Super 8 125 will nicht mehr anspringen
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
So alle Sicherungen überprüft AllE Ok. Batterie nochmal geladen auch nicht anderst. Wenn ich fahre und gebe Gas wird das Licht heller aber ist wie ein Blinker.
Zum CDI das Licht war schon mit altem CDI so habe ich damals versucht was überhaupt funktioniert. Gestern altes CDI rein das gleiche.
Mir kommt vor wie wenn irgendwo Kontakt fehlt! Aber ich habe keine Ahnung!!!
Zum CDI das Licht war schon mit altem CDI so habe ich damals versucht was überhaupt funktioniert. Gestern altes CDI rein das gleiche.
Mir kommt vor wie wenn irgendwo Kontakt fehlt! Aber ich habe keine Ahnung!!!
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Also ich würde...
...am Controller mal die Anschlüsse auf Sauberkeit und festen Sitzt checken: rot, grün und schwarz/rot
...Lichtschalterstecker: schwarz und weiß/blau
...Abblendschalterstecker weiß/blau
---
Wie gesagt: Ich vermute einen Wackelkontakt.
Flackert das Licht etwa auch, wenn der Motor nicht läuft?
Wenn nur bei laufendem Motor:
Gebe etwas Gas und wackle mal an den Kabeln an den obengenannten Steckern. Dann siehst du ja, ob es ein Kontaktfehler ist.
...am Controller mal die Anschlüsse auf Sauberkeit und festen Sitzt checken: rot, grün und schwarz/rot
...Lichtschalterstecker: schwarz und weiß/blau
...Abblendschalterstecker weiß/blau
---
Wie gesagt: Ich vermute einen Wackelkontakt.
Flackert das Licht etwa auch, wenn der Motor nicht läuft?
Wenn nur bei laufendem Motor:
Gebe etwas Gas und wackle mal an den Kabeln an den obengenannten Steckern. Dann siehst du ja, ob es ein Kontaktfehler ist.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
- Miraculix
- Profi
- Beiträge: 981
- Registriert: 29.01.2013, 08:48
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Da ich die genaue Funktionsweise des Lichtkontrollers nicht kenne...bayernuli hat geschrieben:Also ohne Motor funktioniert nur Standlicht wenn ich auf Fahrlicht schalte bleibt alles dunkel.
Ich weiß nur, dass er im Standgas die Scheinwerfer abdimmt.
Also keine Ahnung, ob ohne Motorlauf die Scheinwerfer wirklich dunkel bleiben oder ob er dann mit gedimmten Scheinwerfern dastehen sollte...
Also bitte ich mal um Aufklärung von einem anderen 125-er S8 -Fahrer.
Ohne dieser Info kann ich jetzt keine Schlussfolgerungen ziehen.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Hm... Also hätten die Scheinwerfer selbst ohne laufenden Motor leuchten müssen...
OK, jetzt kannst du dein MM rausholen...
Mich interessiert jetzt folgende Messungen am "LC":
DC-Spannung am "LC" bei Zündung aus:
- rot gegen grün
- rot gegen Batterie-Minuspol
- grün gegen Batterie-Plus
DC-Spannung am "LC" bei Zündung ein und Lichtschalter an:
- weiß gegen Batterie-Minus bei Licht an, Abblendschalter auf Abblende
- blau gegen Batterie-Minus bei Licht an, Abblendschalter auf Fern
OK, jetzt kannst du dein MM rausholen...
Mich interessiert jetzt folgende Messungen am "LC":
DC-Spannung am "LC" bei Zündung aus:
- rot gegen grün
- rot gegen Batterie-Minuspol
- grün gegen Batterie-Plus
DC-Spannung am "LC" bei Zündung ein und Lichtschalter an:
- weiß gegen Batterie-Minus bei Licht an, Abblendschalter auf Abblende
- blau gegen Batterie-Minus bei Licht an, Abblendschalter auf Fern
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Wie gesagt: Ich bin nur Schaltplan-Täter.
Aber von der Logik her müsste er unter de Frontdeckel sitzen...
Ob er jetzt aber am Mastbaum vor dem Rahmenstirnrohr oder mehr seitlich sitzt, das kann ich dir nicht sagen. - Aber man sollte ihn daran erkennen, dass er 2 Stecker hat + das einzelne Kabel mit eigener Steckverbindung.
(rangehende Kabelfarben: rot, grün, blau, weiß, blau/schwarz, weiß/schwarz und schwarz/rot)
Aber von der Logik her müsste er unter de Frontdeckel sitzen...
Ob er jetzt aber am Mastbaum vor dem Rahmenstirnrohr oder mehr seitlich sitzt, das kann ich dir nicht sagen. - Aber man sollte ihn daran erkennen, dass er 2 Stecker hat + das einzelne Kabel mit eigener Steckverbindung.
(rangehende Kabelfarben: rot, grün, blau, weiß, blau/schwarz, weiß/schwarz und schwarz/rot)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
(Denke schon, dass sich die Anordnung nicht großartig unterscheiden wird...)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
So Licht funktioniert wieder. Ich habe den LC-Schalter ausgebaut und überbrückt.
Laut meines Cheffs der bestimmt 20 Motorräder im Schuppen hat und immer am schrauben ist so unnötig wie ein Kropf! Lach so hat er gesagt.So einen Schalter hat er noch nirgends gesehen!
Jetzt lass ich mal so und so wie ich gelesen habe wenn man viel Langstrecken fährt macht das eh weniger aus.
Danke für eure Hilfe hoffe jetzt ist mal Ruhe!!!
Laut meines Cheffs der bestimmt 20 Motorräder im Schuppen hat und immer am schrauben ist so unnötig wie ein Kropf! Lach so hat er gesagt.So einen Schalter hat er noch nirgends gesehen!
Jetzt lass ich mal so und so wie ich gelesen habe wenn man viel Langstrecken fährt macht das eh weniger aus.
Danke für eure Hilfe hoffe jetzt ist mal Ruhe!!!
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Ehrlich gesagt: ICH hätte den "LC" lieber gegen 2 normale Kfz-Relais ersetzt, um die beiden Schalter (Licht und Abblende) sowie die im "Steuerstromkreis" verlaufenden Kabel zu entlasten...
Ich drücke dir die Daumen, dass alles hält und es keine weiteren Probleme gibt!
Also dann: Allzeit knitterfreien Ausritt!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles hält und es keine weiteren Probleme gibt!
Also dann: Allzeit knitterfreien Ausritt!
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
Habe mich doch entschlossen Relais einzubauen. Sind dsas die richtigen?
http://www.ebay.de/itm/2-Kfz-Relais-Ker ... 0658144780
Und wie schliese ich die an?
http://www.ebay.de/itm/2-Kfz-Relais-Ker ... 0658144780
Und wie schliese ich die an?
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, diese Relais kannst du bedenkenlos benutzen.
Achte aber bei diesen "Wechselschalter-Relais" darauf, dass du nur den Schließerkontakt belegst.
Also den Aufdruck betreffs der Kontaktbelegungen auf dem Relais beachten!
Zwei 4-polige "Einschalter-Relais" ("EIN") würden auch ausreichen, wie dieses Angebot aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-KFZ-Rela ... 3f3aa984d2
Achte aber bei diesen "Wechselschalter-Relais" darauf, dass du nur den Schließerkontakt belegst.
Also den Aufdruck betreffs der Kontaktbelegungen auf dem Relais beachten!
Zwei 4-polige "Einschalter-Relais" ("EIN") würden auch ausreichen, wie dieses Angebot aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-KFZ-Rela ... 3f3aa984d2
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Kein Problem, das bekommen wir hin.
Vorab gesagt: außen auf dem Gehäuse ist ein Schaltbild des Relais, wo die auch "Kontaktzahlen" draufstehen, die man dann an den Kontakten wiederfindet. Man muss dann nur noch wissen, was an welche Nummer gehört...
Notfalls telefonieren wir dann kurz, dass ich es dir am Telefon erklären kann.
Vorab gesagt: außen auf dem Gehäuse ist ein Schaltbild des Relais, wo die auch "Kontaktzahlen" draufstehen, die man dann an den Kontakten wiederfindet. Man muss dann nur noch wissen, was an welche Nummer gehört...
Notfalls telefonieren wir dann kurz, dass ich es dir am Telefon erklären kann.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
OK, ich bin bereit.
Schaue dir mal die Relais an:
Auf der einen Seite ist das Schaltbild aufgedruckt. Ist es identisch mit dem Foto aus dem Angebot??
Mir geht es dabei auch um die Nummern der Klemmen an dem Schaltbild...
Verbauen würde ich die beiden Relais dort, wo der LC gesessen hat, weil da ja die Kabel zusammenlaufen, die wir jetzt benötigen...
OK, los geht es:
Schnappe dir jetzt die beiden Relaissockel.
Von beiden Sockeln wird jeweils das schwarze Kabel genommen und mit Grün des LC verbunden. (Das wäre die Masse für die Relaisspulen)
Als nächstes schaust du dir mal die Relais an den Kontakten an. An einem Kontakt steht (vom Foto ausgegangen) eine 30 dran. (Der bewegliche Schaltkontakt im Schaltbild)
Welches der beiden gelben Kabel im Sockel wäre dann "Klemme 30"?
Nehme jetzt dieses gelbe Kabel "Klemme 30" von beiden Relais und klemme sie an das rote Kabel, das mal für den LC war. (das wäre dann: Dauerplus, Schaltereingang)
Jetzt hast du je Sockel noch 2 Kabel übrig...
Weiß des LC verbindest du jetzt an einen Sockel mit dem roten Kabel. (Das ist der Pluseingang der Steuerspule vom Relais)
Das jetzt an diesem Sockel freigebliebene gelbe Kabel verbindest du mit weiß/schwarz. (Schalterausgang)
Am anderen Sockel:
Blau an das rote Sockelkabel und das übriggebliebene gelbe Kabel wird mit blau/schwarz verbunden.
(ich würde die Stoß-Verbinder zum Quetschen (Crimpen) nehmen, um die Kabel zu verbinden)
Fertig, jetzt brauchst du nur noch die Relais reinstecken, falls du sie nicht schon in die Sockel gesteckt hast und die Relais nur noch anzuschrauben...
...und es werde Licht!
Schaue dir mal die Relais an:
Auf der einen Seite ist das Schaltbild aufgedruckt. Ist es identisch mit dem Foto aus dem Angebot??
Mir geht es dabei auch um die Nummern der Klemmen an dem Schaltbild...
Verbauen würde ich die beiden Relais dort, wo der LC gesessen hat, weil da ja die Kabel zusammenlaufen, die wir jetzt benötigen...
OK, los geht es:
Schnappe dir jetzt die beiden Relaissockel.
Von beiden Sockeln wird jeweils das schwarze Kabel genommen und mit Grün des LC verbunden. (Das wäre die Masse für die Relaisspulen)
Als nächstes schaust du dir mal die Relais an den Kontakten an. An einem Kontakt steht (vom Foto ausgegangen) eine 30 dran. (Der bewegliche Schaltkontakt im Schaltbild)
Welches der beiden gelben Kabel im Sockel wäre dann "Klemme 30"?
Nehme jetzt dieses gelbe Kabel "Klemme 30" von beiden Relais und klemme sie an das rote Kabel, das mal für den LC war. (das wäre dann: Dauerplus, Schaltereingang)
Jetzt hast du je Sockel noch 2 Kabel übrig...
Weiß des LC verbindest du jetzt an einen Sockel mit dem roten Kabel. (Das ist der Pluseingang der Steuerspule vom Relais)
Das jetzt an diesem Sockel freigebliebene gelbe Kabel verbindest du mit weiß/schwarz. (Schalterausgang)
Am anderen Sockel:
Blau an das rote Sockelkabel und das übriggebliebene gelbe Kabel wird mit blau/schwarz verbunden.
(ich würde die Stoß-Verbinder zum Quetschen (Crimpen) nehmen, um die Kabel zu verbinden)
Fertig, jetzt brauchst du nur noch die Relais reinstecken, falls du sie nicht schon in die Sockel gesteckt hast und die Relais nur noch anzuschrauben...
...und es werde Licht!
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Testfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 16.09.2014, 21:08
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5719
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
- Kontaktdaten:
Kein Problem!
Wenn du den Bock dann schon an der Stelle nackig hast, wo der LC- gesessen hat, sollte es schnell gehen.
Du solltest aber dann schon mal blaue und rot Quetsch-Stoßverbinder bereit legen.
Wir können aber auch per Telefon die Kabel (ohne die Sockel) direkt an die Relais anstöpseln...
Wenn du den Bock dann schon an der Stelle nackig hast, wo der LC- gesessen hat, sollte es schnell gehen.
Du solltest aber dann schon mal blaue und rot Quetsch-Stoßverbinder bereit legen.
Wir können aber auch per Telefon die Kabel (ohne die Sockel) direkt an die Relais anstöpseln...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast