wie schon im Beitrag "Variomatik revidieren" angedroht, hier nun der neue Beitrag mit dem Thema "Vorderradgabel", oder "Telegabel"

Ich Trottel habe im Herbst letzten Jahres alles zerlegt ! Auch die Vorderrad Komponenten !
Hintergrund war zum einen das "einrastende" Lenkkopflager, zum anderen wollte ich das Gabelöl wechseln

Nun weiß ich nicht mehr, wie alles zusammengehört, da ich keine Foto´s gemacht habe

Hier schlägt das Alter erbarmungslos zu

Nun ja, dachte ich, werde schon im Internet informationsfündig werden ! PUSTEKUCHEN !
Dieses Bild ist der einzige Hinweis: Das Bodenventil habe ich seinerzeit nicht ausbauen können. Vermutlich muss dazu das Standrohr ausgebaut werden !?
Der rückwärtige Einbau stell sich für mich also wie folgt dar:
1. Ventilrohr einsetzen und mit der Ablassschraube verbinden (dazu brauchte ich meinen 8-kant Spezialschlüssel

2. Kleine Feder einsetzen
3. Große Feder einsetzen
4. U-Scheibe
5. Rohrhülse
6. U-Scheibe
7. 375ml Gabelöl einfüllen
8. Verschlussdeckel einschrauben
9. FERTIG !

Fast so, wie auf dem Foto habe ich alles zusammengeführt. Nur die Position einer U-Scheibe habe ich noch verändert: Hier noch ein paar Eindrücke der Montage:
Nun muss ich mich noch um die andere Seite kümmern. Bin mal gespannt ob ich das wieder hin bekomme.
Es muss nämlich die Einbaulage des oberen Ventils (das über den Stellmotor den Durchströmquerschnitt ändert) exakt eingehalten werden, ansonsten hätte das eine Querschnittänderung zur Folge. Im schlimmsten Fall bliebe das Ventil zu, und die Gabel wäre "bretthart"

Ich bleibe am Ball