Ich weiß ja jetzt nicht ( habe ich es überlesen ) , ob der Leistungstest einfach aus Spass gemacht wurde , oder ob das Fahrzeug IM VERGLEICH zu einem anderen DT300i deutlich schlechter abschnitt ( Hundertstel Sekunden lassen wir mal außer acht , gelle ?
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
) .
Man muss auch mal bedenken , dass bei einem Fahrzeug mit Riemenantrieb ( also Keilriemen , nicht Zahnriemen , bevor mal wieder jemand meckert ...) und Bauteilen wie einem CVT-Übersetzungsänderer und einer Fliehkraftkupplung wesentlich mehr Kraft auf dem Weg zum Asphalt verloren gehen als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe , Kette oder Kardan und einer manuellen Kupplung !!!
Wie sagte schon der gute alte Helmut :
Es kommt immer darauf an , was hinten raus kommt !
Und das ist bei einem DT300i mehr als genug .
Wenn man also einen deutlichen Einbruch bei der spürbaren Leistung über ein nachlassendes Beschleunigungsverhalten oder eine stark abweichende Endgeschwindkeit hat , sollte man nicht dem Leistungsprüfstand , sondern den Messergebnissen vertrauen :
- Druckverlusttest durchgeführt ? ( Kompressionstest braucht man nicht !)
- Räder freigängig , Luftdruck O.K. ?
- Variomatikrollen O.K. ?
- Alle Bauteile im CVT-Trieb spielfrei und O.K. ?
- Zündkerze O.K. ?
- Luftfilter O.K. ?
- Ölstand O.K. , Öl selber auch ?
- Masse zwischen Motorblock , Batterieminuspol , Kabelbaum ( grüne Kabel bei Kymco ) und Rahmen überall messbar 0-0,5 Ohm und nicht mehr ?
Batteriespannung bei laufendem Motor locker 14V ( mittlere Drehzahl ) ?
Wenn das alles positiv beschieden ist , bleibt als Ursache nur noch die Einspritzanlage selber mit den diversen Bauteilen . Fällt da auch nur eins aus , sei es das Bauteil selber oder die Verkabelung oder das ECU selber , wird diese im Speicher angezeigt , das haben wir auf der Schulung ausprobiert . Wenn das alles auch O.K. ist , ist der Roller einfach nur mit einem Fluch belegt , da braucht man dann keinen Mechaniker mehr , sondern einen Magier ...
MeisterZIP