Vergaser defekt

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
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xenonx
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Vergaser defekt

Beitrag von xenonx »

Hi,

wollte heute mein Dornröschen aus dem Schlaf erwecken und habe gleich mal bemerkt das Sie nicht gestanden sondern gelegen ist.

Frustriert mache ich mich daran mein Möpchen wieder aufzurichten und eine Schadensfestellung zu machen.

Spiegel kaputt
Verkleidung gebrochen
Sprit ausgelaufen

Soweit so gut:

Batterie gecheckt - iO
wieder voll getankt - ok

Möhre startet nicht

also checken

Luft - Funke - Sprit

Luftfilter runter - Haarspray - nix
Sitz runter - Stauraum runter - Kerze checken - Kerze OK (wunderschön Rehbraun) alles wunderbar leichter Benzingeruch - wie im Märchen
Funkencheck - Wahnsinns funke - hab mich sogar einmal selbst getroffen :)
Sprit - Tank voll (selbst gerade gemacht)
Vergaser check - Gemisch und Standgas ok

Dann fällt mir auf das irgendwie das Gas sich nicht ganz ziehen lässt. Schau mir das dann mal genauer an und merke das irgendwas am Vergaser nicht korrekt sein kann.

Dreh die Ablassschraube raus - KEIN SPRIT!! ALARM!

Zieh den Benzinschlauch ab puste rein Sprit sprudelt und sprudelt - ich verstehe die Welt nicht mehr.

kontrolliere weiter und weiter - dann merke ich die Gemischschraube wurde von irgend einem Witzbold so stark reingedreht das Sie gebrochen ist. Und zwar so das dass komplette Gewinde drinnen ist.

So hab jetzt beim örtlichen Kymco Händler gefragt was ein Vergaser kostet - Auskunft: 160 netto

Ich könnte ein Bastlerfahrzeug von Ihm für 250 kaufen und mir das Dring in Omas Garten stellen und ab und an ausschlachten.

Oder habt Ihr eine Idee wie ich die Gewindeschraube aus dem gewinde bekommen könnte (da diese doch sehr klein ist)

meine idee war erst ausbohren neues Gewinde rein und neues Schräubchen? Denkt Ihr das sowas funktionieren könnte? Ist war sehr gebastelt aber besser als 200 Euro für eine 10 Jahre alte Mühle ausgeben.

Will das Ding aber schon ganz gern erhalten weil ich mir eine 125er kaufen werde und meiner Freundin gern die 50er erhalten würde.

Weiters ist der Jahresbetrag der Versicherung bald wieder Fällig und die §57a Überprüfung auch. Sprich es ist noch jede Menge dafür zu bezahlen - wenn ich alles addiere was ich bereits in die Mühle gesteckt habe hätte ich schon eine Agi beieinander :(

Bitte um Tipps!

LG, Marcel
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Beitrag von MeisterZIP »

Je nachdem , wie die Schraube abgebrochen ist , kann man sie durchaus anbohren und dann mit einem Linksausdreher raus bekommen . Ich würde das aber mal in einer Wst zeigen und die ggf. machen lassen , alleine schon des Werkzeugs wegen ...

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xenonx
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Beitrag von xenonx »

Hi,

auf die Pfotenhau! hab leider nicht gehört und muss nun büßen :)

Linksdreher ist mir leider gebrochen..

neuer Vergaser muss nun her.

Kann ich den von der Fever ZX II verwenden? Müsste baugleichsein oder?

LG, Marcel
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja, die Stehbolzenabstände stimmen überein , sollte passen .

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Beitrag von xenonx »

Danke vielmals.

Man sagt immer aus Schaden wird man klug - aber mir gehts gar nicht so darum das ich jetzt Geld verpulvert hab mir gehts darum das ichs nicht hinbekommen hab.. das ärgert mich maßlos :)

LG, Marcel
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Beitrag von xenonx »

Hallo Leute,

hab mir heute mal wieder die Schrauberhandschuhe angezogen und den vergaser gewechselt.

War leichter als gedacht. Hat alles funktioniert.

Nur haben der Fever Vergaser und mein Vergaser einen klitzekleinen Unterschied.

Und zwar den hier:

Bild

Bild

Wofür dient dieser "Zugang"?

Auf dem Schlauch stand 15 - 16 WEEK und ein Symbol (Markenzeichen)

Alle anderen Schläuche haben höhere werte wie zb 16-17 usw.

Wozu dient dieser Schlauch? Moped lässt sich nicht starten und wenn ich die Spritablassschraube rausdehe läuft nix ab - somit kommt kein Sprit oder?

Hab mal in den Spritschlauch reingepustet und somit "entlüftet" dann dürfte ein bisschen Sprit in den Vergaser gelangt sein weil der Motor kurz gestottert hat.

Wer weiß rat?

Ist der Fever Vergaser doch nicht ganz baugleich mit dem Scoutvergaser oder?

LG, Marcel
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Beitrag von MeisterZIP »

Der gebogene Winkelanschluss ist für's Öl .

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Beitrag von xenonx »

Hallo,

danke für die SUPERRASCHE ANTWORT!!

Muss ich dann den alten ölzufluss sperren?

LG, Marcel
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Beitrag von xenonx »

Hi,

hab jetzt noch mal bisschen rumgespielt und irgendwie scheint es als das kein Sprit im Vergaser ankommen würde - zumindest ist der Vergaser immer leer wenn ich die Spritablassschraube rausdrehe..

Könnte es sein das der nötige Unterdruck irgendwo verloren geht?

LG,
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Beitrag von MeisterZIP »

Klar , alten Ölanschluss sperren .

Wenn kein Unterdruck kommt , mal den Unterdruckanschluss prüfen , der geht vom ASS an den Benzinhahn .

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Beitrag von xenonx »

Hallo,

danke erstmal - allerdings habe ich noch eine Frage wie kann ich den Unterdruckanschluss prüfen?

Wenn ich den Benzinschlauch puste kommt postwendend Benzin raus. Solle also OK sein oder?

LG
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Beitrag von MeisterZIP »

Saug doch mal am Unterdruckschlauch , DANN sollte Sprit aus dem Spritschlauch kommen . Wenn du in den Spritschlauch pustest , kannst du den Benzinhahn kaputtmachen ...

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Beitrag von xenonx »

Ach saugen :) !

Da hab ich aber bisschen schiss das ich nicht eine Ladung Sprit abbekomme.. aber kann man ja ausspucken..

DANKE! Melde mich wieder :)

LG
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Beitrag von xenonx »

Hi,

hab jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden um am Moped zu bastenl.

Folgender Status:

Einbau vollzogen
Anschlüsse passen auch

Roller springt leider nicht an.

Mit einer Ladung Haarspray springt der Motor für 10 Sekunden an und stirbt dann wieder ab..

Sprich Luft und Funken habe ich Gemisch bekommt der Vergaser nicht hin..

Habt Ihr einen Tipp?

LG
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Die unendliche Geschichte

Beitrag von xenonx »

Hi,

hab jetzt mal die komplette Verkleidung abgenommen weil es mich einfach fuchst das ich das nicht hin bekomme..

Bin nun drauf gekommen das der vermeindliche Ölschlauch gar kein Ölschlauch ist.

Es gehen beim Benzinhahn 2 (!!) Schläuche weg, der Ölschlauch geht direkt in den Motor und die Ölzufuhr wird anscheinend über den Gaszug geregelt. Anscheinend wird bei mir das Benzin-Öl-Gemisch nicht im Vergaser hergestellt.

Mittlerweile denke ich das ich den falchen Vergaser habe - oder?


Stelle nachher mal ein paar Bilder ein.
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Beitrag von xenonx »

Nächste Woche denke ich werde ich die alte Gurke zum Mopdedmechaniker bringen..
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Beitrag von Hoschi »

Hallo xenonx,

erstmal solltest du dir klar werden, was das für Schläuche sind und welche Funktion sie haben:

1. Ein Schlauch am Benzinhahn ist der Unterdruckschlauch (ist der, ohne Benzinfilter) und führt zum Ansaugkanal, wo ein entspechender Anschluß sein muß. Entweder direkt am ASS oder vorne am Vergaser. Dort wird ein Unterdruck erzeugt (kann man durch saugen auch simulieren), der erst den Benzinhahn öffnet (ist Membrangesteuert). Ohne diesen Unterdruck wirst du nie Benzin in deine Schwimmerkammer bekommen.

Also, am Unterdruckschlauch saugen und sehen, ob am offenen Ende des anderen Schlauches Benzin rausläuft. Hat der Meister dir schon geschrieben.

Wenn du das gemacht hast, berichten.

2. Ein Schlauch von der Ölpumpe zum Vergaser an den gebogenen Winkelanschluß. Da du einen anderen Anschluß für's Öl hast, den Anschluß am Vergaser dicht machen. Hat der Meister dir auch schon geschrieben.

Wenn der unter 1. gemachte Test positiv war, also Benzin rausläuft, dann ist warscheinlich das Schwimmernadelventil verklebt und verhindert, das der Sprit in die Schwimmerkammer läuft. Abhilfe: Vergaser zerlegen und sauber machen. Aber vorsichtig und nicht mit irgendwelchen Gegenständen in den Düsen rumpolken, immer nur durchpusten. Zum reinigen nimm Spiritus (billiger als Vergaserreiniger).

Wenn du dieses gemacht hast, poste das Ergebnis.

Ohne dein Zutun kann dir sonst nicht geholfen werden. Das Problem kann nur durch probieren einzelner Baugruppen gelöst werden.

Gruß

Stefan

P.S.: Du solltest beide Vergaser aufmachen um den Querschnitt, die größe der Hauptdüse und die Stellung der Nadel zu vergleichen.
In a perfect world Spammers would get caught, go to jail, and share a cell with many men
who have enlarged their penisses, taken Viagra and are looking for a new relationship.
xenonx
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Beitrag von xenonx »

Hallo,

ich möchte mich bedanken - hab jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden zum Basteln :)

Hat alles anstandslos geklappt. Hab mich nur denkbar blöd angestellt - hab wieder unterdruck hergestellt und Sprit in den Vergaser "gepumpt" und mit einmal kicken ist meine alte Lady sofort angesprungen.

LG, Marcel
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