Blei od. Gel Akku
- woky
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Habe mir ende letzten Jahres den DT 300 gekauft. Hinweise welcher o.g. Typ verwendet wird, ist nirgends zu finden. Wer weiß konkret welches Teil verbaut wurde ?
Danke
woky
Danke
woky
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.
God save the fools
God save the fools

- happy-Jack
- Profi
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hi, hast du den "i" ab Bj. 2009 ?woky hat geschrieben:Habe mir ende letzten Jahres den DT 300 gekauft. Hinweise welcher o.g. Typ verwendet wird, ist nirgends zu finden. Wer weiß konkret welches Teil verbaut wurde ?
Danke
woky
Im Handbuch des DT 300i Bj 2010 steht nur:
12 V 10 Ah
ansonsten hab ich gefunden:
Kymco GTX 12-BS KY 0204 YT12A-BS 12V 10Ah
oder:
Varta Nr.:511 901 014 A51 4 12V 11Ah 140 A (EN)
vergleichbar mit YT 12A-BS
gilt für DT 300i !!
oder, wenn du eine mit 250 A !!!!! haben willst:
http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... S::98.html
oder GEL-Batterien mit 250 A :
http://www.accu-24.de/de/Motorradbatter ... adbatterie
http://www.motobay-motorrad-bekleidung. ... p?id=39294
http://www.batterie24.de/Motorrad-Intac ... 018_u8719/
(ich gebe keine Garantie auf Passgenauigkeit)

jack

- woky
- Testfahrer de luxe
Hallo und danke,happy-Jack hat geschrieben:Hi, hast du den "i" ab Bj. 2009 ?woky hat geschrieben:Habe mir ende letzten Jahres den DT 300 gekauft. Hinweise welcher o.g. Typ verwendet wird, ist nirgends zu finden. Wer weiß konkret welches Teil verbaut wurde ?
Danke
woky
Im Handbuch des DT 300i Bj 2010 steht nur:
12 V 10 Ah
ansonsten hab ich gefunden:
Kymco GTX 12-BS KY 0204 YT12A-BS 12V 10Ah
oder:
Varta Nr.:511 901 014 A51 4 12V 11Ah 140 A (EN)
vergleichbar mit YT 12A-BS
gilt für DT 300i !!
oder, wenn du eine mit 250 A !!!!! haben willst:
http://www.winnerbatterien.de/autobatte ... S::98.html
oder GEL-Batterien mit 250 A :
http://www.accu-24.de/de/Motorradbatter ... adbatterie
http://www.motobay-motorrad-bekleidung. ... p?id=39294
http://www.batterie24.de/Motorrad-Intac ... 018_u8719/
(ich gebe keine Garantie auf Passgenauigkeit)
jack
letztendlich will ich wissen, ob Blei oder Gel, zwecks Bestimmung des adäquaten Ladegerät. HG hat sich weit aus dem Fenster gelehnt.
Wenn der Händler nicht gelogen, hat ist er Bj. 2014.
Kapazität lt. BA : 12 V 10 AH
Gruß
woky
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.
God save the fools
God save the fools

- happy-Jack
- Profi
Hi, Eingebaut sind sogenannte AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) zu deutsch "Blei-Flies", das sind verbesserte Blei Accus.woky hat geschrieben:
Hallo und danke,
letztendlich will ich wissen, ob Blei oder Gel, zwecks Bestimmung des adäquaten Ladegerät. HG hat sich weit aus dem Fenster gelehnt.
Gruß
woky
Ladegerät müsste alles passen was auch für Motorrad-Batterien geeignet ist.
Guggst du z.B.:
http://www.heise.de/autos/artikel/Zehn- ... 72038.html
jack

- woky
- Testfahrer de luxe
Thanks,happy-Jack hat geschrieben:Hi, Eingebaut sind sogenannte AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) zu deutsch "Blei-Flies", das sind verbesserte Blei Accus.woky hat geschrieben:
Hallo und danke,
Gruß
woky
Ladegerät müsste alles passen was auch für Motorrad-Batterien geeignet ist.
Guggst du z.B.:
http://www.heise.de/autos/artikel/Zehn- ... 72038.html
jack
woher hast Du die Info ?

woky
God save the fools
God save the fools

- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Profi
Alles aus dem Internet, Google und Wiki sind da grosse Hilfen !woky hat geschrieben:
Thanks,
woher hast Du die Info ?
![]()
![]()
woky

"MF" bedeutet "Maintenance Free", was so viel heißt wie "wartungsfrei".
Diese werden ganz normal mit Säure befüllt, aber dicht verschlossen. Dadurch dass kein, oder nur minimalst Wasser austreten kann, gelten sie als "wartungsfrei". Brauchen aber eine genauere Ladestromkontrolle als "normale" Bleiakkus.
AGM heißt "Absorbent-Glass-Mat-Battery" (Batterie mit saugendem Glasmatten-Vlies) ist völlig versiegelt und wird auch Vlies-Batterie genannt, weil die Batteriesäure komplett durch Glasfaser- oder Vliesmatten aufgenommen wird.
Dann gibt es noch die Gel-Batterien.
Alles aus dem Internet gelesen, von Bosch, Varta u.v. a.
Google mal nach "AGM-Batterie", da wirst du vieles finden, auch Ladegeräte usw.
Jack

- woky
- Testfahrer de luxe
Habe mir ein Permanentladegerät bei HG gekauft !
Lt. Außenpackung für alle Typen geeignet !
In der BA jedoch Einschränkungen !
Ruhestrom liegt bei 12,7 V !
Habe mir ein Anderes bestellt.
woky
Habe mir ein Permanentladegerät bei HG gekauft !
Lt. Außenpackung für alle Typen geeignet !
In der BA jedoch Einschränkungen !
Ruhestrom liegt bei 12,7 V !
Habe mir ein Anderes bestellt.
woky
God save the fools
God save the fools

- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Nicht ganz richtig . Säure kommt rein , ist klar , aber eine spezielle Säure mit einem erhöhten Calciumanteil . Das führt zu einer erhöhten Gasungsspannung , was bei normalem Laden die Batterie nicht gasen lässt . Daher kann die Batterie hermetisch versiegelt werden ( schwarze Leiste ) . Es gibt lediglich ein Überdruckventil , damit die Batterie bei einem Überladen ( falsches Gerät , defekter Regler ) nicht platzt ( die Batterie bekommt dann aber trotzdem i.d.R. dicke Backen ..... )happy-Jack hat geschrieben:
Diese werden ganz normal mit Säure befüllt, aber dicht verschlossen. Dadurch dass kein, oder nur minimalst Wasser austreten kann, gelten sie als "wartungsfrei". Brauchen aber eine genauere Ladestromkontrolle als "normale" Bleiakkus. Jack
Vorteil dieser MF-Batterien ( AGM-Batterien sind auch MF ) ist die beliebige Einbaulage , weil ja nichts auslaufen kann .
Man darf diese Batterien nicht nachfüllen , daher steht auch ( zumindest bei den "normalen" MF-Batterien auf der Verschlusssleiste DO NOT OPEN , weil normale Säure den Gasungspunkt runtersetzt , wodurch die Batterie zerstört wird .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- Frank67
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Wie ihr seht, bezieht sich die Abkürzung "MF" auf mehrere Bedeutungen...
Um eine gute Batterie mit guten "Start-Eigenschaften" zu finden, sollte man beim Vergleich auf die Batterie-Innenwiderstandswerte sowie die Maximalströme schauen.
...meist schneiden die Gel- oder AGM-Batterien da besser ab.
Auch die maximal zulässigen Ladeströme sollte man vergleichen, wo ebenfalls AGM und Gel besser abschneiden, als "herkömmliche Nasszellen" (egal, ob nachfüllbar oder wartungsfrei).
(höhere Ladeströme = schnellere Aufladung)
Weiterhin sollte man auch auf Solche Beschreibungen achten, wie:
- ob die Batterien gute Hochstrom-Eigenschaften besitzen,
- wie empfindlich sie betreffs Tiefentladungen sind,
- ob sie eher für Zyklen- oder eher für Standby-Betrieb geeignet sind (besser ausgewogen, da im Fahrzeug der Standby-Anteil überwiegt (Zyklenbetrieb wäre es in "Rollstühlen", wo man die Batterien ja regelmäßig nachlädt: aufladen - leerfahren - aufladen - leerfahren usw.)),
- durchschnittliche, zu erwartende Lebensdauer der Batterie (bei "fachgerechter" Anwendung und Batteriewartung/-Pflege)
- auch nicht uninteressant: Die Kapazitätskennlinie bei kalten Temperaturen
Um eine gute Batterie mit guten "Start-Eigenschaften" zu finden, sollte man beim Vergleich auf die Batterie-Innenwiderstandswerte sowie die Maximalströme schauen.
...meist schneiden die Gel- oder AGM-Batterien da besser ab.
Auch die maximal zulässigen Ladeströme sollte man vergleichen, wo ebenfalls AGM und Gel besser abschneiden, als "herkömmliche Nasszellen" (egal, ob nachfüllbar oder wartungsfrei).
(höhere Ladeströme = schnellere Aufladung)
Weiterhin sollte man auch auf Solche Beschreibungen achten, wie:
- ob die Batterien gute Hochstrom-Eigenschaften besitzen,
- wie empfindlich sie betreffs Tiefentladungen sind,
- ob sie eher für Zyklen- oder eher für Standby-Betrieb geeignet sind (besser ausgewogen, da im Fahrzeug der Standby-Anteil überwiegt (Zyklenbetrieb wäre es in "Rollstühlen", wo man die Batterien ja regelmäßig nachlädt: aufladen - leerfahren - aufladen - leerfahren usw.)),
- durchschnittliche, zu erwartende Lebensdauer der Batterie (bei "fachgerechter" Anwendung und Batteriewartung/-Pflege)
- auch nicht uninteressant: Die Kapazitätskennlinie bei kalten Temperaturen
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
- Peter-Bochum
- Profi
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Schon mal über Lithium Eisensulfat nachgedacht.....
Vor dem Kaltstart unter 0 Grad ein paar Sekunden Licht an, Batterie wird warm und wach.
5 Jahre Garantie, mindesten 2000 Ladezyklen gegenüber 200 beim Bleiakku.
Schnell ladefähig mit 20 Ampere.
Aufladen war bei mir bisher jedoch nicht nötig.
Vor dem Kaltstart unter 0 Grad ein paar Sekunden Licht an, Batterie wird warm und wach.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- Peter-Bochum
- Profi
Der Hersteller ist SHIDO.
Diverse Onlinehändler bieten alle Grössen an.
Ich Habe bei Po.. gekauft, ist bei mir um die Ecke.
Fahre seit dem letzten Winter ohne Probleme, trotz längerer Standzeiten.
Preis für die YT12 Kymco alternative 140 Euro.
Herstellerlink
http://www.shido-batteries.com/html/pro ... index.html
Der Hersteller ist SHIDO.
Diverse Onlinehändler bieten alle Grössen an.
Ich Habe bei Po.. gekauft, ist bei mir um die Ecke.
Fahre seit dem letzten Winter ohne Probleme, trotz längerer Standzeiten.
Preis für die YT12 Kymco alternative 140 Euro.
Herstellerlink
http://www.shido-batteries.com/html/pro ... index.html
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- Multitina
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Und wie viele Winter soll der Li-Akku mit dem üblichen verbauten 08/15-Ladereglern in unseren Rollern halten?
Wenn MF ab Werk, dann würde ich da auch nur MF als Ersatz reinpacken. Ich kauf mir schon keinen Gel-Akku mehr, weil der eine, den ich hatte nur halb so alt wurde, wie die davor und danach verbauten Wartungsfreien - Wie schlecht muß es dann erst um die Lebensdauer von Li-Akkus bestellt sein, auf welche die Ladeelektronik nun überhaupt gar nicht eingestellt ist...
LG
Tina
Wenn MF ab Werk, dann würde ich da auch nur MF als Ersatz reinpacken. Ich kauf mir schon keinen Gel-Akku mehr, weil der eine, den ich hatte nur halb so alt wurde, wie die davor und danach verbauten Wartungsfreien - Wie schlecht muß es dann erst um die Lebensdauer von Li-Akkus bestellt sein, auf welche die Ladeelektronik nun überhaupt gar nicht eingestellt ist...
LG
Tina
- Peter-Bochum
- Profi
ich habe 5 Jahre Garantie auf den Akku.
Wie lange der nun wirklich hält, keine Ahnung.
Fakt ist, wenn es vorher passiert, gibt es einen neuen.
Zu deiner Befürchtung, der Laderegler macht es nicht....
Der LiFo Akku hat eine eingebaute Ladeüberwachung der einzelnen Zellen, er sollte nur nicht über 14,8 Volt geladen werden. Er wird für Motorräder und Roller gebaut.
Aber jedem das seine, ich habe das Dingen erst seit 1 Jahr im Einsatz. Eine bessere Batterie beim Kaltstart hatte ich bisher weder im PKW noch im Moped.
Kommen welche fürs Auto auf den Markt, rüste ich um, gerade bei den Autos mit geringer Fahrleistung im Jahr.
Peter
ich habe 5 Jahre Garantie auf den Akku.
Wie lange der nun wirklich hält, keine Ahnung.
Fakt ist, wenn es vorher passiert, gibt es einen neuen.
Zu deiner Befürchtung, der Laderegler macht es nicht....
Der LiFo Akku hat eine eingebaute Ladeüberwachung der einzelnen Zellen, er sollte nur nicht über 14,8 Volt geladen werden. Er wird für Motorräder und Roller gebaut.
Aber jedem das seine, ich habe das Dingen erst seit 1 Jahr im Einsatz. Eine bessere Batterie beim Kaltstart hatte ich bisher weder im PKW noch im Moped.
Kommen welche fürs Auto auf den Markt, rüste ich um, gerade bei den Autos mit geringer Fahrleistung im Jahr.
Peter
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- Frank67
- Kymco-King
OK, auch wenn du derzeit keine gängigen "Auto-Größen" bekommst, so gibt es aber auch Alternativen, für die du nur das geeignete Örtchen finden musst...
Ein chinesischer Hersteller für auf Li basierende Akkus mit vielen Erfahrungen wäre Winston-Battery (ehemals Thunder Sky). Die konzipieren Akkus für diverse Anwendungen, wie E-Antriebe, E-Großspeicheranlagen usw.
http://en.winston-battery.com/
Es gibt auch deutsche Importeure für die Winston-Batterien.
nebenbei:
Ich frage mich sowieso schon seit Jahren, warum der Deutsche das Rad neu erfinden muss...
=> Es wurden viele internationale Gelder in die chinesische Erforschung und Produktion von "Hochenergiespeichern" reingesteckt, so dass die Chinesen mit ihren Akkus und -Konzepten sehr weit vorne auf dem Weltmarkt sind. Auch die Sicherheitsstandards für Expoert-Akkus entsprechen internationalen Vorschriften....
Aber der Deutsche muss ja wieder mal sein eigenes teures Süppchen kochen und kann es letztendlich auch nicht wirklich besser, als die China-Männer. - Da hätte man viel Geld sparen können, wenn man die Akkus einkauft oder in Lizenz baut.
Ein chinesischer Hersteller für auf Li basierende Akkus mit vielen Erfahrungen wäre Winston-Battery (ehemals Thunder Sky). Die konzipieren Akkus für diverse Anwendungen, wie E-Antriebe, E-Großspeicheranlagen usw.
http://en.winston-battery.com/
Es gibt auch deutsche Importeure für die Winston-Batterien.
nebenbei:
Ich frage mich sowieso schon seit Jahren, warum der Deutsche das Rad neu erfinden muss...
=> Es wurden viele internationale Gelder in die chinesische Erforschung und Produktion von "Hochenergiespeichern" reingesteckt, so dass die Chinesen mit ihren Akkus und -Konzepten sehr weit vorne auf dem Weltmarkt sind. Auch die Sicherheitsstandards für Expoert-Akkus entsprechen internationalen Vorschriften....
Aber der Deutsche muss ja wieder mal sein eigenes teures Süppchen kochen und kann es letztendlich auch nicht wirklich besser, als die China-Männer. - Da hätte man viel Geld sparen können, wenn man die Akkus einkauft oder in Lizenz baut.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
- Peter-Bochum
- Profi
da ist der Deutsche fast wie der AMI, oder, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Ein Bekannter von mir baut Hybrid Boote. Die Energiespeicher Lithium Eisen kommen auch aus CN. Er kauft Massenware und lässt Kaskaden daraus bauen. Die Boote sind dann eigentlich riesen Smartphones.
Peter
Sorry für OT
da ist der Deutsche fast wie der AMI, oder, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht.
Ein Bekannter von mir baut Hybrid Boote. Die Energiespeicher Lithium Eisen kommen auch aus CN. Er kauft Massenware und lässt Kaskaden daraus bauen. Die Boote sind dann eigentlich riesen Smartphones.
Peter
Sorry für OT
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kymco-King
Es werden ja sogar von Thunder Sky - Sorry: von Winston-Batterys gebaute E-Roller nach DE importiert, aber unter einem vom deutschen Importeur "erfundenen" Markennahmen verkauft. (Ich bin damals darüber gestolpert, weil ich die Fotos wiedererkannt habe. Der Händler hat mir damals die Herkunft "Thunder Sky" / "Winston" bestätigt und den Hersteller als Handelspartner wegen den langen Erfahrungen beim E-Fahrzeugbau angepriesen..)
@Achtundsechziger: Auch wenn der Beitrag eigentlich "Blei oder Gel" heißt: die Li-Pol oder Li-FE sind überlegenswerte Ganzjahres-Alternativen, wenn sie nicht so teuer wären...
Als weitere Alternative fallen mir sonst nur noch die Silicon-Batterien (Blei-Silicon) ein, die ebenfalls bei Frost sehr gute Energiewerte im Vergleich zu den anderen Blei-Batterien bringen...
Aber es gibt ja inzwischen genug Batterie-Technologien, die man vergleichen kann...
Die gängigsten Starter-Batterien sind nun mal die bekannten Nasszellen, AGM oder Gel...
@Achtundsechziger: Auch wenn der Beitrag eigentlich "Blei oder Gel" heißt: die Li-Pol oder Li-FE sind überlegenswerte Ganzjahres-Alternativen, wenn sie nicht so teuer wären...
Als weitere Alternative fallen mir sonst nur noch die Silicon-Batterien (Blei-Silicon) ein, die ebenfalls bei Frost sehr gute Energiewerte im Vergleich zu den anderen Blei-Batterien bringen...
Aber es gibt ja inzwischen genug Batterie-Technologien, die man vergleichen kann...
Die gängigsten Starter-Batterien sind nun mal die bekannten Nasszellen, AGM oder Gel...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
an die Dose fassen
DAS ist Elektrizität!
- Ulrich
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
da kommen mir wieder die "Optima" Yellow-/Red-Top in den Sinn:
Ich muß da noch mal recherchieren, ob es die auch in "Roller-Maßen" gibt...
Die dürften deutlich preisgünstiger sein (obwohl auch nicht gerade "billig"), als das weiter oben genannte Spitzenprodukt.
Die Leistungsfähigkeit scheint aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend zu sein...,
vermutet
der Ulrich
da kommen mir wieder die "Optima" Yellow-/Red-Top in den Sinn:
Ich muß da noch mal recherchieren, ob es die auch in "Roller-Maßen" gibt...
Die dürften deutlich preisgünstiger sein (obwohl auch nicht gerade "billig"), als das weiter oben genannte Spitzenprodukt.
Die Leistungsfähigkeit scheint aber für unsere Zwecke mehr als ausreichend zu sein...,
vermutet
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
- Peter-Bochum
- Profi
Da lag die 50 AH auch bei knapp 300,- Original, 235,- im Zubehör.
Ist auch eine AGM Batterie, aber mit besonderem Zellaufbau.
Leider sind auch in den USA keine Größen unter 34 AH zu bekommen.
Das mit den Kosten für eine Fahrzeugbatterie sehe ich etwas anders....
Brauche ich mein Zweirad, um damit pünktlich von Ort A ach B zu kommen, oder fahre ich in der Freizeit.
Im ersten Fall muss die Betriebssicherheit an erster Stelle stehen,
wie lange schaut sich der Chef an, dass das Moped mal wieder nicht angesprungen ist?
Leider stirbt der Kickstarter langsam aus, und mit Vario anschieben geht nicht.
Ersatzfahrzeuge haben die meisten wohl nicht.
Peter
Da lag die 50 AH auch bei knapp 300,- Original, 235,- im Zubehör.
Ist auch eine AGM Batterie, aber mit besonderem Zellaufbau.
Leider sind auch in den USA keine Größen unter 34 AH zu bekommen.
Das mit den Kosten für eine Fahrzeugbatterie sehe ich etwas anders....
Brauche ich mein Zweirad, um damit pünktlich von Ort A ach B zu kommen, oder fahre ich in der Freizeit.
Im ersten Fall muss die Betriebssicherheit an erster Stelle stehen,
wie lange schaut sich der Chef an, dass das Moped mal wieder nicht angesprungen ist?
Leider stirbt der Kickstarter langsam aus, und mit Vario anschieben geht nicht.
Ersatzfahrzeuge haben die meisten wohl nicht.
Peter
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
- smoki 57
- Profi
- Danksagung erhalten: 130 Mal
Von der Verwendung von LiFe Akkus kann ich aufgrund des Ladereglers nur abraten!Peter-Bochum hat geschrieben:Schon mal über Lithium Eisensulfat nachgedacht.....
LiFe,als auch LiPo Akkus benötigen zum Laden zwar wie ein Bleiakku nach dem beaufschlagen mit einem Ladestrom nur noch eine Ladespannung, aber die Zellen müssen beim laden bis zur Ladeschlussspannung einzeln überwacht werden.
Das ist mit einem Laderegler wie er verbaut ist, schlecht möglich.
Dabei kommt es auf 0,2 Volt pro Zelle an, die nicht überschritten werden dürfen, sonst hast Du keine lange Freude dran.
Gruß
Hartmut
- Peter-Bochum
- Profi
Die LiFe Batterien haben ein eingebautes Batteriemanagement System.
Ist ja Platz genug im Gehäuse.
Anbei ein Ausschnitt der Batterie Spezifikation von der Hersteller Homepage.
11. What is the purpose of the Battery Management System (BMC) in the SHIDO LION batteries?
Inside every SHIDO LION battery there are 4 cells. The BMC management makes sure that all 4 cells are charged and discharged in perfect balance. Like this the power that comes out of the battery is much more stable which helps the overall performance of the battery in giving off her power. From the other side, the management system also takes care of the balanced charge of the 4 battery cells. All together the result is longer lifetime of the SHIDO LION batteries compared to other lithium batteries.
Der Hersteller gibt je nach Vertreiber in D zwischen 2 und 5 Jahren Garantie auf den Akku...
Peter
Die LiFe Batterien haben ein eingebautes Batteriemanagement System.
Ist ja Platz genug im Gehäuse.
Anbei ein Ausschnitt der Batterie Spezifikation von der Hersteller Homepage.
11. What is the purpose of the Battery Management System (BMC) in the SHIDO LION batteries?
Inside every SHIDO LION battery there are 4 cells. The BMC management makes sure that all 4 cells are charged and discharged in perfect balance. Like this the power that comes out of the battery is much more stable which helps the overall performance of the battery in giving off her power. From the other side, the management system also takes care of the balanced charge of the 4 battery cells. All together the result is longer lifetime of the SHIDO LION batteries compared to other lithium batteries.
Der Hersteller gibt je nach Vertreiber in D zwischen 2 und 5 Jahren Garantie auf den Akku...
Peter
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!