Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
- jens_stier
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Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Hallo zusammen, hallo MeisterZIP und Frank67,
erstmal an den Meister: ich habe mir den "Abschnitt 5 Elektrische Anlage Ergänzung Lichtanlage Kaltstartventil" aus Deinem Werkstatthandbuch (auf CD) gründlich durchgelesen. Und habe leider dabei eine Denkblockade erlitten...
Es gibt hier auch ein Thema im Forum was mich auch nicht wirklich weiter gebracht hat: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=14 ... standlicht
Nun zu meinem Umbauwunsch:
ich möchte, dass ich meine Stand-/Rück- und Nummernschild-Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung am Lichtschalter rechts am Lenker auch bei nicht laufendem Motor ein- und ausschalten kann. Das Fahrlicht soll wie gehabt nur bei laufendem Motor leuchten. Wie bekomme ich das hin? Soweit ich gesehen habe, befinden sich bei mir am Lichtschalter folgende Kabelfarben:
(Y) Gelb (Strom vom Regler)
(BR) Braun (Instrumentenbeleuchtung, Rück- und Nummernschildbeleuchtung)
(BR/W) Braun/Weiss (Standlicht)
(P) Pink (Lastwiderstand 30W)
(W/L) Weiss/Hellblau (führt zum linken (Fernlicht-)Schalter)
Hat jemand eine Idee?
erstmal an den Meister: ich habe mir den "Abschnitt 5 Elektrische Anlage Ergänzung Lichtanlage Kaltstartventil" aus Deinem Werkstatthandbuch (auf CD) gründlich durchgelesen. Und habe leider dabei eine Denkblockade erlitten...
Es gibt hier auch ein Thema im Forum was mich auch nicht wirklich weiter gebracht hat: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=14 ... standlicht
Nun zu meinem Umbauwunsch:
ich möchte, dass ich meine Stand-/Rück- und Nummernschild-Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung am Lichtschalter rechts am Lenker auch bei nicht laufendem Motor ein- und ausschalten kann. Das Fahrlicht soll wie gehabt nur bei laufendem Motor leuchten. Wie bekomme ich das hin? Soweit ich gesehen habe, befinden sich bei mir am Lichtschalter folgende Kabelfarben:
(Y) Gelb (Strom vom Regler)
(BR) Braun (Instrumentenbeleuchtung, Rück- und Nummernschildbeleuchtung)
(BR/W) Braun/Weiss (Standlicht)
(P) Pink (Lastwiderstand 30W)
(W/L) Weiss/Hellblau (führt zum linken (Fernlicht-)Schalter)
Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von jens_stier am 28.02.2017, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Jens.
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Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
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- Frank67
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Das Problem liegt daran, dass der Lichtschalter nur einen Eingang -gelb (AC-Spannung)- hat, von dem die Spannungsversorgung ausgeht. Also muss der Motor laufen, "damit dir ein Licht aufgeht".
Das Einzige, was mir einfallen würde wäre folgender Umbau, wofür du ein Kfz-Relais benötigen würdest:
(http://www.ebay.de/itm/Relais-12V-40A-W ... SwnDZULSF4
Falls du einen Sockel dazu benötigst: http://www.ebay.de/itm/Sockel-fur-KFZ-R ... SwdGFYsE-y)
Durchtrenne nun das gelbe Kabel vom Lichtschalter.
Nimm das Kfz-Relais (bzw den Sockel) zur Hand.
Das gelbe Ende aus dem Kabelbaum verbindest du jetzt mit der Klemme 30 (Lastkontakt) vom Relais (oder dem entsprechenden Kabel des Sockels, gut isolieren).
Das andere gelbe Ende, welches zum Lichtschalter geht, wird mit einem 1mm² Kabel (schwarz) verlängert, so dass es mit schwarz vom Zündschloss verbunden werden kann. (lieber einen "sicheren Abzweig" anstelle von Stromdieben einbauen: http://www.ebay.de/itm/Flachsteck-Abzwe ... Xsw5w6QUCQ)
Als Nächstes durchtrennst du das weiß/blaue Kabel, welches vom Lichtschalter kommt in unmittelbarer Relais-Nähe.
Das Kabelende, welches vom Lichtschalter kommt, verbindest du jetzt mit der 86 des Relais (Spule).
Das andere Ende von weiß/blau verbindest du mit der Klemme 87 (Last-Kontakt, ist im Ruhezustand nicht geschalten)
Als Letztes verbindest du den Kontakt 85 (Spule) mit der Masse (grün) ebenfalls ein 1mm²-Kabel (grün).
Auch hier würde ich einen "sicheren Abzweig" verbauen.
Jetzt läuft dein Standlicht und das Rücklicht/Nummernschildleuchte auf Batterie und dieses nur bei eingeschalteter Zündung. Der Scheinwerfer wird (weil er über das Relais geschalten wird) weiterhin mit AC betrieben.
Das war's.
Das Einzige, was mir einfallen würde wäre folgender Umbau, wofür du ein Kfz-Relais benötigen würdest:
(http://www.ebay.de/itm/Relais-12V-40A-W ... SwnDZULSF4
Falls du einen Sockel dazu benötigst: http://www.ebay.de/itm/Sockel-fur-KFZ-R ... SwdGFYsE-y)
Durchtrenne nun das gelbe Kabel vom Lichtschalter.
Nimm das Kfz-Relais (bzw den Sockel) zur Hand.
Das gelbe Ende aus dem Kabelbaum verbindest du jetzt mit der Klemme 30 (Lastkontakt) vom Relais (oder dem entsprechenden Kabel des Sockels, gut isolieren).
Das andere gelbe Ende, welches zum Lichtschalter geht, wird mit einem 1mm² Kabel (schwarz) verlängert, so dass es mit schwarz vom Zündschloss verbunden werden kann. (lieber einen "sicheren Abzweig" anstelle von Stromdieben einbauen: http://www.ebay.de/itm/Flachsteck-Abzwe ... Xsw5w6QUCQ)
Als Nächstes durchtrennst du das weiß/blaue Kabel, welches vom Lichtschalter kommt in unmittelbarer Relais-Nähe.
Das Kabelende, welches vom Lichtschalter kommt, verbindest du jetzt mit der 86 des Relais (Spule).
Das andere Ende von weiß/blau verbindest du mit der Klemme 87 (Last-Kontakt, ist im Ruhezustand nicht geschalten)
Als Letztes verbindest du den Kontakt 85 (Spule) mit der Masse (grün) ebenfalls ein 1mm²-Kabel (grün).
Auch hier würde ich einen "sicheren Abzweig" verbauen.
Jetzt läuft dein Standlicht und das Rücklicht/Nummernschildleuchte auf Batterie und dieses nur bei eingeschalteter Zündung. Der Scheinwerfer wird (weil er über das Relais geschalten wird) weiterhin mit AC betrieben.
Das war's.
Gruß Frank
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mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
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- jens_stier
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Frank, Du bist einfach klasse
Relais habe ich zuhause inkl. der Sockel. Die Farben und Klemmennummern sagen mir alle etwas. Ich werde es kommende Woche ausprobieren und berichten.
Danke!!!!
Zum Verbinden der Kabel benutze ich Lötverbinder und zusätzlich Isolierband drumherum. Da sollte es keinen Kurzschlüsse geben. Als letztes schiebe ich noch einen Kabelschlauch drüber dort wo es geht.
Relais habe ich zuhause inkl. der Sockel. Die Farben und Klemmennummern sagen mir alle etwas. Ich werde es kommende Woche ausprobieren und berichten.
Danke!!!!
Zum Verbinden der Kabel benutze ich Lötverbinder und zusätzlich Isolierband drumherum. Da sollte es keinen Kurzschlüsse geben. Als letztes schiebe ich noch einen Kabelschlauch drüber dort wo es geht.
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Da fällt mir ein, was mache ich mit Klemme 87a am Relais?
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
So, jetzt habe ich glaube ich verstanden...
Gelb ist das 12V Kabel vom Regler und kommt auf Klemme 30 am Relais. Da Klemme 30 und 87a im Ruhezustand geschaltet ist, bleibt 87a leer.
Wenn ich mit meinem Zündplus auf den Lichtschalter (gelbes Kabel) gehe und diesen ganz nach links einschalte (Stellung Fahrlicht), dann kommt Strom zum weiss/blauen Kabel vom Lichtschalter an Klemme 86. Da Klemme 86 durch Klemme 85 mit Masse verbunden ist, wird jetzt das Relais angezogen und es fliesst Strom von Klemme 30 (12V vom Regler) nach 87 (weiss/blau) zum Fahrlicht. Das Standlicht funktioniert somit bei eingeschalteter Zündung sowohl bei Motor AN als auch bei Motor AUS.
Habe ich das so richtig verstanden? Standlicht läuft also IMMER über Batterie, egal ob Motor AN oder AUS
Ich könnte so, sogar mein TFL so schalten, dass es nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht funktioniert, wie bei den Autos auch... Klemme 87a
Gelb ist das 12V Kabel vom Regler und kommt auf Klemme 30 am Relais. Da Klemme 30 und 87a im Ruhezustand geschaltet ist, bleibt 87a leer.
Wenn ich mit meinem Zündplus auf den Lichtschalter (gelbes Kabel) gehe und diesen ganz nach links einschalte (Stellung Fahrlicht), dann kommt Strom zum weiss/blauen Kabel vom Lichtschalter an Klemme 86. Da Klemme 86 durch Klemme 85 mit Masse verbunden ist, wird jetzt das Relais angezogen und es fliesst Strom von Klemme 30 (12V vom Regler) nach 87 (weiss/blau) zum Fahrlicht. Das Standlicht funktioniert somit bei eingeschalteter Zündung sowohl bei Motor AN als auch bei Motor AUS.
Habe ich das so richtig verstanden? Standlicht läuft also IMMER über Batterie, egal ob Motor AN oder AUS
Ich könnte so, sogar mein TFL so schalten, dass es nur bei ausgeschaltetem Fahrlicht funktioniert, wie bei den Autos auch... Klemme 87a
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Genau so soll es anschließend funktionieren.
Der Lichtschalter wird nach dem Umbau mit DC versorgt, so dass du das Stand- und Rücklicht bei eingeschalteter Zündung einschalten kannst, egal, ob der Motor läuft oder nicht.
Schaltest du auf Licht (welches ja über AC läuft), bleibt der SW aus, solange der Motor noch nicht gestartet wurde und geht erst dann an, wenn auch die Lima Saft gibt (der Motor dreht).
TFL:
Ja, du kannst es an das SW-Relais an die 87a anklemmen.
Nur weiß ich jetzt nicht, ob es zulässig ist, Standlicht und TFL gleichzeitig zu betreiben oder ob du das TFL ohne Standlicht betreiben musst.
Fakt ist, dass das TFL ausschaltet, sobald du den SW einschaltest.
ABER: Das TFL würdest du in diesem Falle auf AC betreiben. Also solltest du eine Sperr-Diode (Gleichrichter-Diode) einbauen, so dass das TFL nur die positiven Halbwellen bekommt, wenn du LED-TFL verbaust.
Besser wäre sonst ein zweites Umschalt-Relais in die Standlichtleitung zu verbauen, so dass du das TFL also über Batterie-Strom (DC) betreiben würdest und es ausschaltet, sobald du Standlicht einschaltest.
Auch wenn du jetzt braun/weiß nicht mitschalten kannst, so folge dem nächsten Satz und klemme braun/weiß hinterm Relais auf braun.
Sollte bei dir das Standlicht in der Lichtschalterstellung SW ausgehen, dann musst du braun/weiß vom Schalter abtrennen und mit der braunen Leitung (Rücklicht/Instrumentenbeleuchtung) verbinden, damit es auch mit dem SW funktioniert.
Der Lichtschalter wird nach dem Umbau mit DC versorgt, so dass du das Stand- und Rücklicht bei eingeschalteter Zündung einschalten kannst, egal, ob der Motor läuft oder nicht.
Schaltest du auf Licht (welches ja über AC läuft), bleibt der SW aus, solange der Motor noch nicht gestartet wurde und geht erst dann an, wenn auch die Lima Saft gibt (der Motor dreht).
TFL:
Ja, du kannst es an das SW-Relais an die 87a anklemmen.
Nur weiß ich jetzt nicht, ob es zulässig ist, Standlicht und TFL gleichzeitig zu betreiben oder ob du das TFL ohne Standlicht betreiben musst.
Fakt ist, dass das TFL ausschaltet, sobald du den SW einschaltest.
ABER: Das TFL würdest du in diesem Falle auf AC betreiben. Also solltest du eine Sperr-Diode (Gleichrichter-Diode) einbauen, so dass das TFL nur die positiven Halbwellen bekommt, wenn du LED-TFL verbaust.
Besser wäre sonst ein zweites Umschalt-Relais in die Standlichtleitung zu verbauen, so dass du das TFL also über Batterie-Strom (DC) betreiben würdest und es ausschaltet, sobald du Standlicht einschaltest.
Auch wenn du jetzt braun/weiß nicht mitschalten kannst, so folge dem nächsten Satz und klemme braun/weiß hinterm Relais auf braun.
Sollte bei dir das Standlicht in der Lichtschalterstellung SW ausgehen, dann musst du braun/weiß vom Schalter abtrennen und mit der braunen Leitung (Rücklicht/Instrumentenbeleuchtung) verbinden, damit es auch mit dem SW funktioniert.
Gruß Frank
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den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Ach, siehst du, ich habe noch etwas vergessen:
pink muss ebenfalls vom Schalter abgetrennt werden!!!!
Lege pink an die 87a vom Relais. (ist die Leitung zum Entlasten des Reglers (30W-Widerstand) wenn der SW nicht eingeschalten ist.)
Du kannst trotzdem das TFL an die 87a anklemmen, obwohl pink hier angeklemmt ist.
pink muss ebenfalls vom Schalter abgetrennt werden!!!!
Lege pink an die 87a vom Relais. (ist die Leitung zum Entlasten des Reglers (30W-Widerstand) wenn der SW nicht eingeschalten ist.)
Du kannst trotzdem das TFL an die 87a anklemmen, obwohl pink hier angeklemmt ist.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Ach, siehst du, ich habe noch etwas vergessen:
pink muss ebenfalls vom Schalter abgetrennt werden!!!!
Lege pink an die 87a vom Relais. (ist die Leitung zum Entlasten des Reglers (30W-Widerstand) wenn der SW nicht eingeschalten ist.)
Du kannst trotzdem das TFL an die 87a anklemmen, obwohl pink hier angeklemmt ist.
pink muss ebenfalls vom Schalter abgetrennt werden!!!!
Lege pink an die 87a vom Relais. (ist die Leitung zum Entlasten des Reglers (30W-Widerstand) wenn der SW nicht eingeschalten ist.)
Du kannst trotzdem das TFL an die 87a anklemmen, obwohl pink hier angeklemmt ist.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Danke für den Hinweis.
Pink ist dann zum Lichtschalter hin "tot" gelegt. Ist das richtig? Pink von Kabelbaumseitig an Klemme 87a.
Ansonsten funktioniert alles so wie ich es wollte. Standlicht geht über Batterie, das Relais klackt arbeitet einwandfrei, was will ich mehr...
Für das TFL habe ich Fassungen für BAY15d 2-Faden-Glühlampen. Die kommen in die ehemaligen Blinkerlampen unten in der Front. Die LEDs kommen dafür raus und die BA15s Fassungen werden ersetzt.
Pink ist dann zum Lichtschalter hin "tot" gelegt. Ist das richtig? Pink von Kabelbaumseitig an Klemme 87a.
Ansonsten funktioniert alles so wie ich es wollte. Standlicht geht über Batterie, das Relais klackt arbeitet einwandfrei, was will ich mehr...
Für das TFL habe ich Fassungen für BAY15d 2-Faden-Glühlampen. Die kommen in die ehemaligen Blinkerlampen unten in der Front. Die LEDs kommen dafür raus und die BA15s Fassungen werden ersetzt.
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Nun ja, das Buch bezieht sich ja auch auf die serienmäßige Elektrik und nicht auf Alternativen
Ansonsten würde ich den Tipps von Frank folgen , das ist gut geschildert . Immer dran denken , dass am Stand/Rücklicht auch eine Koppelung zur Instrumentenbeleuchtung ist ....die ist dann auch an ...
MeisterZIP
Ansonsten würde ich den Tipps von Frank folgen , das ist gut geschildert . Immer dran denken , dass am Stand/Rücklicht auch eine Koppelung zur Instrumentenbeleuchtung ist ....die ist dann auch an ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Das stimmt, MeisterZIP, meine elektrischen Wünsche sind schon sehr speziell.
Da kann aber Dein Werkstatthandbuch nichts dafür... Trotzdem unverzichtbar für mich, sehr gut beschrieben und jeden Euro wert.
Die Tipps von Frank sind unschlagbar. Er ist genial. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Das mit dem Standlicht funktioniert prima. Die Instrumenten-Hintergrundbeleuchtung zieht ca. 1W pro LED. Kennzeichenleuchte und Rücklicht ebenfalls. Lediglich vorne leuchten 2x 5W Standlicht. Das macht, wenn ich nichts vergessen habe, in Summe ca. 14W über die Batterie bei regulärem Fahr- und Lichtbetrieb. Mein angestrebtes TFL läuft zusammen mit dem Fahrlicht über die LiMa. Da ich BAY15d-Glühlampen verwende, sind das 2x 5W TFL die sich aber beim Einschalten vom Fahrlicht selbsttätig abschalten (Relais gesteuert). Die 21W im TFL-Sockel sind als Zusatzbeleuchtung gedacht und laufen bei Bedarf über die Batterie. Sobald die Zusatzbeleuchtung eingeschaltet wird, schaltet sich das TFL ebenfalls aus (Schalter gesteuert). Übrig bleibt, dass das TFL nur bei laufendem Motor gleichzeitig mit dem Standlicht läuft. In allen anderen Situationen gibt es nur entweder oder.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr verwirrt
Da kann aber Dein Werkstatthandbuch nichts dafür... Trotzdem unverzichtbar für mich, sehr gut beschrieben und jeden Euro wert.
Die Tipps von Frank sind unschlagbar. Er ist genial. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Das mit dem Standlicht funktioniert prima. Die Instrumenten-Hintergrundbeleuchtung zieht ca. 1W pro LED. Kennzeichenleuchte und Rücklicht ebenfalls. Lediglich vorne leuchten 2x 5W Standlicht. Das macht, wenn ich nichts vergessen habe, in Summe ca. 14W über die Batterie bei regulärem Fahr- und Lichtbetrieb. Mein angestrebtes TFL läuft zusammen mit dem Fahrlicht über die LiMa. Da ich BAY15d-Glühlampen verwende, sind das 2x 5W TFL die sich aber beim Einschalten vom Fahrlicht selbsttätig abschalten (Relais gesteuert). Die 21W im TFL-Sockel sind als Zusatzbeleuchtung gedacht und laufen bei Bedarf über die Batterie. Sobald die Zusatzbeleuchtung eingeschaltet wird, schaltet sich das TFL ebenfalls aus (Schalter gesteuert). Übrig bleibt, dass das TFL nur bei laufendem Motor gleichzeitig mit dem Standlicht läuft. In allen anderen Situationen gibt es nur entweder oder.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr verwirrt
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Richtig, Pink vom Schalter ist jetzt ohne Verbindung und muss isoliert hängen gelassen werden.
Dafür übernimmt jetzt das Relais die Umschaltung zwischen Fahrlicht (SW) und dem Vorwiderstand. => Pink aus dem Kabelbaum an der 87a des Relais
---
Wie denkst du dir das mit den TFLs? => TFL und Blinker ineinander integriert (zusammengefasst) auf den Sockeln BA15d bzw BAY15d? (ggf auf BA15s lassen)
=> Switchback-LED-Birnen in weiß mit orange?
(http://www.ebay.de/itm/2x-BAY15D-1157-D ... SwIgNXtc27)
Weiß würde bei eingeschaltetem TFL leuchten und beim Blinken würde die Birne ihre Farbe zu gelb/orange wechseln.
Ob nun weiß beim Blinken nun ganz aus bleibt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Die Farbe selber wird zwischen Weiß und orange beim Blinken ständig wechseln, wenn das TFL eingeschalten ist...
... ODER weiß schaltet beim Blinken aus und geht erst nach dem Blinken wieder an (so, wie du es von den deutschen Autos bereits kennst)
Aber diese Birne müsste dann wieder über DC betrieben werden...
---
5W für TFL? Ist das von der Helligkeit her nicht etwas dürftig am Tage?
Wenn würde ich die 21W fürs TFL nehmen. (dann kannst du Pink aber auch am Relais weglassen - also abziehen und auch dieses Ende isoliert hängen lassen)
Dann kannst du auch zwischen den 5W Standlicht und 21W TFL umschalten, wenn du eine 2-Faden-Lampe einsetzt.
Dafür übernimmt jetzt das Relais die Umschaltung zwischen Fahrlicht (SW) und dem Vorwiderstand. => Pink aus dem Kabelbaum an der 87a des Relais
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Wie denkst du dir das mit den TFLs? => TFL und Blinker ineinander integriert (zusammengefasst) auf den Sockeln BA15d bzw BAY15d? (ggf auf BA15s lassen)
=> Switchback-LED-Birnen in weiß mit orange?
(http://www.ebay.de/itm/2x-BAY15D-1157-D ... SwIgNXtc27)
Weiß würde bei eingeschaltetem TFL leuchten und beim Blinken würde die Birne ihre Farbe zu gelb/orange wechseln.
Ob nun weiß beim Blinken nun ganz aus bleibt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.
Die Farbe selber wird zwischen Weiß und orange beim Blinken ständig wechseln, wenn das TFL eingeschalten ist...
... ODER weiß schaltet beim Blinken aus und geht erst nach dem Blinken wieder an (so, wie du es von den deutschen Autos bereits kennst)
Aber diese Birne müsste dann wieder über DC betrieben werden...
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5W für TFL? Ist das von der Helligkeit her nicht etwas dürftig am Tage?
Wenn würde ich die 21W fürs TFL nehmen. (dann kannst du Pink aber auch am Relais weglassen - also abziehen und auch dieses Ende isoliert hängen lassen)
Dann kannst du auch zwischen den 5W Standlicht und 21W TFL umschalten, wenn du eine 2-Faden-Lampe einsetzt.
Gruß Frank
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
So... Ihr Leutz...
Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber ich habe die für mich "Eierlegendewollmilchsau" gefunden...
Später berichte ich wie ich es gelöst habe. Muss mir noch einen Stromlaufplan zur Dokumentation machen und zwei Sperrdioden einbauen.
Hat zwar ein paar Tage gedauert, aber ich habe die für mich "Eierlegendewollmilchsau" gefunden...
Später berichte ich wie ich es gelöst habe. Muss mir noch einen Stromlaufplan zur Dokumentation machen und zwei Sperrdioden einbauen.
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Na da bin ich mal gespannt...
Gruß Frank
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Guten Morgen Frank,
dann will ich mal das Rätsel lösen. Bitte beachte, mein Anspruch und meine Wünsche sind diesbezüglich in jeder Hinsicht sehr individuell.
Ich habe eine Skizze gemalt, bitte nicht so streng sehen mit den elektrischen Zeichen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mal sehen, ob ich aus Deiner Sicht alles richtig gemacht habe.
Hier das Bild:
dann will ich mal das Rätsel lösen. Bitte beachte, mein Anspruch und meine Wünsche sind diesbezüglich in jeder Hinsicht sehr individuell.
Ich habe eine Skizze gemalt, bitte nicht so streng sehen mit den elektrischen Zeichen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mal sehen, ob ich aus Deiner Sicht alles richtig gemacht habe.
Hier das Bild:
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- Stromlaufplan für Zusatzscheinwerfer am Grand Dink 50 (Skizze, sehr individuell in jeder Hinsicht)
- Stromlaufplan Z-SW GD50.jpeg (277.43 KiB) 6624 mal betrachtet
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Also der AC-Stromkreis für das Fahrlicht ist erst einmal richtig angeklemmt.
Aber die beiden Relais hinter dem Schalter für "Zusatz-SW" irritieren mich etwas. (Dioden sind falschrum eingezeichnet => lassen nur Minus durch)
Auch steuerst du sowohl die 5W-als auch die 21W-Phase der BAY15d-Birne zur selben Zeit an.
Ich benötige dafür einen freien Kopf und kann daher auf die Schnelle noch keine Auskunft geben.
Wenn, kann ich dir dann auch gleich den passenden Schaltplan liefern, wenn ich weiß, was du wie steuern möchtest.
(ich denke, das eines der Relais doppelt gemoppelt ist und du nur einen Umschalter benötigst)
Ich scheu mir das mal in Ruhe an und melde mich dann (außer du kannst etwas ergänzend dazu sagen/beschreiben)...
Aber die beiden Relais hinter dem Schalter für "Zusatz-SW" irritieren mich etwas. (Dioden sind falschrum eingezeichnet => lassen nur Minus durch)
Auch steuerst du sowohl die 5W-als auch die 21W-Phase der BAY15d-Birne zur selben Zeit an.
Ich benötige dafür einen freien Kopf und kann daher auf die Schnelle noch keine Auskunft geben.
Wenn, kann ich dir dann auch gleich den passenden Schaltplan liefern, wenn ich weiß, was du wie steuern möchtest.
(ich denke, das eines der Relais doppelt gemoppelt ist und du nur einen Umschalter benötigst)
Ich scheu mir das mal in Ruhe an und melde mich dann (außer du kannst etwas ergänzend dazu sagen/beschreiben)...
Gruß Frank
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Ersmal Danke für die rasche Antwort.
Ich bin erst gegen Abend wieder zurück und muss jetzt los. Dann beschreibe ich Dir, wie ich die Lampen schalte
Ich bin erst gegen Abend wieder zurück und muss jetzt los. Dann beschreibe ich Dir, wie ich die Lampen schalte
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
So, wie ich dich verstehe, möchtest du die Zusatz-SW 1x automatisch schalten und auch manuell über "geschaltet Plus" bzw "Batterie-Dauerstrom".
Dieses geschieht mit den Schalter unten Links.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist das, das du ja 1x die 5W einschalten wolltest (als TFL) und dann noch die 21W verwenden möchtest.
Ich vermute mal, dass das TFL die "Automatik" sein soll und von Pink (Lichtschalter) betätigt wird.
Die 21W möchtest du mit garantiert manuell schalten. (Schalter unten links)
Dabei sollen die TFL (wenn eingeschalten) ausgehen und dafür die 21W angehen, aber nur, wenn KEIN FAHRLICHT eingeschalten ist.
Bei Fahrlicht sollen die 21W nicht eingeschalten werden können.
Habe ich dich soweit richtig verstanden?
Wenn ja:
Hat der Schalter unten Links wirklich diese beiden separaten Strompfade, die im Wechsel schalten?
Dieses geschieht mit den Schalter unten Links.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist das, das du ja 1x die 5W einschalten wolltest (als TFL) und dann noch die 21W verwenden möchtest.
Ich vermute mal, dass das TFL die "Automatik" sein soll und von Pink (Lichtschalter) betätigt wird.
Die 21W möchtest du mit garantiert manuell schalten. (Schalter unten links)
Dabei sollen die TFL (wenn eingeschalten) ausgehen und dafür die 21W angehen, aber nur, wenn KEIN FAHRLICHT eingeschalten ist.
Bei Fahrlicht sollen die 21W nicht eingeschalten werden können.
Habe ich dich soweit richtig verstanden?
Wenn ja:
Hat der Schalter unten Links wirklich diese beiden separaten Strompfade, die im Wechsel schalten?
Gruß Frank
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Zugegeben, ich muss vorweg schicken, dass ich Deinem Rat gefolgt bin und die 21W als TFL gewählt habe.
Der Druckschalter hat tatsächlich diese zwei seperaten Strompfade (https://www.amazon.de/WAMO-Druckschalte ... B00GTKJSEY).
Einschalten kann ich die Zusatzscheinwerfer in jedem Fall nur, wenn zuvor die Zündung eingeschaltet wurde.
Die zwei Sperrdioden sind nur als zusätzliche Absicherung eingebaut, um bei einem Defekt in einem der Relais (R2 und R3) nicht AC mit DC zu vermischen. Das könnte ja passieren, wenn bei laufendem Motor der Druckschalter eingeschaltet wird.
Um bei eingeschaltetem Fahr-/Fernlicht die LiMa nicht zu überlasten, leuchten die Zusatz-SW in diesem Fall ebenfalls über Batteriestrom.
So... wie habe ich mir das ganze vorgestellt:
Wenn der Motor AUS ist:
Listenplatz "e." ist die einzige Stelle, wo die Sperrdioden aus meiner Sicht Sinn machen. Bei einem technischen Defekt könnte sich so AC und DC vermischen.
Der Gedanke, dass ich mit Relais 3 ein Relais "zuviel" verbaut habe, kam mir auch schon. Aber bis jetzt funktioniert alles wie oben beschrieben. Vielleicht hast Du ja eine bessere Alternavtive? Ich lasse mich gerne überraschen...
Der Druckschalter hat tatsächlich diese zwei seperaten Strompfade (https://www.amazon.de/WAMO-Druckschalte ... B00GTKJSEY).
Einschalten kann ich die Zusatzscheinwerfer in jedem Fall nur, wenn zuvor die Zündung eingeschaltet wurde.
Die zwei Sperrdioden sind nur als zusätzliche Absicherung eingebaut, um bei einem Defekt in einem der Relais (R2 und R3) nicht AC mit DC zu vermischen. Das könnte ja passieren, wenn bei laufendem Motor der Druckschalter eingeschaltet wird.
Um bei eingeschaltetem Fahr-/Fernlicht die LiMa nicht zu überlasten, leuchten die Zusatz-SW in diesem Fall ebenfalls über Batteriestrom.
So... wie habe ich mir das ganze vorgestellt:
Wenn der Motor AUS ist:
- kann ich die 21W Zusatz-SW über den Druckschalter manuell ein- und ausschalten wie ich möchte.
- Lichtschalter Pos. "AUS" und Druckschalter AUS = TFL 21W AC AN und 5W AC AUS
- Lichtschalter Pos. "Standlicht" und Druckschalter AUS = TFL 21W AC AUS und 5W AC AN
- Lichtschalter Pos. "Fahrlicht" und Druckschalter AUS = TFL 21W AC AUS und 5W AC AUS
- Lichtschalter Pos. "AUS" und Druckschalter AN = TFL 21W DC AN und 5W AC AUS
- Lichtschalter Pos. "Standlicht" und Druckschalter AN = TFL 21W DC AN und 5W AC AN
- Lichtschalter Pos. "Fahrlicht" und Druckschalter AN = TFL 21W DC AN und 5W AC AUS
Listenplatz "e." ist die einzige Stelle, wo die Sperrdioden aus meiner Sicht Sinn machen. Bei einem technischen Defekt könnte sich so AC und DC vermischen.
Der Gedanke, dass ich mit Relais 3 ein Relais "zuviel" verbaut habe, kam mir auch schon. Aber bis jetzt funktioniert alles wie oben beschrieben. Vielleicht hast Du ja eine bessere Alternavtive? Ich lasse mich gerne überraschen...
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
OK, damit weiß ich schon mal, wie es funktionieren soll. Aber ich weiß noch nicht, ob es über Batterie oder doch "geschaltet Plus" geschehen soll.
(Über Batterie könnten andere Leute dir die Batterie leer spielen)
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Gruß Frank
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Es läuft alles über "geschaltet Plus".
D.h., nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
D.h., nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Da fällt mir ein, Du hast Recht. Ich habe (nur) in der Zeichnung die Sperrdioden falsch eingezeichnet.
Und das Relais 3 ist wegen der Sperrdioden aus meiner Sicht überflüssig.
Und das Relais 3 ist wegen der Sperrdioden aus meiner Sicht überflüssig.
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Mal sehen, was bei raus kommt...
Ich bin erst einmal im Hintergrund verschwunden und grüble nach, ob es einfacher geht.
Morgen bin ich tagsüber nicht da.
Wenn, dann morgen Abend, ansonsten übermorgen.
Ich bin erst einmal im Hintergrund verschwunden und grüble nach, ob es einfacher geht.
Morgen bin ich tagsüber nicht da.
Wenn, dann morgen Abend, ansonsten übermorgen.
Gruß Frank
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Moin Jens.
So, ich habe mir mal den Kopf zermartert und bin auf folgende Lösung gekommen:
Das Schaltdiagram zur Schaltung sieht so aus:
Drucktaster| . aus .| . an .|
--------------|---------|-------|
Licht aus.. |TFL AC| ZL DC|
--------------|---------|--------|
Standlicht .| ZL AC | ZL DC|
--------------|---------|--------|
Fahrlicht...|TFL AC | ZL DC|
--------------|---------|--------|
ZL = 5W => Zusatzlicht
TFL = Tagfahrlicht
Das TFL wird sowohl bei "Licht aus" als auch bei "Fahrlicht an" per AC betrieben (schont die Batterie)
Sofern du 2x 21W (insgesamt 42W) auf DC betreibst, wäre die Batterieladung fast "NULL".
Ich würde also dem Vorwiderstand weg lassen (obere Schere)
Die untere Schere im Kreis besagt, dass ich für das Standlicht lieber nur die braune Leitung benutzen würde, weil dann Standlicht mit dem Rücklicht zusammen funktioniert. (in diesem Falle musst du also die untere "U-Brücke" im Kreis mit Braun verbinden
Beachte auch die Verbindung zwischen blau/weiß vom Lichtschalter (noch vor dem Relais) über die Diode nach Pink (hellblaue Leitung):
Dieser Strang ist notwendig, um bei eingeschaltetem Fahrlicht das TFL schalten zu können.
Die Diode sperrt pink gegen blau/weiß, lässt aber nur blau/weiß zum Schalter (AUS) durch.
So, nun darfst du dich wieder äußern.
So, ich habe mir mal den Kopf zermartert und bin auf folgende Lösung gekommen:
Das Schaltdiagram zur Schaltung sieht so aus:
Drucktaster| . aus .| . an .|
--------------|---------|-------|
Licht aus.. |TFL AC| ZL DC|
--------------|---------|--------|
Standlicht .| ZL AC | ZL DC|
--------------|---------|--------|
Fahrlicht...|TFL AC | ZL DC|
--------------|---------|--------|
ZL = 5W => Zusatzlicht
TFL = Tagfahrlicht
Das TFL wird sowohl bei "Licht aus" als auch bei "Fahrlicht an" per AC betrieben (schont die Batterie)
Sofern du 2x 21W (insgesamt 42W) auf DC betreibst, wäre die Batterieladung fast "NULL".
Ich würde also dem Vorwiderstand weg lassen (obere Schere)
Die untere Schere im Kreis besagt, dass ich für das Standlicht lieber nur die braune Leitung benutzen würde, weil dann Standlicht mit dem Rücklicht zusammen funktioniert. (in diesem Falle musst du also die untere "U-Brücke" im Kreis mit Braun verbinden
Beachte auch die Verbindung zwischen blau/weiß vom Lichtschalter (noch vor dem Relais) über die Diode nach Pink (hellblaue Leitung):
Dieser Strang ist notwendig, um bei eingeschaltetem Fahrlicht das TFL schalten zu können.
Die Diode sperrt pink gegen blau/weiß, lässt aber nur blau/weiß zum Schalter (AUS) durch.
So, nun darfst du dich wieder äußern.
Gruß Frank
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Hallo Frank,
erstmal vielen vielen Dank. Ich bin total geflasht... Auf jeden Fall ist der Schaltplan top top top. Viel besser als mein Handgemaltes. Bestimmt hast Du da irgend so ein Programm dafür?
Jetzt werde ich mich mal mit Deinem Schaltplan auseinander setzen und versuchen ihn nachzuvollziehen. Habe wieder eine turbulente Woche hinter mir, deshalb werde ich erst heute abend (nach meiner kleinen Rollertour) oder morgen mal hinsetzen und den Schaltplan studieren. Das schöne Wetter heute möchte ich ein wenig zur Entspannung ausnutzen.
Bis dahin wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.
erstmal vielen vielen Dank. Ich bin total geflasht... Auf jeden Fall ist der Schaltplan top top top. Viel besser als mein Handgemaltes. Bestimmt hast Du da irgend so ein Programm dafür?
Jetzt werde ich mich mal mit Deinem Schaltplan auseinander setzen und versuchen ihn nachzuvollziehen. Habe wieder eine turbulente Woche hinter mir, deshalb werde ich erst heute abend (nach meiner kleinen Rollertour) oder morgen mal hinsetzen und den Schaltplan studieren. Das schöne Wetter heute möchte ich ein wenig zur Entspannung ausnutzen.
Bis dahin wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße, Jens.
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Re: Standlicht über Zündplus ein- und ausschalten (Thema aufwärmen)
Ja, ich nutze ein Programm für die Schaltpläne, wo ich auch Bauteile selber zeichnen und einpflegen kann: ProfiCAD
(https://de.proficad.eu/)
Turbulente Woche? - Die habe ich auch gehabt bzw es geht noch weiter bis Ende des Monats.
Schaue dir in Ruhe den Plan an.
Falls du das TFL nur bei "Licht aus" betreiben möchtest, aber das ZL bei Fahrlicht auf AC/DC betreiben möchtest, dann lasse die hellblaue Leitung mit der Diode weg. (Läuft dann, wie auch bei "Standlicht an)
OK, auch dir ein schönes WE!
(https://de.proficad.eu/)
Turbulente Woche? - Die habe ich auch gehabt bzw es geht noch weiter bis Ende des Monats.
Schaue dir in Ruhe den Plan an.
Falls du das TFL nur bei "Licht aus" betreiben möchtest, aber das ZL bei Fahrlicht auf AC/DC betreiben möchtest, dann lasse die hellblaue Leitung mit der Diode weg. (Läuft dann, wie auch bei "Standlicht an)
OK, auch dir ein schönes WE!
Gruß Frank
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