Ich bin Ahnungslos

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Fwws
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2009, 22:32
Kontaktdaten:

Ich bin Ahnungslos

Beitrag von Fwws »

HI,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Kymco Super 8 4 takt zum Händler um die Drossel ausbauen zu lassen. Dann hab ich gefragt wie schnell er fahren wird dann hat er gesgat so um die 45 - 50 und ich hab dann gefrgat ob man ihn nicht 55-60 laufen lassen kann. Er darauf da müssen wir anderen Ring einbauen, und noch etwas was ich aber nicht verstanden hat danach soll er schneller fahre. Stimmt das? wenn ja wie viel ca? hat er auch besseren anzug?

mfg

fwws :)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Fwws,
die ausgebaute Drossel war wohl eine elektronische MOFA Drossel = Reduzierung auf 25kmh und / oder ein Begrenzer in der Vario.

Sind diese Drosseln raus, so läuft der S8 in der 45kmh Werksversion - das sind dann so etwa 45 - 50 kmh incl.Toleranz.

Dann hat der S8 aber immer noch folgende Drosselungen :

1. die Hülse suf der Kurbelwelle in der Variomatik hat einen Drosselring / -bund, welcher das maximale aus(d)rücken der Varioscheibe, dadurch das Steigen des Keilriemens - somit die größtmögliche Übersetzung vorne verhindert = Speedreduzierung
Dieser Ring / Bund ist, anders als bei anderen Scootern, nicht abnehmbar, da die Hülse incl.Drosselbund aus einem Stück ist.
Es muß die komplette Variohülse getauscht / gewechselt werden gegen eine Variohülse ohne den Drosselbund.
Es gibt s.g. glatte Variohülsen (diese sollte unbedingt 38mm lang sein) ohne den Drosselbund - Kosten ca 20 -30 €.
Damit läuft der S8 dann so etwa 55-60kmh, da der Keilriemen auf der Varioscheibe vorne höher steigen kann = größer übersetzen kann = mehr Endspeed.
NAchteil : die ABstimmung der Fliehkraft - Variomatik mit Original 6,5 g Werksgewichten passt dann nicht mehr.
Die schweren Variogewichte (d)rücken zu früh bei niedriger Drehzahl die Scheiben zusammen und der Keilriemen steigt zu früh auf die größte Übersetzung = schlechtere Beschleunigung.
Sinnvoll ist eine Neuabstimmung der Vario durch Einbau von leichteren 6,0 gr Gewichten (ca.10€), welche dann auch bei der größeren Übersetzung eine gute Beschleunigung ermöglichen.
Diese leichteren Gewicht brauchen mehr Motordrehzahl = besseres Drehmoment, bevor sie durch die Fliehkraft dann die Varioscheiben ganz aus(d)rücken und den Keilriemen ganz nach oben auf die größte Übersetzung =Höchstspeed steigen läßt.

2.die CDI - Motor-/Zündsteuerung ( schwarzer Block im hinteren Batteriefach) hat eine eingebaute Drehzahlbegrenzung. Durch das Ziehen eines violett braunen- Kabels am Stecker zur CDI ist diese Funktion (Signalgebung an Zündspüle für Zündaussetzer) ausgeschaltet / unterbrochen - der Motor dreht, meiner bisherigen Erfahrung nach unschädlich bei glatter 38mm Variohülse, etwa 1000 RPM mehr - der S8 läuft dann ca 65kmh oder etwas mehr lt.Tacho - was dann etwa ca. 60 echte kmh sind.

Guckst DU hier ganz unten
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... i=super850


ACHTUNG !
Mit diesem nicht legalen Umbau verläßt Du die S8 - Betriebserlaubnis + verlierst z.B. den Versicherungsschutz, wenn Du im Strassenverkehr fährst.
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste