Neuer Roller will im Winter nicht anspringen...
-
- Testfahrer
Neuer Roller will im Winter nicht anspringen...
Hey Leute, ich hab mir am 4.1.12 ein nagelneuen Kymco DJ50S gekauft.
Am Anfang hatte er seiine macken:
-Wenn man von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschlatet hatte ging vorne das Licht aus.
- Einmal ging der Roller einfach aus, obwohl der Tank voll war (er machte am Ende nur noch blub blub, das wars), Sprang aber nach ca 15Min wieder an.
-Tankanzeige geht inerhalb von 30Km komplett runter
Der Roller war am 3.2.12 in der Werkstatt zur ersten Inspektion hab den Händler auch die Mängel beschrieben und aufgeschrieben, dazu hat er mir den Roller etwas schneller geamcht, der hat so eine Hülse rausgekommen.
Nun fährt der Roller laut Tacho 60Km/h.
Irgendwas hatte er bestellt wegen der Tanknadel das er mir noch einbaut.
Nun zu meinem Problem, jetzt Morgens, wenn ich damit zur Arbeit losfahren will oder ehr muss, springt der Roller nicht an.
Ich versuche den Kicker sowie den E-Starter, nix von beiden hilft.
Drauf bin ich wieder zum Händler, der hat mir den Roller "fetter" gestellt, der meinte das könnte daran liegen.
Er meinte noch zu mir, das ich 2-3 mal am Gashebel drehen soll bevor ich ihn starte, damit der Roller besser anspringt.
Nichts von allen Hilft, der doofe Roller will einfach nicht morgens anspringen.
Weiß einer noch Rat, was ich machen kann, damit ich morgens zur Arbeit kommen kann ?
lg Hochmuetz
Am Anfang hatte er seiine macken:
-Wenn man von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschlatet hatte ging vorne das Licht aus.
- Einmal ging der Roller einfach aus, obwohl der Tank voll war (er machte am Ende nur noch blub blub, das wars), Sprang aber nach ca 15Min wieder an.
-Tankanzeige geht inerhalb von 30Km komplett runter
Der Roller war am 3.2.12 in der Werkstatt zur ersten Inspektion hab den Händler auch die Mängel beschrieben und aufgeschrieben, dazu hat er mir den Roller etwas schneller geamcht, der hat so eine Hülse rausgekommen.
Nun fährt der Roller laut Tacho 60Km/h.
Irgendwas hatte er bestellt wegen der Tanknadel das er mir noch einbaut.
Nun zu meinem Problem, jetzt Morgens, wenn ich damit zur Arbeit losfahren will oder ehr muss, springt der Roller nicht an.
Ich versuche den Kicker sowie den E-Starter, nix von beiden hilft.
Drauf bin ich wieder zum Händler, der hat mir den Roller "fetter" gestellt, der meinte das könnte daran liegen.
Er meinte noch zu mir, das ich 2-3 mal am Gashebel drehen soll bevor ich ihn starte, damit der Roller besser anspringt.
Nichts von allen Hilft, der doofe Roller will einfach nicht morgens anspringen.
Weiß einer noch Rat, was ich machen kann, damit ich morgens zur Arbeit kommen kann ?
lg Hochmuetz
-
- Testfahrer
- Testfahrer
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vergaser Leerlaufgemisch, Ventile, Zündkerze (Elektrodenabstand), besseres Motoröl (hoffentlich hast kein 15W 40 drin, im Winter ganz schlecht, besser 10W40).
Bin zwar auch ein Noob aber das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen. Das Absaufen bei nem neuen Roller ist wohl nicht ganz ungewöhnlich, Startverhalten bei meinem Kymco war auch miserabel bis ich die Sache selbst in die Hand genommen habe.
Bin zwar auch ein Noob aber das sind die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen. Das Absaufen bei nem neuen Roller ist wohl nicht ganz ungewöhnlich, Startverhalten bei meinem Kymco war auch miserabel bis ich die Sache selbst in die Hand genommen habe.
Kymco Vitality 4T
Lass Dich nicht austricksen. In der geheizten Werkstatt springt der Roller bestimmt an.Hochmuetz hat geschrieben:Was für eine Einstellung könnte das sein, damit ich den Händler aufm Pott setzten kann
Damit ich nicht als totaler Noob dastehe
Also am Vorabend draussen hinstellen!
Dann morgends wiederkommen und ihm die Schlüssel in die Hand drücken.
Ist dem Händler unangenehm? Ja, aber Dir auch - v.a. wenn er nicht anspringen will!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
-
- Testfahrer
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 582 Mal
- Testfahrer
- Crashtest-Dummy
- Testfahrer
- Testfahrer de luxe
Muss leider nichts heißen. Es gibt genug Händler die gerade mit den Rollerfahrern (die ja sowieso gar keine Ahnung haben) ziemlich krumme Dinge machen. Wurde ein Jahr lang vom Händler konsequent verarscht ... und wie man ließt bin ich nicht der einzige. Von daher ...
Entweder ist..
... der Vergaser immer noch verstellt.
... das Ventilspiel nicht in Ordnung
... etwas am Luftfilter defekt (zieht "Falschluft") (eher unwahrscheinlich)
Entweder ist..
... der Vergaser immer noch verstellt.
... das Ventilspiel nicht in Ordnung
... etwas am Luftfilter defekt (zieht "Falschluft") (eher unwahrscheinlich)
-
- Testfahrer
Hey Leute, ich hab mal wieder wunderbare Nachrichten.
Mein Roller ist wieder in der Werkstatt, der Roller ist einfach Abends ausgegangen und hat kein Gas mehr angenommen.
Also der Roller ist noch ca. 3 Km gefahren und hatte dann sein Dienst versagt, nicht mal nach ca 30Min ist er wieder angesprungen...
Naja nun ist er in der Werkstatt.. Wenn sich das Thema nicht bessert, wird sich der Rechtsanwalt in der Firma wo ich arbeite drum kümmern, das der Händler ausm Hintern kommt....
Mein Roller ist wieder in der Werkstatt, der Roller ist einfach Abends ausgegangen und hat kein Gas mehr angenommen.
Also der Roller ist noch ca. 3 Km gefahren und hatte dann sein Dienst versagt, nicht mal nach ca 30Min ist er wieder angesprungen...
Naja nun ist er in der Werkstatt.. Wenn sich das Thema nicht bessert, wird sich der Rechtsanwalt in der Firma wo ich arbeite drum kümmern, das der Händler ausm Hintern kommt....
- Daxthomas
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 715 Mal
Tja ist wirklich schon komisch das er noch nie was über MSA abgerechnet hat. Naja, ob dass mit dem Anwalt was bringt ??
Versuche es dann doch lieber erstmal bei einer anderen. Wenn die dann auch feststellt das DER sch... gemacht hat dann kannste ja immer noch Klagen.
Von wo bist du ??
Versuche es dann doch lieber erstmal bei einer anderen. Wenn die dann auch feststellt das DER sch... gemacht hat dann kannste ja immer noch Klagen.
Von wo bist du ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
-
- Testfahrer
- Testfahrer
So der Händler hatte nun angerufen, der meinte der Tank sei leer gewehsen, hat dabei gleich das din ausgetauscht, womit die Tankanzeige den Inhalt anzeigt.Hochmuetz hat geschrieben:Klagen will ich nicht, der soll nur zu verstehen bekommen, das ich mich nicht verarschen lasse, ich komme aus Schleswig-Holstein, genau Itzehoe....
Aber ich bin ehrlich gesagt nur ca 130Km gefahren und dann soll der Tank draußen ist, der Händler hat nur die eine Hülse rausgeholt und das kann den Verbrauch doch nicht so immens in die höhe treiben oder ?
Schriftlich Nachbesserung mit Fristsetzung verlangen, bei Nichterfülluing sich den Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehalten.
Wenn die 2. Nachbesserung fehlgeschlagen ist, hast Du als Käufer die Wahl ...
Wozu Anwalt? Der hält auch nur die Hand auf.
Edit:
Ohne Hülse verbraucht er weniger als mit.
Aber bei den jetzigen Temperaturen und je nach Fahrstrecken... Hand aufs Herz: War noch Sprit drin?
130km mit einer Füllung wären natürlich sehr wenig. Aber vielleicht war vorher auch nicht ganz voll.
Wenn die 2. Nachbesserung fehlgeschlagen ist, hast Du als Käufer die Wahl ...
Wozu Anwalt? Der hält auch nur die Hand auf.
Edit:
Ohne Hülse verbraucht er weniger als mit.
Aber bei den jetzigen Temperaturen und je nach Fahrstrecken... Hand aufs Herz: War noch Sprit drin?
130km mit einer Füllung wären natürlich sehr wenig. Aber vielleicht war vorher auch nicht ganz voll.
-
- Testfahrer
- Testfahrer
- Testfahrer
Hey Leute, ich galub, der Händler hat nicht mehr den Schuß gehört.
Ich fragte ihm, wie viel Benzin er in den Tank gekippt hatte, nachtdem mein Roller angeblich kein Benzin mehr hatte.
Er hatte mir mit 2 Liter geantwortet.
Ich zur Tanke wollte mein Roller volltanken, weil mit 2l komme ich nicht weit, naja im Tank passten nur 1,7l, bei soll das doch ein 6l Tank sein, oder irre ich mich da ?
Ich glaube ehr, das der mir nicht sagen wollte, was mit dem Roller los war.
Was würdet ihr machen ?
Ich fragte ihm, wie viel Benzin er in den Tank gekippt hatte, nachtdem mein Roller angeblich kein Benzin mehr hatte.
Er hatte mir mit 2 Liter geantwortet.
Ich zur Tanke wollte mein Roller volltanken, weil mit 2l komme ich nicht weit, naja im Tank passten nur 1,7l, bei soll das doch ein 6l Tank sein, oder irre ich mich da ?
Ich glaube ehr, das der mir nicht sagen wollte, was mit dem Roller los war.
Was würdet ihr machen ?
Wenn Du Streit suchst, geh doch zum Anwalt.
Vielleicht hat dieser Händler-Schurke doch tatsächlich mehr Sprit reingekippt.
Oder Du achtest jetzt einfach darauf, ob der Roller funktioniert.
Vielleicht hat dieser Händler-Schurke doch tatsächlich mehr Sprit reingekippt.

Oder Du achtest jetzt einfach darauf, ob der Roller funktioniert.

-
- Testfahrer
- Testfahrer
- Testfahrer
- Testfahrer
Moin moin aus Hamburg,..grad frisch angemeldet seh ich mich schon verunsichert bei meiner Suche nach nem Roller um die 1200.-.
Die Marke Kymco scheint n wirklich hohes Standing zu haben..unter den günstigen Anbietern so ziemlich das höchste/beste. Allerdings hat`s hier auch recht viele Nachfragen betreff`s diverser Mängel.
Gibt es denn auch *DJ`s* bei denen man sich NICHT lange "Nachbesseraction* geben muss..oder ist mein Eindruck nur getrübt ?
Grüsse ...
p.S.:Dolles Forum !
Die Marke Kymco scheint n wirklich hohes Standing zu haben..unter den günstigen Anbietern so ziemlich das höchste/beste. Allerdings hat`s hier auch recht viele Nachfragen betreff`s diverser Mängel.
Gibt es denn auch *DJ`s* bei denen man sich NICHT lange "Nachbesseraction* geben muss..oder ist mein Eindruck nur getrübt ?
Grüsse ...

p.S.:Dolles Forum !
- Daxthomas
- Kymco-King
Den "Perfekten" Roller gibt es nicht, jeder hat hier und da mal seine Wehwehchen. Der DJ ist auch sehr viel verkauft worden. Er ist gut. Natürlich kann man auch mal Pech haben mit Werkstatt oder Montagsroller. Sowas gibt's. Im Allgemeinen laufen die gut.
-
- Testfahrer
:mrgreen:Hab in der Tat starke Tendenzen zum dj50s,zumal es den bei einem Händler in Hamburg grad sehr günstig gibt..leider beindet er sich nach eigenen Angaben im Streit mit KYMCO und wird nur noch 1/2 Jahr Vertragshändler bleiben,.angeblich bringt er die Dinger zu günstig an den Mann (zB dj50s=1000 Euro).
Allerdings hab ich mich noch garnicht informiert was die Preise der wichtigsten/anfälligsten Verschleissteile betrifft die einen Roller unverhältnismässig stark verteuern können nach dem Kauf .-*
Grüsse..
Allerdings hab ich mich noch garnicht informiert was die Preise der wichtigsten/anfälligsten Verschleissteile betrifft die einen Roller unverhältnismässig stark verteuern können nach dem Kauf .-*
Grüsse..
-
- Testfahrer
In Hamburg haben einige Händler ein merkwürdiges Geschäftskonzept am laufen , welches da lautet *falsche Angaben* ^^...z.B. mir am Telefon einen Preis von 1000.- nennen (ok wäre nu wirklich SEHR nett gewesen) und beim persönlichen Erscheinen im Laden isses plötzlich 1200.- ,was ja auch ok ist, allerdings kann ich dann auch zu nem anderen gehen und hätte nich durch die halbe Stadt fahren müssen...und Hamburch`ist wirklich sehr groß .-* ^^
Aber mal weitergugg`n,bei einem der etabliertesten Mopedhändlern in HH hab ich nen gebrauchten Typhoon ( 2007/3500km) für 900 verpasst,..wär das n gutes Angebot gewesen ?
Gruß ...
Aber mal weitergugg`n,bei einem der etabliertesten Mopedhändlern in HH hab ich nen gebrauchten Typhoon ( 2007/3500km) für 900 verpasst,..wär das n gutes Angebot gewesen ?
Gruß ...
- Daxthomas
- Kymco-King
Die Piaggios TPH Typhoon laufen gut. Schwachstelle ist die Gabel, da drückt sich immer das Fett raus. Passiert aber nix. Nur das sie mal irgendwann bretthart wird. Ansonsten laufen die gern mal aus. Vergaser, Öltank und Schläuche. Sonst sind sie ok.
Der 900€ Preis war auch ok mit den km.
Der 900€ Preis war auch ok mit den km.
-
- Testfahrer
Und wie siehts mit dem Einfahren eines neuen Roller`s aus?
...Vollstoff von Anfang an? ...vorsichtig dosiertes Gasgeben,je nach Strassenlage ? ....einfach fahren ?!
(Grosstadtbetrieb/Hamburg/nicht wirklich viele Berge) .-*
...Vollstoff von Anfang an? ...vorsichtig dosiertes Gasgeben,je nach Strassenlage ? ....einfach fahren ?!
(Grosstadtbetrieb/Hamburg/nicht wirklich viele Berge) .-*
- gevatterobelix
- Profi
- Danksagung erhalten: 343 Mal
fahre einfach ganz normal mit dem neuen Roller. Wichtig für die Motorlebensdauer ist nicht das Einfahren, sondern Warmfahren. Also nach dem Kaltstart nicht gleich Vollgas. Auch Warmlaufen im Stand ist nicht sinnvoll. Ich handhabe das immer so: Motorstart, Garage schließen, Helm auf und Handschuhe an. Dann noch Funktionsüberprüfung der Beleuchtung und Start. Bei einem 50er ist es ja so, dass ohnehin meist Vollgas gefahren wird. Die ersten 1-2 Kilometer nach dem Kaltstart empfehle ich Dir diesbezüglich Zurückhaltung. Das Motoröl ist dann noch recht zäh. Empfehlenswert ist auch der Wechsel vom werkseitig eingefüllten und in der Betriebsanleitung angeführten Motoröl 15W-40 auf 10W-40 bei der ersten Inspektion, wobei mineralisches oder teilsynthetisches völlig ausreichend ist. Dies erleichtert, gerade bei niedrigen Außentemperaturen, den Kaltstart. Dieser sollte auch bei niedrigen Außentemperaturen möglich sein. Die Probleme, die Hochmuetz bei seinem neuen Roller schildert, läßt meiner Meinung nach auf eine inkompetente Werkstatt schließen. Egal welche Marke, ein Produkt ist letztendlich immer nur so gut, wie die Pflege und Wartung, die man ihm angedeien läßt. Höre also in Deinem Bekanntenkreis herum, welche Werkstatt taugt.
Gruß von Gevatter Obelix
fahre einfach ganz normal mit dem neuen Roller. Wichtig für die Motorlebensdauer ist nicht das Einfahren, sondern Warmfahren. Also nach dem Kaltstart nicht gleich Vollgas. Auch Warmlaufen im Stand ist nicht sinnvoll. Ich handhabe das immer so: Motorstart, Garage schließen, Helm auf und Handschuhe an. Dann noch Funktionsüberprüfung der Beleuchtung und Start. Bei einem 50er ist es ja so, dass ohnehin meist Vollgas gefahren wird. Die ersten 1-2 Kilometer nach dem Kaltstart empfehle ich Dir diesbezüglich Zurückhaltung. Das Motoröl ist dann noch recht zäh. Empfehlenswert ist auch der Wechsel vom werkseitig eingefüllten und in der Betriebsanleitung angeführten Motoröl 15W-40 auf 10W-40 bei der ersten Inspektion, wobei mineralisches oder teilsynthetisches völlig ausreichend ist. Dies erleichtert, gerade bei niedrigen Außentemperaturen, den Kaltstart. Dieser sollte auch bei niedrigen Außentemperaturen möglich sein. Die Probleme, die Hochmuetz bei seinem neuen Roller schildert, läßt meiner Meinung nach auf eine inkompetente Werkstatt schließen. Egal welche Marke, ein Produkt ist letztendlich immer nur so gut, wie die Pflege und Wartung, die man ihm angedeien läßt. Höre also in Deinem Bekanntenkreis herum, welche Werkstatt taugt.
Gruß von Gevatter Obelix
- Daxthomas
- Kymco-King
Normalerweise sollte man schon etwas gemütlicher die Sache angehen. Aber die Roller von heute können es ab. Wenn ich ein Roller verkaufe, keine hält die Warmupphase ein. Kopf runter und weg. Da kann man noch so gut auf den Kunden einreden. Keiner macht es. Die haben doch Garantie !! Das mit dem einfahren, da hat jeder ne andere Meinung. Mein DT z.B., den fahr ich immer etwas warm und dann erst volle Last.
Sieht aber jeder anders.
Am besten sind die Aerox/ Nitro Jungs... alles egal. Drauf und weg. Denen ist die Temp. egal. Und die Roller laufen auch.
Jedenfalls das heutige Zeugs.
Alte Mopeds von früher, ja, die sollte man schon etwas einfahren. Die ersten 500km jedenfalls.
Ich selbst habe als der Roller- Boom damals angefangen hat, sehr viel getunt. Nach dem schnellermachen habe ich das Fahrzeug richtig schön hergenommen weil ich ja feststellen mußte ob alles ok ist und ob der hält. Ein Platzer hatte ich mal. (Durfte auch sein)
Wer macht es anders??
Sieht aber jeder anders.
Am besten sind die Aerox/ Nitro Jungs... alles egal. Drauf und weg. Denen ist die Temp. egal. Und die Roller laufen auch.
Jedenfalls das heutige Zeugs.
Alte Mopeds von früher, ja, die sollte man schon etwas einfahren. Die ersten 500km jedenfalls.
Ich selbst habe als der Roller- Boom damals angefangen hat, sehr viel getunt. Nach dem schnellermachen habe ich das Fahrzeug richtig schön hergenommen weil ich ja feststellen mußte ob alles ok ist und ob der hält. Ein Platzer hatte ich mal. (Durfte auch sein)
Wer macht es anders??
Ich las auch kein rängdängdäng.
Edit: Ach da, ganz versteckt im Titel. Habe das überlesen und schenke dem auch jetzt keine sonderliche Beachtung. Hier geht es um 4T.
Aber Du hast prinzipiell Recht.
@SR500: In den Typhoon gehört natürlich kein 10W40 und dergleichen.
Edit: Ach da, ganz versteckt im Titel. Habe das überlesen und schenke dem auch jetzt keine sonderliche Beachtung. Hier geht es um 4T.
Aber Du hast prinzipiell Recht.
@SR500: In den Typhoon gehört natürlich kein 10W40 und dergleichen.