pausen bereits Zeit und ggf. Geld eingeplant.

Regenhose und -jacke solltest Du auf jeden Fall dabei haben, ich rate dazu, Motorradkleidung mit Protektoren zu tragen.

Auch wenn es jetzt peinlich erscheinen mag, gerade auf großen Überlandstrecken mit dem 50er kann auch eine gelbe Warnweste sinnvoll sein. Es gibt ja auch Irre da draußen, die mit 120km/h über Landstraße brettern...
(Ich würde die Weste am Berliner Ortseingang ablegen ;-))

Wie gesagt, ein Radio oder Mp3-Player (auf Verkehrssicherheit achten) ist wirklich sehr zu empfehlen, genauso wie genügend Verpflegung und Geld.

Ich würde auch gerne eine solche Tour machen !
(aber habe leider keine zeit dazu)

Viel Spaß !!
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

DigiCam nicht vergessen, wir freuen uns auf Deinen Bericht.
Keine Sorge, das wichtigste ist schon dabei. :D

Darf man sich eigentlich seitenaufbauten selber machen und drannbauen? Oder ist das anbringen per BE generell ausgeschlossen?
Im Internet find ich bis auf meine Beiträge und diverse Test ja gaar nichts über die City. Oo
Find ich schade, wirklich ein schöner Roller.

200km Testfahrt in 3 wochen ist geplant. Hoffentlich macht das wetter mit. Saarland hat schöne Ecken, wo ich ewig nciht mehr war.

Bild
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe

Guck doch mal bei Tante Louise, da wirst du fündig.

Es gibt z.B. die Gepäckrolle, da geht gut was rein.
(ab 5 Euro)

Naja, und dann gibt es verschiedenste Packsysteme,
die auch rollertauglich sind.

Ein Kumpel von mir hat für größere Touren:

- großes TopCase (40-50L)
- Packtaschensystem (3 taschen, eine auf dem Sitz, je eine links und rechts hängend, werden mit Riemen an der Sitzbank befestigt)
- Rucksack

Da gibt es viele verschiedene Systeme und Lösungen zu unterschiedlichen Preisen, ab 20 Euro etwa, für 40-50 Euro solltest Du was brauchbares finden!
Zuletzt geändert von Agi50mmc2007 am 19.02.2010, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
punkerente
Profi
Beitrag von punkerente »

Das Gepäck ist eher eine Frage der Kompromisse als der tatsächlichen Möglichkeiten. Ich bin mit meiner Frau vor fast einem Vierteljahrhundert mit einer Yamaha XT 500 nach Südfrankreich gefahren.

Beladung: 2 Personen! Ein damals großer Tankrucksack - heute eher als normal anzusehen; Zelt, Isomatten und Schlafsäcke auf dem Gepäckträger, einen normalen Rucksack auf dem Rücken der Sozia und ... tadahhh ... zwei große Bundeswehrrucksäcke rechts und links neben der Sitzbank.

Die Rucksäcke hatte ich durch feste und flache Riemen verbunden, auf denen meine Frau saß (deshalb flach!). Sie konnten nicht ins Rad kommen, weil die Federbeine im Weg waren und nach hinten die Blinker alles begrenzten.
Damit hat man wirklich viel Platz gewonnen und es geht prinzipiell auf jedem Moped mit seitlichen "Abstützern". Bei unseren Rollern sind diese Seiten leider lackiert und damit kratz-empfindlich - die Chromstoßdämpfer waren da deutlich robuster. Vielleicht wäre eine Schutzfolie, die sich wieder entfernen lässt, ein guter Schutz für den Lack.

Damit musst du nichts verändern und hast wirklich Platz

Viele Grüße
Dieter
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Ui, danke für die Anstupser... Ich hab weder an Louis gedacht, noch an die Möglichkeit die Sitzbank an sich zu benutzen...

Alzuviel kann ich sowieso nicht einpacken, sonst kommt die Kiste trotz großzügiger Zuladungsmöglichkeit keinen Berg mehr hoch. :D

Erstmal Testfahrt, da komm ich auch bei einem Louis vorbei...
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
-Aladin-
Testfahrer de luxe
RESPEKT!

Beitrag von -Aladin- »

RESPEKT für den Mut zu dieser Tour!!! :!:

Wäre es nicht aber sinnvoller, mit der Bahn zu fahren? Nur wenn du den Roller nicht wirklich in Berlin brauchst!

Ich habe da mal kurz eine günstige Beispielverbindung gesucht:

- 17.04.2010, Nalbach Bahnhof -> Berlin Hbf, Abfahrt: 11:56, Ankunft: 21:03, 3x Umsteigen, Dauer: 9Std. 7 Min.! Preis: 29,00€

Dies ersetzt zwar leider nicht das Abenteuer, aber du würdest entspannt ankommen. Die Öffies in Berlin sind auch super ausgebaut - "Hauptstadtbonus"!

Nochmals: Mein Respekt gehört dir in jedem Fall! Ich würde nicht mal die 150 Kilometer von mir in die Berliner Innenstadt auf die Achse legen!

"munter bleiben!"
Thorsten
*** Agility RS 50 4T ***

... "Die STVO behindert meinen Fahrstil!" ...
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Ich war am Wochenende erst in Berlin. :D
Fliegen ist Langweilig und mit der Bahn fahren...

Nein es geht weniger um das ankommen, als um das kleine Abenteuer. Mein Möff und Ich auf Tour und soviele Eindrücke sammeln wie es sich mit der Zeit vereinbahren lässt.
2 Wochen sind kurz, aber machbar. bisschen Land und Leute kennenlernen und die Pfälzer misstrauich beäugen. *äug*

250 Kilometer sind wenig, wenn man bedenkt das man sich ja Zeit lassen kann dabei pro Tag. Hier und dort mal anhalten, Beine strecken, knipsen was das Zeug hält und irgendwann (aber möglichst in 3 Tagen) ankommen. Das ist das Ziel und nichts anderes. :)

Als Belohnung winkt die Süsse. Das kann ich mir nicht entgehen lassen. :D
Ich war ewig nicht mehr in den neuen Bundesländern. Mal gespannt was sich alles verändert hat.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Agi50mmc2007
Testfahrer de luxe

Wird auf jeden Fall eine erlebnisreiche Fahrt, ein cooles Abenteuer!

Hier, dieses (Taschen-)Packset finde ich super!
Wenn ich so eine Tour fahren würde, wäre das Set (oder ein ähnliches) das System meiner Wahl :-)

Louis-Bestell-Nr: 10025335
"MOTO-DETAIL GEPAECKSYSTEM
UNIVERSAL" 59,95
(80 LITER Gesamtvolumen= 2x 20L, 1x40L)
Beste Grüße
-Agi50mmc2007-
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Na schön. Ich bin zwar verrückt, aber nicht verrückt genug. Was sich planen und ausmerzen lässt, wird geplant und ausgemerzt. :)

Die Tasche sieht sehr praktisch aus und 80 Liter gesamt volumen klingt sehr interessant. Schonmal jemand installiert und ausprobiert?
Sorgen macht mir da die Rückbank. Das ganze muss sich ohne größere Beschädigung anbringen und entfernen lasse, idealerweise bekomme ich die Sitzbank dabei noch auf. :D

Sorgen macht mir dann die Zuladung. Ich bin zwar mittlerweile auf 90kg runter... aber 80 Liter sind 80 Liter. Ich muss sie zwar nicht vollknallen, aber...

262kg Gesamtgewicht ist da nicht mehr viel und ich seh die Kiste schon aus allen Rohren spucken und keuchen. Mit mir alleine drauf sind es ja schon 198kg.

To do:

Navi oder brauchbares Kartenmaterial.
Tasche für Zeugs
Daraus folgend 80ccm-Satz, damit ich nicht am ersten Hügel verrecke.
Wenn schon denn schon, fliegt dann die Hülse mit raus.
Zumindest kleine Inspektion, nur um sicherzugehen das mir auf den ersten 100km nicht alles um die Ohren fliegt. *übertrieben*

Teurer spass, aber wenn es funktioniert?... :)
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
tomS
Profi
Beitrag von tomS »

Brila hat geschrieben:Sorgen macht mir dann die Zuladung. Ich bin zwar mittlerweile auf 90kg runter... aber 80 Liter sind 80 Liter. Ich muss sie zwar nicht vollknallen, aber...
Überteib mal nicht mit dem Gewicht.
Lieber sparsam einpacken, dazu braucht es freilich auch eine gewisse Erfahrung, was/wieviel man wirklich braucht. Und wo notfalls auch die Kreditkarte weiterhilft.
Auch das richtige Packen (verteilen des Gepäcks auf dem Krad) will geübt werden!
Der "Wanderfalke" fährt seit Jahrzehnten zusammen mit seiner Frau auf einem Hexagon-Motorroller (früher eine Vespa) in wochenlangen Skandinavien-Urlaub. (Viele, viele Bilder und Reiseberichte im Hexagon-Forum)
Daraus folgend 80ccm-Satz, damit ich nicht am ersten Hügel verrecke.
Dann aber hurtig einbauen, viel Zeit hast Du nicht mehr. Denn der neue Motor sollte ja auch erst eingefahren werden.
Mit 50ccm kommt man aber auch vom Fleck.
punkerente
Profi
Beitrag von punkerente »

Oh yes - volle Unterstützung für Thomas!

Dein Roller scheint jetzt zuverlässig zu sein! Warum das durch einen Umbau des Herzstückes riskieren. Du hast dann alles Relevante öffnen lassen, Zylinder und Kolben neu und durch mehr Leistung und Hülse auch mehr Belastung auf allem. Klar - im Normalfall stecken die Roller das locker weg. Aber lass dich mal einen Montagskolben bekommen haben.

Und ob du mit 47,75 km/h oder mit 63,27 km/h unterwegs bist, wird meist weniger Unterschied machen, als es aussieht. Ich wäre Malte mit der SKR auch hoffnungslos weg gefahren, aber trotz doppelter Endgeschwindigkeit niemals mit der halben Fahrtzeit ausgekommen...

Viele Grüße
Dieter
roll_on
Profi
Re: Bericht erwünscht!

Beitrag von roll_on »

Agi50mmc2007 hat geschrieben:...(Ich würde die Weste am Berliner Ortseingang ablegen ...)...
Nee, bloß nicht, oder willst Du unversehens inner City unter die Räder kommen :?:
Bild

-greez-
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Mit ein Argument für den Zylinderumbau. :D
Ich will jetzt nicht behaupten die Berliner fahren schlimmer als die Belgier, aber...

Ob oder ob nicht, entscheidet sowieso mein Kontostand und der kuckt mich derzeit Böse an. :roll:
Der Zylinder alleine kostet laut Cybershop 160€ und mit meinen linken Händen käme noch die Werkstatt hinzu. Keine Ahnung wie schnell so ein Umbau mit fachkundigen Händen geht, aber teuer wirds sicherlich.

Sind ja noch anderthalb Monate hin, also keine Eile derzeit. Gepäcktache ist wichtig, alles andere Sekundär.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
roll_on
Profi
Beitrag von roll_on »

Hallo @Brila,
Brila hat geschrieben:...Ich will jetzt nicht behaupten die Berliner fahren schlimmer als die Belgier, aber... ...
wie die Belgier fahren? Keine Ahnung, in Bln wird :wink: diszipliniert :wink: gefahren, so z.B. rechts blinken u. links abbiegen, bei dunkelgelb brettern immer noch 3-5 folgende Bürgerkäfige rüber u. 2rad-Fahrer?
Wat'n dat? Pff... Bahn frei aber ein bißchen dalli, hopphopp drängelschubs! :shock:
...Sind ja noch anderthalb Monate hin, also keine Eile derzeit. Gepäcktache ist wichtig, alles andere Sekundär.
Ich fahr auch mit TC + Rolle + Taschen. Auf dem Fuffi allerdings ohne Rolle, denn die ist 55-60cm lang. Da ist die solide Befestigung quer auf dem Soziussitz selbst mit diversen Spangummis nicht wirklich gegeben. Es sei denn, man nimmt von Tante Lu dieses 3er-System mit Stegplatte, wie hier von anderer Seite bereits vorgeschlagen.

Und falls Du wirklich im April in Bln aufschlagen willst, sag Bescheid, ich mach das Empfangskomitee! :)
Bild

-greez-
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Naja, es gibt solche und solche Berliner beim Autofahren... :lol:
Würd mal sagen, da nehmen sich die Städte nichts groß..mal für Berlin gute Worte einleg :wink:

Was mir Kopfzerbrechen macht sind die total miesen Straßen, jetzt nach dem Winter, dürfte dass noch schlimmer sein. :cry:

Lieben Gruß, Grandma
roll_on
Profi
Beitrag von roll_on »

Moin Erika,
Grandma hat geschrieben:...Naja, es gibt solche ...
hey, die zählen nicht. :wink:
...und solche Berliner beim Autofahren... :lol: ...
die aber schon! :P:
...Was mir Kopfzerbrechen macht sind die total miesen Straßen, jetzt nach dem Winter, dürfte dass noch schlimmer sein. :cry:
Erstaunlicherweise sind die Hauptstraßen noch ganz gut in Schuß. In den Seitenstraßen sieht's dagegen ziemlich schlimm aus.
Und auf der AVUS stadtauswärts würd ich die rechte Fahrspur wie der Teufel meiden, einfach nur grausam, voller Löcher! :cry:
Bild

-greez-
berlingopapa
Crashtest-Dummy
Beitrag von berlingopapa »

[quote]...Was mir Kopfzerbrechen macht sind die total miesen Straßen, jetzt nach dem Winter, dürfte dass noch schlimmer sein. :cry: [/quote]
Erstaunlicherweise sind die Hauptstraßen noch ganz gut in Schuß. In den Seitenstraßen sieht's dagegen ziemlich schlimm aus.
Und auf der AVUS stadtauswärts würd ich die rechte Fahrspur wie der Teufel meiden, einfach nur grausam, voller Löcher! :cry:[/quote]

Mit dem Roller kann man den Löchern doch bestens ausweichen, was hier in Berlin nicht immer mit dem Auto gelingt.
AVUS Stadtauswärts meiden, die komplette Stadtautobahn + AVUS ist zu meiden, da holen Dich die Blauen sehr schnell runter mit deiner 50 ccm Aggi weil eben Autobahn.
Ansonsten: zieh es durch ! und berichte. :D
Scarabeo
Testfahrer
Beitrag von Scarabeo »

Hallo Brilla,
erstmal einen herzlichen Glückwunsch zum Mut für diese Tour. Meine längste Tagesetappe waren 480 km auf einem 125er. Ab 300 km macht es keinen Spaß mehr. Mit einem Fuffziger würde ich kein Etappe länger als 200 km einplanen. dann kommst Du mit Baustellen und verfahren ca auf 250 km am Tag. Ein Tip noch. Wenn der Begrenzer kommt nimm das Gas soweit zurück das der Roller gerade so am Begrenzer läuft. Das spart deutlich Sprit. Bei meinem fünfziger Sanyan Roller waren das ein Unterschied von ca 40 km mehr pro Tankfüllung ( 5 ltr.).
Freue mich auf Deinen Bericht.
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Ich mache mir weniger Sorgen um die Strecke an sich abzufahren, als um deren Planung. 250 km pro Tag sind völlig in Ordnung, vorausgesetzt ich fahre grob in die richtige Richtung. :D
Bis mitte Pfalz kenne ich mich ca. aus und weis wie ich fahren muss, danach wird es haarig mit dem planen.
Die anzeige in der Signatur stimmt nicht mehr, da ich mal vergessen habe einzutragen und jetzt bei dem Kilometerstand keinen Sinn mehr macht da was zu Rekonstruieren. Ich tanke ca. all 100 Kilometer, bei dem Tankstellen netz in Deutschland sollte das reichen.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
roll_on
Profi
Beitrag von roll_on »

HiHo @berlingopapa,
berlingopapa hat geschrieben:...die komplette Stadtautobahn + AVUS ist zu meiden, da holen Dich die Blauen sehr schnell runter mit deiner 50 ccm Aggi weil eben Autobahn. ...
hast natürlich recht, hatte in jenem Moment total vergessen, daß da ein Fuffi unterwegs ist. Deppert eben... :wink:
Bild

-greez-
Scarabeo
Testfahrer
Beitrag von Scarabeo »

Hallo Brila,
wieviel Reserve hast Du wenn Du alle 100 km an die Säule fährst? Meine Erfahrung ist da man ja nur Nebenstrassen fährt gerade in den neuen Bundesländern das Tankstellennetz nicht so dicht ist.
Kannst Du ein Navi für den Rest der Tour verwenden oder ich habe auch gute Erfahrungen mit einem einfachen GPS Gerät. Da habe ich nur die Kopass Fuktion benutzt. Einfach täglich vor der Abfahrt die Himmelsrichtung nach Berlin bestimmt und dann den Kurs ungefähr in diese Richtung halten. Zwischendurch so alle zwei bis drei Stunden kontrollieren. So kommt man zumindest in die Nähe des Ziels.
Eine Seite wo Du evtl. noch mehr Info's bekommst ist: http://www.tourenparadies.de/portal.php
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

roll_on hat geschrieben:hast natürlich recht, hatte in jenem Moment total vergessen, daß da ein Fuffi unterwegs ist. Deppert eben... :wink:
Wir schreiben dies einfach mal Deiner jugendlichen Unerfahrenheit zu Gute :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Radebrum
Testfahrer
Beitrag von Radebrum »

Hallo Brila,

kann nur berichten wie ich vor fast zwei Jahren von Berlin bis hinter Danzig gefahren bin.

400-450 km am Tag sind durchaus schaffbar. Man muss früh losfahren und kommt abends spät an.

Ich habe meine Routen immer am Navi (damals Garmin Zumo 500) vor geplant. Eine der größten Hürden in Deutschland stellen die vielen Kraftverkehrsstraßen dar mit denen du mit dem Fluffi nicht rauf darfst. Leider kannst du, wenn du auf die Karte blickst, nicht sagen ob das nun eine Kraftverkehrsstraße ist oder nicht. Ich habe mich immer an kleine Straßen gehalten und bin so ganz gut weggekommen.

Tankstellen waren dank Navi überhaupt kein Problem und ich habe es immer, selbst im tiefsten Polen immer geschafft, an eine Tanke zu kommen.

Gepäck hatte ich in einer Rolle. Das einzige Problem war die schlecht gepolsterte Bank meines Yager 50 GT in Verbindung mit meinem Hintern.

Einen größeren Zylinder würde ich mir nicht raufmachen. Das gibt nur Stress mit der Ordnungsmacht und du kennst die Strecken nicht durch die du fährst.

DU wirst schnell feststellen das es nur eine einzige Stellung am Gasgriff gibt: Vollgas.

Gutes Ankommen, Gruß aus Berlin
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

*HAU RUCK!!*

Nächstes Wochenende geht es los. :)

Leicht verspätet, aber immerhin. :)

Ein Navü als Navi wird die Fahrt begleiten. Es vermeidet erstaunlich zuverlässig autobahnen und Kraftfahrtstraßen und hält sichbrav an Landstraßen. Angebracht mittels Fahrrad Navihalterung an einer quer strebe vom Windschild. Hält bombig.
Zylinder muss noch richtig eingefahren werden, das passiert morgen Nachmittag.
Ventilkontrolle und Ölwechsel vor dem nächsten Wochenende dann.
Roller ist im guten zustand, allerdings wird mich die ADAC Karte begleiten.
Die einzigen Tunigmaßnahmen sind jetzt ein 73ccm Zylinder und eine offene Hülse. Mit max 51 km/h dürfte ich nicht im kritischen Bereich liegen.
Dafür habe ich jetzt ein um Welten besseren Durch und Anzug und Berge fürchte ich auch nicht mehr so sehr.
Für die Sitzbank aufzupolstern bleibt keine Zeit mehr, also was solls.
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Truman
Crashtest-Dummy
Beitrag von Truman »

in anbetracht deiner "motorleistung" ziehe ich den hut vor dir :!:
ich wünsche dir eine gute fahrt :!:

lg :wink:
Brila
Testfahrer de luxe
Beitrag von Brila »

Gut, auf die Fresse gelegt habe ich mich jetzt auch das erste mal. Im Hochsommer!

Dehnungsfuge unserer Brücke hier in der Gegend. Dadurch das wir unbedingt einen Kreisel haben mussten, läuft die Fuge jetzt genau im Kreisel entlang. Wenn ich in die Richtung will, fahre ich sie normalerweise entweder ganz eng oder ganz weit entlang. Diesmal habe ich nicht daran gedacht.

Zuerst mit dem Vorderrad weggerutscht, dann mit dem Hinterrad. Keine Chance da irgendwas abzufangen.
Dem Roller ist nicht viel passiert, allerdings mit knapp 20km/h mit dem Bein auf meinem Steinharten Geldbeutel gelandet und jetzt eine schöne Muskelprellung.

Hoffentlich ist das bis morgen soweit abgeklungen. Fehlt gerade noch das ich jetzt einen Krankenschein machen muss, weil ich das Bein nicht mehr richtig durchdrücken kann. :roll:
Kymco Agility City 50 -

*Coming soon*
Truman
Crashtest-Dummy
Beitrag von Truman »

na dann gute besserung :!:
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“