neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
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neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
heute einen gebrauchten Like 50 2t Baujahr 2012 mit 2300 km gekauft.
Aus dem letzten Jahr waren bei den Papieren zwei Rechnungen dabei.
Einmal über eine neue Ölpumpe.
Und dann noch für einen Airsal Alu Sport Zylinder 50ccm.
Ansonsten wurde auch laut Aussage Verkäufer nichts gemacht.
Testen konnte ich den Roller nur in einem kleinen Hof.
Meine erste Fahrt war nun nach Hause, ca. 15 km.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Aus dem Stand ist der Anzug ziemlich träge. Dauer bis er richtig Gas annimmt.
Geschwindigkeit auf der Ebene 50 laut Tacho. An steileren Steigungen dann Abfall auf 20-30 laut Tacho.
Wobei ich sagen muss das waren zwei relativ kurze aber knackige Anstiege.
Trotzdem würde ich im Bereich, Anzug und Durchzug am Berg gerne etwas Leben einhauchen.
Variorollen 7,5 g, offene Hülse?
Oder hab ich hier ein ganz anderes Problem?
Danke schon mal für eure Hilfe.
heute einen gebrauchten Like 50 2t Baujahr 2012 mit 2300 km gekauft.
Aus dem letzten Jahr waren bei den Papieren zwei Rechnungen dabei.
Einmal über eine neue Ölpumpe.
Und dann noch für einen Airsal Alu Sport Zylinder 50ccm.
Ansonsten wurde auch laut Aussage Verkäufer nichts gemacht.
Testen konnte ich den Roller nur in einem kleinen Hof.
Meine erste Fahrt war nun nach Hause, ca. 15 km.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Aus dem Stand ist der Anzug ziemlich träge. Dauer bis er richtig Gas annimmt.
Geschwindigkeit auf der Ebene 50 laut Tacho. An steileren Steigungen dann Abfall auf 20-30 laut Tacho.
Wobei ich sagen muss das waren zwei relativ kurze aber knackige Anstiege.
Trotzdem würde ich im Bereich, Anzug und Durchzug am Berg gerne etwas Leben einhauchen.
Variorollen 7,5 g, offene Hülse?
Oder hab ich hier ein ganz anderes Problem?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Rainer
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Airsal........
Runter damit und einen originalen oder Naraku drauf.
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Das habe ich befürchtet.
Nachdem was ich über den Zylinder gelesen habe.
Habe auch explizit nachgefragt warum gewechselt wurde.
Antwort, ein befreundeter Mechatroniker hat gemeint das braucht der Roller.
Bin technisch nicht unbegabt aber nicht unbedingt der Motorenschrauber.
In dem Fall besser von der Werkstatt tauschen lassen, oder bekomme ich das selber gebacken?
Umbedüsen bei der Gelegenheit auch? Und wie gesagt Variorollen tauschen und offene Hülse.
Nicht auf Endgeschwindigkeit gesehen sondern auf Verbrauch, Durchzug und das eine andere kmh mehr.
Nachdem was ich über den Zylinder gelesen habe.
Habe auch explizit nachgefragt warum gewechselt wurde.
Antwort, ein befreundeter Mechatroniker hat gemeint das braucht der Roller.
Bin technisch nicht unbegabt aber nicht unbedingt der Motorenschrauber.
In dem Fall besser von der Werkstatt tauschen lassen, oder bekomme ich das selber gebacken?
Umbedüsen bei der Gelegenheit auch? Und wie gesagt Variorollen tauschen und offene Hülse.
Nicht auf Endgeschwindigkeit gesehen sondern auf Verbrauch, Durchzug und das eine andere kmh mehr.
Gruß
Rainer
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Moin Rainer!
Wie's scheint hast Du keine zwei linken Hände voller Daumen, verfügst aber über technisches (Grund-)Verständnis. Du traust Dir folglich schon etwas mehr zu, als nur 'nen Zündkerzenwechsel und bist wohl zum Schrauben auch nicht auf einen freien Parkplatz an der Straße angewiesen ...
Denke bitte mal darüber nach, Dir das Werkstatthandbuch für Kymco-Zweitakter zuzulegen, daß der Meister in seinem Shop anbietet: https://www.zzip.de/produkt/handbuch-kymco-2t/. Nein, "billig" ist es mit knapp 40,- Euro nicht gerade. Das liegt vor allem an der geringen Auflage, eine goldene Nase verdient sich der Meister bestimmt nicht mit diesen Büchern.
Vor allem: jeder, der eins dieser Bücher hat, ist voller Begeisterung dafür. Ich selbst habe keins, denn ich könnte schon aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr selber machen. Aber ich habe in den 1980/90ern so ziemlich alles selber gemacht, was an meinen meist recht betagten Autos (2CV, /8, R 16 ...) zu tun war. Ohne irgendwas in diese Richtung gelernt zu haben, eben immer auf gescheite Fachliteratur gestützt.
Je früher man sich dazu durchringt, dieses Geld einmalig zu investieren, desto mehr Lehrgeld spart man. Angesichts des fälligen Zylinderwechsels bist Du mit diesem Buch bestimmt gut beraten, zumal Du bereits über einen Werkstattbesuch nachdenkst. Da kostet eine Stunde deutlich mehr als dieses Buch. Und wer weiß, welche Qualität die Werkstatt bringt?!
Ich bin mir sicher, Rainer, daß Du Dir mit diesem Buch einen echten Gefallen tust!
Grüße
Rick
Wie's scheint hast Du keine zwei linken Hände voller Daumen, verfügst aber über technisches (Grund-)Verständnis. Du traust Dir folglich schon etwas mehr zu, als nur 'nen Zündkerzenwechsel und bist wohl zum Schrauben auch nicht auf einen freien Parkplatz an der Straße angewiesen ...
Denke bitte mal darüber nach, Dir das Werkstatthandbuch für Kymco-Zweitakter zuzulegen, daß der Meister in seinem Shop anbietet: https://www.zzip.de/produkt/handbuch-kymco-2t/. Nein, "billig" ist es mit knapp 40,- Euro nicht gerade. Das liegt vor allem an der geringen Auflage, eine goldene Nase verdient sich der Meister bestimmt nicht mit diesen Büchern.
Vor allem: jeder, der eins dieser Bücher hat, ist voller Begeisterung dafür. Ich selbst habe keins, denn ich könnte schon aus gesundheitlichen Gründen nichts mehr selber machen. Aber ich habe in den 1980/90ern so ziemlich alles selber gemacht, was an meinen meist recht betagten Autos (2CV, /8, R 16 ...) zu tun war. Ohne irgendwas in diese Richtung gelernt zu haben, eben immer auf gescheite Fachliteratur gestützt.
Je früher man sich dazu durchringt, dieses Geld einmalig zu investieren, desto mehr Lehrgeld spart man. Angesichts des fälligen Zylinderwechsels bist Du mit diesem Buch bestimmt gut beraten, zumal Du bereits über einen Werkstattbesuch nachdenkst. Da kostet eine Stunde deutlich mehr als dieses Buch. Und wer weiß, welche Qualität die Werkstatt bringt?!
Ich bin mir sicher, Rainer, daß Du Dir mit diesem Buch einen echten Gefallen tust!
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Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
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Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Ja das Buch ist wirklich klasse und gut erklärt. Ich selbst schraube schon lange, trotz allem ist es klasse zu lesen.
Ich denke, da auch die Ölpumpe erneut wurde dass die eingalaufen war. Hmmm, ist auch ne neue Welle rein gekommen ?? In jedem Fall würde ich mal die Pumpe ziehen und nachschauen wie die Verzahnung ist.
Ich denke, da auch die Ölpumpe erneut wurde dass die eingalaufen war. Hmmm, ist auch ne neue Welle rein gekommen ?? In jedem Fall würde ich mal die Pumpe ziehen und nachschauen wie die Verzahnung ist.
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Die Welle wurde auch erneuert. Dafür habe ich auch eine Rechnung.
Aktuell stellt es sich für mich so dar.
Der Roller wurde vom meinem Verkäufer im letzten Jahr gebraucht für seine Frau gekauft.
Wurde jetzt wieder verkauft da mit Kind wohl unpraktisch.
Die Ölpumpe war defekt und ein befreundeter Mechatroniker hat gemeint das dann der Zylinder
bald auch folgt und besser gleich mit ausgetauscht werden soll.
Aktuell stellt es sich für mich so dar.
Der Roller wurde vom meinem Verkäufer im letzten Jahr gebraucht für seine Frau gekauft.
Wurde jetzt wieder verkauft da mit Kind wohl unpraktisch.
Die Ölpumpe war defekt und ein befreundeter Mechatroniker hat gemeint das dann der Zylinder
bald auch folgt und besser gleich mit ausgetauscht werden soll.
Gruß
Rainer
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das der Zylinder eingefahren wurde.
Reparatur war Anfang August und ich befürchte das er eigentlich seitdem nur in der Garage stand.
Reparatur war Anfang August und ich befürchte das er eigentlich seitdem nur in der Garage stand.
Gruß
Rainer
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Moin Rainer!
Der Grund: schon bei jedem anfahren erreichst Du ganz selbstverständlich die (fast) maximale Drehzahl, also warum dann noch besonders vorsichtig sein? Draufsetzen und Spaß haben ...
Das Buch schon bestellt?
Grüße
Rick
Das wäre ja nicht tragisch, denn erstens gibt’s für‘s einfahren kein definiertes Zeitfenster und zweitens entfällt das Einfahren beim Fuffi mit Variomatik sowieso.
Der Grund: schon bei jedem anfahren erreichst Du ganz selbstverständlich die (fast) maximale Drehzahl, also warum dann noch besonders vorsichtig sein? Draufsetzen und Spaß haben ...
Das Buch schon bestellt?
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Rick
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Fragt sich dann halt nur was für eine Welle drin ist, wenn er schon Zubehör Zylinder montiert hat. Kommt mir alles seltsam vor.Elfe hat geschrieben: ↑10.05.2019, 07:57 Die Welle wurde auch erneuert. Dafür habe ich auch eine Rechnung.
Aktuell stellt es sich für mich so dar.
Der Roller wurde vom meinem Verkäufer im letzten Jahr gebraucht für seine Frau gekauft.
Wurde jetzt wieder verkauft da mit Kind wohl unpraktisch.
Die Ölpumpe war defekt und ein befreundeter Mechatroniker hat gemeint das dann der Zylinder
bald auch folgt und besser gleich mit ausgetauscht werden soll.
Wenn die Ölpumpe gehimmelt ist, muss eh alles neu gemacht werden
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Ich weiß jetzt natürlich nicht genau warum die Ölmpumpe gewechselt wurde.
Gehe davon sie war hinüber, vielleicht auch nur undicht?
Laut meinen mir vorliegenden Rechnung ist eine Original Ölmpumpe verbaut (gekauft im Internet), und auch eine Original Welle (gekauft bei einem Kymco Händler).
Gehe davon sie war hinüber, vielleicht auch nur undicht?
Laut meinen mir vorliegenden Rechnung ist eine Original Ölmpumpe verbaut (gekauft im Internet), und auch eine Original Welle (gekauft bei einem Kymco Händler).
Gruß
Rainer
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Und was heißt genau eh alles neu gemacht werden.
Langsam bekomme ich Angst.
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Gruß
Rainer
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Ruhig bleiben, Rainer!
Dein Roller springt an und fährt und bremst, also besteht kein zwingender Handlungsbedarf. Sind Deine Ansprüche an Beschleunigung und/oder die Fahrleistung an Steigungen eventuell von deutlich stärkeren Fahrzeugen geprägt?
Für einem Fuffi, selbst einen Zweitakter, kann eine recht krasse Steigung durchaus eine echte Herausforderung sein. Also mach Dich jetzt nicht verrückt, gewöhne Dich erst einmal an Dein neues Gefährt. Ok?
Grüße
Rick
Dein Roller springt an und fährt und bremst, also besteht kein zwingender Handlungsbedarf. Sind Deine Ansprüche an Beschleunigung und/oder die Fahrleistung an Steigungen eventuell von deutlich stärkeren Fahrzeugen geprägt?
Für einem Fuffi, selbst einen Zweitakter, kann eine recht krasse Steigung durchaus eine echte Herausforderung sein. Also mach Dich jetzt nicht verrückt, gewöhne Dich erst einmal an Dein neues Gefährt. Ok?
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Ja, nicht verrückt machen.
Bei dem Roller war die Ölpumpe, also der Antrieb eingelaufen und da muss Kurbeilwelle, Ölpumpe, Zylinder, Kolben neu gemacht werden. Mich hat halt auch nur Aisal Irritiert.
Aber solang alles tuckert ist's ja ok.
Bei dem Roller war die Ölpumpe, also der Antrieb eingelaufen und da muss Kurbeilwelle, Ölpumpe, Zylinder, Kolben neu gemacht werden. Mich hat halt auch nur Aisal Irritiert.
Aber solang alles tuckert ist's ja ok.
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Ja ihr habt Recht, das gehen wir mal langsam an.
Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren.
Wie gesagt, aus dem Stand nimmt er das Gas langsam an.
Ich möchte einfach lange Freude damit haben.
Und was dafür zu tun ist, ist zu tun. Und wenn möglich bevor er ein ernsthaftes Problem bekommt.
Ich bin heute nochmal eine Runde gefahren.
Wie gesagt, aus dem Stand nimmt er das Gas langsam an.
Ich möchte einfach lange Freude damit haben.
Und was dafür zu tun ist, ist zu tun. Und wenn möglich bevor er ein ernsthaftes Problem bekommt.
Gruß
Rainer
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Re: neuer Gebrauchter und Fragen zu Anzug und Geschwindigkeit
Hallo Rainer,
wir haben uns 2015 einen neuen Like 2T zugelegt und hatten in etwa die gleichen Fahrleistungen die du beschreibst. Das ist zum Großteil der Euro2 Einführung und damit verbundenen Beschneidung zuzuschreiben.
Mittlerweile ist unser Like komplett umbedüst mit 88er HD, 38er LLD und der Bypass im original Auspuff wurde verschlossen. Dann noch mit andere Vario-Hülse ist der Roller nicht mehr wiederzuerkennen.
Fahr dein Roller erst einmal eine Zeit. Und wenn er funktioniert, dir aber zu schlapp auf der Brust ist, denk über die kleinen Tuningmaßnahmen nach. Kosten selbst beim Fachhändler nicht die Welt aber erhöhen den Spaß ungemein.
Gruß vom Chiemsee
Stefan
wir haben uns 2015 einen neuen Like 2T zugelegt und hatten in etwa die gleichen Fahrleistungen die du beschreibst. Das ist zum Großteil der Euro2 Einführung und damit verbundenen Beschneidung zuzuschreiben.
Mittlerweile ist unser Like komplett umbedüst mit 88er HD, 38er LLD und der Bypass im original Auspuff wurde verschlossen. Dann noch mit andere Vario-Hülse ist der Roller nicht mehr wiederzuerkennen.
Fahr dein Roller erst einmal eine Zeit. Und wenn er funktioniert, dir aber zu schlapp auf der Brust ist, denk über die kleinen Tuningmaßnahmen nach. Kosten selbst beim Fachhändler nicht die Welt aber erhöhen den Spaß ungemein.
Gruß vom Chiemsee
Stefan
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