Er hat es wieder getan

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Er hat es wieder getan

Beitrag von tim »

Der Rollerflüsterer hat wieder zugeschlagen!

Mein GD-50 hatte Probleme - besser gesagt, ich mit ihm. Und zwar immer dann, wenn es nachts geregnet hatte oder wenn es neblig war. Er sprang zwar dann morgens an . . . ging aber danach umgehend wieder aus. Spätestens beim leichten Gasgeben (mit zwei Fingern, gaaaaanz vooorsichtig) verschluckte er sich und starb ab. Das gleiche röchelnde Absterben erfolgte bei feuchtem Wetter auch immer dann, wenn ich ihn vom Ständer abbockte. Ärgerlich war daran, dass ich ihn ja immer erst wieder auf den Ständer aufbocken musste, um ihn mittels Kickstarter wieder zum Schnurren zu überreden. Beim nachfolgenden Abbocken . . . (siehe oben) :evil: Und wenn er soch dann endlich überreden liess, mit mir drauf loszufahren, dann war diese Fahrt spätestens an der nächsten Ecke (300 m) wieder zu Ende, wenn ich in der Kurve das Gas wegnehmen musste und danach versuchte wieder Gas zu geben. Dieses Spiel wiederholte sich an der nächsten Ecke (weitere 200 m) dann meistens noch einmal.

Schlauberger werden mir jetzt verraten, dass der GD-50 doch einen Elektro-Starter besitzt. Ja, ich weiss das. Aber der nützt nur wenig, wenn die Batterie aufgrund der Startprobleme regelmässig leergesaugt wurde und die täglichen Kurzstrecken zum Aufladen nicht ausreichen.

Ich war es leid! Also erstellte ich eine Woche lang einen Plan, was an dem Roller so alles gemacht werden könnte, sollte und müsste. Zeit genug zur Ausarbeitung hatte ich auch, da mich zeitgleich meine jahreszeitbedingte Frühlings-Erkältung aus dem gewerblichen Verkehr zog. Den Meister angerufen, einen Termin gemacht, meinen GD-50 dort abgegeben, einen "übermotorisierten italienischen Barhocker" :lol: als Leih-Roller entgegengenommen und mich auf eine längere Wartezeit eingerichtet.

Falsch! Bereits am selben Abend rief der Meister mich an um mir kund zu tun, dass mein Roller wieder in Ordnung sei. Was er alles gemacht hat, will ich nur kurz anreissen: Vergaser gereinigt, Ansaugstutzen erneuert, Übergangswiderstand Motor-Masse verringert (war 0,9 Ohm!!!), Ansaugrüssel neu positioniert, neue Kerze, neue Batterie . . .). Ich bat den Meister, die Maschine bitte über Nacht draussen stehen zu lassen, damit ich am nächsten Morgen eine praxis-taugliche Testumgebung vorfinde, wenn ich den GD-50 abhole. mehrfach habe ich ihn gefragt, ob er mein Schätzchen wirklich nicht vorher heimlich auf Temperatur gebracht hätte oder vielleicht ein paar Starts und/oder Probefahrten gemacht hätte. Mein Roller sprang sofort an und zeigte keines der vorherigen Symptome mehr. Ein völlig neues Fahrgefühl. Sogar an der leichten Steigung auf dem Heimweg, wo er vorher immer langsam aber stetig seine Geschwindigkeit bis auf unter 35 km/h (lt. Tacho) reduziert hatte, fuhr er jetzt sauber, immer ganz leicht beschleunigend !!!) bis Tachostand 50 km/h.

Tjä, wie gesagt: Der Rollerflüsterer hatte wieder zugeschlagen. Danke für meinen "neuen" Roller!

gruss tim
Benutzeravatar
Marflow
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 29.02.2008, 18:55
Wohnort: Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Marflow »

Hallo tim,

schön dich zu lesen!
Der Rollerflüsterer hat wieder zugeschlagen!
Es freut mich, dass dein Roller wieder läuft "wie neu". Mich macht dein Bericht aber ein bisschen schwermütig.
Es ist einfach zu weit für mich zum Meister. :cry:
Na ja, meine Werkstatt ist auch i.O.. Aber "Rollerflüsterer" ist schon was besonderes. Immerhin teilt der Meister sein Wissen in Form der Werkstatthandbücher.
Hier kommt zweimal im Jahr eine mobile Bettfedernreinigung vorbei, bleibt immer 1-2 Wochen.
Wie wäre es mit einer mobilen Rollerwerkstatt, MeisterZIP? :lol:

ciao
Marflow
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
--Mark Twain--
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Meister,
wie wäre es mit einer Tour durchs Ruhrgebiet,
dann könte ich im Juli den Weg nach Alfter zur
5000er sparen.( war nur ein Scherz) :D :D

Liebe Grüße aus Oberhausen Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er hat es wieder getan

Beitrag von tomS »

tim hat geschrieben:Tjä, wie gesagt: Der Rollerflüsterer hatte wieder zugeschlagen. Danke für meinen "neuen" Roller!
Geht das nicht auch telefonisch? :roll: :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
werner2112
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 01.03.2008, 19:03
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein Westfalen )
Kontaktdaten:

Beitrag von werner2112 »

Hallo tim

Es freut mich natürlich das deine GD wieder marschiert wie mann es gewohnt ist, denn ich kann es aus eigener Erfahrung aus der zeit als mann noch Mofa gefahren ist nur bestätigen das es nicht schlimmeres gibt als ein Moped das nicht anspringen will und mann irgendwo rein beißen könnte weil das geliebte Teil einfach nicht so will wie mann es möchte.
Das Problem mit deiner Batterie konntest du lösen,in dem du ein Instandhaltung Grät benutzt.
Was mir als Kurzstrecken Fahrer auch sehr ans Herz gelegt wurde.
Dieses Gerät kann das ganze Jahr angeschlossen bleiben.
Es gaukelt der Batterie einen normalen Fahrbetrieb vor und somit wird sie immer wieder ein wenig (70% rest Spannung) runtergeladen und dann wieder aufgeladen.
Was der Batterie. nicht schadet so wurde mir bestätigt.
Dieses Gerät verbraucht im Jahr auch noch sehr wenig Strom.

Schau doch mal hier rein nur so als beispiel.

http://www.louis.de/_306900abe2ed3a17ce ... r=10003596

Ich wünsche dir noch sehr viel Spaß in dieser Saison

werner2112
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

werner2112 hat geschrieben: Das Problem mit deiner Batterie konntest du lösen,in dem du ein Instandhaltung Grät benutzt.
Hi Werner,

ein solches Gerät habe ich; und ich hatte es an Wochenenden, Feiertagen und im Urlaub auch immer dran. Aber das reichte wohl nicht.

Nachdem Petrus mir ja in der letzten Woche ein ideales Testwetter gegönnt hat (Regen, Nässe, Feuchtigkeit und Kälte), habe ich auch keine Angst mehr vor leer-georgelter Batterie. Es reicht morgens und abends jeweils ein Sekundenbruchteil auf den Anlasser zu drücken - und schon läuft mein GD - rund und schnurrend.

Jaja, der Rollerflüsterer. Er hat's einfach drauf. Wie meine selige Oma immer zu sagen pflegte: "Das ist eine Gabe. Das kann man nicht lernen.".

gruss timmi
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste