Lichtprobleme
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2008, 18:01
- Kontaktdaten:
Lichtprobleme
Erst mal ein nettes hallo an alle
Bin neu hier, hab mich aber schon durchgelesen, trotzdem brauch ich eure Hilfe.
Hab mir vor paar Tagen einen Yager 50 Bj.2003 mit 25000 km zugelegt.
Jetzt zu meinem Problem, vorläufig der eine es sind mehr.
Als ich das Licht anmachen wollte hat es geflackert ging kurz an dann wieder aus so hin und her, daraufhin hab ich eine neue Birne gekauft, jetzt hab ich konstant ein ganz schwaches leuchten. Woran kann es liegen kann mir jemand helfen.
Außerdem muß ich noch dazu sagen das ich von 2 Taktern nicht so viel Ahnung habe, da ich bis vor kurzem einen 4 Takter hatte.
Schon im voraus besten dank für eure hilfe.
Bin neu hier, hab mich aber schon durchgelesen, trotzdem brauch ich eure Hilfe.
Hab mir vor paar Tagen einen Yager 50 Bj.2003 mit 25000 km zugelegt.
Jetzt zu meinem Problem, vorläufig der eine es sind mehr.
Als ich das Licht anmachen wollte hat es geflackert ging kurz an dann wieder aus so hin und her, daraufhin hab ich eine neue Birne gekauft, jetzt hab ich konstant ein ganz schwaches leuchten. Woran kann es liegen kann mir jemand helfen.
Außerdem muß ich noch dazu sagen das ich von 2 Taktern nicht so viel Ahnung habe, da ich bis vor kurzem einen 4 Takter hatte.
Schon im voraus besten dank für eure hilfe.
- Bobby
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 146
- Registriert: 20.04.2008, 17:22
- Wohnort: 48485 Neuenkirchen NRW Münsterland
- Kontaktdaten:
Hi Robi erstmal welcommen im Forum jetzt zu denem Problem hast du schonmal
die Kabel überprüft ob die irgendwo abgescheuert sind oder die steckontakte
inortnugsind . Sonst weis ich auchnicht was es seinkönte .
Gruss Bobby
P.S. Wen ich dir einen Tip geben darf kaufe dir das Werkstathadbuch für 2Tackter vom Meister da steht alles drin es lont sich
die Kabel überprüft ob die irgendwo abgescheuert sind oder die steckontakte
inortnugsind . Sonst weis ich auchnicht was es seinkönte .


Gruss Bobby
P.S. Wen ich dir einen Tip geben darf kaufe dir das Werkstathadbuch für 2Tackter vom Meister da steht alles drin es lont sich
Wer Roller fährt hat mehr vom Wetter !!!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2008, 18:01
- Kontaktdaten:
- propermr
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 197
- Registriert: 28.03.2008, 17:58
- Wohnort: Schloss Holte
- Kontaktdaten:
- arnie
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 09.08.2008, 16:36
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Hallo,
bei meinem Spacer ist es so, dass das Licht nur funktioniert, wenn der Motor läuft - das sollte bei Dir auch so sein.
Wie sieht das aus, wenn Du Gas gibst und der Motor hoch dreht? (so ca. 5000U/min)
Wird das Licht dann ordentlich hell?
Messe auch mal mit einem Multimeter bei laufendem Motor, die Spannung, die an die Batterie gegeben wird.
Bei Leicht erhöhter Drehzahl sollte das schon über 13 V sein, so bis max. 14,4V (Gleichspannung).
Dann miss auch mal die Spannung, die an die Lampe kommt (das sollte Wechselspannung sein...)
Check nochmal alle Steckkontakte der Stromleitungen vom Scheinwerfer zur Lichtmaschine ab - reinigen - ggf mit Kontaktspray - dann mit Polfettetwas einreiben und wieder zusammenstecken. Evtl noch mit Isolierband gegen eindringende Feuchtigkeit schützen.
bei meinem Spacer ist es so, dass das Licht nur funktioniert, wenn der Motor läuft - das sollte bei Dir auch so sein.
Wie sieht das aus, wenn Du Gas gibst und der Motor hoch dreht? (so ca. 5000U/min)
Wird das Licht dann ordentlich hell?
Messe auch mal mit einem Multimeter bei laufendem Motor, die Spannung, die an die Batterie gegeben wird.
Bei Leicht erhöhter Drehzahl sollte das schon über 13 V sein, so bis max. 14,4V (Gleichspannung).
Dann miss auch mal die Spannung, die an die Lampe kommt (das sollte Wechselspannung sein...)
Check nochmal alle Steckkontakte der Stromleitungen vom Scheinwerfer zur Lichtmaschine ab - reinigen - ggf mit Kontaktspray - dann mit Polfettetwas einreiben und wieder zusammenstecken. Evtl noch mit Isolierband gegen eindringende Feuchtigkeit schützen.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2008, 18:01
- Kontaktdaten:
Hallo
habe wieder etwas Zeit gehabt und geschaut, wenn ich Gas gebe wird es nicht hell leider.('
')
Wie gesagt, was komisch ist etwas Licht ist da.
Wenn ich zum Licht dann noch das Fernlicht einschalte wird es noch schwächer.
Am Anfang war es richtig hell, dann wieder dunkler, mal nichts, wieder hell,
jetzt bleibt es konststannt ganz schwach.
Kann jemand helfen.
Danke im voraus.
Gruß

habe wieder etwas Zeit gehabt und geschaut, wenn ich Gas gebe wird es nicht hell leider.('
Wie gesagt, was komisch ist etwas Licht ist da.
Wenn ich zum Licht dann noch das Fernlicht einschalte wird es noch schwächer.
Am Anfang war es richtig hell, dann wieder dunkler, mal nichts, wieder hell,
jetzt bleibt es konststannt ganz schwach.
Kann jemand helfen.
Danke im voraus.
Gruß

- arnie
- Testfahrer
- Beiträge: 67
- Registriert: 09.08.2008, 16:36
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Wie schon erwähnt, miss mal die Spannungen an der Lampe und an der Batterie bei laufendem Motor im Standgas und mit erhöhter Drehzahl.
Und schreib uns mal, was Du gemessen hast...
Wenn die Spannung an der Batterie ok ist, aber an der Lampe zu schwach, dann sind irgendwelche Kontakte oder Leitungen möglicherweise korrodiert und haben einen zu hohen el. Widerstand.
Ist die Spannung an der Lampe und an der Batterie ok, dann könnte es sein, dass Du eine Birne mit zu hoher Nennspannung (z.B.24V-Birne) eingebaut hast... :-)
Ist die Spannung an beiden Stellen zu niedrig, dann müsste man intensiver nach der Ursache suchen...
Korrodierte Kontakte hat man oft an den Masse-Kontakten der Lampen und an Flachsteckern.
Gruß
Arnold
Und schreib uns mal, was Du gemessen hast...
Wenn die Spannung an der Batterie ok ist, aber an der Lampe zu schwach, dann sind irgendwelche Kontakte oder Leitungen möglicherweise korrodiert und haben einen zu hohen el. Widerstand.
Ist die Spannung an der Lampe und an der Batterie ok, dann könnte es sein, dass Du eine Birne mit zu hoher Nennspannung (z.B.24V-Birne) eingebaut hast... :-)
Ist die Spannung an beiden Stellen zu niedrig, dann müsste man intensiver nach der Ursache suchen...
Korrodierte Kontakte hat man oft an den Masse-Kontakten der Lampen und an Flachsteckern.
Gruß
Arnold
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2008, 18:01
- Kontaktdaten:
- Bobby
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 146
- Registriert: 20.04.2008, 17:22
- Wohnort: 48485 Neuenkirchen NRW Münsterland
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2008, 18:01
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17655
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1373 Mal
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2008, 18:01
- Kontaktdaten:
Habe endlich Zeit gefunden an meinem Roller weiter zu machen
Erst mal ein super dankeschön an alle, eure Tipps haben mir geholfen und ich hab das Problem gelöst.
War ein Kurzschluss, immer wenn der Ständer unten war kam das Gewicht vom Roller und drückte auf die Kabel die schon blank waren.
Kabel isoliert und das Problem war behoben.
Danke an alle
Gruß
Erst mal ein super dankeschön an alle, eure Tipps haben mir geholfen und ich hab das Problem gelöst.
War ein Kurzschluss, immer wenn der Ständer unten war kam das Gewicht vom Roller und drückte auf die Kabel die schon blank waren.
Kabel isoliert und das Problem war behoben.
Danke an alle
Gruß
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17655
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1373 Mal
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 02.12.2008, 18:01
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste