Hallo zusammen,
ich habe gelegentlich die Kontrolllampe (!) bei mir im Tacho an. Ich bin eigentlich davon überzeugt das es wieder mal ein sich anmeldender Kabelbruch ist. Jetzt bin ich mir recht sicher das jemand hier das Problem auch schon hatte. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr. Kann jemand helfen ?
Dankeschön.
Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho
- RollerTobi
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Re: Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho
Hast du die Feststellbremse betätigt?
Gruß Wolfi
PS: Hier hat Karl was dazu geschrieben.
Edit: Laut Schaltplan vom AK 550 schaltet der 'Break Switch' auf Masse durch und läßt somit die rote 'Break Lock LED' exakt so aufleuchten, wie ich es im verlinkten Thread am Beispiel der Handbremskontrollleuchte beim Pkw geschildert hatte. Demnach müßte ein gelegentliches Aufleuchten der Kontrolllampe an einer aufgescheuerten Isolierung der rot-blauen Leitung zum 'Break Switch' begründet sein, indem z.B. durch Lenkerbewegungen oder Erschütterungen eine kurzzeitige Masseverbindung zustande kommt.
Gruß Wolfi
PS: Hier hat Karl was dazu geschrieben.
Edit: Laut Schaltplan vom AK 550 schaltet der 'Break Switch' auf Masse durch und läßt somit die rote 'Break Lock LED' exakt so aufleuchten, wie ich es im verlinkten Thread am Beispiel der Handbremskontrollleuchte beim Pkw geschildert hatte. Demnach müßte ein gelegentliches Aufleuchten der Kontrolllampe an einer aufgescheuerten Isolierung der rot-blauen Leitung zum 'Break Switch' begründet sein, indem z.B. durch Lenkerbewegungen oder Erschütterungen eine kurzzeitige Masseverbindung zustande kommt.
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Re: Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho
Hi Wolfi,
danke für deine Infos. Wenn die (!) Lampe nur die Handbremse anzeigt ist das schonmal angenehm und kann nur eine Ursache haben. Ich meine das die Lampe immer kommt wenn man mal eine enge Kehre gefahren ist und der Kabelbaum am Lenker besonders beansprucht wird. Gleiches hatte ich schon mit dem Kabel von den Bremshebeln und der Bremsleuchte. Da war auch irgendwo was durch.
Hoffentlich ist das Kabel wenigstens oben am Lenker durch und man muss nicht die ganze Verkleidung vorne wieder abnehmen.
Am Handbremsschalter wird es wohl nicht liegen, der bewegt sich ja eher weniger. Wenn man den Kontakt am Hebel so drückt ändert sich auch nichts an der Anzeige.
Den verlinkten Beitrag meinte ich, danke fürs raussuchen.
Es war wohl dann an dem Stecker wo ich auch das Bremslichtproblem hatte, siehe:
viewtopic.php?p=241517#p241517
danke für deine Infos. Wenn die (!) Lampe nur die Handbremse anzeigt ist das schonmal angenehm und kann nur eine Ursache haben. Ich meine das die Lampe immer kommt wenn man mal eine enge Kehre gefahren ist und der Kabelbaum am Lenker besonders beansprucht wird. Gleiches hatte ich schon mit dem Kabel von den Bremshebeln und der Bremsleuchte. Da war auch irgendwo was durch.
Hoffentlich ist das Kabel wenigstens oben am Lenker durch und man muss nicht die ganze Verkleidung vorne wieder abnehmen.
Am Handbremsschalter wird es wohl nicht liegen, der bewegt sich ja eher weniger. Wenn man den Kontakt am Hebel so drückt ändert sich auch nichts an der Anzeige.
Den verlinkten Beitrag meinte ich, danke fürs raussuchen.
Es war wohl dann an dem Stecker wo ich auch das Bremslichtproblem hatte, siehe:
viewtopic.php?p=241517#p241517
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho
Hi Tobi,RollerTobi hat geschrieben: 30.06.2025, 17:13 ... Wenn man den Kontakt am Hebel so drückt ändert sich auch nichts an der Anzeige.
die grundsätzliche Funktion des Schaltkontakts für die Feststellbremse ist aber schon noch vorhanden, d.h. die Kontrolllampe im Cockpit leuchtet bei gezogener Parkbremse?
Andernfalls ist der rot-blaue Draht bereits abgerissen.
Gruß Wolfi
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Re: Fehlermeldung (!) Symbol im Tacho
Ja, die Leuchte geht an und aus wie sie soll wenn man die Handbremse betätigt.
Ich bilde mir gerade ein das die Leuchte, wenn sie den fälschlicher Weise mal wieder an ist, nach einer scharfen Rechtskurve oft wieder aus geht
Das ist exakt das Verhalten was das Bremslichtkabel auch gezeigt hat. Nur da konnte der Roller nicht mehr gestartet werden wenn die Leitung unterbrochen war. Das ist jetzt zum Glück anders.
Wenn dieses Kabel tatsächlich auf den gleichen Stecker geht wie das Bremskabel spricht das jetzt nicht für eine gute Konstruktion an der Stelle wenn alle Kabel an dem Stecker nach und nach kaputt gehen.
Ich bilde mir gerade ein das die Leuchte, wenn sie den fälschlicher Weise mal wieder an ist, nach einer scharfen Rechtskurve oft wieder aus geht

Das ist exakt das Verhalten was das Bremslichtkabel auch gezeigt hat. Nur da konnte der Roller nicht mehr gestartet werden wenn die Leitung unterbrochen war. Das ist jetzt zum Glück anders.
Wenn dieses Kabel tatsächlich auf den gleichen Stecker geht wie das Bremskabel spricht das jetzt nicht für eine gute Konstruktion an der Stelle wenn alle Kabel an dem Stecker nach und nach kaputt gehen.

Lieben Gruß
Tobi
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