Tuning
- Bullster
- Testfahrer de luxe
Wir haben ja alle einen Scooter mit elektronischer einspritzung .
Gibts da vieleicht ein Chiptuning ?
Weiß wer was ?
Bitte um rege teilnahme
Weiß wer was ?
Bitte um rege teilnahme
Gruß aus den Alpen
Die Autoschlange ist das einzige Tier, das das Arschloch vorne hat.
- Daxthomas
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 716 Mal
Kauf dir den 700er. Dann brauchte solche Sachen (die es eh nicht gibt) nicht.
In deinem Profil steht das du 46 Jahre alt bist (wir haben hier ja auch welche die an die 100 sind)
Ich denke in dem Alter, wenn es stimmt, ist so eine Frage doch ziemlich durch.
Wenn du 15 oder 16 bist ok, versteh ich's.
In deinem Profil steht das du 46 Jahre alt bist (wir haben hier ja auch welche die an die 100 sind)
Ich denke in dem Alter, wenn es stimmt, ist so eine Frage doch ziemlich durch.
Wenn du 15 oder 16 bist ok, versteh ich's.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- pittsspezial
- Testfahrer
Hi
vielleicht gibt es ja ein Turboumbau für den DT
Wäre doch noch besser oder??
Oder Lachgas
Grüßle
Pitt

Oder Lachgas

Grüßle
Pitt
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid muss man sich erarbeiten!
Neid muss man sich erarbeiten!
- Bullster
- Testfahrer de luxe
Jetzt seid doch nicht sopittsspezial hat geschrieben:Hi
Oder Lachgas
Grüßle
Pitt
Der 300derter ist ein reines vernunftfahrzeug , steuer und versicherung , mit in seiner Klasse kaum vergleichbaren .
Das ist ein Passat Diesel auch und trotzdem wird gechipt was das zeug hält.
Da gehts nicht ums schnellerfahren sondern ums zügiger und auf kurzer strecke zu überholen .
Turbo und Lachgas bin ich bei meinen Italienischen freunden und deren T-max schon gefahren . Ist mir zu brutal , .....
obwohl 300derter mit turbo ...........?
Gruß aus den Alpen
- michagreve
- Testfahrer de luxe
Für nen 300er fährt der Downi schon sehr gut.
Für mehr Durchzug kannst Du eine alternative Kupplung bspw. Malossi (multivar2000) oder die oft angesprochene Hit-Kupplung anschaffen, Arrow Reflex Auspuff, sowie einen alternativen Luftfilter. Schnellstes Ergebnis bringen die Pulley mit 13 oder 14 gr.
Wenn der Durchzug besser geworden wäre, könnte man Dr. Pulley Rollen 21gr einbauen und die Endgeschwindigkeit damit etwas erhöhen. Der Roller wird zur lahmen Ende aber der Tacho zeigt über 160.
Viel Erfolg
Für mehr Durchzug kannst Du eine alternative Kupplung bspw. Malossi (multivar2000) oder die oft angesprochene Hit-Kupplung anschaffen, Arrow Reflex Auspuff, sowie einen alternativen Luftfilter. Schnellstes Ergebnis bringen die Pulley mit 13 oder 14 gr.
Wenn der Durchzug besser geworden wäre, könnte man Dr. Pulley Rollen 21gr einbauen und die Endgeschwindigkeit damit etwas erhöhen. Der Roller wird zur lahmen Ende aber der Tacho zeigt über 160.
Viel Erfolg
Downie 300 / Grand Dink 125 / Grand Dink 50.
- Dirk
- Profi
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Hallo Micha, hast du das selbst ausgetestet? Kann ich nicht glauben. Irgendwann nämlich können die Rollen noch so schwer (und der Roller tatsächling zur lame duck geworden sein), aber wenn die Steigscheiben am mechanischen Anschlag sind, geht der Riemen nicht mehr höher. Außer mit zusätzlichen Tricks. Wer das Optimum an Vmax haben will, aber nicht unbedingt auf starke Beschleunigung Wert legt, kann von mir aus 15 oder 16g nehmen, niemals aber 21g. Da bleibt der Roller beim Anfahren stehen. So wie ein Auto, dass du im 4 Gang anfahren willst.michagreve hat geschrieben: Wenn der Durchzug besser geworden wäre, könnte man Dr. Pulley Rollen 21gr einbauen und die Endgeschwindigkeit damit etwas erhöhen. Der Roller wird zur lahmen Ende aber der Tacho zeigt über 160.
Viel Erfolg
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
- Testfahrer de luxe
MeisterZIP hat geschrieben:Nein Chiptuning geht nur bei Motoren mit Turbo , da wird der Ladedruck verändert .
MeisterZIP
moin moin
Hallo Bullster
Was sagt Dir dies->baue Dir einen Turbo ein

Hubraum ist nur noch durch mehr Hubraum zu ersetzen

Ralf , Heike und Sven
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
Ein Mecklenburger und eine Sachsen-Anhaltinerin am Starnberger See
Heike:
MP3 125ccm Mai 2008
MP3 400ccm 2.4.2011
Ralf:
DT 300 23.09.09-04.05.12 21950km
Sven:
Kettcar Incar Muskelantrieb
www.radicator.de
- g33k0
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Sorry das ich den Fred noch mal ausgrabe,obwohl ich schon eine Zeit mitlese habe ich mich jetzt erst angemeldet.
Ich hab mir einen Downtown 300 i abs aus Italien(Brescia)geholt.
Der Vorbesitzer hat richtig Asche in die Hand genommen und dem Scoot beine gemacht.
Rexxer ist das Zauberwort!
Ich bin kein Tuningprofi,aber scheinbar kann man mit dem Rexxergerät, (einfach mal Googeln),an der Einspritzung oder Elektronik einstellungen vornehmen.
Vergleiche mit einem anderen 300 i habe ich zwar nicht,aber gefühlt geht meiner wie die Hölle,er säuft allerdings auch so um die 4 plus X Liter.
Wäre mal interessant zu wissen was die Meister unter uns von dem Rexxergerät halten.
Grüßle Xare
Ich hab mir einen Downtown 300 i abs aus Italien(Brescia)geholt.
Der Vorbesitzer hat richtig Asche in die Hand genommen und dem Scoot beine gemacht.
Rexxer ist das Zauberwort!
Ich bin kein Tuningprofi,aber scheinbar kann man mit dem Rexxergerät, (einfach mal Googeln),an der Einspritzung oder Elektronik einstellungen vornehmen.
Vergleiche mit einem anderen 300 i habe ich zwar nicht,aber gefühlt geht meiner wie die Hölle,er säuft allerdings auch so um die 4 plus X Liter.
Wäre mal interessant zu wissen was die Meister unter uns von dem Rexxergerät halten.
Grüßle Xare
- Achtundsechziger
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
(...abstimmen/optimieren...)
Im klassischen Sinn ("frisieren") bedeutet das das Bearbeiten von Zylinderkopf, genaues Auswiegen des Kurbeltriebs mit allen Komponenten ("Feinwuchten"), Auspuff mit mehr Durchsatz, u. v. m. ---
Viel Arbeit...
Die eminent wichtige sorgfältige Abstimmung und Anpassung aller Komponenten erfordert außerdem sehr viel Erfahrung und Geduld...
Dann kann mann einen Serien-Motor ein wenig auf Drehmoment, oder Leistung tunen...
Viel geht da nicht, denn die Serien-Motoren sind heute so gut, das mann bestenfalls geringfügige Akzente setzen kann...(mit dem beschriebenen Aufwand)
"Chiptuning":
Hier wird bei modernen Turbomotoren in das electronische "Motor-Management" eingegriffen: Der Ladedruck wird erhönt, Einspritzung angepaßt...
Klar, das bringt schnell jede Menge Leistung - aber:
Ohne Feinabstimmung aller Komponenten (hier sind Kolben, KW-Lager, KW, Ventilfedern, etc gemeint!) geht das auf jeden Fall auf die Haltbarkeit...
Klar, eine schnelle und billige "Lösung", aber:
Wer so etwas verbaut, ist "auf Krawall gebürstet" - und geht so auch mit seinem Fahrzeug um....
Zumeist ist das also Müll...
Wer also Spaß am Schrauben hat, sollte klassisch tunen...
Wer "Dampf" und richtig "Spaß" haben will, sollte besser gleich zum "hubraumstarken Gewalttäter" greifen---
meint
der Ulrich
(...abstimmen/optimieren...)
Im klassischen Sinn ("frisieren") bedeutet das das Bearbeiten von Zylinderkopf, genaues Auswiegen des Kurbeltriebs mit allen Komponenten ("Feinwuchten"), Auspuff mit mehr Durchsatz, u. v. m. ---
Viel Arbeit...
Die eminent wichtige sorgfältige Abstimmung und Anpassung aller Komponenten erfordert außerdem sehr viel Erfahrung und Geduld...
Dann kann mann einen Serien-Motor ein wenig auf Drehmoment, oder Leistung tunen...
Viel geht da nicht, denn die Serien-Motoren sind heute so gut, das mann bestenfalls geringfügige Akzente setzen kann...(mit dem beschriebenen Aufwand)
"Chiptuning":
Hier wird bei modernen Turbomotoren in das electronische "Motor-Management" eingegriffen: Der Ladedruck wird erhönt, Einspritzung angepaßt...
Klar, das bringt schnell jede Menge Leistung - aber:
Ohne Feinabstimmung aller Komponenten (hier sind Kolben, KW-Lager, KW, Ventilfedern, etc gemeint!) geht das auf jeden Fall auf die Haltbarkeit...
Klar, eine schnelle und billige "Lösung", aber:
Wer so etwas verbaut, ist "auf Krawall gebürstet" - und geht so auch mit seinem Fahrzeug um....
Zumeist ist das also Müll...
Wer also Spaß am Schrauben hat, sollte klassisch tunen...
Wer "Dampf" und richtig "Spaß" haben will, sollte besser gleich zum "hubraumstarken Gewalttäter" greifen---
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
- Erika
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
1.ist es heut Tatsache,daß aus Umweltschutzgründen bei Motoren und deren Komponenten tatsächlich Veränderungen vorgenommen werden,die die tatsächlich mögliche Leistungsausbeute enorm beschneiden
2.Hab ich einen perfekt abgestimmten 200er,der die Leistung eines z.B.300ers erreicht/realisieert-wer bitte kauft dann den um Einiges
teureren 300er?
3.Hat sich bei den Kraftstoffqualitäten in den letzten 25 Jahren Einiges zum Negativen verändert!
lg
wi co
1.ist es heut Tatsache,daß aus Umweltschutzgründen bei Motoren und deren Komponenten tatsächlich Veränderungen vorgenommen werden,die die tatsächlich mögliche Leistungsausbeute enorm beschneiden
2.Hab ich einen perfekt abgestimmten 200er,der die Leistung eines z.B.300ers erreicht/realisieert-wer bitte kauft dann den um Einiges
teureren 300er?
3.Hat sich bei den Kraftstoffqualitäten in den letzten 25 Jahren Einiges zum Negativen verändert!
lg
wi co
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 343 Mal
Hallo WICO,wico hat geschrieben:Hab ich einen perfekt abgestimmten 200er,der die Leistung eines z.B.300ers erreicht/realisieert-wer bitte kauft dann den um Einiges
teureren 300er?
was für einen 200er mit der Leistung eines 300er nennst Du da denn Dein Eigen? Das können ja weder Downtown 200i http://www.kymco.it/prodotti/scooter/oltre125/_DTW+200 noch People GTi 200 http://www.kymco.it/prodotti/scooter/oltre125/_PGTI+200 sein. Andere Roller, höchstens noch der Peugeot Citystar 200i http://www.peugeot-scooters.de/product- ... star-200i/ , fallen mir nicht ein. Fast könnte man vermuten, Du fährst mit der KTM Duke 200 http://www.ktm.com/de/naked-bike/200-du ... tails.html durch die Gegend. Ich bitte Dich um Aufklärung, welches Fahrzeug Du tatsächlich meinst und fährst. Wo kann man das, um sich die Mehrausgabe beim Erwerb eines 300er zu ersparen, kaufen?
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 22.02.2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Als Deutschland 2045 „klimaneutral” wurde, verhielt sich das Klima dazu vollkommen neutral: Es nahm die deutsche Neutralität ohne eine Reaktion hin.
-
- Testfahrer de luxe
Hast mich ertappt.Auch DIE steht in der Garage.Denk aber blos mal etwas zurück und die Yam.350RD und was DIE konnte...(den Verbrauch lassen wir mal außen vor o.k)
Zur näheren Erklärung:Wir sind hier eine Gruppe zweiradbegeisterter "Alt Hirsche"Denen es OHNE Rücksicht auf irgendwelche "Engstirnigkeiten" der heutigen Zeit blos um den Spaß an der Sache an sich geht.Fast Jeder von uns konnte entweder aus berufl.oder aber auch familiären Gründen das "Einspurige" nicht ausreichend ausleben,dafür aber immerwieder dazugekauft,kaum genutzt und kaum was davon weiterveräußert und dadurch kam im Laufe der Jahre Einiges an Einspurigem zusammen...ggg
Ich pers.bin ja grad dabei,mich an KYMCO ranzu"tasten" nachdem mein alter Schrauberfreund einen 500er LIEBT!
lg
wi co
Zur näheren Erklärung:Wir sind hier eine Gruppe zweiradbegeisterter "Alt Hirsche"Denen es OHNE Rücksicht auf irgendwelche "Engstirnigkeiten" der heutigen Zeit blos um den Spaß an der Sache an sich geht.Fast Jeder von uns konnte entweder aus berufl.oder aber auch familiären Gründen das "Einspurige" nicht ausreichend ausleben,dafür aber immerwieder dazugekauft,kaum genutzt und kaum was davon weiterveräußert und dadurch kam im Laufe der Jahre Einiges an Einspurigem zusammen...ggg
Ich pers.bin ja grad dabei,mich an KYMCO ranzu"tasten" nachdem mein alter Schrauberfreund einen 500er LIEBT!
lg
wi co
- gevatterobelix
- Profi
ich denke, wir verstehen uns
. Ich habe die von mir oben genannte Fahrzeugpalette der 200er noch um den Peugeot ergänzt. Um auf das Thema Tuning beim 300er DT zurück zu kommen: Das ist in seiner Klasse ein motorisch sehr potenter Reiseroller an dem zwecks Leistungsfindung nicht unnötig herumgeschraubt werden sollte. Wem´s nicht reicht, kann doch "dickere Kaliber" kaufen. Allerdings ist eine Sache nicht beiseite zu schieben: Wer einen kleinen und leichten Alltagsroller mit Leistungspotential oberhalb von 125 ccm / 15 PS sucht, wird leider bei keinem Hersteller fündig. Wünschenswert wären Hubraumvarianten der entsprechenden 125er Modelle, so dass das illegale Umrüsten auf z.B. die Zylinderkits mit 187 ccm http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_m3111393 für die weit verbreiteten 125 ccm Leader-Motoren von Piaggio unnötig wären. Mein Roller wäre dann nicht der Kymco Movie S 125i, sondern der 170i. Einen Movie S 150i mit Bohrung / Hub von 59 mm / 54,5 mm anstatt von 54 mm / 54,5 mm des 125i gibt´s ja http://www.kymco.com/product/specificat ... 9AF45FFD93 Und die identischen Maße von Bohrung und Hub bei Kymco Movie S 125i und Kymco Downtown 125i lassen darauf schließen, dass da ein modularer Baukasten für beide Motoren zur Anwendung kommt. Man stelle sich den luftgekühlten Movie S-Motor mit der Bohrung des Movie S 150i mit 59 mm und mit der Kurbelwelle des Downtown 200i mit Hub von 60 mm kombiniert vor. Die echten 164 ccm dürften gegenüber der Serienleistung von 11,8 PS für etwa 15 PS reichen, was sich bei dem nur 125 kg schweren Roller recht ordentlich auswirken dürfte. Noch besser wären natürlich Bohrung / Hub des DT 200i. Das aber wäre wegen des dann unvermeidbar größeren Zylinderkopfes teurer. Beim in Taiwan erhältlichen Movie S 150i scheint man noch mit dem Kopf des 125i auszukommen, verfehlt aber mit einem Hubraum von 149 ccm das für den italienischen Markt wichtige Limit von 150 ccm, ab diesem Hubraum dürfen dort Roller auf die Autobahn, knapp.
Gruß von Gevatter Obelix
ich denke, wir verstehen uns

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 23.02.2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Als Deutschland 2045 „klimaneutral” wurde, verhielt sich das Klima dazu vollkommen neutral: Es nahm die deutsche Neutralität ohne eine Reaktion hin.
-
- Testfahrer de luxe
Hast auch bem Like-Bohrung blos um 3mm vergrößert
Die Hochrüsterei wirst immer haben,egal ob 125,150 oder nochmehr und dumm sind die Jungs nicht,die an ihren z.B.Vespen zangeln.Darunter gibts bisweilen echte Zampanos,auch wenn MIR jetzt z.B.das Fzg.grundsätzlich nicht zusagt
MEINS sind halt kleine,Unscheinbare,denen man GARNIX zutraut,mir aber ein Lächeln auf d.Lippen zaubern ggggggg
lg
wi co
Die Hochrüsterei wirst immer haben,egal ob 125,150 oder nochmehr und dumm sind die Jungs nicht,die an ihren z.B.Vespen zangeln.Darunter gibts bisweilen echte Zampanos,auch wenn MIR jetzt z.B.das Fzg.grundsätzlich nicht zusagt
MEINS sind halt kleine,Unscheinbare,denen man GARNIX zutraut,mir aber ein Lächeln auf d.Lippen zaubern ggggggg
lg
wi co
- gevatterobelix
- Profi
Das ist nicht korrekt:wico hat geschrieben:Hast auch bem Like-Bohrung blos um 3mm vergrößert
http://www.kymco.it/prodotti/scooter/125/_LK+125
http://www.kymco.it/prodotti/scooter/200/_LK+200
Gruß von Gevatter Obelix
-
- Testfahrer de luxe
ICH meinte HIER:Like mit 149 u.163 ccmhttp://www.kymco.com/product/specification.asp ... 48332986FCgevatterobelix hat geschrieben:Das ist nicht korrekt:wico hat geschrieben:Hast auch bem Like-Bohrung blos um 3mm vergrößert
http://www.kymco.it/prodotti/scooter/125/_LK+125
http://www.kymco.it/prodotti/scooter/200/_LK+200
Gruß von Gevatter Obelix
lg
wi co
- gevatterobelix
- Profi
jetzt muss ich schon wieder mal ein wenig Lächeln, weil Du Dich wegen Deiner unpräzisen Formulierungen selbst in die Bredouille bringst und nun windest, wie ein längliches Tier ohne Gliedmaßen
Der von Dir angeführte Link (Du hättest übrigens zwischen ccm und http: eine Leertaste einfügen sollen, damit er sich öffnen läßt) bezieht sich auf den Like 200i http://www.kymco.com/product/specificat ... 48332986FC , dessen Motor eine Bohrung von 60,0 mm hat. Der von Dir angeführte Like 150
http://www.kymco.com/product/specificat ... 1F44B91E79
hat eine Bohrung von 57,4 mm. 60,0-57,4 = 2,6. Der Like 125
http://www.kymco.com/product/specificat ... C029B5A56C
hat eine Bohrung von 52,4 mm. 57,4-52,4 = 5,0. Worauf, mein lieber Wico, beziehen sich denn nun die von Dir genannten 3 mm mehr Bohrung?
Gruß von Gevatter Obelix
jetzt muss ich schon wieder mal ein wenig Lächeln, weil Du Dich wegen Deiner unpräzisen Formulierungen selbst in die Bredouille bringst und nun windest, wie ein längliches Tier ohne Gliedmaßen

Der von Dir angeführte Link (Du hättest übrigens zwischen ccm und http: eine Leertaste einfügen sollen, damit er sich öffnen läßt) bezieht sich auf den Like 200i http://www.kymco.com/product/specificat ... 48332986FC , dessen Motor eine Bohrung von 60,0 mm hat. Der von Dir angeführte Like 150
http://www.kymco.com/product/specificat ... 1F44B91E79
hat eine Bohrung von 57,4 mm. 60,0-57,4 = 2,6. Der Like 125
http://www.kymco.com/product/specificat ... C029B5A56C
hat eine Bohrung von 52,4 mm. 57,4-52,4 = 5,0. Worauf, mein lieber Wico, beziehen sich denn nun die von Dir genannten 3 mm mehr Bohrung?
Gruß von Gevatter Obelix
-
- Testfahrer de luxe
- Profi
ich gebe Dir Recht, dass wir den Disput beenden sollten. Eine Anmerkung zu Deiner nicht untypischen Trotzreaktion sei mir aber noch gestattet:
Es gehört schon eine Portion Dreistigkeit dazu, erst substanzlose Beiträge zu verfassen und dann, wenn diese hinterfragt werden, dem Fragesteller im Stile einer beleidigten Leberwurst zu unterstellen, dass er böse ist.
Gruß von Gevatter Obelix
ich gebe Dir Recht, dass wir den Disput beenden sollten. Eine Anmerkung zu Deiner nicht untypischen Trotzreaktion sei mir aber noch gestattet:
Es gehört schon eine Portion Dreistigkeit dazu, erst substanzlose Beiträge zu verfassen und dann, wenn diese hinterfragt werden, dem Fragesteller im Stile einer beleidigten Leberwurst zu unterstellen, dass er böse ist.
Gruß von Gevatter Obelix
-
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo zusammen,
hier mal ein Beispiel wie man die Optik verändern kann. Bis auf die Sitzbank ( sieht nach Plastik aus ) gar nicht so übel.

hier mal ein Beispiel wie man die Optik verändern kann. Bis auf die Sitzbank ( sieht nach Plastik aus ) gar nicht so übel.

Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
-
- Testfahrer
ich hätte da ne prima Idee, mach Autopsie an ner Hayabusa, oder B-King, verpflanz das Herz in deinen DT und das Ding fährt sich wie ein Mofa mit nem Arschtritt vom Teufel.Bullster hat geschrieben:Wir haben ja alle einen Scooter mit elektronischer einspritzung .
Weiß wer was ?
Bitte um rege teilnahme

Mal im Ernst, ich bin verwöhnt, aber mein DT rennt mit 13 g Rollen klasse, ohne alle Eingriffe.