Mein Fazit wäre daher, dass man sich über eine Drossel vorher mit jemandem unterhält, der sie selbst gefahren hat und nicht nur jemanden kennt, der weiß, dass es sie gibt und den Rest von seinem 50er hoch rechnet...
meinst du mich damit?
wenn nein: ignorieren ^^
wenn ja: ich fahre selber eine auf 34ps gedrosselte cb500. zwischen jetzigem und offenen zustand liegen welten. jetz muss man wesentlich höher drehen als vorher um effektiv wegzukommen. vorher wars so:
1. 0-40
2. 40-70
3. 70-110
4. 110-140
5. 140-170
6. 170-190/195
jetz:
1. 0-20
2. 20-50
3. 50-70
4. 70-100
5. 100-150
6. eher so ne art overdrive.
Was im unteren Bereich passiert, ist für das Getriebe doch eher nachrangig.
also so würd ich das nicht sehen, ist ja immerhin der essentielle teil des (an)fahrens^^ was hätte ich davon wenn ich immer bei rund 5000upm rumorgeln müsste um sinnvol vorwärtszukommen?
Aber dennoch haben seit vielen Jahrzehnten die Hersteller es verstanden, Fahrzeuge auch gedrosselt Spaß machen zu lassen. Meine alte Yamaha XS 400 wurde auch von 39 PS auf 27 PS (damals waren das die relevanten Leistungsgrenzen) eingeschnürt und trotzdem machte sie Spaß.
hab ja auch nicht gesagt das ne gedrosselte maschine keinen spass machen kann, warum auch? weil man eben öfter schalten muss??? knallt man halt eben den nächstkleineren gang rein um zu überholen. ^^
soweit mal mein senf zu der sache ^^