Verbrauch ....

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rübezahl
Testfahrer
Verbrauch ....

Beitrag von Rübezahl »

Mich würde mal interessieren was eure GD´s so verbrauchen .

Meiner nimmt bei reinem Stadtverkehr ( Stop & Go und öfter aus und anmachen ) , kaum Landstrasse 4,6 Liter . Ganz schön viel wie ich finde !

Was genehmigen sich Eure so ?

Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
powerbiker1
Crashtest-Dummy
Aktueller Verbrauch

Beitrag von powerbiker1 »

Bei mir sind es so ca. 3,4 bis 3,5 Liter. Gemischter Fahrbetrieb - teilweise mit Sozius.

Grüße aus Franken
Powerbiker1
Hilux
Crashtest-Dummy
Beitrag von Hilux »

Mein GD verbraucht 3,2 Liter, Bin aber noch in der Einfahrphase. Ich bin schon gespannt ob sich der Verbrauch nach dem Einfahren erhöht, oder hoffentlich so angenehm niedrig bleibt.

Grüsse von Manfred
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 1993 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Bei reinem Stadtverkehr ist das O.K.
Fahr mal Landstrasse , dann wirst du sehen , dass man auch mit weniger fahren kann ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollermac
Profi
Beitrag von Rollermac »

Moin

Mein durchschnittlicher Verbrauch beträgt: 3.30 L

Gruß Rollermac-Dieter
BildDT 125i
BildC3
Tomlafit
Testfahrer
Beitrag von Tomlafit »

3,5 - 4 Liter, aber iss meistens Stadtverkehr, allerdings mit wenigen Ampeln und einigen 60´ziger Zonen :wink:
Bild
chapi

Verbrauch

Beitrag von chapi »

Hallo Rübezahl,
also wenn ich lange Strecken Bundesstraße oder AB fahre, liege ich so bei 3,7 L/100km (bei ständig Vollgas). Im reinen Stadtverkehr komme ich auch so auf 4,5 bis 4,6 L/100km. Habe jetzt 17500 km drauf, war schon von Anfang an so!
Gruß chapi
Rübezahl
Testfahrer
Re: Verbrauch

Beitrag von Rübezahl »

chapi hat geschrieben:Im reinen Stadtverkehr komme ich auch so auf 4,5 bis 4,6 L/100km.
Gruß chapi
Na dann ist das wohl normal , das mein Kleener soviel schluckt .

Bin heute mal einige KM Landstrasse gefahren , Tanknadel hat sich kaum bewegt .

Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
Ulrich
Kymco-King
Danksagung erhalten: 189 Mal
Beitrag von Ulrich »

Nun, mein GD wird ziemlich heftig ran genommen:
Wenn ich ehrlich bin, ist eigendlich immer "Volles Rohr" angesagt, egal, ob Stadt, Landstraße, oder BAB...
"Verbrauch" ist angesichts meiner persönlichen Einstellung ("American way of drive") nicht wirklich ein Thema, dennoch habe ich einige Male nachgerechnet:
Mehr als 3,8 Liter konnte ich beim besten Willen nicht durch den Zylinder prügeln,
staunt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
Crashtest-Dummy
Beitrag von Trainerlein »

Tach zusammen,

habe meinen GD (Baujahr 2003) seit ca. 6 Wochen und bin bisher 1800km gefahren. Etwa im Verhältnis 70/20/10 (Land/Stadt/Autobahn).

Durchschnitt bis heute: 2,85l
:D

Und ich bin nicht als Verkehrsbremse unterwegs.

Gruß,

das Trainerlein
chapi

Hi Trainerlein

Beitrag von chapi »

Also wenn Du dich in Deinen Berechnungen nicht geirrt hast, dann kannst Du dich glücklich schätzen bei den 2,85l/100km, denn ich brauche da gut 1l mehr!
Gruß chapi
Trainerlein
Crashtest-Dummy

Irrtum eigentlich nicht möglich. Als schlechter Rechner lasse ich das ein Programm für mich machen.

Ich sollte dazu sagen, das ich mit Klamotten, Helm und Pausenbrot nur ca. 70Kg auf den Roller setze .

Gruß,

das Trainerlein
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 183 Mal
Beitrag von dalung »

Hi Trainerlein also mein Verbrauch liegt auch ca. 1,5 Liter über deinem, mich wurde mal interessieren wie du den Ermittelt hast?
Weil der GD Motor ziemlich hoch dreht, und hohe Drehzahl hat physikalisch auch was mit hohem Verbrauch zu tun.

Übrigens fahren wir die gleichen Roller, beide 2003er Modelle, mit Gasern, meiner hat ca 4000 km auf der Uhr.

Sei gegrüsst vom dalung. :D
Ulrich
Kymco-King
Beitrag von Ulrich »

Ähm, also sooo unrealistisch ist ein Verbrauch von 2,85 Litern/100 km nun auch wieder nicht:
Am 1. Mai habe ich eine Tour über 400 km gefahren, davon 140 km "Dauerfeuer" (BAB), der Rest kurvige Landstraßen, die recht gleichmäßig mit 60 - 80 km/h genommen wurden. Die Tankstops nach 200 km und am Ende der Tour ergaben 2,8 und 2,9 Liter/100 km...

Der niedrige Verbrauch erklärt sich für mich durch 2 Dinge:
1. Das gleichmäßige Fahren in der Gruppe honoriert der "Motor mit Knauserigkeit". Sonst bin ich ja überwiegend auf Kurzstrecke in der Stadt mit "volle Bude" unterwegs....
2. Mein GD war kürzlich zur Inspektion, und wurde im Zuge derer bestens eingestellt.

Ich beobachte das mal weiter (nur so aus Neugier),

verspricht
der Ulrich
Profi
Danksagung erhalten: 183 Mal
Beitrag von dalung »

Hi Ulrich kann ja sein, aber was wird bei der Inspektion heutzutage noch eingestellt, Zündung wartungsfrei, Vergaser kann man auch nicht gross rumschrauben, höchstens grössere HD, Ventile werden eingestellt, kann sein das ja manche Modelle etwas fetter laufen, weil zu mager ist immer mit Gefahr des Motorschadens verbunden,

gruss dalung.
Ulrich
Kymco-King
Beitrag von Ulrich »

Na ja, nach der Tour, bzw. beim Tanken habe ich es auch nicht glauben wollen....
Dennoch für mich insofern erklärbar:
Üblicherweise (Weg zur Arbeit) Kurzstrecke (4 km), mit vielen Ampeln, Schülern, und, und, und...
Kurz und schlecht: Viel "Kaltlauf"-Anteil, dennoch viel "volle Bude" - also oft beschleunigen am Anschlag...
Im Winter gehen da so "um die 4 Liter" durch...(können auch 4,5 gewesen sein)
Nun habe ich in diesem Jahr einige Touren gefahren, und angesichts des Themas hier, habe ich mal genauer hin geschaut:

Und siehe da, der "Verbrauch" ging immer weiter runter:
Klar, die angenehmeren Temperaturen sorgen für weniger Kaltlauf, längere Strecken ohne Vollgas-Beschleunigung tun ein übriges....

Apropos "Übrigen(s)":
Seit der Inspektion geht der Motor noch schneller auf "Leerlauf warm", und dessen Drehzahl ist auch nicht mehr (lt. DZM) 2200/min, sondern bei ca. 1600...
Manchmal scheint er kurz vor´m Absterben zu sein, nimmt dennoch willig Gas an, und zieht gierig hoch....
Der kleine Schlegel erstaunt mich immer wieder, angesichts seiner "hausbackenen" Auslegung:
Startprobleme sind dem völlig fremd, willige Gasannahme, rennt aus "Leibeskräften", und ist dabei erstaunlich genügsam,

wundert sich
der Ulrich
Beitrag von Albedo »

Hallo,
mein bisher bester Verbrach lag bei 3,5 (Schnitt etwa 3,7).
Streckenprofil: Am Anfang 2-3 Gassen, dann längere Strassen mit ein wenig Stop&GO (teilweise am Stau vorbei :P ) - 10 km lang, dann 15 km Stadtautobahn mit etwa 90 Sachen.
Meine Frau liegt da bei gut 4 Liter, mit ein paar km weniger Stadtautobahn, sie hängt wohl sehr am Gas :shock:
Trainerlein
Crashtest-Dummy

Hallo Dalung,

ermittelt habe ich den Verbrauch mit dem Programm "Mein Geld" von WIESO. Da ist ein Fahrzeugkosten-Rechner integriert.

Ich fahre meiner Ansicht nach ganz normal, versuche aber Vollgas zu vermeiden. Ziel ist es möglichst schnell und gleichmäßig die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen und dann gleichmäßig zu fahren. Normalerweise im Drehzahlbereich zwischen 6000 - 8500 Umdrehungen. Das reicht für 90 - 95 Km/h.

Ich sollte fairerweise aber erwähnen, das ich von Beruf Moderator für PKW-Sicherheitstrainings und Spartrainings bin. Der Unterschied beim Spritsparen mit Roller/Motorädern und Autos ist nicht so groß.

Der GD ist ja eh nicht der "Stadtflitzer" sonder eher zum Cruisen gedacht.

In der Stadt macht der Daelim Otello meiner Frau deutlich mehr Spass.

Gruß,

das Trainerlein :D
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“