Hallo Robert,
das mit der Warnblinkanlage ist immer eine gute Idee. Ich habe auch eine eingebaut.
Aus meiner Erfahrung gebe ich Dir weiter, dass es einfacher ist, wenn Du die Front abbaust und dort die WBA-Einheit verbaust. Das hat den Vorteil, Du kommst besser an die benötigten Kabel dran.
Nun zu den Kabelfarben:
Grün = Masse (alternativ Masse-Kabel am Rahmen festschrauben)
Hellblau = 12V Zuleitung Blinker rechts
Orange = 12V Zuleitung Blinker links
Schwarz = Zündplus am Zündschloss
Rot = Dauerplus am Zündschloss
Sobald Du aber die Front abgenommen hast und die Kabel von Deinen Blinkern verfolgst, siehst Du sowieso die Kabelfarben. Am Blinkerschalter sind die Farben auch entsprechend zu finden...
Ich habe noch eins draufgesetzt und habe mir einen Schlüsselschalter ins Cockpit eingebaut. Ich sage Dir auch warum:
Variante 1 ohne Schlüsselschalter mit Zündplus:
Du kannst die WBA nur benutzen, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung eingeschaltet ist und/oder der Motor läuft. Das hilft z.B. am Stauende oder bei sonstigen Gefahren, sofern Du selbst keine Panne hast. Sobald Du Dein Fahrzeug ordnungsgemäß verlässt, kann Dir auch keiner die Batterie leer blinken. Scherzkekse gibt es überall.
Variante 2 mit Schlüsselschalter mit Zündplus
und Dauerplus:
Anmerkung: der Schlüsselschalter ist ein UM-Schalter wo Du in beiden Positionen den Schlüssel abziehen kannst.
Schlüsselschalter in Stellung Zündplus = Variante 1 (meine selbst festgelegte Grundstellung)
Schlüsselschalter in Stellung Dauerplus ist grundsätzlich wie Variante 1, aber... Du kannst jetzt beide Schlüssel mitnehmen (Zündschlüssel und Schlüssel für Schlüsselschalter) und kannst Dein Fahrzeug im Pannenfall verlassen. Die WBA läuft weiter, solange bis Du wieder kommst, oder die Batterie leer ist. Dein Fahrzeug kannst Du somit ordnungsgemäß verlassen (abschließen und Zündschlüssel mitnehmen).
Variante 3 brauche ich jetzt nicht mehr näher erläutern. Das wäre die Variante ohne Schlüsselschalter mit Dauerplus.
Ein paar Bilder gibt es hier im Forum:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=18952
@Frank67: korrigiere mich bitte, falls ich was in meiner Beschreibung "übersehen" habe.
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer