LIMA-Problem ?
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LIMA-Problem ?
Bei meinem Yager 200i der „ersten Stunde“ ( EZ 07/2007; TKM 58 ) gibt es seit dem Sommer ein nerviges Problem, um das ich mich jetzt wohl kümmern muß :
Fahre ich mit eingeschaltetem Licht, leert sich die –-relativ neue--- Batterie innerhalb von zwei Tagen. Fahre ich ohne Licht gibt es dieses Problem nicht,..eher im Gegenteil......die Batterie scheint besser geladen zu sein als in der letzten Zeit.
Jetzt, im ausgebauten Zustand ( Winterlager im Keller ), zeigt sie 12,7V an ....und ein Ladestrom ist kaum erkennbar.
An der Batterie selber scheint es damit wohl nicht zu liegen.
Weitere Beobachtungen:
-betätige ich während der Fahrt z.B. den Blinker,läuft dieser bei eingeschaltetem Licht erkennbar langsamer als ohne Licht....
-beim Fahren „nur“ mit Standlicht scheint die Batterie-Leerung kaum aufzutreten.....oder eben deutlich weniger.....
Da der Scooter wertmäßig ja bereits Jenseits von Gut und Böse ist (..500,-€ ?) und ich hier irgendwo was gelesen habe, das der Tausch in der Werkstatt an die 800,-€ kosten soll, wird`s so langsam kritisch.
Selberbauen geht zwar in einem begrenztem Rahmen (...dieses engl. 400S. Handbuch hab ich..), aber das hier wird wohl aufgrund der Komplexität ( ...hintere Bremsleitung im Weg?,...hintere Schwingenaufnahme lösen [ Auweia.. ].....Drehmomentschlüssel nicht vorhanden... Altöl-Entsorgung?....etc.) doch zum Problem, zumal die Teile ja wohl schon locker 160,-€ kosten werden.
Frage 1: Isses wirklich die LIMA? ...hoffentlich nicht....
Frage 2: Wie isses ---mit einer sozusagen „zeitwertgerechten“ Reparatur--- mit dem Austausch der serienmäßigen 55/60W Scheinwerfer-Birne z.B. gegen ein 18W-Exemplar, zumal ich eh nur Tagsüber und in der Stadt fahre.....
Tja,..is halt so langsam ein „Alter Herr“ geworden.....
Gruß
Martin
Fahre ich mit eingeschaltetem Licht, leert sich die –-relativ neue--- Batterie innerhalb von zwei Tagen. Fahre ich ohne Licht gibt es dieses Problem nicht,..eher im Gegenteil......die Batterie scheint besser geladen zu sein als in der letzten Zeit.
Jetzt, im ausgebauten Zustand ( Winterlager im Keller ), zeigt sie 12,7V an ....und ein Ladestrom ist kaum erkennbar.
An der Batterie selber scheint es damit wohl nicht zu liegen.
Weitere Beobachtungen:
-betätige ich während der Fahrt z.B. den Blinker,läuft dieser bei eingeschaltetem Licht erkennbar langsamer als ohne Licht....
-beim Fahren „nur“ mit Standlicht scheint die Batterie-Leerung kaum aufzutreten.....oder eben deutlich weniger.....
Da der Scooter wertmäßig ja bereits Jenseits von Gut und Böse ist (..500,-€ ?) und ich hier irgendwo was gelesen habe, das der Tausch in der Werkstatt an die 800,-€ kosten soll, wird`s so langsam kritisch.
Selberbauen geht zwar in einem begrenztem Rahmen (...dieses engl. 400S. Handbuch hab ich..), aber das hier wird wohl aufgrund der Komplexität ( ...hintere Bremsleitung im Weg?,...hintere Schwingenaufnahme lösen [ Auweia.. ].....Drehmomentschlüssel nicht vorhanden... Altöl-Entsorgung?....etc.) doch zum Problem, zumal die Teile ja wohl schon locker 160,-€ kosten werden.
Frage 1: Isses wirklich die LIMA? ...hoffentlich nicht....
Frage 2: Wie isses ---mit einer sozusagen „zeitwertgerechten“ Reparatur--- mit dem Austausch der serienmäßigen 55/60W Scheinwerfer-Birne z.B. gegen ein 18W-Exemplar, zumal ich eh nur Tagsüber und in der Stadt fahre.....
Tja,..is halt so langsam ein „Alter Herr“ geworden.....
Gruß
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Re: LIMA-Problem ?
Hi
Ich denke mal, das ist nix dramatisches!! Wahrscheinlich dein Laderegler!!
So ne Lima geht recht selten kaputt.
Guckst du mal hier, da kannst du dich ein wenig schlau machen:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33 ... laderegler
In der "Bucht" kriegste Regler für ca. 50.-€ von RMS. Die sind von guter Qualität. (Italien) -------Chinamüll kann ich nicht empfehlen.
Tauschen kannste den selber, dafür brauchste nicht in die Werkstatt.
Gruß Lempi
Ich denke mal, das ist nix dramatisches!! Wahrscheinlich dein Laderegler!!
So ne Lima geht recht selten kaputt.
Guckst du mal hier, da kannst du dich ein wenig schlau machen:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33 ... laderegler
In der "Bucht" kriegste Regler für ca. 50.-€ von RMS. Die sind von guter Qualität. (Italien) -------Chinamüll kann ich nicht empfehlen.
Tauschen kannste den selber, dafür brauchste nicht in die Werkstatt.
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Re: LIMA-Problem ?
Einfach die drei Limakabel ( gelb ) am getrennten Stecker ( Regler vom Kabelbaum abgezogen ) messen , wenn der Motor bei mittleren Drehzahlen läuft . da sollte jede einzelne Phase locker 20-30V Wechselspannung haben .
Ach ja , dafür brauchst du ein Multimeter ...
Ist auch nur eine Wicklung schwächer , ist die Lima hinüber , ansonsten ist es der Regler .
Es gibt auch sehr , sehr seltene andere Ursachen , aber die stehen bestimmt auch in der englischen Anleitung
MeisterZIP
Ach ja , dafür brauchst du ein Multimeter ...
Ist auch nur eine Wicklung schwächer , ist die Lima hinüber , ansonsten ist es der Regler .
Es gibt auch sehr , sehr seltene andere Ursachen , aber die stehen bestimmt auch in der englischen Anleitung
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Re: LIMA-Problem ?
Okay,...?!?
..das Aufwendigste, was ich bisher hingkriegt habe, war vor ein paar Jahren den festgerotteten Gaszug zu tauschen...
...klingt also so schon mal gut und macht mir etwas Hoffnung.....
danke für die Tipps und den Link.
Ich dachte bisher, der berühmt berüchtigte Regler sitzt wie beim Auto direkt auf der LIMA und müßte deshalb quasi mit "zwangsgewechselt“ werden,...das das Ding unterm Helmfach sitzt hatte ich bisher net realisiert ( ..und das Fachenglisch in diesem Handbuch is da auch net hilfreich..) ...is aber natürlich in meinem Sinne.
Ein Multimeter gab`s neulich bei Lidl,......hab ich mir also schon mal geleistet,..braucht man ja irgendwann sowieso wieder.....und für meine Zwecke wird`s reichen.
Also,..erstmal abwarten bis Anfang März, wenn er wieder aus der Gartenlaube ausgemottet wird.
Bis denne.
..das Aufwendigste, was ich bisher hingkriegt habe, war vor ein paar Jahren den festgerotteten Gaszug zu tauschen...
...klingt also so schon mal gut und macht mir etwas Hoffnung.....
danke für die Tipps und den Link.
Ich dachte bisher, der berühmt berüchtigte Regler sitzt wie beim Auto direkt auf der LIMA und müßte deshalb quasi mit "zwangsgewechselt“ werden,...das das Ding unterm Helmfach sitzt hatte ich bisher net realisiert ( ..und das Fachenglisch in diesem Handbuch is da auch net hilfreich..) ...is aber natürlich in meinem Sinne.
Ein Multimeter gab`s neulich bei Lidl,......hab ich mir also schon mal geleistet,..braucht man ja irgendwann sowieso wieder.....und für meine Zwecke wird`s reichen.
Also,..erstmal abwarten bis Anfang März, wenn er wieder aus der Gartenlaube ausgemottet wird.
Bis denne.
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Re: LIMA-Problem ?
Sodele,...Scooter ausgemottet,..und sofort angesprungen.....
Soweitsogut.....
Was den LIMA-Regler anbetrifft, gab`s dann allerdings gleich mal schlechte Laune:
Von wegen ..“man kommt da super ran“.... sobald das Helmfach draußen ist.....
Erstmal sind da gleich zwei Alu-Rippen-Dinger nebeneinander montiert.....
Außerdem ist der eigentliche Regler (..laut Handbuch das hintere etwas kleinere Teil..) von Außen montiert,...klemmt als jetzt zwischen Verkleidung und Rahmen....
Der Scooter ist also lediglich so konstruiert, das man am Fließband im Werk gut dran werkeln kann ,....wie man später dann an dieses offenkundige Verschleißteil drankommt is ja wurschtegal.....passiert ja im Regelfall erst nach Garantie-Ende......Grrrrr
Laut Handbuch muß nun folgendes demontiert werden:
-Helmfach/Sitzbank
-vordere Serviceverkleidung
-untere Verkleidung am Trittbrett
-Gepackträger (!!!!)
-hintere Seitenverkleidung
..und was weis ich nich noch alles.....
Au Mann...“Plug-and-Play“ is aber anders!!
Notgedrungen werd ich mich also erstmal mit dem „WIE ?“ der Verkleidungs-Demontage beschäftigen (...müssen...).
Aber wenigstens hab ich nun erstmal die Meßwerte beisammen:
Die Batterie hat trotz 10 Tagen Freiland-Standzeit bei z.T. -7 Grad und Schnee trotzdem noch 12,94 V,...is also fit wie`n Turnschuh..
Bei Stand-Gas ohne Licht sind`s 14,0V, bei Ablendlicht nur noch 12,36 V,was sich auch bei 4000 U/Min. nicht wesentlich verändert..
Die drei Phasen an den abgezogenen gelben Regler-Kabeln zeigen zwischen 25,7 und 26,2 V an, sind also völlig in Ordnung
.....….is also wohl nur ein klarer Fall von „Regler hinüber“.....
Also hab ich mir grad heute erstmal das besagte italienische „RMS“-Teil für 54,- statt 92,- Euronen für das Original-Teil bestellt.
Soweitsogut.....
Was den LIMA-Regler anbetrifft, gab`s dann allerdings gleich mal schlechte Laune:
Von wegen ..“man kommt da super ran“.... sobald das Helmfach draußen ist.....
Erstmal sind da gleich zwei Alu-Rippen-Dinger nebeneinander montiert.....
Außerdem ist der eigentliche Regler (..laut Handbuch das hintere etwas kleinere Teil..) von Außen montiert,...klemmt als jetzt zwischen Verkleidung und Rahmen....
Der Scooter ist also lediglich so konstruiert, das man am Fließband im Werk gut dran werkeln kann ,....wie man später dann an dieses offenkundige Verschleißteil drankommt is ja wurschtegal.....passiert ja im Regelfall erst nach Garantie-Ende......Grrrrr
Laut Handbuch muß nun folgendes demontiert werden:
-Helmfach/Sitzbank
-vordere Serviceverkleidung
-untere Verkleidung am Trittbrett
-Gepackträger (!!!!)
-hintere Seitenverkleidung
..und was weis ich nich noch alles.....
Au Mann...“Plug-and-Play“ is aber anders!!
Notgedrungen werd ich mich also erstmal mit dem „WIE ?“ der Verkleidungs-Demontage beschäftigen (...müssen...).
Aber wenigstens hab ich nun erstmal die Meßwerte beisammen:
Die Batterie hat trotz 10 Tagen Freiland-Standzeit bei z.T. -7 Grad und Schnee trotzdem noch 12,94 V,...is also fit wie`n Turnschuh..
Bei Stand-Gas ohne Licht sind`s 14,0V, bei Ablendlicht nur noch 12,36 V,was sich auch bei 4000 U/Min. nicht wesentlich verändert..
Die drei Phasen an den abgezogenen gelben Regler-Kabeln zeigen zwischen 25,7 und 26,2 V an, sind also völlig in Ordnung
.....….is also wohl nur ein klarer Fall von „Regler hinüber“.....
Also hab ich mir grad heute erstmal das besagte italienische „RMS“-Teil für 54,- statt 92,- Euronen für das Original-Teil bestellt.
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Re: LIMA-Problem ?
Hi,
eigentlich recht easy, die Seitenverkleidung abzubekommen,
Du musst von hinten anfangen, also der Gepäckträger muss weg. Es gibt Hinten über dem Kennzeichen 2 oder 4 Muttern/Schrauben, unter den Soziusfußrasten Schrauben und evtl. vorne noch paar Schrauben. Die komplette Heck und Seitenverkleidung kann dann als ganzes vom Rahmen abgehoben werden.
Viele Grüße, Alex
eigentlich recht easy, die Seitenverkleidung abzubekommen,
Du musst von hinten anfangen, also der Gepäckträger muss weg. Es gibt Hinten über dem Kennzeichen 2 oder 4 Muttern/Schrauben, unter den Soziusfußrasten Schrauben und evtl. vorne noch paar Schrauben. Die komplette Heck und Seitenverkleidung kann dann als ganzes vom Rahmen abgehoben werden.
Viele Grüße, Alex
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Re: LIMA-Problem ?
Hallo Leute warum so kompleziert,siehe Bilder .
Verkleidung bleibt
Deckel lösen und zur seite drücken mit Fingerspitzen gefühl -> Fertig zum wechsel .
Orginal Dichtung nehmen hat auf der Dichtung noch extra Bereich Dichtmittel drauf.
Aufpassen lose Teile
Rest siehe Bilder .
Mfg.
Holger74
Verkleidung bleibt
Deckel lösen und zur seite drücken mit Fingerspitzen gefühl -> Fertig zum wechsel .
Orginal Dichtung nehmen hat auf der Dichtung noch extra Bereich Dichtmittel drauf.
Aufpassen lose Teile
Rest siehe Bilder .
Mfg.
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Re: LIMA-Problem ?
Also ich hatte es schon ein paarmal mit de Laderegler, hatte auch schon RMS verbaut der aber nur kurze Zeit funktionierte.Lempi007 hat geschrieben:Hi
Ich denke mal, das ist nix dramatisches!! Wahrscheinlich dein Laderegler!!
So ne Lima geht recht selten kaputt.
Guckst du mal hier, da kannst du dich ein wenig schlau machen:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33 ... laderegler
In der "Bucht" kriegste Regler für ca. 50.-€ von RMS. Die sind von guter Qualität. (Italien) -------Chinamüll kann ich nicht empfehlen.
Tauschen kannste den selber, dafür brauchste nicht in die Werkstatt.
Gruß Lempi
Mach nur noch Originale rein.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: LIMA-Problem ?
...Es ist getan....
Dieser Oster-Samstag mit seinem Dreckswetter bot sich ja förmlich an, endlich den Regler auszutauschen.......:
Leider begann es ---wie bereits oben angedeutet--- damit, das deutlich mehr demontiert werdem mußte, als selbst im Handbuch stand:
-Helmfach/Sitzbank
-vordere Serviceverkleidung
-untere Verkleidungen am Trittbrett, ...nun beidseitig...
-Gepackträger + Halterung ...und die ganze Kennzeichen-Einheit gleich mit....
-hintere Seitenverkleidungen..beidseitig,....
….nur lösen (…) ...und die gesamte Heckverkleidung anheben und dann seitlich nach vorne links kippen...
...reicht dann aus. Sodele
Die ganze Aktion hat 1,5 Stunden gedauert, wobei 2/3 für die (Suchspiel-...)Demontage draufgingen, Austausch und Zusammenbau waren dann eher ein Klacks.
Die gemessenen Werte des Neuteiles haben dann die Diagnose eindrucksvoll bestätigt,....
….da fehlten tatsächlich mehr als 2 Volt.
Nach wie vor sehr ärgerlich: Hätten diese taiwanesischen Torfnasen den Regler von Innen angebaut, hätte die komplette Aktion keine 3 Minuten gedauert.....
Das Ersatzteil des italienischen Lieferanten „RMS“ wird im übrigen dann doch wieder in Taiwan produziert..und so wie`s ausschaut, würd es mich net wundern, wenn die auch die Original Kymco-Teile herstellen.
Dieser Oster-Samstag mit seinem Dreckswetter bot sich ja förmlich an, endlich den Regler auszutauschen.......:
Leider begann es ---wie bereits oben angedeutet--- damit, das deutlich mehr demontiert werdem mußte, als selbst im Handbuch stand:
-Helmfach/Sitzbank
-vordere Serviceverkleidung
-untere Verkleidungen am Trittbrett, ...nun beidseitig...
-Gepackträger + Halterung ...und die ganze Kennzeichen-Einheit gleich mit....
-hintere Seitenverkleidungen..beidseitig,....
….nur lösen (…) ...und die gesamte Heckverkleidung anheben und dann seitlich nach vorne links kippen...
...reicht dann aus. Sodele
Die ganze Aktion hat 1,5 Stunden gedauert, wobei 2/3 für die (Suchspiel-...)Demontage draufgingen, Austausch und Zusammenbau waren dann eher ein Klacks.
Die gemessenen Werte des Neuteiles haben dann die Diagnose eindrucksvoll bestätigt,....
….da fehlten tatsächlich mehr als 2 Volt.
Nach wie vor sehr ärgerlich: Hätten diese taiwanesischen Torfnasen den Regler von Innen angebaut, hätte die komplette Aktion keine 3 Minuten gedauert.....
Das Ersatzteil des italienischen Lieferanten „RMS“ wird im übrigen dann doch wieder in Taiwan produziert..und so wie`s ausschaut, würd es mich net wundern, wenn die auch die Original Kymco-Teile herstellen.
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Re: LIMA-Problem ?
Habe ich das selbe Problem? Oder ist der Regler in Ordnung sollte dieser nicht mit 14.2 Laden?
ausgeschaltet: 12.4
ein ohne licht: 14.1
ein Standlicht: 14.1
ein Abblendlicht: 13.7
ein Scheinwerfer 13.6
alles im Standgas.
Die Batterie ist nagelneu.
ausgeschaltet: 12.4
ein ohne licht: 14.1
ein Standlicht: 14.1
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Die Batterie ist nagelneu.
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Re: LIMA-Problem ?
Kurze Frage hierzu:
Sollte der Roller auch mit angebauter Batterie anspringen, fahren können ?
Mal die Batterie im laufenden Betrieb, mit Licht an versehentlich abgeklemmt und der Roller ging aus.
Darf das sein ?
Sollte der Roller auch mit angebauter Batterie anspringen, fahren können ?
Mal die Batterie im laufenden Betrieb, mit Licht an versehentlich abgeklemmt und der Roller ging aus.
Darf das sein ?
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Re: LIMA-Problem ?
Wenn die Batterie abgeklemmt ist , geht der Roller aus . Wenn du das beim 200er machst , kannst du die ECU himmeln .
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Re: LIMA-Problem ?
Ok danke dir
Mal noch eine Frage hierzu:
Wenn die Batterie nach längerer Fahrt mal voll geladen wurde, wird dann die Zuladung herunter gefahren ?
Also müsste ich dann z.B. 13 Volt messen anstelle über 14 Volt ?
Mal noch eine Frage hierzu:
Wenn die Batterie nach längerer Fahrt mal voll geladen wurde, wird dann die Zuladung herunter gefahren ?
Also müsste ich dann z.B. 13 Volt messen anstelle über 14 Volt ?
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Re: LIMA-Problem ?
Hi,
nein. Es wird im idealfall um 14 Volt eingepegelt. der Regler kann den Ladezustand der Batterie nicht überwachen, er kann nur die Spannung begrenzen.
Viele Grüße, Alex
nein. Es wird im idealfall um 14 Volt eingepegelt. der Regler kann den Ladezustand der Batterie nicht überwachen, er kann nur die Spannung begrenzen.
Viele Grüße, Alex
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Re: LIMA-Problem ?
Hmm Mist, das wollte ich jetzt eigenlich garnicht hören.
Hab irgendwie Kriechstrom bei feuchtem Wetter und nen schwankenden Regler. Fahre mit ner Ersatzbatterie rum, für alle Fälle. Muss das mal angehen.
Also im Stand bei der Ampel mit Abblendlicht war ich so bei 12,9v
Hab irgendwie Kriechstrom bei feuchtem Wetter und nen schwankenden Regler. Fahre mit ner Ersatzbatterie rum, für alle Fälle. Muss das mal angehen.
Also im Stand bei der Ampel mit Abblendlicht war ich so bei 12,9v
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Re: LIMA-Problem ?
Hmm
Werde jetzt den Regler auch mal tauschen.
Ist schon bestellt.
Kann ich da nicht einfach die Helmwanne rausnehmen und das Ding an die Kabel clipsen ?
Kan man ja neben dem alten fixieren bis der Sommer kommt.
Werde jetzt den Regler auch mal tauschen.
Ist schon bestellt.
Kann ich da nicht einfach die Helmwanne rausnehmen und das Ding an die Kabel clipsen ?
Kan man ja neben dem alten fixieren bis der Sommer kommt.
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Re: LIMA-Problem ?
Frage
Passt der Regler vom 200gt auch zum 125gt ?
Stecker sind gleich und kostet nur 30 anstatt 50+ Euro
Danke euch
Passt der Regler vom 200gt auch zum 125gt ?
Stecker sind gleich und kostet nur 30 anstatt 50+ Euro
Danke euch
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Re: LIMA-Problem ?
Wenn die Kabelbelegung gleich ist , sollte es passen . Ich habe es aber noch nicht ausprobiert . Kann sein , dass der Regler beim 200er für die stärkere Batterie ausgelegt ist und dann der 125er Regler durchbrennt ...
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Re: LIMA-Problem ?
Bisschen schwierig mit den Reglern.
Hab hier einen lt. Verkäufer passenden geliefert bekommen.
Stecker mit 3xgelb passt soweit. Denke die gehen zur Lima.
Stecker mit 1x grün 1x rot 1x schwarz passt nicht.
Hier sollten wohl nur zwei Kabel sein, welche zur Batterie gehen.
Auf der Packung steht Dink 125. Könnte mir aber dennoch vorstellen, dass die richtigen Werte geliefert werden.
Meister, weißt du wofùr grün und schwarz beim Dink Regler sind ?
Beides Masse?
Hab hier einen lt. Verkäufer passenden geliefert bekommen.
Stecker mit 3xgelb passt soweit. Denke die gehen zur Lima.
Stecker mit 1x grün 1x rot 1x schwarz passt nicht.
Hier sollten wohl nur zwei Kabel sein, welche zur Batterie gehen.
Auf der Packung steht Dink 125. Könnte mir aber dennoch vorstellen, dass die richtigen Werte geliefert werden.
Meister, weißt du wofùr grün und schwarz beim Dink Regler sind ?
Beides Masse?
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Re: LIMA-Problem ?
Hi,
Grün ist Minus, Schwarz ist geschaltetes Plus. Manche Regler beziehen über das zusätzliche schwarze Kabel ihre Referenzspannung. Dadurch kann u.u. eine etwas höherere Spannungs geliefert werden.
Viele Grüße, Alex
Grün ist Minus, Schwarz ist geschaltetes Plus. Manche Regler beziehen über das zusätzliche schwarze Kabel ihre Referenzspannung. Dadurch kann u.u. eine etwas höherere Spannungs geliefert werden.
Viele Grüße, Alex
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Re: LIMA-Problem ?
Dink ist nicht Yager GT , daher passt das auch nicht .
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Re: LIMA-Problem ?
Hallo allesamt,
ich wollte nur Bescheid sagen, dass der Wechsel des Reglers auch ohne Demontage der Verkleidung geht.
Sind zwei Muttern zur Verkleidung hin.
Genutzt habe ich hierzu eine Mini Ratsche und 10'er hex Nuss
https://www.ebay.de/itm/283908806270
https://www.ebay.de/itm/333205542248
Geht bestimmt auch mit etwas anderem zum Bewegen der hex Nuss.
Grüße
ich wollte nur Bescheid sagen, dass der Wechsel des Reglers auch ohne Demontage der Verkleidung geht.
Sind zwei Muttern zur Verkleidung hin.
Genutzt habe ich hierzu eine Mini Ratsche und 10'er hex Nuss
https://www.ebay.de/itm/283908806270
https://www.ebay.de/itm/333205542248
Geht bestimmt auch mit etwas anderem zum Bewegen der hex Nuss.
Grüße
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Re: LIMA-Problem ?
Könnte sich jemand von den fachkundigen Mal dieses mm anschauen.
Mit dieser Einstellung müsste ich doch locker die Voltzahl aus dem weiblichen 3pol Limastecker messen können oder ?
Rot an Lima gelb, schwarz an Batterie Masse.
Kriege da nichts gemessen.
Bin mit der Reglerleistung nicht ganz zufrieden und hatte das mit dem Limamessen ausgelassen.
Mit dieser Einstellung müsste ich doch locker die Voltzahl aus dem weiblichen 3pol Limastecker messen können oder ?
Rot an Lima gelb, schwarz an Batterie Masse.
Kriege da nichts gemessen.
Bin mit der Reglerleistung nicht ganz zufrieden und hatte das mit dem Limamessen ausgelassen.
- Dateianhänge
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- IMG_20200719_201827.jpg (1.98 MiB) 6610 mal betrachtet
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Re: LIMA-Problem ?
Ok, das mm war vermutlich korrekt eingestellt. Ich sollte wohl gelb gegen gelb messen und nicht gelb gegen Masse.
Hmm
Ich verweise Mal auf einen anderen Thread
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=15119
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Re: LIMA-Problem ?
Guude!
Bitte mal mit dieser Einstellung bei laufendem Motor (mittlere Drehzahl) jeweils die 3 gelben gegeneinander messen. Sonst misst Du nur Käse.
Bitte mal mit dieser Einstellung bei laufendem Motor (mittlere Drehzahl) jeweils die 3 gelben gegeneinander messen. Sonst misst Du nur Käse.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
- Frank67
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Re: LIMA-Problem ?
Die Kabel vom Regler gehen:
3x gelb => zur Lima (AC-Spannung, siehe weiter unbten!)
rot => in den Kabelbaum und verteilt sich hier, u.a. zur 20A-Sicherung und von Sicherung weiter zur Batterie sowie 2. Sicherung rot rot/gelb => Scheinwerfer-Abblendrelais (DC-Spannung: VDC bzw V=)
[Original-Regler vom GT 200i und 125i hat kein schwarz! (Alternativregler: rot und schwarz teilen sich den Steckplatz für rot im Reglerstecker)]
grün ist die Masse (Batterie-Minus)
gelbe Kabel messen: AC-Spannung (VAC bzw. V~) (also wie auf dem Bild eingestellt. - Kontrolliere, ob gelb zum KSV abzweigt => trennen! dann alle 3 gelben gegeneinander messen => Alle 3 Spannungen müssen gleich sein. gegen Masse oder Motorbloch darf kein gelbes kabelo messbar sein!
Gruß Frank
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Re: LIMA-Problem ?
Hab das Trennen zum KSV vergessen.
Beim Gegenmesen erhalte ich nur bei einer, der drei möglichen Kombination knapp 30V. Rest 0
Beim Gegenmesen erhalte ich nur bei einer, der drei möglichen Kombination knapp 30V. Rest 0
- Frank67
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Re: LIMA-Problem ?
Oh!!!
hast du am REegler gemessen oder unten Am Lima-Anschlussstecker mit abgezogenem Stecker (limaseitig)
Das hört sich entweder nach einem Messfehler (alles noch angeschlossen --- Regler) oder einer durchgebrannten Lichtspule an... - liber den nicht verbundenen Stecker unten an der Lima (limaseitig) mal messen, ob hier alle 3 Phasen noch heil sind...
Bedenke: zwischen 4500 unf 5500 Umdrehungen muss er drehen, um auf ca 70V zu kommen... (30 wären zu wenig, wenn nicht im Stand gemessen)
Bedenke 2: Der Regler und das KSV müssen abgezogewn sein, um die 70V messen zu können.
... um Fehler ausschließen zu können...
hast du am REegler gemessen oder unten Am Lima-Anschlussstecker mit abgezogenem Stecker (limaseitig)
Das hört sich entweder nach einem Messfehler (alles noch angeschlossen --- Regler) oder einer durchgebrannten Lichtspule an... - liber den nicht verbundenen Stecker unten an der Lima (limaseitig) mal messen, ob hier alle 3 Phasen noch heil sind...
Bedenke: zwischen 4500 unf 5500 Umdrehungen muss er drehen, um auf ca 70V zu kommen... (30 wären zu wenig, wenn nicht im Stand gemessen)
Bedenke 2: Der Regler und das KSV müssen abgezogewn sein, um die 70V messen zu können.
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Re: LIMA-Problem ?
Wollte erstmal gucken, ob überhaupt etwas kommt im Standgas.
Naja wie gesagt, kam nur was auf einer Leitung bzw. Kombination.
Stecker war vom Regler abgezogen.
Von ksv abziehen hatte ich vergessen. Erstmal gucken wie das ist.
Naja wie gesagt, kam nur was auf einer Leitung bzw. Kombination.
Stecker war vom Regler abgezogen.
Von ksv abziehen hatte ich vergessen. Erstmal gucken wie das ist.
- Frank67
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Re: LIMA-Problem ?
schlimmstenfalls könnte -wie bereits gesagrt- eine Spule der Lima defekt sein.
Messe zur Sicherheit unten im Lima-Anschlussstecker, wenn er getrennt wurde Auf der Lima-Seite,
Das sollte 100% Aussagekraft übner die lima bringen (wenn sich kein Messfehler einschleicht, ansonsten Widerstandsmessung bei Zündung aus am Lima-Anschlussstecker)
Vielleicht ist ja auch "nur" ein Lötpunkt in der Lima gebrochen, so dass dieses wieder zusammengelötet werden kann... - Dazu mußt du sauber Löten können.
Wenn die Lima irgendwo schwarz ist, wäre das nicht so schön... => dann müssten wir da mal schauen... => Fotos erbeten.
Messe zur Sicherheit unten im Lima-Anschlussstecker, wenn er getrennt wurde Auf der Lima-Seite,
Das sollte 100% Aussagekraft übner die lima bringen (wenn sich kein Messfehler einschleicht, ansonsten Widerstandsmessung bei Zündung aus am Lima-Anschlussstecker)
Vielleicht ist ja auch "nur" ein Lötpunkt in der Lima gebrochen, so dass dieses wieder zusammengelötet werden kann... - Dazu mußt du sauber Löten können.
Wenn die Lima irgendwo schwarz ist, wäre das nicht so schön... => dann müssten wir da mal schauen... => Fotos erbeten.
Gruß Frank
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Re: LIMA-Problem ?
An so etwas dachte ich auch.
Direkt an der Lima messen.
Bis dort hin hatte ich mich noch garnicht durchgekämpft.
Geschweige denn, was an der Lima gewechselt.
Direkt an der Lima messen.
Bis dort hin hatte ich mich noch garnicht durchgekämpft.
Geschweige denn, was an der Lima gewechselt.
- Frank67
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Re: LIMA-Problem ?
Der Stecker unten in der Nähe des Motors mit den drei gelben Kabeln ist der richtige. Trenne diesen Stecker und messe die Seite zum Motor hin.
Wenn jetzt das Selbe Ergebnis anliegt (nur eine Verbindung leitet), wirst du die Lima wechseln müssen oder du findest einen gebrochenen Lötpunkt auf dem Stator, den du löten könntest...
Das Beste wäre, wenn wir uns die Lima mal per Fotos anschauen könnten, ob wir etwas Auffälliges finden. - Je nach Ergebnis, geht es dann weiter.
Wenn jetzt das Selbe Ergebnis anliegt (nur eine Verbindung leitet), wirst du die Lima wechseln müssen oder du findest einen gebrochenen Lötpunkt auf dem Stator, den du löten könntest...
Das Beste wäre, wenn wir uns die Lima mal per Fotos anschauen könnten, ob wir etwas Auffälliges finden. - Je nach Ergebnis, geht es dann weiter.
Gruß Frank
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Re: LIMA-Problem ?
LIMA-Regler,....?; ...Nur noch Original-Teile !!
Nachtrag:
Einige hier haben ja wegen des italienischen Ersatzteiles (EBAY ; 52,-€ ) bereits damals im März 2018 schon geunkt,..
...sollten aber dann doch recht behalten.....
...“pünktlich“ nach gut zwei Jahren, begann schon wieder mal die „Blinkerei“....
..diesesmal war es aber was Neues...“CODE 0 – 6 „....und gemäß dem schlauen Handbuch irgendwas mit „LOW BATTERY“...
Beim Test der nunmehr 5 Jahre alten Starterbatterie kamen mit schlappen 12,2Vnur noch unzureichende Werte zustande,...also gab`s mal wieder `ne Neue.
Geholfen hat das allerdings nich viel.....
….also habe ich dann auch mal im Stand die Ladespannung gemessen. Mit korrekten 14,5V zwischen 3000 und 7000 U/Min war ich aber auch net schlauer.....
Erst eine etwas abenteuerliche Test-Konstruktion mit dem Multimeter brachte Licht ins Dunkel:
Auf den ersten 2000 Metern war er ja brav,.....aber zwischen 2000 und 4000 Metern ging die Spannung hoch bis auf 17,5V,......Na vielen Dank auch....
Danach sank sie dann zwar wieder auf 14,5 – 15,0 V,.(...???...) ..aber das is dann auch schon egal....also dann doch für 99 Euronen ein "Original"...
...“wer billig kauft“.....
Nachtrag:
Einige hier haben ja wegen des italienischen Ersatzteiles (EBAY ; 52,-€ ) bereits damals im März 2018 schon geunkt,..
...sollten aber dann doch recht behalten.....
...“pünktlich“ nach gut zwei Jahren, begann schon wieder mal die „Blinkerei“....
..diesesmal war es aber was Neues...“CODE 0 – 6 „....und gemäß dem schlauen Handbuch irgendwas mit „LOW BATTERY“...
Beim Test der nunmehr 5 Jahre alten Starterbatterie kamen mit schlappen 12,2Vnur noch unzureichende Werte zustande,...also gab`s mal wieder `ne Neue.
Geholfen hat das allerdings nich viel.....
….also habe ich dann auch mal im Stand die Ladespannung gemessen. Mit korrekten 14,5V zwischen 3000 und 7000 U/Min war ich aber auch net schlauer.....
Erst eine etwas abenteuerliche Test-Konstruktion mit dem Multimeter brachte Licht ins Dunkel:
Auf den ersten 2000 Metern war er ja brav,.....aber zwischen 2000 und 4000 Metern ging die Spannung hoch bis auf 17,5V,......Na vielen Dank auch....
Danach sank sie dann zwar wieder auf 14,5 – 15,0 V,.(...???...) ..aber das is dann auch schon egal....also dann doch für 99 Euronen ein "Original"...
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Re: LIMA-Problem ?
Meine Worte !!
Original hat sich immer schon bewährt.
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"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: LIMA-Problem ?
..und noch`n Nachtrag:
Der Code „1 – 6 „, der mich die letzten 8 Jahre eigentlich ständig begleitet hat, ist seit der Installation des originalen LIMA-Reglers komplett verschwunden......
...da fehlt einem richtig was....grins.
Was meine Bedenken hinsichtlich der „Deutung“ dieses Code „1-6“ mehr als ordentlich Nahrung gibt.....
...die Versionen, die hier gerüchteweise umlaufen...wie z.B. „In den Begrenzer gefahren“ oder ähnliches scheinen tatsächlich allesamt Quatsch zu sein...
...und mit dem dubiosen Englisch-Fach-Geschwafel im Handbuch kann man eh nix anfangen....
Meine Deutung: Ich vermute mal, das der alte erste Original-LIMA-Regler bereits eine ganze Weile nicht mehr die volle Spannung gebracht hat und daher die Batterie nur noch mit Mühe speisen konnte......
...Daher: „Code 1-6“ = Zu geringe Ladespannung des LIMA-Reglers.
Schönen Advent noch.
Gruß
Martin
Der Code „1 – 6 „, der mich die letzten 8 Jahre eigentlich ständig begleitet hat, ist seit der Installation des originalen LIMA-Reglers komplett verschwunden......
...da fehlt einem richtig was....grins.
Was meine Bedenken hinsichtlich der „Deutung“ dieses Code „1-6“ mehr als ordentlich Nahrung gibt.....
...die Versionen, die hier gerüchteweise umlaufen...wie z.B. „In den Begrenzer gefahren“ oder ähnliches scheinen tatsächlich allesamt Quatsch zu sein...
...und mit dem dubiosen Englisch-Fach-Geschwafel im Handbuch kann man eh nix anfangen....
Meine Deutung: Ich vermute mal, das der alte erste Original-LIMA-Regler bereits eine ganze Weile nicht mehr die volle Spannung gebracht hat und daher die Batterie nur noch mit Mühe speisen konnte......
...Daher: „Code 1-6“ = Zu geringe Ladespannung des LIMA-Reglers.
Schönen Advent noch.
Gruß
Martin
- Frank67
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Re: LIMA-Problem ?
Hoffentlich hält das Originalersatzteil nun deutlich besser und länger, als das Alternativ-Ersatzteil.
Ansonten wäre es natürlich ärgerlich, wenn nach ungefähr 2 Jahren wieder der Regler gewechselt werden muss.
Fakt ist natürlich, dass du keine Fehlermeldungen mehr hast, die auf schwankende Betriebsspannungen zurückzuführen sein dürften.
Ansonten wäre es natürlich ärgerlich, wenn nach ungefähr 2 Jahren wieder der Regler gewechselt werden muss.
Fakt ist natürlich, dass du keine Fehlermeldungen mehr hast, die auf schwankende Betriebsspannungen zurückzuführen sein dürften.
Gruß Frank
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