Neues vom Filly

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
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rooster
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Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Hallo,
2000 km bin ich mit ihm gefahren, jetzt hat er 11500km runter. Der Ölverbrauch ging in Richtung 1,5l auf 1000 km, also zw. min und max keine 100km.
Heute hab ich ihn geöffnet. Der Kolben jackelte in alle Richtungen, der Kolbenboden ist wohl mal zu heiß geworden.[/attachment]
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So eingefallene Kolbenböden sagt man doch den Billigchinakolben nach.
Der Zylinder sieht eigentlich ganz manierlich aus.
Jetzt kommt die Frage was nun.
Original scheidet wegen zu teuer aus. So ranzig, wie der Bolzen ist, wird das Auge auch nichts Besonderes mehr sein. Und ne neue Welle gibts schon mal gar nicht, das übersteigt den Wert des Rollers erheblich.
Gibts denn ne Empfehlung für nen brauchbaren Kolben aus dem Zubehör; muss ja nicht die Komplettgarnitur für 22€ sein.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von MeisterZIP »

Der Kolben ist nicht original . Ich habe schon China Roller gehabt , da sahen die Kolben NEU genauso aus .

Also einfach eine Standard 50er Zylinder verbauen und das wars .

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rooster
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Gut zu lesen, dass er nicht original war. Und das bei 10000 km Laufleistung.
Hab jetzt eine Standardgarnitur drin und es ist erstmal gut.
rooster
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Bei dem schlechten Wetter heute die Vorderbremse gesäubert, sie neigt bei Feuchtigkeit zum Blockieren.
Hab ich gleich die Gabel mit gemacht. Öl war kaum noch drin. Hab mal 50ccm pro Holm rein getan. Mal gespannt, ob es einigermaßen dicht ist.
Hab dann noch ein Bild gemacht.
Finde den Fehler:
Die berühmte Kymco Qualität.
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rooster
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Nachdem ich jetzt einige beglückende km mit ihm gefahren bin, klöterte es bei ganz niedrigen Drehzahlen aus dem Variokasten. Gestern kam noch ein Geräusch dazu, so dass ich mir die Bescherung mal angeschaut habe.
Die Originalvario hat auf der Variohülse Wurfsitz. Da kann man echt durchschauen.
Eine neue Chinavario hatte ich noch, aber da sind die Rampen für die Rollen anders und das Schaltverhalten unakzeptabel. Bei den Mondpreisen, die MSA für so ein Teil aufruft, stellt sich mir die Frage, ob man die Laufbuchsen in der Vario wechseln kann. Also warm machen und austreiben.
13000 km und schon kaputt. Die Kilometerkosten von dem Filly bei normaler Wartung mit Originalteilen möchte ich nicht wissen.
Ich fahr den wirklich gerne. Mit dem auf 15 (statt neu 18) mm heruntergeschrumpften Bandoriemen fuhr er zuletzt knapp 60, war schön kurz übersetzt und schaltete gleichmäßig hoch.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Mondpreis? Letztes Jahr habe ich eine Originale Filly-Vario beim Kymco-Händler für knapp 30€ gekauft.

Viele Hrüße, Alex
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Haste Recht, hätte ich nicht gedacht.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Gibt mal wieder Neues zu berichten:
1.Von einem auf den anderen Tag war eine Silentbuchse vom Motorblock kaputt. Na gut, 2 kosteten keine 8€.
2. Ich dachte immer, der springt schlecht an. Elendige Orgelei. Dann mal vorsichtig mit Kickstarter probiert und siehe da: Spätestens beim 3. Kick ist er da und tuckert munter vor sich hin.
Batterie dreht ihn aber kräftig durch. Offensichtlich raubt der E-Starter der Zündung den Strom. Wo könnte ich denn da ansetzen? Vielleicht Bremslichtbirne rausnehmen?
Zum Einkaufen nehm ich ihn gern. Viel Platz im Helmfach.
Hab jetzt auch einen Keihin Vergaser gefunden. Damit läuft er untenrum kräftiger.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von MeisterZIP »

Leg mal eine zusätzliche Masseleitung vom Motorblock an den Rahmen und Batterieminuspol .

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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Hallo,
mal ne Rückmeldung. Die Masseleitung scheint echt was gebracht zu haben. Springt jetzt mit ganz wenig Gas auch nach längerer Standzeit auch mit E-Starter an.
Danke für den Tipp.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Nachdem er furchtbar lahm geworden war, was an zu frühem Hochschalten und zu langer Übersetzung lag, habe ich ihm 4,5g Rollen und die originale Variohülse mit dem Bund verpasst. Außerdem habe ich die Vario gegen eine aus dem Zubehör getauscht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Heute lief er Tacho 74 mit Anlauf und Rückenwind. Für letztlich Originalsetup ganz ordentlich. Wenn man überlegt, dass die Übersetzung eigentlich für mehr Hubraum gemacht ist, kommt die Drosselvariohülse diesem kraftlosen Motor eigentlich entgegen.
Aber irgendwie kuppelt er jetzt viel zu früh ein. Da müssen ein paar härtere Federn her.
Das Anspringverhalten hat sich nach Totlegen der Beschleunigerpumpe noch mal etwas gebessert.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Wenn ichs nicht selbst geschrieben hätte...
Heute fuhr er 10 weniger und das Zucken des Begrenzers konnte ich wieder spüren. Kann das sein, dass die Drehzahlbegrenzung zeitweise ausfällt?
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von MeisterZIP »

Durchaus . Dafür gibt es ja auch von Kymco eine CDI ohne DZB ....

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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Ach du meinst, die haben in die Drosselcdi eine Art künstlicher Intelligenz eingebaut um die Leute anzufixen, sich die ungedrosselte zu holen? Das Teil läuft dann richtig fein. Die 3PS sind allemal kräftiger als die 4,5 einer alten Honda Dax.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von MeisterZIP »

:-)

Sowas habe ich schon öfters gehabt .

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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Ob Mopeds eine Seele haben?
Frage ich mich öfters, denn immer, wenn ich eine Verkaufsabsicht habe, zeigen sie sich von ihrer besten Seite.
Den Filly hab ich ja zum Verkauf angeboten, keiner will ihn. Und eh er zu einem unserer "Gebbe-dir-50€" Mitbürger kommt, schieb ich ihn in die Ruhr.
So habe ich alle meine Restliebe noch mal zusammengekratzt und ihn mir vorgenommen.
Zuerst mal die Spannung beim Anlassen an der Stromversorgung der CDI gemessen. Das ging bis 9V runter. eine Zweitbatterie direkt brachte Besserung. Konnte aber auch keine Dauerlösung sein.
Den Keihin Vergaser wollte ich wieder gegen den Kymco wechseln und als er so auf der Werkbank lag, hab ich auch mal die Gemischschraube rausgedreht. Es fehlten der O-Ring und die Unterlegscheibe. Also erstmal nicht tauschen, sondern reparieren. In Ermangelung eines O-Ringes habe ich mir einen aus dem guten Abil Dichtungspapier geschnitten und eine Unterlegscheibe zurechtgefeilt.
Seitdem springt er manierlich an. Man ist ja bescheiden geworden. Die Übergänge bei abruptem Gasgeben könnten besser sein. Bei der Kälte war der Leistungszuwachs enorm, am Hausberg standen statt sonst 35 nun 40 auf dem Tacho.
Zur Belohnung hab ich ihm wieder die Puig Scheibe und Spiegel vom Honda Elite spendiert.
Jetzt überlege ich, ob ich ihn nochmal versichere. Aber so wie ich ihn kennengelernt habe, ist in spätestens 500 km was Neues.
Und ein Rennen gabs noch, eine Zündapp ZD50 näherte sich bergauf bedrohlich, konnte aber gehalten werden. Bergab wurde sie dann aber im Rückspiegel zunehmend kleiner. Wahrscheinlich wars nur ne ZD25.
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Re: Neues vom Filly

Beitrag von rooster »

Ich glaub, ich hab den Grund des schlechten Anspringens gefunden. Die dünne +Leitung zur Batterie saß wohl nicht mehr richtig im Kabelschuh. Etwas nachgelötet und das Teil springt endlich zuverlässig mit dem E-Starter an.
Beschleunigungspumpe hab ich wieder abgeklemmt, da sie sich beim Anfahren damit verschluckte.
Bin auf den nächsten Fehler gespannt.
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