Iridium Zündkerzen

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
steelweel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2008, 20:55
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Iridium Zündkerzen

Beitrag von steelweel »

Hallo.
Ich fahre seit März 2008 den Super 8 von Kymco und bin sehr damit zufrieden.Trotzdem möchte man ja gerne das es dem Roller gut geht.
Hat schon jemand andere Zündkerzen,z.B. Iridium eingebaut und kann mir sagen ob es einen Unterschied zu den Standardkerzen gibt?
Auf die Dauer hilft nur Power
Benutzeravatar
elmneid
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2008, 15:33
Wohnort: 78244 Gottmadingen
Kontaktdaten:

Beitrag von elmneid »

Hallo Ich an deiner Stelle würde nur die Original Zündkerze verwenden nimm ja keine Unentstörte sonst kann es dich die CDI kosten

schönen Gruß Elmar
Kymco einfach Geil !!!???
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

wie kommst du auf die idee das ne iridiumkerze die cdi beschädigt?

meins wissens nach sind die oberflächen nur mit iridium beschichtet welches eine höhere temperaturfestigkeit hat als die normalen zündkerzen.
mein onkel schwört seit 20.000km auf iridium, mein nachbar seit 35.000 auf normale, uuuuuuuunnnnnndddd das tollste ist: beide fahren!!!!
beim einen kostet die kerze 1.30€ beim andern 6€ und ein paar zerquetschte.
bei nem vierzylinder ein recht teurer spass mit iridium.

von daher: bleib bei normal, die mehrkosten lohnen ÜBERHAUPT nicht.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Ich Tjoris zustimmen muss, wollte weil "Iridium" ja in aller Munde war und ist, bei meinen Grandink auch eine einbauen... Mein Meister von der Werkstatt zeigte mir ´nen Vogel und meinte...lohnt sich nicht, ausser dass sie mehr Geld kostet :wink: Man spüre da keinen Unterschied.
Bei Motorrädern mit 4 Zylindern, sieht es schon anders aus. Da verbauten wir sie und unsere alte Kawa kann sie besser ab.

Nimm die "normalen", dass reicht vollkommen aus.

Lieben Gruß, Grandma
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo elmneid,

ich fahre seit 10800 km eine normale unentstörte Kerze so wie es auch in der Betriebsanleitung steht.
Wie kommst du auf die Idee, dass die normale Kerze die CDI zerstören soll?
Kann es denn falsch sein, die Kerze zu fahren die auch in der Betriebsanleitung steht? Das würde mich doch sehr wundern!
Oder sind nur die CDI´s bestimmter Rollermodelle anfällig gegen unentstörte Kerzen?

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
elmneid
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2008, 15:33
Wohnort: 78244 Gottmadingen
Kontaktdaten:

Beitrag von elmneid »

Die Originale ist eine entstörte Zündkerze
Kymco einfach Geil !!!???
steelweel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2008, 20:55
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Iridium Zündkerzen

Beitrag von steelweel »

Danke für die Antworten.Leider geben Sie nur das wieder was in anderen Foren auch zu lesen ist.Ich wollte eigendlich die Meinung von jemanden hören der die Kerzen schon einmal eingebaut und getestet hat.Aber egal,mach ich eben selber,habe mir eine Kerze bestellt,werde Sie mal einbauen und dann hier berichten.Ich erwarte auch keine Wunder,allerdings hatte ich mit meinem Agility schon und im März auch mit dem Super 8,das der Roller nach einer kalten Nacht in meiner Garage
nicht sofort ansprang.Beim Agility mußte ich regelmäßig den Kickstarter benutzen,mit Anlasser war ein starten bei 0 Grad nicht möglich.Hier erwarte ich eine verbesserrung.
Viele Grüße
Auf die Dauer hilft nur Power
steelweel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2008, 20:55
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Iridium Zündkerze eingebaut

Beitrag von steelweel »

So jetzt habe ich mir die passende Iridium Zündkerze eingebaut.Es handelt sich um die DENSO IUF 22,sie hat den gleichen wärmewert wie die Original Zündkerze.Ich kann natürlich noch keine Langzeitergebnisse liefern,aber grundsätzlich ändert sich das Fahrverhalten des Rollers.Natürlich kann man keine Wunder erwarten,der Roller wird in der Endgeschwindigkeit nicht schneller!!Die Beschleunigung verbessert sich jedoch,mein Super 8 hängt viel besser am Gas und beschleunigt ruckfrei bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Ich lass den Motor nach dem start immer einen Moment laufen,wärend ich mir den Helm aufsetze,mit der Serienkerze roch es immer etwas nach unverbranntem Kraftstoff,das ist mit der neuen Kerze nicht mehr feststellbar.
Das Startverhalten ist super,der Roller springt deutlich besser an.Abzuwarten bleibt,ob auch beiTemperaturen um 0 Grad dieses verbesserte Startverhalten bestehen bleibt.Ob sich der Kraftsoffverbrauch positiv verändert,kann ich zur Zeit noch nicht sagen,dazu muß ich noch etwas länger testen.Alles in allem verbessert die Iridiumkerze die Laufkultur des Kymco Viertakters.Sicherlich ist die Kerze mit 12,50€ deutlich teurer als die Originale,aber dafür hält sie
länger und behält über den gesammten Zeitraum einen Konstanten Elektrodenabstand.Ich komme mir schon vor wie ein Zündkerzenverkäufer,bin ich aber nicht,auch mit der Serienkerze läuft der
Super 8 gut,aber durch die bessere Gasannahme und Beschleunigung,macht die Iridiumkerze einfach mehr Spaß.
Auf die Dauer hilft nur Power
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also schon super was du da alles rein-projezierst.
wie zum geier zündet eine iridiumkerze besser als eine aus normalem stahl (ich geh von chrombeimischung aus, um die temperaturbeständikeit zu erhöhen)????
und behält über den gesammten Zeitraum einen Konstanten Elektrodenabstand
macht das die normale nicht? wärst der erste der das behauptet.

,mit der Serienkerze roch es immer etwas nach unverbranntem Kraftstoff
zündung ist zündung. PUNKT.
ich könnte mir besseres zündverhalten nur durch geänderte elektrodenform vorsellen, da du dies aber nicht erwähnst wird es die normale zündkerzenform sein.

aber glauben darf jeder was er will ^^ ich will nur nicht das irgendwann user kommen die sich beschweren das die 12€ nix bringen und sie lieber in sprit hätten investieren sollen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
steelweel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2008, 20:55
Wohnort: Emmerich am Rhein
Kontaktdaten:

Iridium Zündkerze

Beitrag von steelweel »

Ja Ok,ich möchte ja auch niemanden überreden sich diese Kerzen einzubauen,es sollte lediglich ein Denkanstoss sein wie man sein Fahrzeug
optimieren kann,ohne gegen die Gesetze zu verstoßen.Der Elektroden abstand bleibt bei der normalen Zündkeze eben nicht konstand,da die Elektrode abbrennt und der Abstand muß korrigiert werden.Das Iridium der Power Zündkerze ist so hart,das ein verschleiß nicht stattfindet.Ausserdem ist die Elektrode bei der Iridium Kerze nur 0,4 mm dick,also durchaus ein unterschied zur normalen Kerze.Aber gut investiert die 12 € lieber in Benzin,damit es hinterher keine Tränen gibt.
Gruß Steelweel.
Auf die Dauer hilft nur Power
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Das Iridium der Power Zündkerze ist so hart,das ein verschleiß nicht stattfindet
dann könnte man auch wolfram nehmen, höchster schmelzpunkt der metalle bei rund 3000°.
härte hat nur sekundär was mit dem abbrand zu tun.

aber ich glaub das is ne glaubenssache wie mac vs. windows, apple vs. sony ericsson, 2takt vs 4takt, benzin vs. diesel und dergleichen mehr.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste