Mein GD-50 hatte Probleme - besser gesagt, ich mit ihm. Und zwar immer dann, wenn es nachts geregnet hatte oder wenn es neblig war. Er sprang zwar dann morgens an . . . ging aber danach umgehend wieder aus. Spätestens beim leichten Gasgeben (mit zwei Fingern, gaaaaanz vooorsichtig) verschluckte er sich und starb ab. Das gleiche röchelnde Absterben erfolgte bei feuchtem Wetter auch immer dann, wenn ich ihn vom Ständer abbockte. Ärgerlich war daran, dass ich ihn ja immer erst wieder auf den Ständer aufbocken musste, um ihn mittels Kickstarter wieder zum Schnurren zu überreden. Beim nachfolgenden Abbocken . . . (siehe oben)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Schlauberger werden mir jetzt verraten, dass der GD-50 doch einen Elektro-Starter besitzt. Ja, ich weiss das. Aber der nützt nur wenig, wenn die Batterie aufgrund der Startprobleme regelmässig leergesaugt wurde und die täglichen Kurzstrecken zum Aufladen nicht ausreichen.
Ich war es leid! Also erstellte ich eine Woche lang einen Plan, was an dem Roller so alles gemacht werden könnte, sollte und müsste. Zeit genug zur Ausarbeitung hatte ich auch, da mich zeitgleich meine jahreszeitbedingte Frühlings-Erkältung aus dem gewerblichen Verkehr zog. Den Meister angerufen, einen Termin gemacht, meinen GD-50 dort abgegeben, einen "übermotorisierten italienischen Barhocker"
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Falsch! Bereits am selben Abend rief der Meister mich an um mir kund zu tun, dass mein Roller wieder in Ordnung sei. Was er alles gemacht hat, will ich nur kurz anreissen: Vergaser gereinigt, Ansaugstutzen erneuert, Übergangswiderstand Motor-Masse verringert (war 0,9 Ohm!!!), Ansaugrüssel neu positioniert, neue Kerze, neue Batterie . . .). Ich bat den Meister, die Maschine bitte über Nacht draussen stehen zu lassen, damit ich am nächsten Morgen eine praxis-taugliche Testumgebung vorfinde, wenn ich den GD-50 abhole. mehrfach habe ich ihn gefragt, ob er mein Schätzchen wirklich nicht vorher heimlich auf Temperatur gebracht hätte oder vielleicht ein paar Starts und/oder Probefahrten gemacht hätte. Mein Roller sprang sofort an und zeigte keines der vorherigen Symptome mehr. Ein völlig neues Fahrgefühl. Sogar an der leichten Steigung auf dem Heimweg, wo er vorher immer langsam aber stetig seine Geschwindigkeit bis auf unter 35 km/h (lt. Tacho) reduziert hatte, fuhr er jetzt sauber, immer ganz leicht beschleunigend !!!) bis Tachostand 50 km/h.
Tjä, wie gesagt: Der Rollerflüsterer hatte wieder zugeschlagen. Danke für meinen "neuen" Roller!
gruss tim