Hallo zusammen,
nach meiner Frage bezüglich des Reifenplatzers (hier steht´s: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11762 ) möchte ich nun 2 neue Rollerreifen kaufen.
Für vorne und hinten. Beide sind schon recht alt, der hintere ist vom Profil her darüber hinaus komplett runter.
Ich war heuer beim Reifentandler im Ort. Der hat mir 44 Euro pro Reifen inkl. Wuchten, Montage auf Felge und Altreifenentsorgung angeboten.
Angebot ist ein Michelin- Reifen.
Erste Frage dazu: Ist das OK vom Preis her?
Jetzt kommt aber der Haken an der Sache!
Der Tandler möchte, dass ich die Reifen mitbringe! Also zuhause vom Roller abbaue und ihm dann nur die Reifen/Felgen zum Wechsel bringe.
Mit dem Roller dort vorfahren und er macht das (wie beim Auto) würden sie nicht machen!
Auf meine Rückfrage hin meinte er, dass das bei Rollern total normal sei.
Wenn ich unbedingt will, könnte ich auch mit dem Roller kommen. Dann aber kommen auf jeden Fall Arbeitswerte zusätzlich hinzu, je nach Aufwand für die Demontage der Räder durchaus nochmals um die 50 Euro und mehr, wenn es viel Aufwand ist.
Sagt mal, ist das wirklich so normal???
Angenommen das ist nunmal so, was mache ich denn nun?
Vorne das Rad abnehmen mag ja noch gehen, aber hinten???
Ist das kompliziert beim Spacer? Da hängt doch irgendwie die ganze Bremse und der Antrieb mit dran!
Muss ich das alles demontieren?
Im kleinen Faltheftchen von Kymco zu meinem Spacer ist ein Reifenwechsel jedenfalls nicht beschrieben...
Danke euch sehr
Gruß
Spacermacer
Ich soll meinen Reifen mitbringen?! Oh-weia! Und nun?
- spacermacer
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Ich soll meinen Reifen mitbringen?! Oh-weia! Und nun?
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown!
Eben, hinten ist das Problem. Ist nicht so einfach wie in der Formel1.
Meist muß der Auspuff ab. Und wenn die Schrauben arg vergammelt sind, auch ausgebohrt und neues Gewinde...
Tröste Dich, es geht auch noch schlimmer - mit Radnabenmotor (Elektroroller). Deren Räder sind nicht nur sauschwer, sie passen auch nur in spezielle Montiermaschinen.
Jedenfalls musst Du wohl machen lassen, wenn du keine Garage etc. hast, wo der Roller (auf Holzklötzchen) aufgebockt einen Tag stehen kann. Hinterradwechsel ist keine Arbeit für den Bürgersteig.
Meist muß der Auspuff ab. Und wenn die Schrauben arg vergammelt sind, auch ausgebohrt und neues Gewinde...
Tröste Dich, es geht auch noch schlimmer - mit Radnabenmotor (Elektroroller). Deren Räder sind nicht nur sauschwer, sie passen auch nur in spezielle Montiermaschinen.
Jedenfalls musst Du wohl machen lassen, wenn du keine Garage etc. hast, wo der Roller (auf Holzklötzchen) aufgebockt einen Tag stehen kann. Hinterradwechsel ist keine Arbeit für den Bürgersteig.
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Re: Ich soll meinen Reifen mitbringen?! Oh-weia! Und nun?
Also der Preis hier ist OK. Aber mit dem Aus- und Einbau 50 € erscheint mir schon etwas hoch. Geh doch mal zu deinem Rollerfritzen und frag den was es dort kostet. Ich habe bei meinem den Reifen mitgebracht, also den Reifen, nicht das ausgebaute Rad und er hat 20 € für Montage und Aus- und Einbau verlangt, allerdings war das nur der Vorderreifen. Und hier mal zwei Links für Reifen fals es dich interessiert: http://www.oponeo.de/motorradreifen-suche/100-90-10 oder http://www.reifentiefpreis.de/Mofa-Mope ... gc0ml96uc6spacermacer hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach meiner Frage bezüglich des Reifenplatzers (hier steht´s: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11762 ) möchte ich nun 2 neue Rollerreifen kaufen.
Für vorne und hinten. Beide sind schon recht alt, der hintere ist vom Profil her darüber hinaus komplett runter.
Ich war heuer beim Reifentandler im Ort. Der hat mir 44 Euro pro Reifen inkl. Wuchten, Montage auf Felge und Altreifenentsorgung angeboten.
Angebot ist ein Michelin- Reifen.
Erste Frage dazu: Ist das OK vom Preis her?
Gruß
Spacermacer
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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So, kurzes Update.
Fahre nun zum Meister Zzip persönlich, der kümmert sich um (fast) alles.
Gute Gelegenheit, auch gleich mal nach dem Antriebsriemen zu schauen.
Ganz ehrlich: Das mit dem Ausbau ist nix für mich.
Ich mag einen Bremslichtschalter wechseln können. Vielleicht auch noch die Verkleidung abbauen und so.
Aber wenn es hier um die Sicherheit geht (immerhin muss ich eine Bremse, einen Reifen und weitere Fahrwerksteile "anpacken"), sollte man bei Bedenken an sein eigenes Können doch lieber Profis ranlassen.
Alles andere wäre sonst spätestens auf der Autobahn am falschen Ende gespart, das kostet mehr als die paar Euro...
Gruß
spacermacer
Fahre nun zum Meister Zzip persönlich, der kümmert sich um (fast) alles.
Gute Gelegenheit, auch gleich mal nach dem Antriebsriemen zu schauen.
Ganz ehrlich: Das mit dem Ausbau ist nix für mich.
Ich mag einen Bremslichtschalter wechseln können. Vielleicht auch noch die Verkleidung abbauen und so.
Aber wenn es hier um die Sicherheit geht (immerhin muss ich eine Bremse, einen Reifen und weitere Fahrwerksteile "anpacken"), sollte man bei Bedenken an sein eigenes Können doch lieber Profis ranlassen.
Alles andere wäre sonst spätestens auf der Autobahn am falschen Ende gespart, das kostet mehr als die paar Euro...
Gruß
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