Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
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Stetson233
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Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo liebe Gemeinde,

dreh gerade wieder am Rad, meine Vario wird doch ziemlich heiß, und zwar so heißt das der Riemen durchrutscht. Kann es mir nicht erklären, kam vo einem auf den anderen Tag. Hab mir sogar einen neuen Vario Riemen gekauft. Das gleiche prob. Hab sie wieder auseinander gebaut kann aber nichts erkennen alles normal für mich. Entlüftung ist auch frei. Wenn der Roller kalt ist, ist alles top. Aber dann wenn es warm wird dann dreht der Motor beim beschleunigen Richtung 7000 bis er einigermaßen greift.

Finde den Fehler.............

Ich bin just etwas Ratlos. Das sie warm wird ist mir klar und das weiß ich auch.

Danke für eure Tips

mit freundlichen Gruß
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KDO
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von KDO »

Kann die Kupplung sein.
Gruß Karl
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Stetson233
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo KDO,

ich habe auch diesen verdacht, Hab mir eine Neue Feder bestellt. Was anderes kann es nicht sein.
Ich Teste das mal.

Wäre auch das erste mal das die Feder nachgibt bei mir. Aber auch Die hält leider nicht ewig.

Danke für den Tip

mit freundlichen Gruß
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von KDO »

Beim AK sitzt die Kupplung im Motorgehäuse und läuft im Ölbad. Du wirst neue Scheiben brauchen. Habe ich hier im Forum schon mehr drüber geschrieben.
Gruß Karl
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Stetson233
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Karl,
Jetzt bin ich verwirrt.

Was meinen Roller antreibt ( und die meisten anderen auch) liegt auf meinem Tisch. Vario vorne, Wandler hinten. Das ist alles.


mit freundlichen Gruß
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Wolfi__123
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Wolfi__123 »

Stetson233 hat geschrieben: 26.07.2025, 10:18 Was meinen Roller antreibt ( und die meisten anderen auch) liegt auf meinem Tisch. Vario vorne, Wandler hinten. Das ist alles.
Hallo Stetson233,

blättere doch mal dieses 461-seitige KYMCO AK 550 Service Manual durch.

Die von dir bestellte Gegendruckfeder (GDF) hat nichts mit der Ölbadkupplung zu tun. Die GDF sorgt für eine gleichbleibende Riemenspannung während des Verstellvorgangs der Variomatik und bildet den Gegenpol zu den Fliehkraftgewichten.

Gruß Wolfi

PS: Die Bezeichnung 'Wet Clutch' steht für die verwendete Naßkupplung im Motoröl.
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von KDO »

Und die komplette Kupplung gibt's bei Kymco für viel Geld aber nur die Scheiben gibt's bei Malossi für damals 120€.
Eine Anleitung auf französisch gibt's auf YouTube.
Eine neue Deckeldichtung für paar Euro ist empfehlenswert.
Und immer das vorgeschriebene Öl alle 5tkm wechseln.
Viel Spaß beim Montieren.
Gruß Karl
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Wolfi__123 »

Früher hat man bei Pkw mit Automatikgetriebe als Schnelltest zur Prüfung des Drehmomentwandlers eine Messung der sogenannten »Festbremsdrehzahl« vorgenommen.

Die gemessene Drehzahl mußte dabei in einem bestimmten Sollwertfenster liegen; sowohl die Über- als auch die Unterschreitung war ein Indiz für einen Wandlerdefekt.

Der TS könnte diesen Test bei kaltem Motor und zum Vergleich bei warmem Motor durchführen und die jeweils erreichte Festbremsdrehzahl gegenüberstellen.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Warte noch ab, was MeisterZIP zu diesem Thema beitragen kann. Die eindeutige Diagnose ist nicht so trivial, ob der derzeit erhöhte Schlupf in der Variomatik, sprich dem Drehmomentwandler entsteht oder durch eine verschlissene Ölbadkupplung hervorgerufen wird.
Für eine exakte Prüfung des Riemenwandlers inklusive der Bestimmung des Schlupfes müßten die Drehzahlen des treibenden Scheibenpaares sowie des getriebenen Scheibenpaares bei mechanisch festgesetztem Übersetzungsverhältnis gemessen werden. Diesen Aufwand wird wohl selbst eine Fachwerkstatt nicht betreiben und stattdessen die Antriebskomponenten nacheinander Stück für Stück zerlegen, sichtprüfen, vermessen und dann die gegebenenfalls auffälligen Teile oder ganze Komponenten tauschen.
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 27.07.2025, 11:47, insgesamt 4-mal geändert.
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Stetson233
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Wolfi und KDO,

Herzlich Dank für eure (Niederschmetternde ) Antwort :wink: .

Nein im Ernst, das Manual hab ich auch, es ist nur Traurig das beim AK die Kupplung so früh fertig ist, das darf doch eigentlich nicht sein.
Meiner hat jetzt fast 37 tsd. gelaufen. Und dann steht die OP am Offenen Herzen an ?

Das zu Reparieren ist kein prob für mich, sollte ich aber feststellen das ich das Werkzeug nicht habe, was ich brauchen werde, oder es zu Teuer ist, bringe ich die Kupplung zu meinem Freundlichen.

Ölwechsel bei mir, bei jedem Saisonende (da geh ich keine Kompromisse ein).

Dann habe ich erst mal Pause, hab keinen Dukaten Esel im Keller. Hab mir die Preise schon mal gesucht, Polini bietet auch an, Wenn nur die Beläge und nicht die Scheiben fertig sind um die 200 Euro mit Scheiben bei rund 400 +/- .

Dann kann ich die Polini Feder mit +10 druck wieder zurück schicken 30 Euro gespart. :wink:

Habe heute eine Menge gelernt, euch beiden Nochmal Herzlichen Dank dafür.

Kann mir nicht Verkneifen was Kymco dazu sagen wird, das bei Ihrem Super Roller die Kupplung nach rund 35 tsd. km fertig ist.

Ich mache Meldung wenn ich Antwort habe oder auch nicht.
Jetzt geh ich ins Bad und Heul die Wanne voll :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

P.S. Entschuldigung für meine Rechtschreibung und Grammatik. Das ist eine der Wenigen Schwächen die ich habe. In Deutsch bin ich eine Absolute Niete Status Doppel 0 :wink:

mit freundlichen Gruß
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Liebe Gemeinde,

ich hab mich getraut die Kupplung aus zu bauen und mir die Lamellen angeschaut. Ich weiß nicht wie Dick sie sein sollen, meine sind vielleicht etwas mehr als ein Blatt Papier oder 2 Blatt Papier.

Kennt einer von euch den Durchmesser einer Neuen Lamellenscheibe? ( oder wie die sich nennen )

Bringe die Kupplung im lauf der nächsten Woche zu meinem Freundlichen, der soll sie erneuern.
Würde es gern selber machen, bin aber durch einen Spontan Besuch in meiner Garage beim auseinander nehmen abgelenkt worden.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher wie die Federringe rein müssen. Flügel nach außen oder nach Innen.

mit freundlichen Gruß
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Wolfi__123 »

Stetson233 hat geschrieben: 02.08.2025, 20:49 ... Ich weiß nicht wie Dick sie sein sollen, meine sind vielleicht etwas mehr als ein Blatt Papier oder 2 Blatt Papier.
Hallo Stetson233,

hast du keinen Meßschieber, um die Dicke der Reibscheiben zu messen. :mrgreen:

Eine Reibscheibe mit einer Dicke von einem oder zwei Blatt Papier ist meines Erachtens unrealistisch.

Im Kymco AK 550 Service Manual findet man keine Angaben. Bei dem schon länger im Markt platzierten Yamaha T-Max 500 bin ich fündig geworden: Die Angabe von '2.75 ~ 3.05 mm' im Auslieferungszustand und das <Limit> von '2.65 mm' klingt für meine Begriffe plausibel.

Gruß Wolfi
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von MeisterZIP »

Es kommt immer drauf an , wo der Fehler liegt und ob man ihn auch dann lokalisieren kann .

Rutscht der Riemen wirklich oder ist es die Kupplung ?
Wie wurde festgestellt , dass die Vario heißer als normal wird ( hast du einen direkten Vergleich oder ist es eine Vermutung ? )

Wurde die GDF geprüft ( Länge ) ?

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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Richtung an Wolfi,

Ja, einen Messschieber hab ich Analog und Digital.
Werde mal Messung machen. :wink:
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Meister Zip,

habe das Durchrutschen schon länger bemerkt. Ich habe immer dieses Gefühl das der Riemen durchrutscht beim Beschleunigen, oder von der Ampel weg.

Die Original Vario Riemen sind für mich bei ca 14-15 tsd. fertig .

Letztes Jahr im Feb. hab ich mir dann mal den Malossi bla bla gekauft (etwa 20 Euro teurer als Origi) von ein paar gelegentlichen Durchrutschern beim beschleunigen war letztes Jahr alles ok (Wenn es sehr warm ist Rutscht er schon mal, und es riecht auch nach Gummi )

Saison 25 angefahren, die ersten 2500 km abgespult, da ging es dann los. Von der Ampel los gleich rauf auf 6 -7 tsd rpm und kein Biss. Der Malossi hat bis dahin Insgesamt 7 tsd. gelaufen. Nach einigen Stirn Runzel und Fragezeichen auf der Stirn. Neuen Riemen geordert, diesmal von Polini.

Gleiche spiel in Grün, an der Ampel, kein weg kommen wie ich es gewohnt war nur Drehzahl Richtung Himmel.

Zurück in Garage, gleich auf die Bühne, Vario auseinander Bauen. Ich musste den Deckel mit einem Lappen los machen und auch die Vario selber auch weil sie so heiß war.

Kein Abrieb des Riemens, Vario und Wandler scheiben sauber. Gegendruckfeder ist auch OK. Entspannt ca. 130 mm. Hab eine neue +10 von Polini mal eingebaut und gegen gehalten, gleiche höhe.

Hab die Nasskupplung raus, die Lamellen sind noch zu sehen aber halt sehr Dünn. (gehe im Anschluss hier an mit Messschieber bewaffnet in meine Garage und Messe, und mach Bilder.

Hab mir neuen Satz bestellt ( auch von Polini, warte drauf )

Und suche nach einer Anleitung für die Kupplungsscheiben zum einbauen. Es geht dabei um die Federbleche, bin beim Ausbau etwas Abgelenkt worden und mir nicht mehr zu 100 % . Es gibt eine Explosion Zeichnung die ist aber auch schnell Misszuverstehen finde ich.

Gehe jetzt Messen

mit freundlichen Gruß
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo nochmal,

habe gemessen mit meinem Digital Messschieber.

Die erste Scheibe (einseitig) hat lt. Meesung 1,86mm

Die 2te. Beidseitig liegt bei 2,55mm bis 2,6mm das geht so weiter. Habe nur die ersten beiden gewählt da alle so aussehen.
Habe auch Makro Bilder gemacht. Wie bekomme ich die hier rein, wenn gewünscht.

Ist es denn überhaupt normal das dieser Roller wo Kymco angeblich alles Gute rein getan hat was geht ? Und die Kupplung nach 37000 km fertig ist ?

Habe in meiner Jugend einige Motorräder gehabt und auch KM gemacht, aber nie eine Kupplung erneuern müssen. Und bei Motorrädern wird die Kupplung doch wohl etwas härter ran genommen oder ?

mit freundlichen Gruß
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von MeisterZIP »

Es reicht , wenn eine Scheibe hin ist , dann müssen alle erneuert werden ( das ist dann sinnvoll ) .

Ich habe übrigens viele Motorräder , bei denen die Kupplung ( Ölbad oder trocken ) nach 40-50tkm hin ist , teilweise auch schon vorher .
Die Idee mit der Fliehkraftkupplung im Ölbad für einen Roller ist meines Erachtens nach eine gute Idee , aber halt doch auch recht komplex und auch nicht für die Ewigkeit .
Da sind die von dir gefahrenen km schon OK .

MeisterZIP
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Wolfi__123 »

Stetson233 hat geschrieben: 05.08.2025, 17:05 ...
Die 2te. Beidseitig liegt bei 2,55mm bis 2,6mm das geht so weiter. Habe nur die ersten beiden gewählt da alle so aussehen.
Hallo Stetson233,

das entspricht ziemlich exakt dem Verschleißmaß aus dem Yamaha T-Max 500 Service Manual, welches ich als Vergleichsbasis herangezogen hatte.

Gruß Wolfi

PS: Was den korrekten Zusammenbau anbelangt, könntest du eventuell das von Karl erwähnte Video nutzen.
KDO hat geschrieben: 27.07.2025, 07:44 ...
Eine Anleitung auf französisch gibt's auf YouTube.

Gruß Karl
Edit: Der Tipp, die Einbauposition der Federanschlagplatte vor der Zerlegungsaktion zu markieren, kommt jetzt höchstwahrscheinlich zu spät – stammt aus dem Yamaha Service Manual.
Google Übersetzer: „Um die richtige Balance der Kupplungsbaugruppe zu gewährleisten, können ein bis drei Löcher „a“ oder gar kein Loch in die Federanschlagplatte gebohrt worden sein. Vor dem Entfernen der Federanschlagplatte sind sowohl an der Platte als auch am Kupplungsgehäuse Markierungen anzubringen, damit die Platte wieder in ihrer ursprünglichen Position eingebaut werden kann.
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Auswuchtbohrungen in der Federanschlagplatte.jpg
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von KDO »

Übrigens war meine Kupplung bei 24t km hin.
Gruß Karl
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Karl,

werden die Auswuchtbohrungen der Federanschlagplatte resp. die Markierung deren Einbauposition vor der kompletten Kupplungszerlegung in dem von dir angesprochenen Video erwähnt?

Gruß Wolfi

PS: Wuchtbohrungen an der Kupplungsglocke sind schließlich auch bei einer „normalen” Variomatik mit Trockenkupplung vorhanden.
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Wolfi,

vielen Herzlichen Dank für die Bilder, die helfen mir sehr.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit dem Auswuchten geht, wie soll ich das machen, bin keine Werkstatt die die Möglichkeiten hätte.

Mal sehen was das für ein spaß wird, erst mal auf die scheiben warten.

Früher ist zwar auch bei mir schon etwas her, aber Kupplungsscheiben auswuchten ? Nie gehört. Alte scheiben raus, neue rein, ab dafür.

Aber wie die Reihenfolge ist das hilft schon sehr, zumal ich auch nicht vorhabe so was jeden Tag zu machen.

Wenn die neue drin ist hab ich erstmal ca. 4 Jahre ruhe, bei ca. 5 tsd. in der Saison. :wink: :wink: :wink:

Hey KDO: 24t km ?????? Kupplung hat fertig. HEIZER!! :lol: :lol: :lol:

Zur sicherheit such ich das Video noch raus.

Ich Melde mich wieder wenn alles wieder läuft.

Nochmal Vielen vielen Dank an Meister ZIP, Wolfi, und die ich zu diesem Thema vergessen hab. :)

mit freundlichen Gruß
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Wolfi__123 »

Stetson233 hat geschrieben: 06.08.2025, 16:07 Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit dem Auswuchten geht, wie soll ich das machen, bin keine Werkstatt die die Möglichkeiten hätte.
Hallo Stetson233,

das »Auswuchten der Kupplung« ist wohl dein kleinstes Problem.
Ich gehe sehr stark davon aus, daß Karl diesen Aspekt bei seiner eigenhändig durchgeführten Kupplungsrevision nicht berücksichtigt und stattdessen sein Hauptaugenmerk auf den ordentlichen Zusammenbau sowie die Reihenfolge der verschiedenen Kupplungsteile gerichtet hat. Damit hat man meines Erachtens schon genug zu tun. ;)

Viel Erfolg!

Gruß Wolfi

PS: Du hast doch bestimmt schon Reifen gesehen, die einen Markierungspunkt auf dem Gummi hatten. Dieser ist zur Ausrichtung des Reifens auf der Felge gedacht, um beispielsweise der schwersten Stelle an der Felge die schwerste Stelle des Gummireifens gegenüberzustellen.
So kann man eine statische Auswuchtung hinbekommen, falls die Massenverteilung von Reifen und Felge aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht besonders gleichmäßig sind.
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Wolfi,

wenn es Markierungen gibt werde ich sie finden.
In dem Franz Video war nicht zu sehen das Mann sie besonders gedreht hat, er hat die scheiben nach und nach eingelegt, das war es auch schon.

In einem weiteren Video, was Italienisch zu sein scheint wurden die scheiben der Reihe nach eingelegt. Ich kann weder Franz. noch Ital.

Was beide Videos gemeinsam hatten war das sie die Lamellenscheiben in ein Ölbad gelegt haben. Und somit Nass eingebaut hat. Was ich dann auch tun werde.
Und das er nachdem alles zusammen war den Roller im Stand hat laufen lassen.

Ich werde berichten.

mit freundlichen Gruß
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Re: Wie heißt darf die Vario werden oder sein ?

Beitrag von KDO »

Hab da nix ausgewuchtet aber schön auf die Reihenfolge geachtet und die neuen Scheiben vorher einige Stunden in Öl gelegt, wie ich schon im Forum beschrieben.
Und das französische Video habe ich mit Übersetzerapp
verstanden.
Gruß Karl
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