Nach Reparatur springt er nicht mehr an!!!
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Nach Reparatur springt er nicht mehr an!!!
Moin Leute!
Mein Dicker lief in letzter Zeit zeimlich unrund. Wenn man losgefahren ist, zog er ziemlich gut. Aber ab einer Geschwindigkeit von ca. 25 kmh ließ die Beschleunigung nach und erst ab ca 35-40 kmh zog er wieder, bis zu seiner Endgeschwindigkeit. Sobald ich so ein/zwei Ampelstopps hinlegen musste, zog er auch bei der Anfahrt nicht mehr richtig. Musste mit den Füßen richtig nachhelfen.
Habe mir dann das Buch von Zip geschnappt. Habe erst die Zündkerze ausgetauscht und den Luftfilter gereinigt. Kein Erfolg!
Dann habe ich den Außpuff abgebaut und reingeblasen, ohne großen Widerstand.
Dann sagte mir ein Bekannter, der ebenfalls ein Grand Dink fährt und auch alles selber macht, ich solle mal den Vergaser ausbauen und reingen. Gesagt getan! Situation wurde schlechter!
Habe mir also gestern den ganzen Tag Zeit genommen und nochmal den Vergaser ausgebaut. Habe ihn in Kukki Dent gereingt (Habe ich hier im Forum gelesen) dann ich Benzin ausgewaschen und alles mit einen Kompressor ausgeblasen.
Als nächstes habe ich den Zylinder ausgebaut. Zylinder und Kolben gereinigt. Zylinderkopfdichtung und Zylinderfußdichtung erneuert.
Ich hatte dann große Schwierigkeiten den Kolben wider in den Zylinder zu bekommen!! Bekam die Kolbenringe nicht so zusammengepresst. Irgendwann, nach ein paar Wutausbrüchen, habe ich es dann doch geschafft. Vorher natürlich alles mit Zweitakteröl eingefettet.
Und nun springt er gar nicht mehr an!!!!!
Der Kickstarter ist ok. Bezin im Vergaser ist auch vorhanden.
Könnte einer von euch mir sagen, was ich falsch gemacht bzw. ich noch tun kann?
Gruß Linos
Mein Dicker lief in letzter Zeit zeimlich unrund. Wenn man losgefahren ist, zog er ziemlich gut. Aber ab einer Geschwindigkeit von ca. 25 kmh ließ die Beschleunigung nach und erst ab ca 35-40 kmh zog er wieder, bis zu seiner Endgeschwindigkeit. Sobald ich so ein/zwei Ampelstopps hinlegen musste, zog er auch bei der Anfahrt nicht mehr richtig. Musste mit den Füßen richtig nachhelfen.
Habe mir dann das Buch von Zip geschnappt. Habe erst die Zündkerze ausgetauscht und den Luftfilter gereinigt. Kein Erfolg!
Dann habe ich den Außpuff abgebaut und reingeblasen, ohne großen Widerstand.
Dann sagte mir ein Bekannter, der ebenfalls ein Grand Dink fährt und auch alles selber macht, ich solle mal den Vergaser ausbauen und reingen. Gesagt getan! Situation wurde schlechter!
Habe mir also gestern den ganzen Tag Zeit genommen und nochmal den Vergaser ausgebaut. Habe ihn in Kukki Dent gereingt (Habe ich hier im Forum gelesen) dann ich Benzin ausgewaschen und alles mit einen Kompressor ausgeblasen.
Als nächstes habe ich den Zylinder ausgebaut. Zylinder und Kolben gereinigt. Zylinderkopfdichtung und Zylinderfußdichtung erneuert.
Ich hatte dann große Schwierigkeiten den Kolben wider in den Zylinder zu bekommen!! Bekam die Kolbenringe nicht so zusammengepresst. Irgendwann, nach ein paar Wutausbrüchen, habe ich es dann doch geschafft. Vorher natürlich alles mit Zweitakteröl eingefettet.
Und nun springt er gar nicht mehr an!!!!!
Der Kickstarter ist ok. Bezin im Vergaser ist auch vorhanden.
Könnte einer von euch mir sagen, was ich falsch gemacht bzw. ich noch tun kann?
Gruß Linos
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Moin,
hast du Bilder von dem Kolben und Zylinder gemacht vor oder nach dem Säubern.
Am Ende lag es nur an abgenutzten Variomatikgewichten und mit deinem noch nicht ausreichenden Wissensstand in dieser Materie hast du jetzt mehr Schaden wie Erfolg erzielt.
Da du so ziemlich alles zerlegt hast ist die Fehlereingrenzung sehr umfangreich.
MfG Mario
hast du Bilder von dem Kolben und Zylinder gemacht vor oder nach dem Säubern.
Am Ende lag es nur an abgenutzten Variomatikgewichten und mit deinem noch nicht ausreichenden Wissensstand in dieser Materie hast du jetzt mehr Schaden wie Erfolg erzielt.
Da du so ziemlich alles zerlegt hast ist die Fehlereingrenzung sehr umfangreich.
MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
- Miraculix
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Was mir jetzt sofort ins Auge fällt ist das die Dichtung nicht ganz abgedichtet hatte.
Zudem sind leichte Pickel auf dem Kolbenboden. Zu mager gelaufen. Evtl. von der undichten Fussdichtung.
Ich benutze immer Dirko HT zusätzlich zu einer neuen Fussdichtung.
Duenne Schicht auf beide Seiten der Dichtung, damit kannst du Fremdluft an dieser Stelle zu 100Prozent ausschliessen.
MfG Mario
Zudem sind leichte Pickel auf dem Kolbenboden. Zu mager gelaufen. Evtl. von der undichten Fussdichtung.
Ich benutze immer Dirko HT zusätzlich zu einer neuen Fussdichtung.
Duenne Schicht auf beide Seiten der Dichtung, damit kannst du Fremdluft an dieser Stelle zu 100Prozent ausschliessen.
MfG Mario
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So wie der Zylinder ausschaut, also ich hätte den nicht mehr montiert. Zylinder-Kits zum Austausch gibt es recht preiswert von Naraku.
Ist in deinem GD der originale Vergaser verbaut? (Keihin) Sag mal hattest du den komplett zerlegt vor der Reinigung, oder nur Schwimmerkammer abgeschraubt und dann gereinigt?
Kickstarter schreibst du ist okay, was macht der E-Starter? Dreht der Anlasser? Wenn kaum, Batterie mal checken, aufladen, überbrücken?
Sitzt die Zyl.- Kopfdichtung richtig? Hatte auch mal das Problem, das die beim Einbau verrutscht ist und der Dicke sprang dadurch natürlich nicht an. Hatte es dann bemerkt und die Kopfdichtung gegen eine neue getauscht, da die besagte verquetscht war.
lg, Udo
Ist in deinem GD der originale Vergaser verbaut? (Keihin) Sag mal hattest du den komplett zerlegt vor der Reinigung, oder nur Schwimmerkammer abgeschraubt und dann gereinigt?
Kickstarter schreibst du ist okay, was macht der E-Starter? Dreht der Anlasser? Wenn kaum, Batterie mal checken, aufladen, überbrücken?
Sitzt die Zyl.- Kopfdichtung richtig? Hatte auch mal das Problem, das die beim Einbau verrutscht ist und der Dicke sprang dadurch natürlich nicht an. Hatte es dann bemerkt und die Kopfdichtung gegen eine neue getauscht, da die besagte verquetscht war.
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nach den Bilden sieht der Zyl. noch halbwegs brauchbar aus, neuer wäre besser.
Zum Testen würde ich erstmal neue Kolbenringe einbauen und neue Dichtungen, das ist erstmal am Preisgünstigsten.
Ringe und Dichtung bekommst du zb. bei RP (racingplanet.de) von Naraku, die Kosten nicht viel.
Den Vergaser nochmals genau Prüfen, ob alles richtig Sauber und in der Schwimmerkammer alles passt.
ASS Prüfen ob der Dichtring ok ist, ebenso wie der am Vergaser zum ASS !!
Sonst gleich neue Dichtringe mitbestellen...gibt es dort auch einzeln zu Kaufen.
Sonst wäre noch Benzpumpe prüfen und Zündkerze prüfen oder neue rein.
Zündkerzenstecker ebenfalls prüfen...auch das Zündkabel am Stecker mal 5mm kürzen und neu Aufschrauben auf den Stecker.
Zündfunke danach Prüfen, der muss knackig sein...mit der Zunge prüfen ist nicht wirklich Ratsam
Die Dichtungen am Zyl., wie Mario schon sagte, zusätzlich Dünn mit Dirko HT-Dichtmasse oder Dichtsilikon (400° C) bestreichen, um Undichtigkeiten auszuschließen.
Was ich bei dir allerdings Vermute ist, das deine Kolbenringe nicht richtig saßen und der Zyl. beim Einbau jetzt das Zeitliche gesegnet hat.
Normalerweise flutscht der Kolben mit eingelaufenen Ringen fast schon von allein wieder in den Zyl., ohne großen Kraftaufwand.
Sollte sich beim Einbau auch nur einer nicht richtig sitzen, geht der Kolben erst garnicht bis zum Zylinderkopf und hast dadrch natürlich auch keine Verdichtung mehr.
Aber gut, ich kann es nicht Sehen, daher ist es nur eine Vermutung.
Eigl. kann man dabei fast nichts falsch machen, ausser man hat keine Geduld, erfahrung oder 2 linke Hände.
Zum Testen würde ich erstmal neue Kolbenringe einbauen und neue Dichtungen, das ist erstmal am Preisgünstigsten.
Ringe und Dichtung bekommst du zb. bei RP (racingplanet.de) von Naraku, die Kosten nicht viel.
Den Vergaser nochmals genau Prüfen, ob alles richtig Sauber und in der Schwimmerkammer alles passt.
ASS Prüfen ob der Dichtring ok ist, ebenso wie der am Vergaser zum ASS !!
Sonst gleich neue Dichtringe mitbestellen...gibt es dort auch einzeln zu Kaufen.
Sonst wäre noch Benzpumpe prüfen und Zündkerze prüfen oder neue rein.
Zündkerzenstecker ebenfalls prüfen...auch das Zündkabel am Stecker mal 5mm kürzen und neu Aufschrauben auf den Stecker.
Zündfunke danach Prüfen, der muss knackig sein...mit der Zunge prüfen ist nicht wirklich Ratsam
Die Dichtungen am Zyl., wie Mario schon sagte, zusätzlich Dünn mit Dirko HT-Dichtmasse oder Dichtsilikon (400° C) bestreichen, um Undichtigkeiten auszuschließen.
Was ich bei dir allerdings Vermute ist, das deine Kolbenringe nicht richtig saßen und der Zyl. beim Einbau jetzt das Zeitliche gesegnet hat.
Normalerweise flutscht der Kolben mit eingelaufenen Ringen fast schon von allein wieder in den Zyl., ohne großen Kraftaufwand.
Sollte sich beim Einbau auch nur einer nicht richtig sitzen, geht der Kolben erst garnicht bis zum Zylinderkopf und hast dadrch natürlich auch keine Verdichtung mehr.
Aber gut, ich kann es nicht Sehen, daher ist es nur eine Vermutung.
Eigl. kann man dabei fast nichts falsch machen, ausser man hat keine Geduld, erfahrung oder 2 linke Hände.
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..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
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Vielen Dank erstmal für die großartige Resonaz und Unterstützung!!!
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, vermute ich den Zylinder samt Kolben/ -ringe. Werde mir den kompletten Zylinder-Kit und dieses Dichtsilikon kaufen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muß nicht nach kurzer Zeit wieder ran.
Ich habe echt große Schwierigkeiten gehabt den Kolben auf den Zylinder zu bekommen. Die Ringe waren ständig im Weg und hatte echt Schwierigkeiten diese zusammen zu drücken. Vermute daher, dass ich damit den Zylinder beschädigt habe.
Habe bei Racing Planet mal geschaut. dort gibt es drei Zylinder-Kit`s. Preise liegen zwischen ca. 55,- und 95,- €. Wobei der Naraku der günstigste ist.
Kann mir jemand diesen großen Preissprung erklären?
Die Zündkerze ist neu. Der Zündfunke ist auch vorhanden. (Dafür brauche ich jetzt ne neue Zunge)
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, vermute ich den Zylinder samt Kolben/ -ringe. Werde mir den kompletten Zylinder-Kit und dieses Dichtsilikon kaufen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muß nicht nach kurzer Zeit wieder ran.
Ich habe echt große Schwierigkeiten gehabt den Kolben auf den Zylinder zu bekommen. Die Ringe waren ständig im Weg und hatte echt Schwierigkeiten diese zusammen zu drücken. Vermute daher, dass ich damit den Zylinder beschädigt habe.
Habe bei Racing Planet mal geschaut. dort gibt es drei Zylinder-Kit`s. Preise liegen zwischen ca. 55,- und 95,- €. Wobei der Naraku der günstigste ist.
Kann mir jemand diesen großen Preissprung erklären?
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Der Naraku für 52,99 € ist ohne Zylinderkopf. Ansonsten ist alles dabei, was du benötigst.
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... gkOkGuTO24
lg, Udo
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Zyl.-Kopf kannst du den alten weiter nutzen, das ist kein Problem, solange er nicht Beschädigt ist...Risse zb. oder Schlagmarken infolge Kolbenfresser.
Der geht so schnell nicht Kaputt.
Das nagelneu Kolbenringe manchmal etwas Störrisch sein können, ist normal und nichts neues.
Wenn alte kolbenringe, die schon etliche KM hinter sich haben, so schwer reingehen, dann stimmt was nicht mit der Lage der Ringe.
Ich hoffe mal, das du auch weißt, das in den Kolbenschaft, wo die Ringe drin liegen, auch solche kleinen Stifte drin sind, genannt Kolbennut.
Genau dort an diesem Punkt müssen die Nuten (Ringenden), die in den Kolbenringen am ende dran sind, auch genau drinliegen bzw. dranliegen.
Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du auch selbst ausgelaufene Kolbenringe samt Kolben nicht mehr fluffig ist den Zyl. rein...das klemmt dann überall und bekommst den auch nur mit roher Gewalt wieder rein.
Ergebnis....Zyl. Schrott.
Dann reicht schon einmal e-Starten oder der Kicker aus um den zu Schrotten.
Hier im Forum gibt es Dutzende gute Anleitungen vom Meister bis zum Newby in fast allen Rubriken.
Ach ja...nur falls du Glaubst, du bist der einzigste, der damit Probleme hatte....Spitzenreiter (Name egal, ich kenne ihn) ist jemand, der 4x hinter einander ein neues Kit eingebaut hat, bis er geschnallt hat, wie es richtig geht
War schon Klasse....
Also nicht nur Lesen, sondern auch die Augen benutzen
Die Stifte in der Kolbennut sieht man auch.
Die sitzen leicht Versetzt, das muss auch so sein !
Bei Racing Planet gibt es sogar ein Video darüber, wie man es richtig macht.
Und nun...viel erfolg
Der geht so schnell nicht Kaputt.
Das nagelneu Kolbenringe manchmal etwas Störrisch sein können, ist normal und nichts neues.
Wenn alte kolbenringe, die schon etliche KM hinter sich haben, so schwer reingehen, dann stimmt was nicht mit der Lage der Ringe.
Ich hoffe mal, das du auch weißt, das in den Kolbenschaft, wo die Ringe drin liegen, auch solche kleinen Stifte drin sind, genannt Kolbennut.
Genau dort an diesem Punkt müssen die Nuten (Ringenden), die in den Kolbenringen am ende dran sind, auch genau drinliegen bzw. dranliegen.
Wenn das nicht der Fall ist, bekommst du auch selbst ausgelaufene Kolbenringe samt Kolben nicht mehr fluffig ist den Zyl. rein...das klemmt dann überall und bekommst den auch nur mit roher Gewalt wieder rein.
Ergebnis....Zyl. Schrott.
Dann reicht schon einmal e-Starten oder der Kicker aus um den zu Schrotten.
Hier im Forum gibt es Dutzende gute Anleitungen vom Meister bis zum Newby in fast allen Rubriken.
Ach ja...nur falls du Glaubst, du bist der einzigste, der damit Probleme hatte....Spitzenreiter (Name egal, ich kenne ihn) ist jemand, der 4x hinter einander ein neues Kit eingebaut hat, bis er geschnallt hat, wie es richtig geht
War schon Klasse....
Also nicht nur Lesen, sondern auch die Augen benutzen
Die Stifte in der Kolbennut sieht man auch.
Die sitzen leicht Versetzt, das muss auch so sein !
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- knigthdevil
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Soooooo, Zylinder und Kolben getauscht!!! UND Er läuft!!!
Danke nochmal für die tolle Unterstützung!!!
Hab aber gleich nochmal zwei Fragen!!
Zum Einen: Wieviel Kilometer muss ich mit verminderter Drehzahl fahren, bis der Zylinder eingefahren ist?
Zum Zweiten: Könnt ihr mir das mal bitte mit der Drehzahleinstellung erklären? Also, dass das ein Geduldspiel ist, ist mir klar. Aber, an welcher Schraube ich wieviel Umdrehungen einstellen muss erschliesst sich mir noch nicht ganz.
Wieviel Umdrehung muss ich die Luftregulierungsschraube (Kreuzschlitz) rausdrehen? (An diese kommt man übrigens ganz beschissen ran!!)
Und benutzte ich die Leerlaufschraube (Schlitzschraube) für die "Feinjustierung"?
Sind wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen! Aber er kommt beim Fahren überhaupt nicht in die Potten. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass ich den Vergaser komplett auseinander genommen habe!
Gruß Alex
Danke nochmal für die tolle Unterstützung!!!
Hab aber gleich nochmal zwei Fragen!!
Zum Einen: Wieviel Kilometer muss ich mit verminderter Drehzahl fahren, bis der Zylinder eingefahren ist?
Zum Zweiten: Könnt ihr mir das mal bitte mit der Drehzahleinstellung erklären? Also, dass das ein Geduldspiel ist, ist mir klar. Aber, an welcher Schraube ich wieviel Umdrehungen einstellen muss erschliesst sich mir noch nicht ganz.
Wieviel Umdrehung muss ich die Luftregulierungsschraube (Kreuzschlitz) rausdrehen? (An diese kommt man übrigens ganz beschissen ran!!)
Und benutzte ich die Leerlaufschraube (Schlitzschraube) für die "Feinjustierung"?
Sind wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen! Aber er kommt beim Fahren überhaupt nicht in die Potten. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass ich den Vergaser komplett auseinander genommen habe!
Gruß Alex
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Moin Leute!
Bin echt am verzweifeln! Habe ja nun den fast alles unternommen, aber trotzdem kommt der Roller nicht in die Potten!
Zylinder samt Kolben neu!
Vergaser mehrfach jetzt gereingt!
Membran an Ansaugstutzen ebenfalls neu!
Neuen Luftfilter und neue Zündkerze!
Und trotzdem sobald ich draufsitze und losfahren will bricht er mit der Leistung so stark ein, dass ich mit den Füßen nachhelfen muß. Zudem schafft er jetzt nur noch Geschwindigkeiten von max. 30 kmh und selbst das wird von mal zu mal schlechter!
Beim Zylinder und Vergaser hatte ich auch Hilfe von Jemandem der Ahnung hatte.
Der kommt aber nicht von hier oben und kann mir dementsprechend nicht helfen.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Sonst muß ich sehen, dass ich dieses Schrottding in die Fachwerkstatt bringe. Dies wollte ich eigentlich nicht unbedingt.
Ist ja auch nicht so, daß ich handwerklich unbegabt bin, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
Gruß Linos
Bin echt am verzweifeln! Habe ja nun den fast alles unternommen, aber trotzdem kommt der Roller nicht in die Potten!
Zylinder samt Kolben neu!
Vergaser mehrfach jetzt gereingt!
Membran an Ansaugstutzen ebenfalls neu!
Neuen Luftfilter und neue Zündkerze!
Und trotzdem sobald ich draufsitze und losfahren will bricht er mit der Leistung so stark ein, dass ich mit den Füßen nachhelfen muß. Zudem schafft er jetzt nur noch Geschwindigkeiten von max. 30 kmh und selbst das wird von mal zu mal schlechter!
Beim Zylinder und Vergaser hatte ich auch Hilfe von Jemandem der Ahnung hatte.
Der kommt aber nicht von hier oben und kann mir dementsprechend nicht helfen.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Sonst muß ich sehen, dass ich dieses Schrottding in die Fachwerkstatt bringe. Dies wollte ich eigentlich nicht unbedingt.
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Linos2604 hat geschrieben:Moin Leute!
Bin echt am verzweifeln! Habe ja nun den fast alles unternommen, aber trotzdem kommt der Roller nicht in die Potten!
Zylinder samt Kolben neu!
Vergaser mehrfach jetzt gereingt!
Membran an Ansaugstutzen ebenfalls neu!
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Und trotzdem sobald ich draufsitze und losfahren will bricht er mit der Leistung so stark ein, dass ich mit den Füßen nachhelfen muß. Zudem schafft er jetzt nur noch Geschwindigkeiten von max. 30 kmh und selbst das wird von mal zu mal schlechter!
Beim Zylinder und Vergaser hatte ich auch Hilfe von Jemandem der Ahnung hatte.
Der kommt aber nicht von hier oben und kann mir dementsprechend nicht helfen.
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Sonst muß ich sehen, dass ich dieses Schrottding in die Fachwerkstatt bringe. Dies wollte ich eigentlich nicht unbedingt.
Ist ja auch nicht so, daß ich handwerklich unbegabt bin, aber solche Probleme hatte ich noch nie.
Gruß Linos
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Wenn der Motor wieder läuft und der trotzdem nicht in die Pötte kommt, dann wird dein Antrieb die Ursache...oder dein Auspuff ist dicht.
1. Vario + Hülse reinigen oder evtl. neue rein (Malossi zb.), je nach zustand
2. neue Gewichte rein
(bis 80 KG ca. 8gr.-darüber 7,5gr. sollten reichen-ist so eine grobe Richtung)
3. neuer Keilriemen
4. Kupplung oder Wandler verschlissen
5. Auspuff prüfen ggf. neu
Silent pro zb. ist Günstig und reicht aus, oder Leo Touring, ist aber etwas Teurer, aber ist besser
Wenn du den Zyl. ect. neu hast, der Dicht ist, dann hast du da wieder volle Leistung.
Dann kann der Leistungseinbruch auch nicht von dort kommen.
Selbst wenn der Vergaser nicht 100% richtig eingestellt wäre, müsstest du mehr Leistung haben.
Daher prüfe Antrieb und Auspuff.
1. Vario + Hülse reinigen oder evtl. neue rein (Malossi zb.), je nach zustand
2. neue Gewichte rein
(bis 80 KG ca. 8gr.-darüber 7,5gr. sollten reichen-ist so eine grobe Richtung)
3. neuer Keilriemen
4. Kupplung oder Wandler verschlissen
5. Auspuff prüfen ggf. neu
Silent pro zb. ist Günstig und reicht aus, oder Leo Touring, ist aber etwas Teurer, aber ist besser
Wenn du den Zyl. ect. neu hast, der Dicht ist, dann hast du da wieder volle Leistung.
Dann kann der Leistungseinbruch auch nicht von dort kommen.
Selbst wenn der Vergaser nicht 100% richtig eingestellt wäre, müsstest du mehr Leistung haben.
Daher prüfe Antrieb und Auspuff.
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Moin!
Die Variogewichte habe ich vor ca. ein halben Jahr ausgetauscht. Werde Sie aber trotzdem nochmal überprüfen, wenn ich den Keilriemen und die Kupplung in Augenschein nehme.
Den Ausspuff habe ich schon kontrolliert. Ist durchlässig.
Hatte auch beim Einstellen des Vergasers das Gefühl, als würde er nicht so richtig auf die Drehzahlen kommen.
Danke für die Hilfe! Melde mich, wenn ich die besagten Teile kontrolliert habe. Muss ich da auf speziellen Verschleiß achten?
Die Variogewichte habe ich vor ca. ein halben Jahr ausgetauscht. Werde Sie aber trotzdem nochmal überprüfen, wenn ich den Keilriemen und die Kupplung in Augenschein nehme.
Den Ausspuff habe ich schon kontrolliert. Ist durchlässig.
Hatte auch beim Einstellen des Vergasers das Gefühl, als würde er nicht so richtig auf die Drehzahlen kommen.
Danke für die Hilfe! Melde mich, wenn ich die besagten Teile kontrolliert habe. Muss ich da auf speziellen Verschleiß achten?
- knigthdevil
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abplattungen der Gewichte
Schleifspuren/abnutzung der Vario und der Hülse (Dreck/Schmierschutz der Hülse)
Stärke des Keilriemens (sollte nicht unter 17mm bei offener Hülse sein)
ori ist der 18,5 mm oben
Kupplung auf gängigkeit/Verschleiß prüfen
Prüfen ob der Wandler richtig Verschaltet...wenn der Klemmt oder verölt ist, kann das auch eine Ursache sein.
Es gibt dutzende Sachen, auf die man Achten muss.
Nimm mal die Vario und den Riemen raus, das Zahnriemenrad wieder draufschrauben, den Anlasser bzw. Anlasserritzel mit einem Körner oder Kreuzschraubendrehen am Rausrutschen sichern (einfach gegen das Anlasserritzel, nicht Zahnriemenscheibe !!!! mit dem Kreuzschlitz drücken und den e-Start drücken...am besten 2. Mann dazu)
Kleiner Tipp....lass das Ritzel nicht los...rutscht es raus, gibts einen Knall und dir Fliegen die Einzelteile um die Ohren.
Ich hatte mir dafür extra ein Halteblech angefertigt, dass ich dort Angeschraubt habe...gibt ja dort genug möglichkeiten dafür, so muss ich das nicht selbst Halten und kann solo Arbeiten.
So kannst du den Motor auch offen und ohne den Antrieb starten und dir ein Leistungsbild machen.
Dann kannst du Prüfen, in welchem Leistungsbereich sich dein Motor bewegt....Quasi im Stand den Motor unter Last nehmen.
Dann kannst du auch Hören, ob dieser Leistungsverlust anhand des Motorlaufes vom Motor selbst kommt, oder ob es am Antrieb liegt.
Ein geschultes Ohr kann es anhand des Motorlaufes hören.
mit einem Hartholzkeil kann man zb. auch den Antrieb etwas Simulieren.
Wie das geht, erkläre ich jetzt aber besser nicht.
Damit kann man auch die KW schrotten, wenn man es falsch macht....oder auch die Hände....also Psssst
wer es nicht weiß, sollte es lieber lassen....
Schleifspuren/abnutzung der Vario und der Hülse (Dreck/Schmierschutz der Hülse)
Stärke des Keilriemens (sollte nicht unter 17mm bei offener Hülse sein)
ori ist der 18,5 mm oben
Kupplung auf gängigkeit/Verschleiß prüfen
Prüfen ob der Wandler richtig Verschaltet...wenn der Klemmt oder verölt ist, kann das auch eine Ursache sein.
Es gibt dutzende Sachen, auf die man Achten muss.
Nimm mal die Vario und den Riemen raus, das Zahnriemenrad wieder draufschrauben, den Anlasser bzw. Anlasserritzel mit einem Körner oder Kreuzschraubendrehen am Rausrutschen sichern (einfach gegen das Anlasserritzel, nicht Zahnriemenscheibe !!!! mit dem Kreuzschlitz drücken und den e-Start drücken...am besten 2. Mann dazu)
Kleiner Tipp....lass das Ritzel nicht los...rutscht es raus, gibts einen Knall und dir Fliegen die Einzelteile um die Ohren.
Ich hatte mir dafür extra ein Halteblech angefertigt, dass ich dort Angeschraubt habe...gibt ja dort genug möglichkeiten dafür, so muss ich das nicht selbst Halten und kann solo Arbeiten.
So kannst du den Motor auch offen und ohne den Antrieb starten und dir ein Leistungsbild machen.
Dann kannst du Prüfen, in welchem Leistungsbereich sich dein Motor bewegt....Quasi im Stand den Motor unter Last nehmen.
Dann kannst du auch Hören, ob dieser Leistungsverlust anhand des Motorlaufes vom Motor selbst kommt, oder ob es am Antrieb liegt.
Ein geschultes Ohr kann es anhand des Motorlaufes hören.
mit einem Hartholzkeil kann man zb. auch den Antrieb etwas Simulieren.
Wie das geht, erkläre ich jetzt aber besser nicht.
Damit kann man auch die KW schrotten, wenn man es falsch macht....oder auch die Hände....also Psssst
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Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Variomatik und Co. zu überprüfen.
Habe aber trotzdem nochmal ne Frage!
Da es mir keine Ruhe lässt mit dem Vergaser. Zumal ich an der Kupplung noch nie (bis auf die Variomatik) dran war- was nicht heisst, dass da nicht doch was defekt ist.
Wie kann man dieses Kaltstarterventil am besten überprüfen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja nichts anderes als ein elektrisch gesteuerter Choke.
Habe den Verdacht, dass ich die KSV beim Aussbau des Vergaser vielleicht beschädigt habe und nun der Roller mit "ausgefahrenen" Choke fährt-> dadurch das Gemisch zu fett und dadurch der Leistungseinbruch. Die Zündkerze ist auch nicht rehbraun sondern schon schwarz gewesen nachdem ich so ca. 5km gefahren bin. Zudem qualmt es ziemlich aus dem Ausspuff- was ja (bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege) auch auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
Gruß Linos
Habe aber trotzdem nochmal ne Frage!
Da es mir keine Ruhe lässt mit dem Vergaser. Zumal ich an der Kupplung noch nie (bis auf die Variomatik) dran war- was nicht heisst, dass da nicht doch was defekt ist.
Wie kann man dieses Kaltstarterventil am besten überprüfen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja nichts anderes als ein elektrisch gesteuerter Choke.
Habe den Verdacht, dass ich die KSV beim Aussbau des Vergaser vielleicht beschädigt habe und nun der Roller mit "ausgefahrenen" Choke fährt-> dadurch das Gemisch zu fett und dadurch der Leistungseinbruch. Die Zündkerze ist auch nicht rehbraun sondern schon schwarz gewesen nachdem ich so ca. 5km gefahren bin. Zudem qualmt es ziemlich aus dem Ausspuff- was ja (bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege) auch auf ein zu fettes Gemisch hindeutet.
Gruß Linos
- knigthdevil
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KSv ausbauen und Zündung einschalten, dann muss es langsam ausfahren.
Dauert etwas, also Geduld haben.
Wenn es sich nicht rühren sollte, ist entweder das KSV def. oder Regler oder Leitung.
Das muss man dann durchmessen.
Das macht der Frank67 dann mit dir.
Wenn der Choke ausgefahren wäre, dann wäre er zu.
Somit wäre das Gemisch normal.
Nur wenn das KSV offen, also nicht Ausgefahren ist, dann bekommt der Motor fetteres Gemisch.
Dann wäre ein Qualmen "normal".
Obwohl es nicht Normal ist, wenn er übermäßig Qualmt...also du eine dicke Dauerwolke hinter dir herziehst.
Ein kleines bisschen Qualt ein 2T immer, aber normal sieht man das eigl. nicht so sehr, wenn er gut eingestellt ist.
Du kannst, um das zu Testen, erstmal ein Manuellen Choke einbauen und das andere Hochbinden beim Fahren.
Dann merkst du den Unterschied...oder auch nicht.
Dauert etwas, also Geduld haben.
Wenn es sich nicht rühren sollte, ist entweder das KSV def. oder Regler oder Leitung.
Das muss man dann durchmessen.
Das macht der Frank67 dann mit dir.
Wenn der Choke ausgefahren wäre, dann wäre er zu.
Somit wäre das Gemisch normal.
Nur wenn das KSV offen, also nicht Ausgefahren ist, dann bekommt der Motor fetteres Gemisch.
Dann wäre ein Qualmen "normal".
Obwohl es nicht Normal ist, wenn er übermäßig Qualmt...also du eine dicke Dauerwolke hinter dir herziehst.
Ein kleines bisschen Qualt ein 2T immer, aber normal sieht man das eigl. nicht so sehr, wenn er gut eingestellt ist.
Du kannst, um das zu Testen, erstmal ein Manuellen Choke einbauen und das andere Hochbinden beim Fahren.
Dann merkst du den Unterschied...oder auch nicht.
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Zündung an wird beim 50er nichts nutzen, der 50er Choke bekommt den Saft ungeregelt von der LiMa
Bei laufendem Motor testen ob richtig Strom anliegt, den Choke selbst kann man auch an 12V Gleichspannung des Akkus probieren.
In rd. 5 Minuten sollte die Nadel aus und innerhalb 20 min ohne Strom wieder eingefahren sein
https://www.youtube.com/watch?v=V6lKMwVXXiE
http://www.youtube.com/watch?v=z23hlj6CQH0
Bei laufendem Motor testen ob richtig Strom anliegt, den Choke selbst kann man auch an 12V Gleichspannung des Akkus probieren.
In rd. 5 Minuten sollte die Nadel aus und innerhalb 20 min ohne Strom wieder eingefahren sein
https://www.youtube.com/watch?v=V6lKMwVXXiE
http://www.youtube.com/watch?v=z23hlj6CQH0
Zuletzt geändert von Masterjack am 24.10.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
- knigthdevil
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ach ja klar, haste recht...ich Dussel
Sorry, mein Fehler.
danke dir für die Berichtigung Master.
Man wo hab ich bloß manchmal meinen Kopf...
dann eben Tricksen...2x Kabelnadel mit Polklemme zum Prüfen direkt von der Batt.
Kann sich jeder selbst Bauen der einen Lötkolben besitzt
Sorry, mein Fehler.
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Moin Leute!
KSV scheint soweit in Ordung! Dadurch das er auch anfänglich schlecht anspringt hatte ich so Probleme dies zu überprüfen.
Keilriemen und Kupplung ziemlich runter!! Hab ihr da einen Vorschlag welches Produkt man nehmen kann? Da gibt es ja auch wieder Preisspannen von bis!!!
Hatte echt sehr große Schwierigkeiten die Schraube von von der Kupplung zukriegen!!
Gruß Linos
KSV scheint soweit in Ordung! Dadurch das er auch anfänglich schlecht anspringt hatte ich so Probleme dies zu überprüfen.
Keilriemen und Kupplung ziemlich runter!! Hab ihr da einen Vorschlag welches Produkt man nehmen kann? Da gibt es ja auch wieder Preisspannen von bis!!!
Hatte echt sehr große Schwierigkeiten die Schraube von von der Kupplung zukriegen!!
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bis wieviel € willst oder kannst du Investieren, dann kann man sich daran Orientieren.
Wäre sinnlos alles aufzulisten, wenn du zb. nur 20 € hättest...so als Beispiel.
ein 12 oder 220 V Schlagschrauber ist nie Verkehrt und man muss sich nicht mehr so Qäulen.
Mein 12V hat zb. nur NEU auf dem Flohmarkt 5€ gekostet und erfüllt seinen Zweck.
Vario von Malossi ist sehr gut zb. und ist langlebig.
Keilriemen nehme ich nur Org.
Gewichte zb. Malossi HT, sind sehr gut und halten recht lange.
Wäre sinnlos alles aufzulisten, wenn du zb. nur 20 € hättest...so als Beispiel.
ein 12 oder 220 V Schlagschrauber ist nie Verkehrt und man muss sich nicht mehr so Qäulen.
Mein 12V hat zb. nur NEU auf dem Flohmarkt 5€ gekostet und erfüllt seinen Zweck.
Vario von Malossi ist sehr gut zb. und ist langlebig.
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Moin!
Also max. 100,- € wollte ich ausgeben.
Die Vario ist noch ok. Die Gewichte habe ich auch schon mal gekauft.
Keilriemen werde ich kein Rat befolgen und ein Original nehmen.
Fehlt noch die Kupplung! Und da habe gibt es ja Preise von 20,-€ bis 90,-€!!
Hast du den für deinen Schlagschrauber die passende Nuß? Habe nur Schlagschrauber gesehen von 10er Nuß aufwärts! Oder passen dort jede Standardnuß drauf?
Also max. 100,- € wollte ich ausgeben.
Die Vario ist noch ok. Die Gewichte habe ich auch schon mal gekauft.
Keilriemen werde ich kein Rat befolgen und ein Original nehmen.
Fehlt noch die Kupplung! Und da habe gibt es ja Preise von 20,-€ bis 90,-€!!
Hast du den für deinen Schlagschrauber die passende Nuß? Habe nur Schlagschrauber gesehen von 10er Nuß aufwärts! Oder passen dort jede Standardnuß drauf?
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also wenn dein Roller nicht getunt ist, dann reicht eine gute normale standart Kupplung.
Nimm bloß niemals irgendwelche Billigkupplungen zb. S2K oder so ein Schrott von ebay, die brauchste gar nicht erst einbauen.
Schau mal bei Racing Planet nach standart Kupplung 107, die Kosten um die 30-40 €...weiß ich grad nicht genau.
Können auch etwas Günstiger sein.
107 ist die Standartgröße für deinen GD.
(aber aufpassen, es gibt auch 105er oder größere, die ab 125ccm eingebaut werden)
Du kannst natürlich auch ein Kupplungsset nehmen, das kostet ca. 60-70 €, da ist ein neuer Wandler, Kupplung und Glocke im Set.
Du kannst auch einen Bandoo Keilriemen für GD/Yager/Spacer/S9 nehmen, der ist fast org. Teil Qualität...gibt es auch bei RP.
Hatte ich auch schon...läuft ganz gut.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel dein GD gelaufen ist und wie er Gewartet wurde.
Der Antrieb ist ständig ernormer Belastung ausgesetzt und die Teile dadrin sollte man entweder hin und wieder mal Reinigen oder, was ich in deinem Fall vermute, einfach kompl. mal austauschen.
Wenn die Kupplung runter ist, zieht er nicht mehr richtig...ist der Wandler träge, haste das gleiche Problem...ist beides hin, musste beim Beschleunigen absteigen und Schieben, damit der vom Fleck kommt.
Den Wandler kann man zwar ganz zerlegen und wieder gängig machen, aber da weiß ich nicht, ob deine Kenntnis dafür ausreicht.
Auch weiß ich nicht, ob du weißt, wie man eine Kupplung zerlegt oder ob du weißt, wie man Kupplung/Wandler trennt.
Wenn man dabei zb. nicht aufpasst, dann fliegt dir die Kupplung von Wandler und ggf. dir ins Gesicht.
Ist schon einigen Passiert...die Steht unter Spannung durch die GDF.
Eine gute und langlebige Kupplung ist zb. die MK2 von Stage6, aber auch eine Narakukupplung hält extrem lange....oder halt die Org. Kupplung, aber ist dagegen sauteuer.
Da hat man Preislich echt die Qual der Wahl...aber für 100 € bekommt man schon viel gute Sachen.
Im Grunde schon den kompl. Antrieb inkl. Riemen, Vario, Wandler, Kupplung und Gewichten, die auch was taugen.
Sind teils keine Hochleistungsteile, aber für Otto-Normal vollkommen ausreichend. und halten auch lange.
Musste mal schauen...wenn du dabei Hilfe brauchst, dann mekde dich.
Lieber erstmal Fragen, als 2x Kaufen
Nimm bloß niemals irgendwelche Billigkupplungen zb. S2K oder so ein Schrott von ebay, die brauchste gar nicht erst einbauen.
Schau mal bei Racing Planet nach standart Kupplung 107, die Kosten um die 30-40 €...weiß ich grad nicht genau.
Können auch etwas Günstiger sein.
107 ist die Standartgröße für deinen GD.
(aber aufpassen, es gibt auch 105er oder größere, die ab 125ccm eingebaut werden)
Du kannst natürlich auch ein Kupplungsset nehmen, das kostet ca. 60-70 €, da ist ein neuer Wandler, Kupplung und Glocke im Set.
Du kannst auch einen Bandoo Keilriemen für GD/Yager/Spacer/S9 nehmen, der ist fast org. Teil Qualität...gibt es auch bei RP.
Hatte ich auch schon...läuft ganz gut.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel dein GD gelaufen ist und wie er Gewartet wurde.
Der Antrieb ist ständig ernormer Belastung ausgesetzt und die Teile dadrin sollte man entweder hin und wieder mal Reinigen oder, was ich in deinem Fall vermute, einfach kompl. mal austauschen.
Wenn die Kupplung runter ist, zieht er nicht mehr richtig...ist der Wandler träge, haste das gleiche Problem...ist beides hin, musste beim Beschleunigen absteigen und Schieben, damit der vom Fleck kommt.
Den Wandler kann man zwar ganz zerlegen und wieder gängig machen, aber da weiß ich nicht, ob deine Kenntnis dafür ausreicht.
Auch weiß ich nicht, ob du weißt, wie man eine Kupplung zerlegt oder ob du weißt, wie man Kupplung/Wandler trennt.
Wenn man dabei zb. nicht aufpasst, dann fliegt dir die Kupplung von Wandler und ggf. dir ins Gesicht.
Ist schon einigen Passiert...die Steht unter Spannung durch die GDF.
Eine gute und langlebige Kupplung ist zb. die MK2 von Stage6, aber auch eine Narakukupplung hält extrem lange....oder halt die Org. Kupplung, aber ist dagegen sauteuer.
Da hat man Preislich echt die Qual der Wahl...aber für 100 € bekommt man schon viel gute Sachen.
Im Grunde schon den kompl. Antrieb inkl. Riemen, Vario, Wandler, Kupplung und Gewichten, die auch was taugen.
Sind teils keine Hochleistungsteile, aber für Otto-Normal vollkommen ausreichend. und halten auch lange.
Musste mal schauen...wenn du dabei Hilfe brauchst, dann mekde dich.
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ach ja...Schlagschrauber
Ich habe Nüsse von 1mm bis 42mm, die ich auf meinen Schlagschrauber nutzen kann/könnte...mit Adapter
Aber 1mm auf'm Schlagschrauber macht kein Sinn.
Den nehme ich nur für große Nüsse oder halt eben ab 14er (Kupplung zb) oder 17er (Vario)....oder eben feste Muttern/Schrauben zum Lösen.
Sonst nehme ich zum Anziehen meist mein Newtonmeter, oder variabelen Schlagschrauber zum einstellen der Festigkeit
Ich habe Nüsse von 1mm bis 42mm, die ich auf meinen Schlagschrauber nutzen kann/könnte...mit Adapter
Aber 1mm auf'm Schlagschrauber macht kein Sinn.
Den nehme ich nur für große Nüsse oder halt eben ab 14er (Kupplung zb) oder 17er (Vario)....oder eben feste Muttern/Schrauben zum Lösen.
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Moin!!
Hab mal ein wenig gestöbert.
Wollte fragen was Ihr von dieser Kupplung und Keilriemen haltet?
http://www.racing-planet.de/kupplung-po ... ggio-107mm
Artikelnr.: P.34065
und
http://www.racing-planet.de/keilriemen- ... ym-liegend
Artikelnr.:M.6113501
Oder mir Wandler
http://www.racing-planet.de/wandler-kit ... ymco-honda
Artikelnr.:NK900.40
Gruß Linos
Hab mal ein wenig gestöbert.
Wollte fragen was Ihr von dieser Kupplung und Keilriemen haltet?
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Artikelnr.: P.34065
und
http://www.racing-planet.de/keilriemen- ... ym-liegend
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Oder mir Wandler
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also bis auf den Keilriemen sind das gute Komponenten.
Kann man ohne Sorge nehmen.
Der Keilriemen ist wie schon Beschrieben ehe was für Getunte Roller, da die Härte des Riemen und Grip erst nach dem Warmfahren und mit härterem Wandler/Kupplungskit sinn macht.
Für ungetunte nicht ganz so ratsam, da sollte man eher zu einem Greifen, der auch Kalt gute Antriebswerte liefert.
ori. Kymco oder Bandoo, Naraku zb....Naraku halte ich aber nicht viel von...ist ähnlich Malossi.
Kann man ohne Sorge nehmen.
Der Keilriemen ist wie schon Beschrieben ehe was für Getunte Roller, da die Härte des Riemen und Grip erst nach dem Warmfahren und mit härterem Wandler/Kupplungskit sinn macht.
Für ungetunte nicht ganz so ratsam, da sollte man eher zu einem Greifen, der auch Kalt gute Antriebswerte liefert.
ori. Kymco oder Bandoo, Naraku zb....Naraku halte ich aber nicht viel von...ist ähnlich Malossi.
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Moin!
So, war gestern an der Vario und an der Kupplung dran.
Keilriemen und Kupplung getauscht. UND, er läuft deutlich besser.
Die Beschleunigung hat sich verbessert, ist aber noch nicht so gut, wie es mal war! Er hat während der der Beschleunigung (Probefahrt) Leistungseinbrüche, zudem stottert er.
Aus dem Auspuff kommt immer noch sehr viel Qualm. Kann auch gerade nicht den Leerlauf am Vergaser einstellen. Wenn ich die Schraube reindrehe erhöht sich die Drehzahl kaum merklich. Beim rausdrehen geht der Motor irgendwann aus. Wenn ich im Stand Gas gebe kommt er auf seine Drehzahl. Allerdings, sobald ich den Gashebel wieder loslasse geht er manchmal so stark mit der Drehzahl zurück, dass er ausgeht.
So, war gestern an der Vario und an der Kupplung dran.
Keilriemen und Kupplung getauscht. UND, er läuft deutlich besser.
Die Beschleunigung hat sich verbessert, ist aber noch nicht so gut, wie es mal war! Er hat während der der Beschleunigung (Probefahrt) Leistungseinbrüche, zudem stottert er.
Aus dem Auspuff kommt immer noch sehr viel Qualm. Kann auch gerade nicht den Leerlauf am Vergaser einstellen. Wenn ich die Schraube reindrehe erhöht sich die Drehzahl kaum merklich. Beim rausdrehen geht der Motor irgendwann aus. Wenn ich im Stand Gas gebe kommt er auf seine Drehzahl. Allerdings, sobald ich den Gashebel wieder loslasse geht er manchmal so stark mit der Drehzahl zurück, dass er ausgeht.
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ist der org. Keihinvergaser oder ?
Wenn ja, das Problem haben die nicht selten.
Du kannst zwar Versuchen, den mit einer gründlichen Reinigung wieder flott zu bekommen, doch meist sind die Vergaser einfach fertig.
Ich hab das auch schon oft genug erlebt...gereinigt mit USB, aber trotzdem läuft der nicht mehr richtig rund.
Ein org. Keihin ist nicht grad der Günstigste, da ist ein org. Dellortho 17,5 mit 90 HD besser, aber nur wenn der Auspuff offen ist, sonst kleinere HD (M6) einbauen...86-88 HD
Der Umbau ist relativ einfach, wenn man seine Hände benutzen kann und wurde hier schon mehrfach Beschrieben.
Mann muss nur den Deckel vom alten Keihinvergaser oben schräg einschneiden, um den Boudenzug raus zu bekommen.
Vergaser einbauen und man kann den wieder Vernünftig einstellen.
Mann muss nur einiges beim Einbau beachten, dann ist das kein Thema.
ASS und Luftfilter passen 1:1 an den Vergaser, da braucht man nichts weiter ändern.
Öl und Benzin werden wie bei dem alten Vergaser angeschlossen.
Solltest du dich zum Umbau entscheiden, dann melde dich, der 17,5 Dellortho kostet ca. 80 €.
Ansonsten wie gesagt, versuche den alten Vergaser nochmal zu Reinigen, oder Reinigen lassen per USB.
Oder ein Bad in Coregatabs, machen die meisten, ist allerdings nicht so Effektiv wie USB-Bad (Ultraschall)
lg
Wenn ja, das Problem haben die nicht selten.
Du kannst zwar Versuchen, den mit einer gründlichen Reinigung wieder flott zu bekommen, doch meist sind die Vergaser einfach fertig.
Ich hab das auch schon oft genug erlebt...gereinigt mit USB, aber trotzdem läuft der nicht mehr richtig rund.
Ein org. Keihin ist nicht grad der Günstigste, da ist ein org. Dellortho 17,5 mit 90 HD besser, aber nur wenn der Auspuff offen ist, sonst kleinere HD (M6) einbauen...86-88 HD
Der Umbau ist relativ einfach, wenn man seine Hände benutzen kann und wurde hier schon mehrfach Beschrieben.
Mann muss nur den Deckel vom alten Keihinvergaser oben schräg einschneiden, um den Boudenzug raus zu bekommen.
Vergaser einbauen und man kann den wieder Vernünftig einstellen.
Mann muss nur einiges beim Einbau beachten, dann ist das kein Thema.
ASS und Luftfilter passen 1:1 an den Vergaser, da braucht man nichts weiter ändern.
Öl und Benzin werden wie bei dem alten Vergaser angeschlossen.
Solltest du dich zum Umbau entscheiden, dann melde dich, der 17,5 Dellortho kostet ca. 80 €.
Ansonsten wie gesagt, versuche den alten Vergaser nochmal zu Reinigen, oder Reinigen lassen per USB.
Oder ein Bad in Coregatabs, machen die meisten, ist allerdings nicht so Effektiv wie USB-Bad (Ultraschall)
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Moin!
Da ich den Vergaser schon mindestenes drei mal ausgebaut und gereinigt habe, gehe ich davon aus, dass Dieser wohl ausgetauscht werden muß.
Hab aber vorher noch ein paar Fragen zu diesen ganzen Begriffen!!
Was bedeuten diese Zahlen die du erwähnt hast?
"Ein org. Keihin ist nicht grad der Günstigste, da ist ein org. Dellortho 17,5 mit 90 HD besser, aber nur wenn der Auspuff offen ist, sonst kleinere HD (M6) einbauen...86-88 HD"
Wo soll ich den Deckel einschneiden und welchen Boudenzug?
"Man muss nur den Deckel vom alten Keihinvergaser oben schräg einschneiden, um den Boudenzug raus zu bekommen."
Wie finde ich heraus ob mein Auspuff offen ist?
Habe den Roller ja gebraucht gekauft und bin mir bei einigen Bauteilen nicht ganz sicher, ob Sie original sind.
Der Auspuff ist es definitiv! Er fuhr auch gut 75 km/h. Habe ich dann mit Distanzringen aus 55 km/h (laut Tacho) gedrosselt. Also liegt die Vermutung nahe, dass der Vorbesitzer dran rumgeschraubt hat.
Danke übrigens für die großartige Unterstützung!!!!!
Da ich den Vergaser schon mindestenes drei mal ausgebaut und gereinigt habe, gehe ich davon aus, dass Dieser wohl ausgetauscht werden muß.
Hab aber vorher noch ein paar Fragen zu diesen ganzen Begriffen!!
Was bedeuten diese Zahlen die du erwähnt hast?
"Ein org. Keihin ist nicht grad der Günstigste, da ist ein org. Dellortho 17,5 mit 90 HD besser, aber nur wenn der Auspuff offen ist, sonst kleinere HD (M6) einbauen...86-88 HD"
Wo soll ich den Deckel einschneiden und welchen Boudenzug?
"Man muss nur den Deckel vom alten Keihinvergaser oben schräg einschneiden, um den Boudenzug raus zu bekommen."
Wie finde ich heraus ob mein Auspuff offen ist?
Habe den Roller ja gebraucht gekauft und bin mir bei einigen Bauteilen nicht ganz sicher, ob Sie original sind.
Der Auspuff ist es definitiv! Er fuhr auch gut 75 km/h. Habe ich dann mit Distanzringen aus 55 km/h (laut Tacho) gedrosselt. Also liegt die Vermutung nahe, dass der Vorbesitzer dran rumgeschraubt hat.
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14er ist ein orginal Keihinvergaser ab Werk (kleiner Querschnitt)
17,5er ist ein Dellorthovergaser oder auch kleiner Tuningvergaser als Ersatz für den 14er originalvergaser (etwas größerer Querschnitt mit etwas mehr Leistung)
HD= Hauptdüse Vergaser
ND= Nebendüse Vergaser
LL=Leerlauf
LLD= Leerlaufdüse
BP= Beschleunigerpumpe
ASS= Ansaugstutzen
ISF= Isolatorflansch
usw. usw.
Wir hatte auch irgendwo am Anfang einen Beitrag vom Meister mit den ganzen Kürzeln....weiß aber nicht genau wo.
@Butz69
Udo leg mal das Video vom Vergasereinbau rein (vom Arreche)
ich find das grad nicht, war irgendwo bei deinen Fragen zum Einbau dabei....sonst muss ich wieder suchen
17,5er ist ein Dellorthovergaser oder auch kleiner Tuningvergaser als Ersatz für den 14er originalvergaser (etwas größerer Querschnitt mit etwas mehr Leistung)
HD= Hauptdüse Vergaser
ND= Nebendüse Vergaser
LL=Leerlauf
LLD= Leerlaufdüse
BP= Beschleunigerpumpe
ASS= Ansaugstutzen
ISF= Isolatorflansch
usw. usw.
Wir hatte auch irgendwo am Anfang einen Beitrag vom Meister mit den ganzen Kürzeln....weiß aber nicht genau wo.
@Butz69
Udo leg mal das Video vom Vergasereinbau rein (vom Arreche)
ich find das grad nicht, war irgendwo bei deinen Fragen zum Einbau dabei....sonst muss ich wieder suchen
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Moin!
Mein Gott, da habe ich ja ne Welle losgebrochen!!
Ist das dieser Vergaser hier?
http://www.racing-planet.de/vergaser-de ... jfAf2tv8sc
Müsste dann noch den E-Choke dazu kaufen. Dann würde ich ca. bei 115,-€ liegen.
Ich glaube, dann habe ich in den letzten Monaten gut 300,- bis 400,- € in den Roller investiert! Ich hoffe, dass lohnt sich!
Mein Gott, da habe ich ja ne Welle losgebrochen!!
Ist das dieser Vergaser hier?
http://www.racing-planet.de/vergaser-de ... jfAf2tv8sc
Müsste dann noch den E-Choke dazu kaufen. Dann würde ich ca. bei 115,-€ liegen.
Ich glaube, dann habe ich in den letzten Monaten gut 300,- bis 400,- € in den Roller investiert! Ich hoffe, dass lohnt sich!
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schau mal hier
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Dellort ... SwstxVUJaT
74,99 €
den kaufe ich immer bei Umbauten für Flansch ASS
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74,99 €
den kaufe ich immer bei Umbauten für Flansch ASS
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Meinen Dellorto 17,5 us hatte ich mit einem manuellen Choke bestückt, kostet ca. 8 €uro und reicht vollkommen aus.
Das gute daran, mein Dicker springt sogar ohne offen Choke an und das nach über einer Woche Standzeit und den kalten Temps im Hunsrück
Muss ich nichts mehr zu sagen oder.....Dellorto halt
Edit: Der E-Choke von Naraku passt, hatte eben nochmal angefragt bei RP.
http://www.racing-planet.de/choke-narak ... jjhlGsdgnE
Ich hatte den gekauft, ist manuell, aber eh immer geschlossen.
http://www.racing-planet.de/choke-manue ... jji9GsdgnE
Das gute daran, mein Dicker springt sogar ohne offen Choke an und das nach über einer Woche Standzeit und den kalten Temps im Hunsrück
Muss ich nichts mehr zu sagen oder.....Dellorto halt
Edit: Der E-Choke von Naraku passt, hatte eben nochmal angefragt bei RP.
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Ich hatte den gekauft, ist manuell, aber eh immer geschlossen.
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- knigthdevil
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das ist ja genau das, was ich euch immer ständig Gesagt hatte.
Mit dem Vergaser braucht man kein E-Choke mehr.
Sollte es wirklich diesen Winter mal knacke Kalt werden, dann kann man den mal benutzen....der Zyl. ist eh binnen Sec. schon warm genug.
Ich hatte den selbst bei -13° nicht benutzt....im Stand ein kleinen Moment laufen lassen und ab ging's.
Mein Don wollte mit offenem Choke eh nicht Starten...choke rein, sofort da
Mit dem Vergaser braucht man kein E-Choke mehr.
Sollte es wirklich diesen Winter mal knacke Kalt werden, dann kann man den mal benutzen....der Zyl. ist eh binnen Sec. schon warm genug.
Ich hatte den selbst bei -13° nicht benutzt....im Stand ein kleinen Moment laufen lassen und ab ging's.
Mein Don wollte mit offenem Choke eh nicht Starten...choke rein, sofort da
(°;*)
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ist ein Klapphebel Choke der direkt auf dem Vergaser sitzt....daher klapphebel.Linos2604 hat geschrieben:Und wo habt ihr den Bowdenzug befestigt? Habt ihr einen zusätzlichen Hebel oder so ähnlich am Lenker gebaut?
Es gibt die auch mit einem Bowdenzug dran, den man irgendwo an die Verkleidung baut, aber sowas braucht man nicht.
kostet unnötig Geld.
Aber wenn du einen dran machen möchtest, die gibt es auch bei Racing Planet und anderen Scootershops...Streetligth zb.
Aber sei dir Sicher, für diese mehrausgabe kannst du besser deiner Frau mal Blumen mitbringen
(°;*)
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Ok! Aber wie funktioniert der choke? Oder besser gefragt, wie kommt ihr daran um ihn zu betätigen?
Ich stelle mir das wie bei meinem ersten Auto vor. Suzuki Alto (umgebauter Elefantenrollschuh). Dort gab es einen Hebel links neben dem Lenkrad den ich rausgezogen habe und nach einer gewissen Zeit wieder rein.
Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein! Habe mal vergessen den Choke wieder reinzumachen. Als ich es gemerkt habe bin ich schon gut 40 km gefahren und habe mich gewundert, wie gut mein Auto anzieht! Hatte meinen Führerschein gerade zwei Monate!
Naja, egal! Zurück zum Thema!
Der Vergaser ist ja direkt unter dem Sitz. Haltet ihr dann zwischenzeitlich an und betätigt den Klapphebel wieder?
Sorry, wenn dies blöde Fragen sein sollten!
Ich stelle mir das wie bei meinem ersten Auto vor. Suzuki Alto (umgebauter Elefantenrollschuh). Dort gab es einen Hebel links neben dem Lenkrad den ich rausgezogen habe und nach einer gewissen Zeit wieder rein.
Dazu fällt mir eine kleine Geschichte ein! Habe mal vergessen den Choke wieder reinzumachen. Als ich es gemerkt habe bin ich schon gut 40 km gefahren und habe mich gewundert, wie gut mein Auto anzieht! Hatte meinen Führerschein gerade zwei Monate!
Naja, egal! Zurück zum Thema!
Der Vergaser ist ja direkt unter dem Sitz. Haltet ihr dann zwischenzeitlich an und betätigt den Klapphebel wieder?
Sorry, wenn dies blöde Fragen sein sollten!
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