Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
RollerTobi
Profi
Danksagung erhalten: 105 Mal
Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho

Beitrag von RollerTobi »

Hallo zusammen,
ich habe gelegentlich die Kontrolllampe (!) bei mir im Tacho an. Ich bin eigentlich davon überzeugt das es wieder mal ein sich anmeldender Kabelbruch ist. Jetzt bin ich mir recht sicher das jemand hier das Problem auch schon hatte. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr. Kann jemand helfen ?

Dankeschön.
Tacho.jpg
Tacho.jpg (176.83 KiB) 94 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi

Aktuell:
Kymco AK550
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho

Beitrag von Wolfi__123 »

Hast du die Feststellbremse betätigt?

Gruß Wolfi

PS: Hier hat Karl was dazu geschrieben.

Edit: Laut Schaltplan vom AK 550 schaltet der 'Break Switch' auf Masse durch und läßt somit die rote 'Break Lock LED' exakt so aufleuchten, wie ich es im verlinkten Thread am Beispiel der Handbremskontrollleuchte beim Pkw geschildert hatte. Demnach müßte ein gelegentliches Aufleuchten der Kontrolllampe an einer aufgescheuerten Isolierung der rot-blauen Leitung zum 'Break Switch' begründet sein, indem z.B. durch Lenkerbewegungen oder Erschütterungen eine kurzzeitige Masseverbindung zustande kommt.
RollerTobi
Profi
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von RollerTobi »

Hi Wolfi,

danke für deine Infos. Wenn die (!) Lampe nur die Handbremse anzeigt ist das schonmal angenehm und kann nur eine Ursache haben. Ich meine das die Lampe immer kommt wenn man mal eine enge Kehre gefahren ist und der Kabelbaum am Lenker besonders beansprucht wird. Gleiches hatte ich schon mit dem Kabel von den Bremshebeln und der Bremsleuchte. Da war auch irgendwo was durch.

Hoffentlich ist das Kabel wenigstens oben am Lenker durch und man muss nicht die ganze Verkleidung vorne wieder abnehmen.
Am Handbremsschalter wird es wohl nicht liegen, der bewegt sich ja eher weniger. Wenn man den Kontakt am Hebel so drückt ändert sich auch nichts an der Anzeige.

Den verlinkten Beitrag meinte ich, danke fürs raussuchen.
Es war wohl dann an dem Stecker wo ich auch das Bremslichtproblem hatte, siehe:
viewtopic.php?p=241517#p241517
Lieben Gruß :D
Tobi

Aktuell:
Kymco AK550
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wolfi__123 »

RollerTobi hat geschrieben: 30.06.2025, 17:13 ... Wenn man den Kontakt am Hebel so drückt ändert sich auch nichts an der Anzeige.
Hi Tobi,

die grundsätzliche Funktion des Schaltkontakts für die Feststellbremse ist aber schon noch vorhanden, d.h. die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet bei gezogener Parkbremse?

Andernfalls ist der rot-blaue Draht bereits abgerissen.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Cockpit-rechts.jpg
Cockpit-rechts.jpg (320.17 KiB) 21 mal betrachtet
Parkbremse.jpg
Parkbremse.jpg (162.09 KiB) 21 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „AK 550“