Mein S8 hat 10 km/h verloren

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Mein S8 hat 10 km/h verloren

Beitrag von OldSch00l »

Guten Tag,

da melde ich mich mal wieder, nach einer langen Ruhezeit in der ich zufrieden war ;). Hat sich ja viel getan hier^^.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe jetzt in den letzten zwei Monaten insegesamt 10 km/h verloren, von 55 auf 45 runter und wenn es eiskalt war sogar nur 42. Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was ihr so meint?! Ich habe jetzt 11 k Kilometer runter (laut Tacho 9 k, wegen zwei gebrochenen Tachowellen), deswegen werde ich jetzt auch bald zum Händler gehen, vorher wollte ich aber noch eure meinung einholen, ob es die Gewichte sind oder ob ihr noch andere Erfahrungen gemacht habt.


Viele grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hatte ich ja per icq schon gemeint, könnten die gewichte sein die nicht mehr ganz dahin rollen wo sie sollten.

aber warten wir was der meister sagt, könnte auch was GAAANZ andres sein ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Vermute ich auch, warten wir mal noch auf andere Ideen und auf dein Meister, ich glaube mich errinern zu können, dass ganz am Anfang dieses Forums schonmal jemand beim S8 diese frage gestellt hatte, der Herr mit den zwei roten S8, habe den Name vergessen.
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

OldSch00l hat geschrieben: .... glaube mich errinern zu können, dass ganz am Anfang dieses Forums schonmal jemand beim S8 diese frage gestellt hatte, der Herr mit den zwei roten S8, habe den Name vergessen.
Hallo, das war ich ...
bei mir war der Speedverlust zurückzuführen auf abgefahrene / eckige Variorollen schon nach 2500 km - die saubere Funktion war nicht mehr gegeben.
Guckst Du hier

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=1414

Seit dem Tausch gegen 6,0gr BGM Gewichte hab ich keine derartigen Probleme mehr.
Wichtig ist aber auch eine gute Einstellung der Ein / Auslaß - Ventile.

Vermutlich musst Du nach 11TKM auch mal den KR-Abrieb/Staub aus der Vario + Kasten entfernen.

Zähere / langsamere Variofunktion bei Eiseskälte konnte ich auch schon feststellen - geht dann weg wenn warmgelaufen.

Berichte hier was es bei Dir war.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
xenonx
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 06.07.2008, 12:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von xenonx »

falsch--

ich hab deine 10 kmh gesehen.. letztes wochenende an der tanke.. du hast sie nicht verloren.. die sind jetzt bei einem anderen moped aufgesprungen..

sorry - - war saublöd aber ich wollte das mal los werden :)

meine kiste läuft in der winterkälte auch langsamer.. muss extrem lange warmfahren bis ich wieder auf 55 komme.. bin letzten über 11 km gefahren da hatte es aber 6 grad plus.. jetzt wos wieder kälter ist bin ich mit der straßenbahn schneller :)
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

@ xenonx: Haja, ich habe nichts gegen ein bisschen Humor ;).

@dieter: Achso, genau du warst das! Ja, dann wird es bei mir ja höchste Zeit mal, dass alles bei der 10.000 er überprüft und korregiert wird, ich werde sagen, dass die Gewichte mal nachgeschaut werden müssen und dass der Roller allgemein mal abgestimmt werden muss. Werden die Rollen bei der 10.000 er eigentlich eh nachgeschaut und was wird eigentlich überhaupt nachgeschaut?, ist ja eine größere Inspektion als die 5000er oder?
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17246
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1173 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Weniger Vmax ?
Ursachen : Ventilspiel , Variorollen , Antriebsriemen , Luftfilter , im Winter auch zähes Öl ( die ersten km ) , am besten 10W40 oder besser einfüllen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

OldSch00l hat geschrieben: .. dann wird es bei mir ja höchste Zeit mal, dass alles bei der 10.000 er überprüft und korregiert wird, ich werde sagen, dass die Gewichte mal nachgeschaut werden müssen und dass der Roller allgemein mal abgestimmt werden muss. Werden die Rollen bei der 10.000 er eigentlich eh nachgeschaut und was wird eigentlich überhaupt nachgeschaut?, ist ja eine größere Inspektion als die 5000er oder?
Hallo OldSchOOl,
schau mal ins Bedienerhandbuch / Kundendienstscheckheft auf Seite 57 - Wartungs- und Inspektionsplan - da findest Du Details.
Bei der 10Ter wird zusätzl. Bremsflüssigkeit + Gabelöl gewechselt.
Die Antriebsriemen / - einheit wird geprüft = (P) = PRÜFEN : = falls nötig reinigen, schmieren, auffüllen, reparieren, ggf.erneuern.

Die Gewichte "nachschauen" ist praktisch fast der gleiche Aufwand wie direkt auch erneuern, würde ich also auf jeden Fall machen lassen (Material 10-15€) - lasse gfls. direkt 6,0 gr einbauen für einen besseren Anzug. Der Keilriemen kann / sollte bei Deiner Laufleistung 11 Tkm event. auch direkt erneuert werden - es hat sicher schon ne Menge Abrieb im Variokasten - gut reinigen lassen auch die Laufbuchsen der Variogewichte in der Vario.
Wichtig ist auch die saubere Einstellung der Ventile.
Bei mir waren seinerzeit Auslaßventile zu stramm - dass war insbesondere beim bergrunterfahren so, als ob jemand hinten festhält.

Ich denke, wenn Du alles ordentlich warten + Verschleißteile erneuen lässt, dann läuft Dein S8 wieder wie neu.
Berichte Deine Erfahrungen / Feststellungen.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Ok, bei der Inspektion wurde ziemlich viel gemacht, die Kosten beliefen sich insgesamt auf 320 Euro, abzüglich 25 € weil wir den Roller abholen gelassen haben, da es aufeinmal begann in Stürmen zu schneien. Was genau gemacht wurde schreibe ich noch, auf jeden Fall hat mein Roller nach der Inspektion anstatt 45 69 drauf, ich bin sprachlos und verblüfft, aber die beschleunigung ist dafür misserabel, was an den neuen gewichten liegen wird. Aber ich kann kaum glauben, dass der so viel Geschwindigkeit zugelegt hat... . Jetzt überlege ich mir noch 6g gewichte reinzumachen, wobei ich mir dann nicht sicher bin ob der Roller an Höchstgeschwindigkeit verliert, weil mir 69 km/h recht viel vorkommt.

Glückliche Grüße aus Mannheim ;)
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Ich denke nicht das er durch 6 gramm an topspeed verlieren wird,denn wie hier ja auch zu lesen ist kommen die leichterren gewichte eindeutig der beschleunigung zugute.

Wie heißt es so schön ?
Der versuch macht klug.

Udo.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

HAllo OldSch00l,
da kannst DU sehen, was gute Wartung, EInstellung + vermutlich auch neue Zündkerze + Luftfilter ausmachen - schreib mal was für den Preis alles gemacht wurde.
69, vermutlich laut Tacho, sind etwa 62/63 echte, - das sollte Dich nicht erstaunen - 68/69 läuft mein 2.S8 ( = der meiner Frau) auch nur mit offener Hülse + ohne DZB Signal.
Der Anzug ist deutlich schlechter als mein 1.S8, da noch die 6,5 gr ORIGINAL Gewichte drin sind + noch die ORIGINAL 78er HD.
Baue 6,0 gr Gewichte ein + der Anzug wird deutlich besser sein ohne Speedverlust.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

@Dieter: Original hat der S8 doch ne 80´ger HD.
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

@KymcoGuy - 80er HD als Original stimmt wohl.
War der Meinung ne 78er wäre Original.
Hab aber gerade die ausgebaute Original-HD von meinem 1. S8 mal unter der Lupe betrachtet - dort ist tatsächlich ein "K80" eingeprägt.
Diese HD wurde bei der 500km Inspektion seinerzeit ausgebaut und eine 84er eingebaut.
Danke für den Hinweis.
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Also ich habe auch letztens bei mir eine 84er HD eingebaut, aber als ich die vermeintlich originale in der Hand hatte schaute ich nicht schlecht. Dort stand doch tatsächlich "82" drauf.

Original wird ja normalerweise eine 80er verbaut, also wird mein toller Händler die nachträglich eingebaut haben? Kann ich mir eigtl nicht vorstellen, weil der bei der Inspektion nur gepfuscht hat und so gut wie nirgends drann war (hab gewisse Stellen mit Strichen markiert).

Warum also bei mir eine 82er? Ein Kumpel meinte das einige Roller aus Asien mit 62ccm ausgeliefert werden und dann auch eine 82er Düse hätten, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste